Unterschied Hbf + City vs. Hbf *NV (Allgemeines Forum)

ArneW, Hamburg, Donnerstag, 24.03.2011, 11:20 (vor 4785 Tagen) @ DB-Nomade
bearbeitet von ArneW, Donnerstag, 24.03.2011, 11:24

Hallo DB-Nomade,

ich interpretiere das so:

Hamburg Hbf+City bedeutet:
Nach der Fahrt bis HH-Hbf hast du ein City Ticket bis zu deinem Fahrtziel im HVV in den Ringen A und B (DB City-Ticket im HVV). Also inkl. U-Bahn, Bus, Hafenfähre (falls du nach Finkenwerder willst), AKN.

Bei der anderen Fahrkarte ist kein City-Ticket inkludiert und daher gilt die Fahrt zuggebunden bis Hamburg Hbf und dann weiter im NV bis Sternschanze, also S-Bahn. Wenn im Bereich Fahrkarte aber als Ziel HAMBURG steht, dann gilt die tarifliche Gleichstellung, was bedeutet, dass du mit Zügen der DB (also nur S-Bahn) zu alles S-Bahnhöfen im Großbereich HVV Fahren kannst und noch ein paar mehr. Die genaue Liste findet sich hier: DB-Liste tarifliche Gleichstellung.
Auf der Seite http://www.bahn.de/p/view/home/agb/agb_gleichstellung.shtml steht allerdings die Anmerkung: "ausgenommen für Fahrten in Zügen von DB Autozug GmbH sowie bei bestimmten Aktionsangeboten". Das kann bedeuten, dass beim Sparpreis bis Sternschanze keine tarifl. Gleichst. enthalten ist und du nur mit der S-Bahn von Hbf nach Sternschanze fahren darfst. Da müssten die absoluten Tarifexperten noch ergänzen.


Bei der zeitlichen Beschränkung liegst du mit deiner Vermutung richtig: +City zeitnah, bei +NV längere Unterbrechung möglich.

--
Ciao ARNE


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum