Es ist schon 20 Jahre her... (Allgemeines Forum)

Frank Augsburg, Ansbach, Samstag, 11.10.2008, 23:26 (vor 5648 Tagen) @ ICE 503+508

...dar war ich gerade in Dresden an der Fachschule und irgendwie fiel mir aus einem der Interzonenzüge ein Fahrplan in die Hände.

Hallo zusammen,

in bewußtem Fahrplan war die Planzeit eines IC zwischen Bielefeld und Hannover mit 46 Minuten vermerkt. Ja gut, das ist lange her. Ich hatte mir das auch nur deswegen gemerkt, weil wir in "Schienenfahrzeuge - Technik" eine Diskussion hatten über Fahrzeiten usw. Zwischen Leipzig und Dresden betrug seinerzeit die Fahrzeit für 120 km zwei Stunden und so hatte ich das Beispiel als Schätzfrage mal gebracht. Die meisten lagen daneben, un d auch unser Pauker mochte sich die 46 Minuten nicht recht vorstellen, bis ich ihm das Faltblatt in die Hand gedrückt hatte: Da, bitte, 110 km, 46 Minuten, noch Fragen, Herr Lehrer?
Wenn ich mal von ausgehe, daß die 46 Minuten eher reichlich bemessen waren, um in jedem Falle den Knoten in Dortmund zu schaffen, so würde ich tippen, daß eine Fahrzeit von geschätzt 40...42 Minuten drin war.
Freilich sind es bis 37 Minuten nochmal ein gewaltiger Sprung, aber immerhin reden wir hier mittlerweile über 37 bis 50 Minuten. Den Faltplan von damals habe ich längst nicht mehr. Zudem mögen wir bedenken, daß es sich um einen IC handelte, der seinerzeit in voller Kapelle fuhr: 103er, 3xA, 1x WR, 7xB mindestens, Verstärkung inbegriffen.

Viele Grüße aus Ansbach
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum