Wieder Probleme mit ICE3? (Allgemeines Forum)
ICE-T-Fan, Sonntag, 12.10.2008, 03:52 (vor 6280 Tagen)
Darauf gekommen bin ich durch -> http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?3,3996858
Weiß jemand was näheres?
Wieder Probleme mit ICE3?
moonglum, Hagen, Sonntag, 12.10.2008, 09:55 (vor 6279 Tagen) @ ICE-T-Fan
Wüsste ich auch gerne als Konsequenz jener zitierten Beiträge. Es scheint ja ziemlich riskant zu sein, Details verlauten zu lassen...
So etwas alarmiert mich grundsätzlich auch ein wenig.
Wieder Probleme mit ICE3?
Alexander, Sonntag, 12.10.2008, 10:19 (vor 6279 Tagen) @ moonglum
Guten Morgen,
Wüsste ich auch gerne als Konsequenz jener zitierten Beiträge. Es scheint ja ziemlich riskant zu sein, Details verlauten zu lassen...
Naja sagen wir es so, wenn du öffentlich sagst, dass dein Arbeitgeber vielleicht morgen keine Produkte mehr verkaufen kann weil vielleicht irgendwas kaputt ist und es stimmt dann doch nicht in dem Umfang - wie lange behältst du dann noch deinen Job? ;-)
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Wieder Probleme mit ICE3?
ICE-T-Fan, Sonntag, 12.10.2008, 10:29 (vor 6279 Tagen) @ Alexander
Das hat aber beim ersten Zwischenfall niemanden davon abgehalten Spekulationen aus dme Boden zu stampfen. Ich erinnere da nurmal an die Forenbeiträge hier oder bei DSO.
Ich vermute mal es wird von der EBA irgendeine Kleinigkeit geändert, die jedoch den Betriebsablauf etwas erschwert.
Wieder Probleme mit ICE3?
moonglum, Hagen, Sonntag, 12.10.2008, 11:23 (vor 6279 Tagen) @ ICE-T-Fan
Es gab - und gerade als Folge der nicht offenen Informationspolitik der Bahn - natürlich Spekulationen. Sie sind zu erwarten, sie sind okay, sie dienen letztlich der Meinungsbildung und -findung.
Es gilt auch:
Je klarer die Durchsagen sind, desto weniger muss gerätselt werden.
Und hier muss sich die Bahn doch nicht wundern.
Der WDR hat exemplarisch exerziert, was passieren kann, wenn die Bahn sich dumm stellen will oder Drehverbote an Bahnhöfen verordnet: Rücksichtslose, sich über Tage ziehende Berichterstattung.
In DE gilt, dass Wesentliches so oder so ans Licht kommt, wir haben einen sehr freien und guten Journalismus. Je "wichtiger" die verborgen gehaltene Wahrheit ist, desto lauter wird hinterher das öffentliche Lamento werden.
Also liebe Bahn: Hier habt ihr einen Lernauftrag abzuarbeiten, und der heisst: Kompetente und sachlich-ehrliche Information der Öffentlichkeit. Und die Öffenlichkeit ist gar nicht so böse, wie oft gedacht...
Wenige haben sich wirklich im Sommer über den Ausfall der ICE3 aufgeregt, das Verständnis war groß. Na also...
Wieder Probleme mit ICE3?
heinz11, Sonntag, 12.10.2008, 11:45 (vor 6279 Tagen) @ moonglum
Es gab - und gerade als Folge der nicht offenen Informationspolitik der Bahn - natürlich Spekulationen. Sie sind zu erwarten, sie sind okay, sie dienen letztlich der Meinungsbildung und -findung.
Es gilt auch:
Je klarer die Durchsagen sind, desto weniger muss gerätselt werden.
Und hier muss sich die Bahn doch nicht wundern.
Eben: Und die Bahn hat sich die Spekulationen wegen der - mal klar gesagt: miserablen Infopolitik- voll und ganz verdient.
Der WDR hat exemplarisch exerziert, was passieren kann, wenn die Bahn sich dumm stellen will oder Drehverbote an Bahnhöfen verordnet: Rücksichtslose, sich über Tage ziehende Berichterstattung.
Kein Mitleid mit der Bahn.
In DE gilt, dass Wesentliches so oder so ans Licht kommt, wir haben einen sehr freien und guten Journalismus. Je "wichtiger" die verborgen gehaltene Wahrheit ist, desto lauter wird hinterher das öffentliche Lamento werden.
Also liebe Bahn: Hier habt ihr einen Lernauftrag abzuarbeiten, und der heisst: Kompetente und sachlich-ehrliche Information der Öffentlichkeit. Und die Öffenlichkeit ist gar nicht so böse, wie oft gedacht...
Ironie an: "Da haben die Psychologen noch gut zu tun. Die Öffentlichkeit ist der größte Feind der DB AG und will ihr nur schlechtes." Ironie aus.
gruß heinz
Informationspolitik des EBA und nicht der Bahn!
Jörg, Sonntag, 12.10.2008, 15:50 (vor 6279 Tagen) @ moonglum
In dem Beitrag geht es um eine eventuelle Weisung des EBA und auch dies ist rein spekulativ.
Solange diese der Bahn nicht zugestellt ist kann diese auch keine Informationen verbreiten, da sie noch überhaupt keine Informationen hat!
