Liniennetzentwurf für 2020+ (Allgemeines Forum)
ICE-T-Fan, Donnerstag, 09.10.2008, 06:39 (vor 6283 Tagen)
Ich arbeite gerade an einem FV-Fahrplan für die Zeit wo die SFS Nürnberg-Erfurt-Leipzig, sowie die SFS Augsburg-Ulm-Stuttgart und Mannheim-Frankfurt fertiggestellt sind.
Ich habe mal einen ersten Entwurf für zukünftige FV-Linien gemacht. Im Prinzip sind nahezu alle heutigen Linien enthalten, jedoch mit der Umverteilung an Fahrzeugen.
101/120-Wagenzüge, ICE1 und auch ICE2 wurden durch ICX und EC ersetzt.
Die schnellen "Express-Linien" sind mit BR 403 oder HG-Mehrsystemfahrzeugen besetzt. Die langsameren IC-Linien mit ICX und ICE-T.
Entwurf #1
(ZIP-Verpackte Excel-Tabelle, welche mit dem kostenlosen OpenOffice geöffnet werden kann)
Wesentlichste Änderungen zu heute:
(komplette Neuordnung der Liniennummerierung)
MDV (Linie 51) abgeschafft und in Teilbereichen durch IRE ersetzt
IC via Marburg und Gießen durch IRE ersetzt
IC nach Norddeich durch IRE ersetzt
Linie 10 nun Stundentakt als IC mit Halt in Rathenow und Wolfsburg sowie 2-stündlich in Stendal.
Neu: Linie 10A und Linie 10B im alternierenden 2h-Takt als ICE ohne Halt zwischen Berlin und Hannover bzw Hannover und Ruhrgebiet. A über Dortmund, B via Wuppertal
neu: Linie 12 (Hamburg-Ruhrgebiet) und Umstellung auf ICX. Zuglauf via Dortmund-Düsseldorf.
2-stündlich südliche Verlängerung über Köln hinaus durch Rheintal und Darmstadt und Heidelberg nach Stuttgart. Alternierend zu ICE-T nach Zürich.
neu: Linie 13 Lübeck/Kiel-Hamburg-Bremen-Münster-Dortmund-Köln mit Zugteilung in Hamburg im 2h-Takt.
neu: Linie 15 Hamburg-Berlin im 2h-Takt mit ICX als ICE ohne Halt zwischen den Metropolen.
neu: Linie 16 Hamburg-Berlin-Halle-Erfurt-Fulda-Frankfurt als ICE ohne weitere Zwischenhalte. Dient im weiteren Verlauf als Umlaufverknüpfung zwischen L10A/10B/, L17/18 und L42/43. Einzelzüge nach Hamburg
neu: Linie 17 Berlin-Halle-Erfurt-Nürnberg-Ingolstadt-München ohne weitere Zwischenhalte als HGV zwischen den Metropolen im 2h-Takt
Bildet zusammen mit L16 Stundentakt Berlin-Halle-Erfurt.
neu: Linie 18 Hamburg-Berlin-Leipzig-Erfurt-Nürnberg-München ohne weitere Zwischenhalte als HGV zwischen den Metropolen im 2h-Takt
Einzelzüge nach Hamburg.
neu: Linie 19 Rostock/Stralsund-Berlin-Lutherstadt Wittenberg-Leipzig-Erfurt-Corburg-Bamberg-Erlangen-Nürnberg-Ingolstadt-München im 2h-Takt mit ICX als IC.
Zugteilung in Berlin.
neu Linie 19A Berlin-Lutherstadt Wittenberg-Leipzig-Erfurt-Corburg-Bamberg-Erlangen- Nürnberg-Ingolstadt-München-Garmisch/Innbruck mit 3 Zugpaaren, wobei 2 nach Garmisch und 1 Zugpaar nach Innbruck geht. Gefahren mit ICX als IC.
Linie 20 und Linie 21 alternierend im 1h-Takt Hamburg-Hannover-Kassel-Frankfurt-Mannheim nach Stuttgart und via Karlsruhe-Offenburg-Freiburg nach Basel.
Bildet nördlich von Frankfurt 1h-Takt. Halte ind Fulda, Göttingen und Hanau gestrichen. Gefahren mit ICX als ICE.
Linie 22 und Linie 23 alternierend im 1h-Takt Berlin-Braunschweig-Hildesheim-Göttingen-Kassel-Frankfurt-Mannheim nach Stuttgart und via Karlsruhe-Offenburg-Freiburg nach Basel. Bildet nördlich von Frankfurt 1h-Takt Halt in Fulda gestrichen. Halt in Hanau beibehalten. Gefahren mit ICX als ICE.
Linie 21 und 23 bzw 20 und 22 bilden ab Mannheim wiederrum jeweils 1h-Takt bis Basel bzw Stuttgart.
Linie 25 neu im Stundentakt bis Hamburg ohne Zugteilung in Hannover, dafür Korrespondenz mit Linie 31 stündlich nahc Bremen.
Komplette stündliche Führung via NIM mit Halt in Ingolstadt, Halte in Fulda und Göttingen bleiben. 2h-Takt-Halt in Lüneburg geplant. Gefahren mit ICX neu als IC.
Liniennetzentwurf für 2020+
ICE-T-Fan, Donnerstag, 09.10.2008, 06:45 (vor 6283 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 09.10.2008, 06:48
Linie 50 Umnummeriert zu Linie 30. Zuglauf wird auf SFS verlegt, Halte in Riesa, Weimar und Gotha entfallen, Bad Hersfeld bleibt. 2-stündlich angebunden.
Linie 50A weiter nach Wiesbaden mit BR 411+415. Resttakt mit BR 411. 3 Zugpaare weitergeführt durch Rheintal nach Köln und mit BR 411+411.
Neu: Linie 31 Dresden-Riesa-Leipzig-Halle-Magdeburg-Hannover-Bremen im Stundentakt als IC mit Einzelzüge nach Oldenburg und Bremerhaven.
In Hannover Korresponenz mit L25 aus München. Gefahren mit 1xICX.
Fahrzeugtausch zwischen L28 (München-Berlin) und L41 (München-Nürnberg-Frankfurt-Köln)
Da man für die neuen NBS die ICE3 benötigen wird, habe ich die heutige Linie 41 auf ICE-T umgestellt und via Augsburg geführt, da man dort GNT einsetzen kann.
Außerdem besteht so Werksanbindung der ICE-T der Linien Dresden-Frankfurt und Wien-Frankfurt nach München.
Einzelne Züge der neuen Linie 30 (Dresden-Frankfurt) werden via Rheintal nach Köln verlängert, ebenso einige Zugpaare der neuen Linie 41 (München-Nürberg-Frankfurt).
Linie 42 (KRM-Mannheim-Stuttgart-München) wird auf Stundentakt verdichtet, dafür wird heutige Linie 11 ab Stuttgart gestrichen.
Linie 43 fährt weiter im 2h-Takt, jedoch bis Mannheim gekoppelt an ICE nach München.
Sowohl L42 als auch L43 halten stündlich in Siegburg/Bonn, jedoch nicht in Montabaur oder Limburg/Süd.
L42 hält im 2h-Takt in Ulm und Augsburg (in dem Takt ohne Zugteilung in Mannheim, da dann Stuttgart-München mit 2x403)
Neue Linie 46 Köln-Siegburg/Bonn-Montabaur-Limburg/Süd-Frankfurt-Mannheim-Stuttgart-Ulm-Augsburg-München im 4h-Takt mit HVZ-Verdichter
Linie 45 Köln-Siegburg/Bonn-Montabaur-Limburg/Süd-Frankfurt nun in sauberen 2h-Takt
Linie 49 nach Wiesbaden wurde abgeschafft.
neu: Linie 60 Kopenhagen-Arhus-Flensburg-Hamburg
neu: Linie 61 Kopenhagen-Puttgarten-Lübeck-Hamburg
Fahrzeugeinsatz wohl BR 605. Weiterfürhung von 4 Zugpaaren (je 2 pro Linie) nach Berlin mit Halt in Ludwigslust und Wittenberge.
neu: Linie 63 Berlin-Rathenow-Wolfsburg-Hannover weiter nach Rheine und Amsterdam im 2h-Takt als EC mit Wagenzug oder ICX.
neu: Linie 65 Hamburg-Ludwigslust-Wittenberge-Berlin-Dresden-Prag im 2h-Takt als EC-Wagenzug oder ICX.
neu: Linie 66 Hamburg-Ludwigslust-Wittenberge-Berlin-Dresden-Prag-Wien mit Railjet. 2-3 Zugpaare geplant.
neu: Linie 70 Frankfurt-Saarbrücken-Paris im 2h-Takt mit gemischt BR 406 und AGV/BR 407.
neu: Linie 70A und 70B: Weiterführung von jeweils einem Zugpaar nach Berlin via Erfurt und nach Dresden via Erfurt. (noch nicht entgültig überlegt)
neu: Linie 72: Frankfurt-Köln-Brüssel-Paris mit AGV/BR 407, falls diese KRM-Zulassung bekommen. 2h-Takt geplant, wobei 4h-Takt bis Brüssel (Linie 71). THA-Einzelzüge zur Verstärkung Köln-Aachen-Brüssel-Paris.
Linie 73 Frankfurt-Köln-Amsterdam im 2h-Takt mit BR 406. Weiterführung je eines Zugpaar über Stuttgart bzw eines Zugpaar via Nürnberg nach München.
Linie 74 Stuttgart-Karlsruhe-Paris im zur HVZ verdichtetem 4h-Takt mit 2 Zugpaaren nach München. Fahrzeug: TGV.
neu: Linie 80 Zürich-Singen-Stuttgart wird im 2h-Takt nach Frankfurt verlängert und zur Anbindung von Heidelberg und Darmstadt ans FV-Netz benutzt, aufgrund Wegfall einiger IC-Linien-Takte im Süden wegen SFS Mannheim-Frankfurt.. Dafür wäre der Umbau von weiteren 4-5 ICE-T zu SBB-tauglichen Einheiten erforderlich, wobei jeweils eine Einheit als Reserve in Frankfurt verbleibt.
Linie 90 München-Salzburg-Wien im 2h-Takt mit Railjet und 3 Zugpaaren ICE-T zur Werksanbindung L91 nach München.
Linie 90A Railjet-Weiterführung via neue SFS über Ulm, Stuttgart nach Frankfurt. 4-5 Zugpaare geplant.
Linie 91 Wien-Passau-Nürnberg-Frankfurt wurde auf Stundentakt verdichtet, wobei noch überlegenswert ist einzele Züge in Passau enden zu lassen, falls Tfz nicht reichen. Bei 3 Zugpaaren Weiterführung nach Leipzig, eventuell Zugteilung in Nürnberg (Passau-Frankfurt + Wien-Leipzig)
Liniennetzentwurf für 2020+
ktmb, Donnerstag, 09.10.2008, 07:29 (vor 6283 Tagen) @ ICE-T-Fan
Danke für den "Viehtransporter" (IRE) nach Emden!
Liniennetzentwurf für 2020+
ICE-T-Fan, Donnerstag, 09.10.2008, 07:36 (vor 6283 Tagen) @ ktmb
Ich assoziiere IRE nicht mit "Viehtransport". Als Fahrzeug könnte ich mir modernes ET vorstellen.
Auf jeden Fall werden die gedachten Mengen an ICX nicht für Taktverkehr MDV oder Luxembourg-Emden etc reichen.
Paar einzele Zugpaare kann man vielleicht von der L31 verlängern, allerdings mit Kopfmachen in Bremen.
Mir ist es echt nicht leichtgefallen Trier, Paderborn, Weimar, Jena usw vom FV abzuhängen, aber kurz und knapp reichen einfach die Tfz nicht, noch besteht sinnvolle Linienintegrationsmöglichkeit.
Selbst das Rheintal muss wohl etwas "bluten".
Liniennetzentwurf für 2020+
KBS880, Donnerstag, 09.10.2008, 10:17 (vor 6282 Tagen) @ ICE-T-Fan
hört sich alles nicht schlecht an, jedoch hab ich etwas an meiner Linie wieder was zu meckern.
Wien-Salzburg-Passau-Regensburg-Nürnberg-Würzburg-Aschaffenburg-Frankfurt
Wien-Salzburg-Passau-Regensburg-Nürnberg-Bamberg-Coburg-Erfurt-Leipzig
das hast du geschrieben,jedoch würd ich statt Salzburg lieber doch Linz und St.Pölten hinschreiben, weil ein Abstecher nach Salzburg zwischen Wien und Passau einen sehr schönen Umweg zu bedeuten hätte - außerdem ist die Strecke von Salzburg nach Passau (über Mühldorf, glaube ich) saulangsam und nicht einmal elektrifiziert (und das wird sie wohl nie werden, solange es noch Erdöl auf dieser Welt gibt - nur Mühldorf-München wird elektrifiziert).
So, genug herumgenörgelt... da macht man sich solche Mühe und dann kommen die Korinthenkacker und machen alles wieder kaputt :-P
Teil 2
Alexander, Donnerstag, 09.10.2008, 14:47 (vor 6282 Tagen) @ ICE-T-Fan
Nun der zweite Teil ;-)
Linie 50 Umnummeriert zu Linie 30. Zuglauf wird auf SFS verlegt, Halte in Riesa, Weimar und Gotha entfallen, Bad Hersfeld bleibt. 2-stündlich angebunden.
Linie 50A weiter nach Wiesbaden mit BR 411+415. Resttakt mit BR 411. 3 Zugpaare weitergeführt durch Rheintal nach Köln und mit BR 411+411.
Riesa hat sich als Halt etabliert und es besteht viel Reiseaufkommen auch weiter als Leipzig!
Neu: Linie 31 Dresden-Riesa-Leipzig-Halle-Magdeburg-Hannover-Bremen im Stundentakt als IC mit Einzelzüge nach Oldenburg und Bremerhaven.
In Hannover Korresponenz mit L25 aus München. Gefahren mit 1xICX
Warum Durchbindung nach Dresden? 30 Min. Takt zwischen Dresden und Leipzig lohnt sich nicht unbedingt. (durch Wechsel mit Linie 30)
Fahrzeugtausch zwischen L28 (München-Berlin) und L41 (München-Nürnberg-Frankfurt-Köln)
Da man für die neuen NBS die ICE3 benötigen wird, habe ich die heutige Linie 41 auf ICE-T umgestellt und via Augsburg geführt, da man dort GNT einsetzen kann.
Außerdem besteht so Werksanbindung der ICE-T der Linien Dresden-Frankfurt und Wien-Frankfurt nach München.
Schwachsinn, warum der Fahrzeugtausch? ICE-T kann nicht auf die KRM, also hat dort der ICE3 weiter eingesetzt zu werden. Ich denke eher ICE-T von Linie 28 abziehen und ICX mit 250 km/h einsetzten.
Linie 42 (KRM-Mannheim-Stuttgart-München) wird auf Stundentakt verdichtet, dafür wird heutige Linie 11 ab Stuttgart gestrichen.
Linie 43 fährt weiter im 2h-Takt, jedoch bis Mannheim gekoppelt an ICE nach München.
Sowohl L42 als auch L43 halten stündlich in Siegburg/Bonn, jedoch nicht in Montabaur oder Limburg/Süd.
L42 hält im 2h-Takt in Ulm und Augsburg (in dem Takt ohne Zugteilung in Mannheim, da dann Stuttgart-München mit 2x403)
Hast du mittlerweile noch einen Überblick wieviel Züge du pro Stunde zwischen Mannheim und Stuttgart hast? Ich nicht...
1x 403 zwischen Mannheim und München? sehr optimistisch - fahr öfters mal diese Strecke.
Warum Ulm und Augsburg nur alle 2 Stunden halten? (So schnell sind die Bahnhofsdurchfahrten auch nicht)
Neue Linie 46 Köln-Siegburg/Bonn-Montabaur-Limburg/Süd-Frankfurt-Mannheim-Stuttgart-Ulm-Augsburg-München im 4h-Takt mit HVZ-Verdichter
Für was diese Linie noch zusätzlich zum Stundentakt? HVZ-Verdichter wenn dann nur zwischen Stuttgart und Köln sowie bevorzugt Fr und So.
neu: Linie 63 Berlin-Rathenow-Wolfsburg-Hannover weiter nach Rheine und Amsterdam im 2h-Takt als EC mit Wagenzug oder ICX.
neu: Linie 65 Hamburg-Ludwigslust-Wittenberge-Berlin-Dresden-Prag im 2h-Takt als EC-Wagenzug oder ICX.
neu: Linie 66 Hamburg-Ludwigslust-Wittenberge-Berlin-Dresden-Prag-Wien mit Railjet. 2-3 Zugpaare geplant.
Beide Linien würde ich auf Berlin ein kürzen, auf Hamburg-Berlin bereits Stundentakt dann eben alle zwei Stunden öfters halten. In Tagesrandlage vielleicht je 1 Zugpaar aus Prag durchbinden.
neu: Linie 70 Frankfurt-Saarbrücken-Paris im 2h-Takt mit gemischt BR 406 und AGV/BR 407.
neu: Linie 70A und 70B: Weiterführung von jeweils einem Zugpaar nach Berlin via Erfurt und nach Dresden via Erfurt. (noch nicht entgültig überlegt)
Gab es zwar schonmal aber muss nicht unbedingt sein. Eher regelmäßige gute Korrespondenz in Frankfurt realisieren.
Linie 91 Wien-Passau-Nürnberg-Frankfurt wurde auf Stundentakt verdichtet, wobei noch überlegenswert ist einzele Züge in Passau enden zu lassen, falls Tfz nicht reichen. Bei 3 Zugpaaren Weiterführung nach Leipzig, eventuell Zugteilung in Nürnberg (Passau-Frankfurt + Wien-Leipzig)
Was sollen die Leute in Passau? Da ist nix, also kann man die Idee schon wieder verwerfen.
Ist eine Durchbindung nach Leipzig sinnvoll - warum? Eher mit 2x 411 bis Frankfurt verkehren.
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Teil 2
KBS880, Donnerstag, 09.10.2008, 15:59 (vor 6282 Tagen) @ Alexander
> Was sollen die Leute in Passau? Da ist nix, also kann man die Idee schon wieder verwerfen.
[quote]Ist eine Durchbindung nach Leipzig sinnvoll - warum? Eher mit 2x 411 bis Frankfurt verkehren.[/quote]
Ich fahr zwar sehr oft diese Strecke, jedoch kann ich nicht genau sagen, wie viele Leute derzeit immer in Passau ein und aussteigen. Ich würde mir auf jeden Fall einen Ein-Stunden-Takt wünschen, denn die Züge sind sehr oft mit Touristen hoffnungslos überladen. Dieses Problem wird dann natürlich durch dadurch nicht gelindert, indem die Bahn oftmals statt zwei gekuppelten ICEs nur einen Zugteil vorbeischickt (meistens ohne Angabe von Grund oder überhaupt einen Hinweis, dass nur ein Zugteil verkehrt).
Eine Durchbindung nach Leipzig erachte ich dennoch als sinnvoll - in Nürnberg teilt sich der Personenstrom regelrecht auf. Ein guter Teil muss in den ICE Richtung Berlin (also auch Leipzig) umsteigen - darunter auch ich ;-). Etwa 50 % bleiben im Zug sitzen und fahren weiter Richtung Frankfurt. Ein weiterer Teil muss sowieso in Nürnberg/Würzburg umsteigen, weil man noch den ICE auf der SFS Wübu - Hannover braucht. Deshalb dünnt sich das Fahrgastaufkommen zwischen Nürnberg und Frankfurt schon ziemlich aus.
Teil 2
Alexander, Donnerstag, 09.10.2008, 16:14 (vor 6282 Tagen) @ KBS880
Hi,
es stimmt zwar, dass in Nürnberg ein größerer Fahrgastwechsel stattfindet, jedoch steigen die meisten Richtung Hannover um, es ist meist wirklich nur ein Bruchteil welche auch den ICE nach Leipzig nutzen.
(Gut alle Züge kenne ich auch nicht, aber größtenteils kann man dies so beobachten).
Wenn dann müsste man die ICE mind. bis Nürnberg fahren lassen, um so Anschluss an das deutsche ICE-Netz zu gewährleisten.
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Teil 2
NIM rocks, Donnerstag, 09.10.2008, 16:15 (vor 6282 Tagen) @ KBS880
> Was sollen die Leute in Passau? Da ist nix, also kann man die Idee schon wieder verwerfen.
