Mal ehrlich: Wer würde sich wirklich BAHN-Aktien zulegen (Allgemeines Forum)

ICE 785, Sonntag, 12.10.2008, 23:28 (vor 6276 Tagen)

... die momentane Marktlage mal ausgeblendet

Mal ehrlich: Wer würde sich wirklich BAHN-Aktien zulegen

Fabian318, Münster i. W., Montag, 13.10.2008, 01:44 (vor 6276 Tagen) @ ICE 785
bearbeitet von Fabian318, Montag, 13.10.2008, 01:45

Ja wieso denn nicht? Ich kaufe mir keine Aktien, um zu zeigen, wie sympathisch ich die Politik eines Unternehmens finde, sondern um Geld zu verdienen.
Und da ist der Mobilitätssektor - die DB ML AG - mit ihrem Kurs ganz sicher auf dem aufsteigenden Ast. Die Sparpolitik der DB tut das übrige hierzu.

Mal ehrlich: Wer würde sich wirklich BAHN-Aktien zulegen

Steffen, Montag, 13.10.2008, 09:50 (vor 6276 Tagen) @ ICE 785

Wenn ein (Personenverkehrs-)Kunde der DB Aktien dieses Unternemens kauft, braucht er sich nie wieder zu ärgern:

==> Wenn die DB unwirtschaftlich ist, kann man sich über leere Züge (bzw. nicht überfüllte Züge) freuen

==> Wenn hingegen mal wieder Tagesrandverbindungen gestrichen werden, steigt die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens und damit die Aktien

^^

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Mal ehrlich: Wer würde sich wirklich BAHN-Aktien zulegen

BenjaRa, Montag, 13.10.2008, 10:18 (vor 6276 Tagen) @ ICE 785

Hallo!

Also ich wäre durchaus an Bahnaktien interessiert, wenn auch im kleinen Stile und auch aus Sympathie und Vertrauen zum Unternehmen.
Allerdings auch aus wirtschaftlicher Sicht, denn der "ML"-Sparte werden positive Entwicklungschancen prognostiziert.

@ Steffen:

Du hast jetzt aber nur das "M" in der DB ML AG analysiert. Ein großer Teil der Geschäfte findet ja auch außerhalb des Schienenverkehrs statt, da macht sich ein Tagesrandzug weniger auch nicht groß im Geldbeutel bemerkbar. *g* ;-)

... die momentane Marktlage mal ausgeblendet

Was wohl schwierig wird...

Gruß
BenjaRa.

Mal ehrlich: Wer würde sich wirklich BAHN-Aktien zulegen

Steffen, Montag, 13.10.2008, 10:31 (vor 6276 Tagen) @ BenjaRa
bearbeitet von Steffen, Montag, 13.10.2008, 10:31

@ Steffen:

Du hast jetzt aber nur das "M" in der DB ML AG analysiert. Ein großer Teil der Geschäfte findet ja auch außerhalb des Schienenverkehrs statt, da macht sich ein Tagesrandzug weniger auch nicht groß im Geldbeutel bemerkbar. *g* ;-)

Ich versuche ja nur, die Situation schönzureden/-schreiben

:-P

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Mal ehrlich: Wer würde sich wirklich BAHN-Aktien zulegen

BenjaRa, Montag, 13.10.2008, 10:33 (vor 6276 Tagen) @ Steffen

Ich versuche ja nur, die Situation schönzureden/-schreiben

:-P

Jaja, glauben wir dran. :-)

Ich würde vorerst keine Aktien kaufen

GUM, Montag, 13.10.2008, 20:11 (vor 6275 Tagen) @ BenjaRa

Ich versuche ja nur, die Situation schönzureden/-schreiben

:-P


Jaja, glauben wir dran. :-)

Ich würde keine Aktien der DB ML AG kaufen.

Grund hierfür ist, dass der Bereich "M"obility schon arg schwächelt. Die letzten Tariferhöhungen haben m. E. mehr Kunden vergrault, als die höheren Preise eingebracht haben.

Zudem steht aus Fahrgastsicht irgendwann die klammheimliche Einstellung / Umstellung des SP 50 mit Mitfahrer-Rabatt an (wie schon in viele ausländische Verbindungen). Das neue Kurzstrecken-Dauer-Spezial (19 Euro) wäre aber ein schlechter Ersatz.

Der DB AG wird es genauso wie der Citigroup (vor der Finanzmarktkrise) gehen: Modernste Technik und erhebliche Investitionen in technologischen Vorsprung, aber viele Kunden an Wettbewerber verloren, weil die Erlöse den Kosten hinterherfallen.

(Erinnere nur an die Enttäuschung vieler ICE 1-Fahrgäste nach dem Redesign).

Allerdings könnte man sich Kaufoptionen vorstellen etwa 1 Monat bevor HM das Unternehmen verläßt.


Disclaimer:
Stellt eine Meinungsäußerung und keinen Aufruf zum Kauf/Verkauf von Aktien dar.

Ich würde vorerst keine Aktien kaufen

Alexander, Montag, 13.10.2008, 20:59 (vor 6275 Tagen) @ GUM

Hi,

ich sehe bei den Aktien nicht den Fernverkehr im Vordergrund!

Die Gewinnbringer bei der DB ML AG sind doch Regio, Railion und Schenker & Co.
Und diese drei Unternehmen haben sehr gute Wachstumschancen.

Grade wenn ich mir Railion anschaue - viele alte Loks die größtenteils abgeschrieben sind und damit fast nur noch gewinnbringend eingesetzt werden können.
Zu Schenker brauchen wir ja fast nix sagen.

und auch der Fernverkehr hat noch einige Einsparpotentiale und wer weiß vielleicht muss der Bund später doch Fernverkehr bestellen weil die DB sagt nö wir wollen da nicht mehr fahren. Und irgendwo steht ja das der Bund dafür sorge zu tragen hat, dass die Mobilität auch gesichert ist.


Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Regio

Steffen, Montag, 13.10.2008, 21:08 (vor 6275 Tagen) @ Alexander

Siehst Du Regio wirlich mit großem Wachstumspotential? Denn viele Strecken sind noch nicht ausgeschrieben, d.h. die Transportleistung dürfte mittelfristig eher stark abnehmen.

Im Bereich Gütes (Railion und Schenker) sehe ich auch große Steigerungen.

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Regio

Alexander, Montag, 13.10.2008, 21:14 (vor 6275 Tagen) @ Steffen

Nein großes Wachstumspotential ist da nicht vorhanden.
Aber ich denke, dass DB Regio so ca. 60% der Nahverkehrsleistungen in Deutschland behalten wird.

Und dadurch das dies bestellte Leistungen sind, kann man eigentlich kein Minus machen - außer man verkalkuliert sich, aber da muss man nur zur NOB schauen - da bekommt man dann eben mal mehrere Millionen € zusätzlich ;-)

Und wo ist das Geld besser angelegt, wo man eigentlich nur Gewinn machen kann und nix verlieren?

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Regio

BenjaRa, Dienstag, 14.10.2008, 13:41 (vor 6275 Tagen) @ Steffen

Siehst Du Regio wirlich mit großem Wachstumspotential? Denn viele Strecken sind noch nicht ausgeschrieben, d.h. die Transportleistung dürfte mittelfristig eher stark abnehmen.

Da lohnt ein Blick in die Unternehmensbilanz. Ich meine da mal gelesen zu haben, dass Regio und Stadtverkehr schon zu großen Teilen am guten Jahresergebnis beigetragen haben.

Im Bereich Gütes (Railion und Schenker) sehe ich auch große Steigerungen.

Auf jeden Fall, sehr große Steigerungen.

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