Falls eine Weisung kommen sollte, könnt Ihr gerne beobachten wie "Die Bahn" damit umgeht, aber aufgrund einer sehr wagen Spekulation über die Informationspolitik der Bahn herzuziehen halte ich nicht für angebracht.
Grüße Jörg
Informationspolitik des EBA und nicht der Bahn!
heinz11, Sonntag, 12.10.2008, 16:44 (vor 6279 Tagen) @ Jörg
In dem Beitrag geht es um eine eventuelle Weisung des EBA und auch dies ist rein spekulativ.
Solange diese der Bahn nicht zugestellt ist kann diese auch keine Informationen verbreiten, da sie noch überhaupt keine Informationen hat!
Falls eine Weisung kommen sollte, könnt Ihr gerne beobachten wie "Die Bahn" damit umgeht, aber aufgrund einer sehr wagen Spekulation über die Informationspolitik der Bahn herzuziehen halte ich nicht für angebracht.
Grüße Jörg
Moonglum`s und mein Beitrag bezogen sich allgemein auf die Infopolitik der Bahn. Insoweit bleibe ich bei meiner Kritik.
Gruß heinz
Wieder Probleme mit ICE3?
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 12.10.2008, 21:13 (vor 6279 Tagen) @ ICE-T-Fan
Hallo,
Weiß jemand was näheres?
"Soweit ich mitbekommen habe, hat das EBA eine Verschärfung bestimmter Grenzwerte (in Zusammenhang mit dem ICE-3-Unglück von Köln) angekündigt, die dazu führen würden, dass der allergrößte Teil der ICE-3-Flotte nächste Woche für eine Sonderuntersuchung in die Betriebswerke muss. Wie ich hier lese, scheint der Streit im Moment mal wieder vor Gericht ausgetragen zu werden, sodass letztlich doch alles ganz anders kommen könnte, als geplant. Ich bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt..." Quelle: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?3,3996858,3997804#msg-3997804
Interessant.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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Wieder Probleme mit ICE3?
ICE-T-Fan, Sonntag, 12.10.2008, 21:23 (vor 6279 Tagen) @ Holger_HAM
"bigbug21" weiß mal wieder mehr als wir :D
Naja so in der Art habe ich mir das auch gedacht (irgendeine Änderung irgendwelcher Richtlinien die den Betriebsablauf temporär erschweren), aber ich möchte hier keine Spekulationen nähren, sondern lieber Fakten auf den Tisch haben, daher habe ich mich etwas zurückgehalten.
Sicherheit geht vor!
Suedhesse, Sonntag, 12.10.2008, 21:55 (vor 6279 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von Suedhesse, Sonntag, 12.10.2008, 21:57
(irgendeine Änderung irgendwelcher Richtlinien die den Betriebsablauf temporär erschweren)
Die Richtlinien erschweren nicht den Betriebsablauf sondern sind für die Sicherheit der Fahrgäste und auch des Personals (!) absolut notwendig.
Dass die DB schon im Juli eine Anordnung des EBA nicht umsetzen wollte sollte inzwischen allen bekannt sein. Im Nachhinein hat sie dies auch noch als freiwillige Aktion dargestellt. So etwas ist mehr als nur schäbig. Und nun widersetzt sich die DB wieder einmal einer Anordnung des EBA? Sicherlich wird sie dies nur dann machen, wenn die Eisenbahnbetriebsleiter die Notwendigkeit dessen sehen. Ansonsten sollten diese schleunigst diese Firma verlassen - kein Vorstand kann sich über den Verstand eines entsprechend geschulten EBL hinwegsetzen! Wenn solche Entscheidungen für eine Klage und die Nichtumsetzung von Anordnungen gegen den Willen der EBL erfolgen, so sollten diese, wie schon gesagt, den ganzen Kram hinwerfen. Was dann passiert ist klar: Die DB wird von der Sekunde an vorerst keinen Betrieb mehr durchführen dürfen. Sicherlich wäre dies nicht die schlechteste Lösung, um den Vorstand die Macht des EBL zu zeigen.
Es ist eigentlich traurig, daß unüberlegt immer wieder gegen das EBA geschimpft wird. Die dortigen Mitarbeiter gehen auch nur ihrer Pflicht nach.
EBA
fabs, Braunschweig, Sonntag, 12.10.2008, 22:25 (vor 6279 Tagen) @ Suedhesse
Es ist eigentlich traurig, daß unüberlegt immer wieder gegen das EBA geschimpft wird. Die dortigen Mitarbeiter gehen auch nur ihrer Pflicht nach.
Moin!
Sicherlich sind viele Anweisungen vom EBA zwingend erforderlich, aber bei manchen fasse ich mir doch an Kopf, bzw. könnte man wirklich denken, daß sie nur dazu da sind, den Betrieb möglichst umfangreich zu behindern.
Auch finde bestimmte Messungen auf (bereits in Deutschland zugelassenen) Lokomotiven trotz mehrfacher Eingaben/massiven Beschwerden von Tf und nach Zusage des EBA kurzfristig nicht statt, da "mit dem EVU keine Einigung über die Aufstellung der Messgeräte" statt fand.
Viele Grüße
fabs
--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...
Sicherheit geht vor!
ICE-T-Fan, Sonntag, 12.10.2008, 22:51 (vor 6279 Tagen) @ Suedhesse
Meine Aussage bezog sich auf die sichtbaren Auswirkungen auf die Fahrgäste.
Natürlich dienen diese Anordnungen der Sicherheit, ist ja auch zu begrüßen.