Ist eine Durchbindung nach Leipzig sinnvoll - warum? Eher mit 2x 411 bis Frankfurt verkehren.
[/i]
Ich fahr zwar sehr oft diese Strecke, jedoch kann ich nicht genau sagen, wie viele Leute derzeit immer in Passau ein und aussteigen. Ich würde mir auf jeden Fall einen Ein-Stunden-Takt wünschen, denn die Züge sind sehr oft mit Touristen hoffnungslos überladen. Dieses Problem wird dann natürlich durch dadurch nicht gelindert, indem die Bahn oftmals statt zwei gekuppelten ICEs nur einen Zugteil vorbeischickt (meistens ohne Angabe von Grund oder überhaupt einen Hinweis, dass nur ein Zugteil verkehrt).Eine Durchbindung nach Leipzig erachte ich dennoch als sinnvoll - in Nürnberg teilt sich der Personenstrom regelrecht auf. Ein guter Teil muss in den ICE Richtung Berlin (also auch Leipzig) umsteigen - darunter auch ich ;-). Etwa 50 % bleiben im Zug sitzen und fahren weiter Richtung Frankfurt. Ein weiterer Teil muss sowieso in Nürnberg/Würzburg umsteigen, weil man noch den ICE auf der SFS Wübu - Hannover braucht. Deshalb dünnt sich das Fahrgastaufkommen zwischen Nürnberg und Frankfurt schon ziemlich aus.
Richtig. Ich habe auf dieser Linie auch die Erfahrung gemacht, dass es zwischen Würzburg und Frankfurt ziemlich leer wird. Die erste Korrespondenz ist in Nürnberg Richtung Leipzig/Berlin, die zweite in Würzburg Richtung Hannover/Hamburg. Und spätestens dort steigt der Rest um, nur einige wenige (in der 2. Klasse!) verbleiben bis FRA.
Gruß,
NIM rocks
Teil 2
ICE-T-Fan, Donnerstag, 09.10.2008, 20:09 (vor 6282 Tagen) @ Alexander
Nun der zweite Teil ;-)
Riesa hat sich als Halt etabliert und es besteht viel Reiseaufkommen auch weiter als Leipzig!
Neu: Linie 31 Dresden-Riesa-Leipzig-Halle-Magdeburg-Hannover-Bremen im Stundentakt als IC mit Einzelzüge nach Oldenburg und Bremerhaven.
In Hannover Korresponenz mit L25 aus München. Gefahren mit 1xICX
Warum Durchbindung nach Dresden? 30 Min. Takt zwischen Dresden und Leipzig lohnt sich nicht unbedingt. (durch Wechsel mit Linie 30)
Die L31 lass ich in Zeitlage des heutigen RE fahren. Durch den Ausbau Riesa-Dresden kommt man bei L30 auf eine bessere Knotenzeit in Leipzig wenn man Riesa als Halt ausspart. Da L31 eh nur mit 1xICX gefahren wird, hält sich die Auslastung eh in Grenzen.
Fahrzeugtausch zwischen L28 (München-Berlin) und L41 (München-Nürnberg-Frankfurt-Köln)
Schwachsinn, warum der Fahrzeugtausch? ICE-T kann nicht auf die KRM, also hat dort der ICE3 weiter eingesetzt zu werden. Ich denke eher ICE-T von Linie 28 abziehen und ICX mit 250 km/h einsetzten.
Die Linie 41 wird in der heutigen Form aufgrund der Ried-NBS und der NBS zwischen München und Stuttgart quasi überflüssig. ICE3 auf L41 wäre Materialverschwenung in anbetracht des Einsatz auf der L18/L17. Außerdem muss ich die ICE-T irgendwie nach München bekommen, von L30 aus und das geht nur mit ICE-T München-Frankfurt.
Die neue L41 dient vorallem zur Anbindung Augsburgs in den Norden, da ich ausser L41 im Stundentakt alles andere über NIM schicke.
Hast du mittlerweile noch einen Überblick wieviel Züge du pro Stunde zwischen Mannheim und Stuttgart hast? Ich nicht...
2h-Takt L42 mit 2x403
2h-Takt L42 mit 1x403
2h-Takt L20 mit 2xICX
2h-Takt L22 mit 2xICX
(Diese vier Linien bilden 30min-Takt auf SFS)
2h-Takt L80 via Darmstadt, Heidelberg
2h-Takt L12 via Darmstadt, Heidelberg
(Diese beiden Linien bilden Stundentakt auf der Altstrecke)
4h-Takt mit HVZ-Verdichter L46 mit 1x403
4-5 Zugpaare L90 mit 1xRJ
4h-Takt mit HVZ-Verdichter L74 TGV
1x 403 zwischen Mannheim und München? sehr optimistisch - fahr öfters mal diese Strecke.
Warum Ulm und Augsburg nur alle 2 Stunden halten? (So schnell sind die Bahnhofsdurchfahrten auch nicht)
Hast recht, ich sollte Ulm und Augsburg mitnehmen und nur die TGV durchfahren lassen sowie die Sprinter.
Wegen 1x403 siehe nächstes Argument
Neue Linie 46 Köln-Siegburg/Bonn-Montabaur-Limburg/Süd-Frankfurt-Mannheim-Stuttgart-Ulm-Augsburg-München im 4h-Takt mit HVZ-Verdichter
Für was diese Linie noch zusätzlich zum Stundentakt? HVZ-Verdichter wenn dann nur zwischen Stuttgart und Köln sowie bevorzugt Fr und So.
Diese Linie dient mit 1x403 als Ausgleich zu 1x403 der L42 in der alternierenden Stunde. Die Linie dient vorallem auch umlauftechnische Gründen.
neu: Linie 63 Berlin-Rathenow-Wolfsburg-Hannover weiter nach Rheine und Amsterdam im 2h-Takt als EC mit Wagenzug oder ICX.
neu: Linie 65 Hamburg-Ludwigslust-Wittenberge-Berlin-Dresden-Prag im 2h-Takt als EC-Wagenzug oder ICX.
neu: Linie 66 Hamburg-Ludwigslust-Wittenberge-Berlin-Dresden-Prag-Wien mit Railjet. 2-3 Zugpaare geplant.
Beide Linien würde ich auf Berlin ein kürzen, auf Hamburg-Berlin bereits Stundentakt dann eben alle zwei Stunden öfters halten. In Tagesrandlage vielleicht je 1 Zugpaar aus Prag durchbinden.
HH-Berlin wird mehr als reinen Stundentakt benötigen bei dem Fahrgastaufkommen, zumal ich eh nur max 1x403 nach Hamburg durchbinden kann, ohne das mir die Tfz ausgehen.
neu: Linie 70 Frankfurt-Saarbrücken-Paris im 2h-Takt mit gemischt BR 406 und AGV/BR 407.
neu: Linie 70A und 70B: Weiterführung von jeweils einem Zugpaar nach Berlin via Erfurt und nach Dresden via Erfurt. (noch nicht entgültig überlegt)
Gab es zwar schonmal aber muss nicht unbedingt sein. Eher regelmäßige gute Korrespondenz in Frankfurt realisieren.
