NRW-RE1 gestern Abend, oder: "Ja - er fährt noch!" (Allgemeines Forum)
Kleiner unerfreulicher Reisebericht aus dem NRW-Nahverkehr von gestern Abend, verbunden mit der Frage, ob ich von irgendwem eine Erstattung o. Ä. erwarten kann (was ich aber nicht glaube):
Mein Plan war eigentlich folgender:
Düsseldorf Flughafen 20:32 RE10134 -> Köln Hbf. 21:11
Köln Hbf. 21:30 S12 -> Düren 22:07
Düren 22:14 RE11442 -> Stolberg (Rheinl.) Hbf. 22:34
und von da mit dem Bus weiter in mein Dorf
(die Pause in Köln wollte ich mir gönnen, um nicht in der besonders bei Dunkelheit sehr "anheimelnden" Umgebung des Stolberger Hbf. eine halbe Stunde auf den Bus warten zu müssen)
Soweit die Theorie. Die Praxis sah leider anders aus - die Fahrpläne schienen außer Kraft gesetzt! Als ich in DUS auf dem Bahnsteig ankam, wurde für den 10134 eine Verspätung von 25 Minuten angezeigt, aus der dann per Durchsage erst 45, dann 55 Minuten wurden. Grund angeblich Bauarbeiten im Raum Duisburg. Kann man das vorher nicht besser planen? Der nächste RE Richtung Köln wäre der 11033 um 20:51 gewesen, tatsächliche Abfahrt war 21:15. Immerhin der erste RE, der den Flughafen Düsseldorf nach über einer Stunde Richtung Köln verließ!Ich entschloß mich dennoch zum Einstieg, um immerhin schonmal bis in die Domstadt zu kommen. Dort waren es schon 34 Minuten Verspätung (wegen Überholung in Leverkusen) geworden. Auf der Hohenzollernbrücke: "Ihre nächsten Reisemöglichkeiten: RE nach Aachen, planmäßige Abfahrt war 21:17 heute voraussichtlich 22:15 von Gleis 9!" Ich hatte nun restlos die Nase voll, wollte nur noch nach Hause, und entschied mich die Wartezeit in Stolberg in Kauf zu nehmen. Die restliche Fahrt legte der 10134 dann in der Fahrplanlage des 10136 zurück. Zwischendurch kam die Durchsage, dass der Zug wegen der hohen Verspätung bereits in Stolberg endet und zurück nach Hamm fährt, Fahrgäste nach Aachen möchten doch bitte den in zwanzig Minuten nachfolgenden 10136 benutzen. Glücklicherweise war Stolberg mein Ziel! Hätte ich nach Aachen gewollt, wäre ich mit sage und schreibe 80 Minuten Verspätung dort eingetroffen. Das Ende vom Lied: Die Wartezeit von nun vierzig Minuten auf den nächsten Bus ersparte ich mir, und investierte einen Zehner fürs Taxi. Meint Ihr, ich könnte der Bahn die Taxikosten irgendwie aufdrücken?
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)