IC-Wagen als RE? (Allgemeines Forum)

Steffen, Montag, 13.10.2008, 12:51 (vor 6275 Tagen)

Hallo,

vor wenigen Tagen habe ich zwischen Plochingen und Göppingen einen RE gesehen (110 + Rotlinge), der einen(!) 2. Klasse IC-Großraumwagen eingereiht hatte (Fernverkehrs-Farbgebung). In dem Zug saßen Fahrgäste. Mehr konnte ich nicht erkennen.

Gibt es so etwas öfters, dass IC-Wagen an den Naverkehr ausgeliehen werden? (ich meine dabei NICHT den NüMex oder IC, deren Wagenpark umlaufbedingt als RE fährt) Oder war das eher eine Ausnahme?

Kurz davor kam mir (selber Abschnitt) ein Neige-Dieseltriebwagen entgegen (einteilig, Baureihe habe ich nicht gesehen). Fahren auf dieser Strecke planmäßig Neigezüge (Nahverkehr)? Das würde mich sehr wundern.

(das ganze war Nachmittags, also keine Tagesrand-Abweichung)

--
[image]

IC-Wagen als RE?

Trainspotter D, Montag, 13.10.2008, 16:03 (vor 6275 Tagen) @ Steffen

Hallo,

110+Rotlinge+IC-Wagen ???

Der einzige Zug, der planmäßig in einer solchen Wagenreihung auf dieser Strecke unterwegs ist, ist der "FbZ" (Fernverkehrszug für besondere Zwecke).
Der besteht planmäßig aus einer 115 (das sind die DB Autozug zugeordneten 110er) und allen möglichen Fahrzeugen, die irgendwie Richtung München müssen (das können IC-Wagen, Rotlinge, x-Wagen aber auch (Fernverkehrs-)Loks sein).
(Da sitzen üblicherweise aber keine Fahrgäste drin)

Ansonsten sind planmäßig zwischen Stuttgart-Plochingen und Ulm in RB/RE/IRE-Diensten nur Wendezüge unterwegs. Die Züge werden dabei (mit Ausnahme der IRE) Richtung Ulm geschoben. Bespannt sind diese Züge mit 146.2, 143, 111 oder 110 (wobei 111 und 110 immer Richtung Stuttgart am Zug hängen). Aber dort sind immer Doppelstockwagen oder n-Wagen im Einsatz.
[... ach ja - die zwei 218-Sandwich-IRE-Paare an Mo-Fr habe ich noch vergessen]

Es könnte aber auch ein Sonderzug gewesen sein. Dann kann die Reihung 110+Rotlinge+IC-Wagen + Fahrgäste vorkommen.


Zu dem NeiTech-Triebwagen:
Wenn überhaupt, dann kommen 611 nur außerplanmäßig auf dieser Strecke und nur im RB-Dienst zwischen Ulm und Geislingen zum Einsatz.
Wenn zwischen Geislingen und Plochingen ein 611/612 gesichet wird, dann handelt es sich immer um eine Überführungsfahrt (ggf. von der/zur Unterflurdrehbank in Plochingen)


Gruß

Trainspotter D

IC-Wagen als RE?

Steffen, Montag, 13.10.2008, 18:24 (vor 6275 Tagen) @ Trainspotter D

Danke für Deine Antworten! Dann war das wohl irgedwin außerplanmäßiger Zug. Die Reihung war [110/115]+[IC-Wagen]+[n-Wagen], Lok zog, Richtung Stuttgart. Ob am Ende ein Steuerwagen drang hin kann ich leider nicht mehr sagen.

--
[image]

IC-Wagen als RE?

stuttgarter, Dienstag, 14.10.2008, 01:14 (vor 6275 Tagen) @ Trainspotter D

611er werden auch schonmal als IRE-Ersatz von Ulm nach Stuttgart eingesetzt, wenn der IRE von Lindau zu viel Verspätung hat. Der verspätete IRE wendet dann außerplanmäßig in Ulm und wenn der 611er-IRE-Ersatzzug aus Stuttgart zurück kommt wird dann in Ulm der Umstieg gewährleistet.

IC-Wagen als RE?

Heeni, Hamburg, Dienstag, 14.10.2008, 16:44 (vor 6274 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen!

Wenn ich jetzt die "Bim" mal mit als IC-Wagen klassiere(wird ja so eingesetzt):

Der RE18 Dresden <-> Cottbus führt 143+[Bim(rot)]+[ABy]+[y-Steuerwagen], Lok "zeigt nach" Dresden.
Ähnlich ist es beim "SHlex" auf Hamburg - Padborg. Da sind renovierte Bims(rot+blau, innen Nahverkehrsstoffbezüge) unterwegs.

Kann mich an eine Situation erinnern als ich auf der Stadtbahn Berlin Mischzüge aus Dosto + Bim(rot) gesehen habe. Der IR-Ersatzzug auf Chemnitz - Berlin, bestellt von VBB + "Land Sachsen" fuhr auch mit roten Bims. Dann fallen mir noch die Sylt-IC´s ein die bis Niebüll als RE freigegeben sind, ebenso "der Bertesgardener".

Die freigegebenen VBB-IC´s fallen ja nicht in die Nahverkehrskategorie, obwohl sie seine Aufgaben erfüllen...

Sonst fällt mir grade nichts mehr weiteres ein.

Heeni

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum