2,85 Euro Entschädigung für etwa 90min Verspätung? (Allgemeines Forum)
Graukärtchenfahrer, Symbaden, Samstag, 31.05.2008, 19:45 (vor 6406 Tagen)
Hallo!
Mein ICE fiel am Freitag Abend aus, nachdem er zuerst mit min +70 angekündigt wurde. Ersatzzüge gab es keine, warum auch immer. KA scheint Provinz zu sein.
Ich durfte den nächsten ICE nehmen, dieser mußte dann auch noch warten und fuhr dann mit etwa +17 ab. In der Summe waren es also etwa +90min.
Irgendwelche Gutscheine wollten die mir im örtlichen RZ nicht geben. Alternative Züge gab es auch keine. Ich also in einen örtlichen Schnellimbiss rein und für etwa 5 Euro auf eigene Kosten konsumiert. Eine Lounge gibt es ja nicht.
Im Zug läßt sich kein Sch... blicken, der die resulierende Verspätung einem bestätigen kann. Zug proppenvoll, keine kostenlose Getränke. Keine Ansage am Zielbahnhof, Reisende erhalten keine weiteren Informationen, wie sie weitern kommen.
Und jetzt lese ich gerade in der Kundencharta, dass man bei >+60 einen Gutschein in Höhe von 20% des Fahrpreises erhält. Ich hatte einen SP50 für 28,50.
Es zählt dafür aber nur der halbe Preis: 14,25 und davon 20% macht: 2,85.
Bitte sagt mir, dass das nicht sein kann.
Dafür lohnt es sich nicht einmal eine Mail an den b.c-Service zu schreiben.
2,85 Euro Entschädigung für etwa 90min Verspätung?
Martin, Samstag, 31.05.2008, 20:17 (vor 6406 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
Wie du bereits schiebst sind es 20%, jedoch min. 5 € Entschädigung.
Du bekommst also einen Gutschein über 5 Euro
2,85 Euro Entschädigung für etwa 90min Verspätung?
Matze86, München, Samstag, 31.05.2008, 20:29 (vor 6406 Tagen) @ Martin
Wie du bereits schiebst sind es 20%, jedoch min. 5 € Entschädigung.
Ist die Mindestregelung neu?
2,85 Euro Entschädigung für etwa 90min Verspätung?
Martin, Samstag, 31.05.2008, 21:39 (vor 6406 Tagen) @ Matze86
Gab es meines Wissens von Anfang an.
2,85 Euro Entschädigung für etwa 90min Verspätung?
Matze86, München, Samstag, 31.05.2008, 21:51 (vor 6406 Tagen) @ Martin
Gab es meines Wissens von Anfang an.
Dann nennt sich das lediglich "Kulanz", denn offiziell gibt es nur 20% vom einfachen Fahrkartenpreis.
2,85 Euro Entschädigung für etwa 90min Verspätung?
Alexander, Samstag, 31.05.2008, 22:01 (vor 6406 Tagen) @ Matze86
Hi Matze,
nein es heißt schon immer 20% des Fahrpreises mind. 5 €
Dies hat nichts mit Kulanz zu tun, sondern ist die rechtliche Reglung.
Viele Grüße
2,85 Euro Entschädigung für etwa 90min Verspätung?
Matze86, München, Samstag, 31.05.2008, 22:03 (vor 6406 Tagen) @ Alexander
Servus Alex,
nein es heißt schon immer 20% des Fahrpreises mind. 5 €
Dies hat nichts mit Kulanz zu tun, sondern ist die rechtliche Reglung.
Steht das denn auch irgendwo offiziell? Bei einem Jahreszeiten-Spezial gab es damals "nur" 4,80€ in Gutscheinform.
2,85 Euro Entschädigung für etwa 90min Verspätung?
Alexander, Samstag, 31.05.2008, 22:14 (vor 6406 Tagen) @ Matze86
2,85 Euro Entschädigung für etwa 90min Verspätung?
Matze86, München, Samstag, 31.05.2008, 22:19 (vor 6406 Tagen) @ Alexander
Hi,
ja klar, es gibt alles ;-)
Seite 14 - Absatz 9.1.4
Viele Grüße
Hm, ich bin jetzt etwas verwundert, denn ich las immer nur von den 20%...
Naja, jetzt bin ich schlauer ;)
Danke!
2,85 Euro Entschädigung für etwa 90min Verspätung?
ICE615, Sonntag, 01.06.2008, 22:54 (vor 6405 Tagen) @ Matze86
Ich bekomme ganze sechs Euro für einen Zugausfall auf der Hinfahrt und gute 50 Minuten Verspätung auf der Rückfahrt dieses Wochenende. Für die Verspätung auf der Rückfahrt bekommt der comfort Service auch noch eine Mail, da mein ICE lediglich zwei Minuten auf den verspäteten IC hätte warten müssen. Besonders ärglich war, dass es erst hieß, dass der ICE erreicht wird und kurz vor der Ankunft in Köln mitgeteilt wird, dass der ICE dann leider doch nicht warten kann. Die Verspätung, die dadurch entstanden worden wäre hätte der ICE auf der KRM locker wieder herasugefahren. Die DB beschäftigt wohl zu viele Menschen mit dem Intellekt eines Einzellers.
2,85 Euro Entschädigung für etwa 90min Verspätung?
Matze86, München, Sonntag, 01.06.2008, 23:30 (vor 6405 Tagen) @ ICE615
Ich bekomme ganze sechs Euro für einen Zugausfall auf der Hinfahrt und gute 50 Minuten Verspätung auf der Rückfahrt dieses Wochenende. Für die Verspätung auf der Rückfahrt bekommt der comfort Service auch noch eine Mail, da mein ICE lediglich zwei Minuten auf den verspäteten IC hätte warten müssen. Besonders ärglich war, dass es erst hieß, dass der ICE erreicht wird und kurz vor der Ankunft in Köln mitgeteilt wird, dass der ICE dann leider doch nicht warten kann. Die Verspätung, die dadurch entstanden worden wäre hätte der ICE auf der KRM locker wieder herasugefahren. Die DB beschäftigt wohl zu viele Menschen mit dem Intellekt eines Einzellers.
Da wäre ich mal vorsichtig. Auf dich hätte der ICE zwei Minuten warten müssen, auf etwas ältere oder nicht so mobile Menschen hätte er wohl noch ein paar Minuten mehr warten müssen. Außerdem gibt es eine Regelung, wieviele Minuten der Zug warten muss und das ist an keinem Bahnhof weniger als zwei Minuten.
2,85 Euro Entschädigung für etwa 90min Verspätung?
metal-heli, Tübingen, Montag, 02.06.2008, 14:27 (vor 6405 Tagen) @ Matze86
2 Minuten hin oder her, ich habe es allerdings schon x-mal erlebt, dass ein ICE auch gerne mal 5, 10 oder 15 Minuten auf Anschlussreisende wartet. Speziell gegen abends. Erlebt unter anderem in Frankfurt/Main, Göttingen und Nürnberg.
2,85 Euro Entschädigung für etwa 90min Verspätung?
Alexander, Montag, 02.06.2008, 15:18 (vor 6405 Tagen) @ metal-heli
Hallo metal-heli,
die 2 min. können schon gewaltig was ausmachen!
ein Beispiel dazu aus München:
Der RE Richtung Landshut wartet mehr als 5 min. auf Anschlussreisende in München Hbf.
Nun fährt dieser ab, in Moosach ist er aufgrund der Verspätung hinter der S-Bahn.
Das Resultat ist in Freising ca. +10-15.
Nun hat man in Landshut das nächste Problem, da der Anschluss nach Mühldorf gefährdet ist, dieser kann aufgrund der eingleisigen Strecke und dem Linienstern in Mühldorf max. 6 min. warten....
Du siehst also was nur 2 min. ausmachen können.
Matze hat es schon angedeutet, auf jedem Bahnhof gibt es eine Mindestübergangszeit welche bei Anschlüssen eingehalten werden muss. Ein junger Reisender schafft es vielleicht in 2 min. aber soll jetzt angesagt werden, für alle unter 30 wartet ICE 123 und für alle über 30 nutzen bitte den nachfolgenden ICE?
Das am Abend häufiger auf Anschluss gewartet wird stimmt, dies hat mehrere Gründe.
Erstens sind es meistens die letzten Verbindungen des Tages und zweitens ist abends die Streckenbelegung nicht mehr allzu hoch.
Auch wenn auf einer Strecke nur 2 Std. Takt ist und es sehr viele Reisende sind, wird etwas länger gewartet.
@ICE 615, kannst du vielleicht kurz mitteilen was für eine Verbindung du nutzen wolltest und die Ankunftszeit in Köln mit dazu schreiben.
2,85 Euro Entschädigung für etwa 90min Verspätung?
fabs, Braunschweig, Montag, 02.06.2008, 15:36 (vor 6405 Tagen) @ Alexander
Hallo Alex!
Bitte sag nicht so pauschal, daß die letzten Verbindungen immer abends sein müssen!
Beispiel:
Aus der Urlaubsregion Garmisch-Patenkirchen in eine beliebige Region in Niedersachen, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern oder Schleswig-Holstein, wobei dein Zielbahnhof an einer Nebenbahn liegt (z.B. Dannenberg).
Bei dieser Verbindung ist der ICE 786, der um 14:20 Uhr in München Hbf abfährt die letzte Verbindung des Tages! (Ok, 15 Minuten Übergang von Gleis 28 auf Gleis 23 sollten reichen, aber was, wenn nicht?)
Gleiches gilt mit Sicherheit auch vom Urlaubsort Westerland (Sylt) in eine (Bahntechnisch gesehen) abgelegene Regionen in Baden-Württemberg und Bayern. Wenn dann mittags in Hamburg ein Anschluss verloren geht, dürfte es unter Umständen auch sehr übel aussehen.
Viele Grüße
fabs
--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...
2,85 Euro Entschädigung für etwa 90min Verspätung?
Alexander, Montag, 02.06.2008, 15:42 (vor 6405 Tagen) @ fabs
Hi,
ja da hast du recht - aber auf die Nebenbahnen wird kein Augenmerk gelegt, weil zu diesen können die Reisenden meist von Knotenpunkten per Taxi gefahren werden.
Nach Lüneburg kommt man bestimmt noch öfters ;-)
Aber im Prinzip hast du recht, man kann es nie ausschließen das irgendwo Reisende stranden. Aber hier muss man abwägen, will man für 5 Reisende 10 oder 15 min. warten und dafür 200 Reisende verärgern, da diese nun deshalb ihren Anschluss verpassen?
Da verärgere ich persönlich lieber 5 Reisende als 200!
Viele Grüße
2,85 Euro Entschädigung für etwa 90min Verspätung?
Regiosprinter, Montag, 02.06.2008, 18:11 (vor 6404 Tagen) @ ICE615
Für die Verspätung auf der Rückfahrt bekommt der comfort Service auch noch eine Mail, da mein ICE lediglich zwei Minuten auf den verspäteten IC hätte warten müssen. Besonders ärglich war, dass es erst hieß, dass der ICE erreicht wird und kurz vor der Ankunft in Köln mitgeteilt wird, dass der ICE dann leider doch nicht warten kann.
Du wolltest aber nicht zufällig vom IC 2213 in den ICE 603 umsteigen?
Den Versuch habe ich bisher fünf Mal unternommen, und fünfmal ging es schief...
Klaus
2,85 Euro Entschädigung für etwa 90min Verspätung?
Graukärtchenfahrer, Symbaden, Mittwoch, 04.06.2008, 11:29 (vor 6403 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
Bitte sagt mir, dass das nicht sein kann.
Dafür lohnt es sich nicht einmal eine Mail an den b.c-Service zu schreiben.
Danke für Euro Antworten!
Ich habe nach einer kurzen Mail an den b.c.-Service am WE heute einen Kulanzgutschein in Höhe von 5 Euro per Post erhalten.
Leider gibt es aber offensichtlich keine Onlinegutscheincodes, die bei einer Onlinebuchung im Rahmen eines OTs einlösen kann.
Für was ist dann dieses Gutscheinfeld bei einer Onlinebuchung?
2,85 Euro Entschädigung für etwa 90min Verspätung?
Matze86, München, Mittwoch, 04.06.2008, 16:30 (vor 6403 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
Leider gibt es aber offensichtlich keine Onlinegutscheincodes, die bei einer Onlinebuchung im Rahmen eines OTs einlösen kann.
Eigentlich hatte die Bahn das geändert, sodass man nun Kulanzgutscheine im Internet einlösen kann. Hat man das wieder zurückgenommen?
Für was ist dann dieses Gutscheinfeld bei einer Onlinebuchung?
Für Aktionscodes.