Wie gesagt, dieser Vorschlag ist nur ein "Gimmik" und nooch nicht voll durchgeplant.
Linie 91 Wien-Passau-Nürnberg-Frankfurt wurde auf Stundentakt verdichtet, wobei noch überlegenswert ist einzele Züge in Passau enden zu lassen, falls Tfz nicht reichen. Bei 3 Zugpaaren Weiterführung nach Leipzig, eventuell Zugteilung in Nürnberg (Passau-Frankfurt + Wien-Leipzig)
Was sollen die Leute in Passau? Da ist nix, also kann man die Idee schon wieder verwerfen.
Ist eine Durchbindung nach Leipzig sinnvoll - warum? Eher mit 2x 411 bis Frankfurt verkehren.
Durchbindung Leipzig erfolgt umlauftechnisch, außerdem nehmen diese zusätzlichen Zugpaare paar kleinere Halte mit.
ICE International
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 09.10.2008, 22:36 (vor 6282 Tagen) @ ICE-T-Fan
Die Fortsetzung.
neu: Linie 60 Kopenhagen-Arhus-Flensburg-Hamburg
neu: Linie 61 Kopenhagen-Puttgarten-Lübeck-Hamburg
Fahrzeugeinsatz wohl BR 605.
Sollten die Diesel-ICEs 2020+ noch fahren...?
Linie 61: Mehrsystem IC250 statt Diesel-ICE. Die Linie ist heute schon komplett elektrifiziert. Neues Fahrzeugmatieral erforderlich, denn Diesel-ICE im Grote Belttunnel wohl nicht zugelassen.
neu: Linie 63 Berlin-Rathenow-Wolfsburg-Hannover weiter nach Rheine und Amsterdam im 2h-Takt als EC mit Wagenzug oder ICX.
Eher IC250 mit NL-Modulen als niederländischer EC-Wagenzug. Die internationalen Bemühungen der NL sind eher gering (nur Thalys und ICE International), und ICE International ist für Berlin-Amsterdam überdimensioniert.
neu: Linie 65 Hamburg-Ludwigslust-Wittenberge-Berlin-Dresden-Prag im 2h-Takt als EC-Wagenzug oder ICX.
CD-680...?
neu: Linie 70 Frankfurt-Saarbrücken-Paris im 2h-Takt mit gemischt BR 406 und AGV/BR 407.
BR 407? (Thalys ist BR 409)
Ich vermisse noch eine Linie Frankfurt-Marseille, denn die LGV Rhin-Rhone ist dann auch fertig (2012-2014). Fahrzeugmaterial wohl AGV-DE (die in Deutschland als ICE verkehren mit entsprechendem Farbkleid).
Linie 73 Frankfurt-Köln-Amsterdam im 2h-Takt mit BR 406. Weiterführung je eines Zugpaar über Stuttgart bzw eines Zugpaar via Nürnberg nach München.
Diese Linie kann man auch auf IC250 umstellen (Köln-Amsterdam in 2h-Takt oder sogar 1h-Takt, wobei die Züge im NL-Takt fahren). Solange Oberhausen-Utrecht nicht ICE-würdig ausgebaut ist, hat ICE International kein Zweck. Es ist zu erwarten, dass "ICE International" die europaweite Premiummarke der DB wird. Die NL-Bummeleien passen da nicht drin. Auf Utrecht-Amsterdam sollen 200 km/h möglich sein, IC250 schafft das. Eine ERTMS Level 2-Version der IC250 ist realistisch, sowie NL-Paket.
"ICE International" wird wohl bis auf 2-3 Zugpaare reduziert, wobei in NL Amsterdam, Utrecht und Arnhem nach wie vor bedient werden, sowie Duisburg (Anschluß nach Berlin) und Köln (Anschluß ins Rheintal), danach nonstop nach Mainport (Anschluß nach Dresden und Mannheim) und abwechselnd nach München (nur Halt in Stuttgart oder Ulm), München (nur Halt in Nürnberg, dort Anschluß nach Wien) und Basel (nur Halt in Karlsruhe, Anschluß nach Paris und Schwarzwald). Im Wintersaison Verlängerung nach Innsbruck, Klagenfurt und via LBT nach Brig.
Die freigekommenen Triebwagen verkehren zum Teil ab Brüssel nach Antwerpen und via die HSL-Zuid (Halt in Rotterdam) nach Amsterdam. Antwerpen-Rotterdam 300 km/h, Rotterdam-Schiphol 250 km/h.
IC250 wären auch interessant für die geplante Fernverkehrslinie Köln-Aachen-Eindhoven, die man dann auch via Breda auf die HSL-Zuid verlagern kann (im dortigen V250-Takt). Weil zwischen Breda und Rotterdam 250 km/h schon reichen, kann man sich hier auf IC250 beschränken.
Ich vermisse auch noch die Relation München-Verona. Erwartung = RailJet.
Die Relation könnte auch auf München-Bozen reduziert werden, wenn in Bozen anständige Anschlüsse auf Eurostar Italia bestehen (die befahren ja die Etschtalbahn mit Neigetechnik).
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
ICE International
ICE-T-Fan, Donnerstag, 09.10.2008, 22:51 (vor 6282 Tagen) @ Oscar (NL)
Die Fortsetzung.
neu: Linie 60 Kopenhagen-Arhus-Flensburg-Hamburg
neu: Linie 61 Kopenhagen-Puttgarten-Lübeck-Hamburg
Fahrzeugeinsatz wohl BR 605.
Sollten die Diesel-ICEs 2020+ noch fahren...?
Naja eigentlich nicht, eben irgendwas adäquates.
Linie 61: Mehrsystem IC250 statt Diesel-ICE. Die Linie ist heute schon komplett elektrifiziert. Neues Fahrzeugmatieral erforderlich, denn Diesel-ICE im Grote Belttunnel wohl nicht zugelassen.
neu: Linie 63 Berlin-Rathenow-Wolfsburg-Hannover weiter nach Rheine und Amsterdam im 2h-Takt als EC mit Wagenzug oder ICX.
Eher IC250 mit NL-Modulen als niederländischer EC-Wagenzug. Die internationalen Bemühungen der NL sind eher gering (nur Thalys und ICE International), und ICE International ist für Berlin-Amsterdam überdimensioniert.
neu: Linie 65 Hamburg-Ludwigslust-Wittenberge-Berlin-Dresden-Prag im 2h-Takt als EC-Wagenzug oder ICX.
CD-680...?
neu: Linie 70 Frankfurt-Saarbrücken-Paris im 2h-Takt mit gemischt BR 406 und AGV/BR 407.
BR 407? (Thalys ist BR 409)
BR 407 ist der Nachfolger des BR 406. Könnte sich z.B. zum AGV handeln. Thalys haben ja keine KRM-Zulassung, daher fahren sue nur auf Teilstrecke ab Köln, die ich eigentlich zu einer eigenen Linie machen wollte.
Ich vermisse noch eine Linie Frankfurt-Marseille, denn die LGV Rhin-Rhone ist dann auch fertig (2012-2014). Fahrzeugmaterial wohl AGV-DE (die in Deutschland als ICE verkehren mit entsprechendem Farbkleid).
Man könnte den 2h-Takt Frankfurt-Paris aufsplitten und paar Zugpaare nach Marseille schicken. Größtes Problem bei dem Vorhaben ist km-Ausgleich auf deutscher Seite. Dafür müsste man vielleicht alle TGV von Stuttgart nach München verlängern.
Linie 73 Frankfurt-Köln-Amsterdam im 2h-Takt mit BR 406. Weiterführung je eines Zugpaar über Stuttgart bzw eines Zugpaar via Nürnberg nach München.
Diese Linie kann man auch auf IC250 umstellen (Köln-Amsterdam in 2h-Takt oder sogar 1h-Takt, wobei die Züge im NL-Takt fahren). Solange Oberhausen-Utrecht nicht ICE-würdig ausgebaut ist, hat ICE International kein Zweck. Es ist zu erwarten, dass "ICE International" die europaweite Premiummarke der DB wird. Die NL-Bummeleien passen da nicht drin. Auf Utrecht-Amsterdam sollen 200 km/h möglich sein, IC250 schafft das. Eine ERTMS Level 2-Version der IC250 ist realistisch, sowie NL-Paket.
ICX bekommen m.E. keine KRM-Zulassung, somit müsste man die Linie in Köln brechen. Daher verbleib mit BR 406 oder Nachfolger (spezial-ICX mit KRM-Zulassung).
"ICE International" wird wohl bis auf 2-3 Zugpaare reduziert, wobei in NL Amsterdam, Utrecht und Arnhem nach wie vor bedient werden, sowie Duisburg (Anschluß nach Berlin) und Köln (Anschluß ins Rheintal), danach nonstop nach Mainport (Anschluß nach Dresden und Mannheim) und abwechselnd nach München (nur Halt in Stuttgart oder Ulm), München (nur Halt in Nürnberg, dort Anschluß nach Wien) und Basel (nur Halt in Karlsruhe, Anschluß nach Paris und Schwarzwald). Im Wintersaison Verlängerung nach Innsbruck, Klagenfurt und via LBT nach Brig.
Dann brauche ich eine Ersatz-Linie auf der KRM für den fehlenden Takt.
Ansonsten integrier ich die ICE Int in den normalen Taktverkehr inklusive aller Halte.
Die freigekommenen Triebwagen verkehren zum Teil ab Brüssel nach Antwerpen und via die HSL-Zuid (Halt in Rotterdam) nach Amsterdam. Antwerpen-Rotterdam 300 km/h, Rotterdam-Schiphol 250 km/h.
IC250 wären auch interessant für die geplante Fernverkehrslinie Köln-Aachen-Eindhoven, die man dann auch via Breda auf die HSL-Zuid verlagern kann (im dortigen V250-Takt). Weil zwischen Breda und Rotterdam 250 km/h schon reichen, kann man sich hier auf IC250 beschränken.Ich vermisse auch noch die Relation München-Verona. Erwartung = RailJet.
Die Relation könnte auch auf München-Bozen reduziert werden, wenn in Bozen anständige Anschlüsse auf Eurostar Italia bestehen (die befahren ja die Etschtalbahn mit Neigetechnik).
FV-Züge die ins Ausland gehen und nicht im deutschen Taktverkehr integriert sind, habe ich noch nicht berücksichtigt. Sie folgen dann zusammen mit Saisonzügen, Nachtzügen und Sprinter. Taktverkehr hat aber in jedem Fall Vorrang.
gruß,
Oscar (NL).
ICE - Marseille
BR401, Freitag, 10.10.2008, 14:04 (vor 6281 Tagen) @ Oscar (NL)
"Ich vermisse noch eine Linie Frankfurt-Marseille, denn die LGV Rhin-Rhone ist dann auch fertig (2012-2014). Fahrzeugmaterial wohl AGV-DE (die in Deutschland als ICE verkehren mit entsprechendem Farbkleid)."
Aber so wie ich das verstanden haben ist bis dann nur der
Abschnitt Ost fertig (Belfort–Dijon) nach Lyon gehts dann erst mal über
Altnetz weiter (Dijon–Frankfurt = 3:30 h), bevor man an eine fahrt bis
Marseille denken kann muss erst noch der Abschnitt Süd bis kurz vor
Lyon fertig ist. Aber da haben Sie noch nicht mal angefangen.
Liniennetzentwurf für 2020+
ICE-T-Fan, Donnerstag, 09.10.2008, 13:09 (vor 6282 Tagen) @ ICE-T-Fan
Etwas stört mich noch an dem Entwurf:
Es gibt nur eine FV-Linie zwischen Hamburg und Ruhrgebiet und die ist nur im 1h-Takt.
Irgendwie würde ich da gerne noch IC/ICE reintun, da Stundentakt mit 2xICX sicherlich auch überlastet wäre.
EC Kobenhagen-Arhus-Flensburg-Hamburg-Bremen-Münster-Dortmund-Düsseldorf-Köln wäre vielleicht noch interessant.
Sprinter und Nachtzüge habe ich erstmal weggelassen, da diese sich vorallem auch nach optimalen Umläufen orientieren und nicht nur nach reinen Passagierzahlen.
Liniennetzentwurf für 2020+
ICE-T-Fan, Donnerstag, 09.10.2008, 13:19 (vor 6282 Tagen) @ ICE-T-Fan
neu: Linie 14 Hamburg-Bremen-Osnabrück-Münster-Wuppertal-Köln im 2h-Takt mit 1xICX als IC. Einzelzugläufe nach Schwerin und Trier. (Somit wären diese beiden Städte auch wieder an FV angebunden)
Mal ne kleine dänische Korrektur ;-)
Christian_S, Donnerstag, 09.10.2008, 23:48 (vor 6282 Tagen) @ ICE-T-Fan
EC Kobenhagen-Arhus-Flensburg-Hamburg-Bremen-Münster-Dortmund-Düsseldorf-Köln wäre vielleicht noch interessant.
Was hast Du nur immer mit Arhus ? Ein Laufweg Kopenhagen-Flensburg via Arhus wäre in etwa dasselbe, wie wenn Du eine Linie München-Stuttgart über Nürnberg einführen wolltest - ein totaler Umweg ;) Zumal die Strecke nördlich von Fredericia nicht elektrifiziert ist. Nimm also besser den direkten Weg über Odense und Kolding nach Flensburg ;-)
Mal ne kleine dänische Korrektur ;-)
ICE-T-Fan, Donnerstag, 09.10.2008, 23:53 (vor 6282 Tagen) @ Christian_S
EC Kobenhagen-Arhus-Flensburg-Hamburg-Bremen-Münster-Dortmund-Düsseldorf-Köln wäre vielleicht noch interessant.
Was hast Du nur immer mit Arhus ? Ein Laufweg Kopenhagen-Flensburg via Arhus wäre in etwa dasselbe, wie wenn Du eine Linie München-Stuttgart über Nürnberg einführen wolltest - ein totaler Umweg ;) Zumal die Strecke nördlich von Fredericia nicht elektrifiziert ist. Nimm also besser den direkten Weg über Odense und Kolding nach Flensburg ;-)
Danke!
Das muss sich wohl wegen der ICE-Taufe irgendwie eingeschlichen haben. Die ausländischen Laufwege waren eher geraden. Mir gehts ja im Endeffekt nur um das deutsche FV-Takt-Netz, daher habe ich z.B. Verbindungen ab Basel auch nicht mehr aufgeführt, da sie nur für Umlaufpläne nicht aber für Taktverkehr relevant sind.
Liniennetzentwurf für 2020+
ICE 785, Donnerstag, 09.10.2008, 13:26 (vor 6282 Tagen) @ ICE-T-Fan
Cool, dass Du dir die Mühe macht.
ABER
Bremen OHNE ICE-Anschluss nach Süden... das geht garnicht.
ICh würde sogar sagen...
2-Stundentakt mit der Linie Hb (HH)-H-KA-N-M
zusätzlich 4-Stundentakt OL-HB-H-F
UND/oder
zusätzlich vier-stundentakt HH-K-F-S-M mit ICE 3 um bremen an stuttgart anzuschließen
Liniennetzentwurf für 2020+
ICE-T-Fan, Donnerstag, 09.10.2008, 13:38 (vor 6282 Tagen) @ ICE 785
Cool, dass Du dir die Mühe macht.
ABER
Bremen OHNE ICE-Anschluss nach Süden... das geht garnicht.
ICh würde sogar sagen...
2-Stundentakt mit der Linie Hb (HH)-H-KA-N-M
zusätzlich 4-Stundentakt OL-HB-H-F
UND/oder
zusätzlich vier-stundentakt HH-K-F-S-M mit ICE 3 um bremen an stuttgart anzuschließen
Sorry, aber die ICE3 sind alle verplant, wird schon jetzt umlauftechnisch knapp ;) Auf die alte N-S-SFS nehm ich nur ICX, da die ja auch 250 km/h erreichen sollen.
Ich habe extra Korrespondenzhalt L31 und L25 in Hannover eingeplant.
Bremen-> Stuttgart dürfte dank Ried-NBS dann via KRM schneller sein.
Nur um nochmal die Lage der ICE3 zu verdeutlichen:
Linie 42A -> 2x403 von Dortmund bis München im 2h-Takt
Linie 42 -> 1x403 von Dortmund bis München im 2h-Takt
Linie 43 -> 1x403 von Dortmund bis Basel im 2h-Takt
Linie 45 -> 1x403 von Köln bis Frankfurt im 2h-Takt
Linie 46 -> 1x403 von Köln bis München im 4h-Takt
Linie 16 -> 1x403 von Berlin bis Frankfurt im 2h-Takt
Linie 17 -> 1x403 von Berlin bis München im 2h-Takt
Linie 18 -> 2x403 von Berlin bis München im 2h-Takt
(Nur falls sich wer fragt: L17 geht via Halle, L18 via Leipzig)
Linie 10A und 10B -> 1x403 von Berlin nach Köln im 2h-Takt
Paar einzelne 406er schwimmen in diesen Umläufen sicherlich auch mit, aber die 50 BR 403 sind voll ausgeplant.
Apropos Umlaufplan:
ICE-T-Fan, Donnerstag, 09.10.2008, 13:45 (vor 6282 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 09.10.2008, 13:49
Einen einzelnen 403er-Umlauf habe ich mir etwa so gedacht:
München - L18 - Berlin -> Berlin - L10A/B - Köln -> Köln - L45 - Frankfurt -> Frankfurt - L16 - Hamburg -> Hamburg - L18 - München
Dürfte 2-Tage-Umlauf sein.
Umlauf des zweiten Tfz:
München - L18 - Hamburg -> Hamburg - L16 - Frankfurt -> Frankfurt - L45 - Köln -> Köln - L46 - München
Ebennfalls 2-Tage Umlauf.
Übernachtung jeweils in Frankfurt.
Apropos Umlaufplan:
heinz11, Donnerstag, 09.10.2008, 20:02 (vor 6282 Tagen) @ ICE-T-Fan
Ich fände eine Variante schön, wo nicht nur mit dem vorhandenen Material Umläufe geplant werden, sondern eine realistische Zahl von Neubeschaffungen berücksichtigt wird. Denn die DB fährt bezüglich der ICE-Anzahl auf der letzten Rille. Und nun gibt es (zumindest für Mehdorn) kein Geld mehr für Beschaffungen aus de Börsengang...
gruß heinz
Meine Gedanken dazu
Alexander, Donnerstag, 09.10.2008, 14:30 (vor 6282 Tagen) @ ICE-T-Fan
Hi
MDV (Linie 51) abgeschafft und in Teilbereichen durch IRE ersetzt
IC via Marburg und Gießen durch IRE ersetzt
IC nach Norddeich durch IRE ersetzt
So weit so gut, jedoch in den Sommermonaten saisonal 2 - 3 ICX täglich zur Anbindung der Fähre nach Norddeich.
neu: Linie 19 Rostock/Stralsund-Berlin-Lutherstadt Wittenberg-Leipzig-Erfurt-Corburg-Bamberg-Erlangen-Nürnberg-Ingolstadt-München im 2h-Takt mit ICX als IC.
Zugteilung in Berlin.neu Linie 19A Berlin-Lutherstadt Wittenberg-Leipzig-Erfurt-Corburg-Bamberg-Erlangen- Nürnberg-Ingolstadt-München-Garmisch/Innbruck mit 3 Zugpaaren, wobei 2 nach Garmisch und 1 Zugpaar nach Innbruck geht. Gefahren mit ICX als IC.
Sinnlos - warum weiterhin die langsame Strecke fahren? Denke auch dran an den Zukünftigen RE Jena-Nürnberg (welcher Ausgeschrieben wurde). Einzig Jena und Saalfeld (an Freitagen und Sonntagen) würden Fernverkehr verdienen - da vielleicht Wochenendverstärker?
Linie 20 und Linie 21 alternierend im 1h-Takt Hamburg-Hannover-Kassel-Frankfurt-Mannheim nach Stuttgart und via Karlsruhe-Offenburg-Freiburg nach Basel.
Bildet nördlich von Frankfurt 1h-Takt. Halte ind Fulda, Göttingen und Hanau gestrichen. Gefahren mit ICX als ICE.Linie 22 und Linie 23 alternierend im 1h-Takt Berlin-Braunschweig-Hildesheim-Göttingen-Kassel-Frankfurt-Mannheim nach Stuttgart und via Karlsruhe-Offenburg-Freiburg nach Basel. Bildet nördlich von Frankfurt 1h-Takt Halt in Fulda gestrichen. Halt in Hanau beibehalten. Gefahren mit ICX als ICE.
Da muss man sehen, ob es sich von der Reisezeit nicht lohnt ein Großteil der Züge über Erfurt fahren zu lassen - wenn dies schneller ist. Verlieren würde dadurch "nur" Hildesheim und Braunschweig.
Linie 25 neu im Stundentakt bis Hamburg ohne Zugteilung in Hannover, dafür Korrespondenz mit Linie 31 stündlich nahc Bremen.
Komplette stündliche Führung via NIM mit Halt in Ingolstadt, Halte in Fulda und Göttingen bleiben. 2h-Takt-Halt in Lüneburg geplant. Gefahren mit ICX neu als IC.
Warum muss die Flügelung aufgegeben werden?
Thema NIM, ich bin ja auch dafür (obwohl Augsburger) das ein Großteil der Verkehre über die NIM geht (aber warum im Blockabstand zwei Züge hintereinander drüber jagen? (was bei Hamburger und Leipzigerzügen der falle wäre und jetzt schon teilweise ist).
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
Meine Gedanken dazu
ICE-T-Fan, Donnerstag, 09.10.2008, 20:15 (vor 6282 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 09.10.2008, 20:17
Hi
MDV (Linie 51) abgeschafft und in Teilbereichen durch IRE ersetzt
IC via Marburg und Gießen durch IRE ersetzt
IC nach Norddeich durch IRE ersetzt
So weit so gut, jedoch in den Sommermonaten saisonal 2 - 3 ICX täglich zur Anbindung der Fähre nach Norddeich.
Saisonzüge sind ähnlich wie Nachtzüge und Sprinter noch nicht eingearbeitet. ;)
neu: Linie 19 Rostock/Stralsund-Berlin-Lutherstadt Wittenberg-Leipzig-Erfurt-Corburg-Bamberg-Erlangen-Nürnberg-Ingolstadt-München im 2h-Takt mit ICX als IC.
Zugteilung in Berlin.neu Linie 19A Berlin-Lutherstadt Wittenberg-Leipzig-Erfurt-Corburg-Bamberg-Erlangen- Nürnberg-Ingolstadt-München-Garmisch/Innbruck mit 3 Zugpaaren, wobei 2 nach Garmisch und 1 Zugpaar nach Innbruck geht. Gefahren mit ICX als IC.
Sinnlos - warum weiterhin die langsame Strecke fahren? Denke auch dran an den Zukünftigen RE Jena-Nürnberg (welcher Ausgeschrieben wurde). Einzig Jena und Saalfeld (an Freitagen und Sonntagen) würden Fernverkehr verdienen - da vielleicht Wochenendverstärker?
Welche langsame Strecke? Die fährt über NBS ab Leipzig. Coburg & Co (tolles Wortspiel) nehm ich nur mit dieser Linie noch mit, da ich die BR 403 durchjagen will.
Diese Linie dient vorallem dazu das Stundentakt Berlin-Leipzig bleibt, weil ich zwischen den beidne Städten 2h-Takt für etwas dürftig halte.
Linie 20 und Linie 21 alternierend im 1h-Takt Hamburg-Hannover-Kassel-Frankfurt-Mannheim nach Stuttgart und via Karlsruhe-Offenburg-Freiburg nach Basel.
Bildet nördlich von Frankfurt 1h-Takt. Halte ind Fulda, Göttingen und Hanau gestrichen. Gefahren mit ICX als ICE.Linie 22 und Linie 23 alternierend im 1h-Takt Berlin-Braunschweig-Hildesheim-Göttingen-Kassel-Frankfurt-Mannheim nach Stuttgart und via Karlsruhe-Offenburg-Freiburg nach Basel. Bildet nördlich von Frankfurt 1h-Takt Halt in Fulda gestrichen. Halt in Hanau beibehalten. Gefahren mit ICX als ICE.
Da muss man sehen, ob es sich von der Reisezeit nicht lohnt ein Großteil der Züge über Erfurt fahren zu lassen - wenn dies schneller ist. Verlieren würde dadurch "nur" Hildesheim und Braunschweig.
Für die "Expressfreaks" gibt die "Expresslinie" Hamburg-Berlin-Halle-Erfurt-Fulda-Frankfurt mit 1x403 im 2h-Takt zwischen Berlin und Frankfurt. ;)
Linie 25 neu im Stundentakt bis Hamburg ohne Zugteilung in Hannover, dafür Korrespondenz mit Linie 31 stündlich nahc Bremen.
Komplette stündliche Führung via NIM mit Halt in Ingolstadt, Halte in Fulda und Göttingen bleiben. 2h-Takt-Halt in Lüneburg geplant. Gefahren mit ICX neu als IC.
Warum muss die Flügelung aufgegeben werden?
Sie ist ein Verspätungsrisiko. Wie bei L10 verzichte ich auf den meisten Linien auf Flügelung. Nur Flügelung L42 und L43 in Mannheim lass ich so, da diese auf SFS Verspätung leicht aufholen können, immerhin fährt neu L43 ohne Halt nach Basel und das alle 2 Stunden.
Thema NIM, ich bin ja auch dafür (obwohl Augsburger) das ein Großteil der Verkehre über die NIM geht (aber warum im Blockabstand zwei Züge hintereinander drüber jagen? (was bei Hamburger und Leipzigerzügen der falle wäre und jetzt schon teilweise ist).
L18/L17 und L25 fahren ca 15-20 min versetzt.
Augsburg hat 1h-Takt durch L41 mit ICE-T, der dann Augsburg-Nürnberg auf GNT sinnvoll einsetzen kann. L41 korrespondiert vermutlich mit L18/L17 in Nürnberg.
Meine Gedanken dazu
Jörg, Freitag, 10.10.2008, 11:17 (vor 6281 Tagen) @ ICE-T-Fan
Für die "Expressfreaks" gibt die "Expresslinie" Hamburg-Berlin-Halle-Erfurt-Fulda-Frankfurt mit 1x403 im 2h-Takt zwischen Berlin und Frankfurt. ;)
Naja also diese Expresslinie könnte dann ihr Potential in Form der V-Max nur zwischen Erfurt und Leipzig ausspielen. Bezogen auf den Gesamtlaufweg ist das ganze eher marginal, so dass ich hier eher einen ICE-T einsetzen würde.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bezogen auf die Gesamtstrecke durch die Neigetechnik insgesamt ein höherer Zeitvorteil entsteht als durch die ausgefahrene Höchstgeschwindigkeit eines 403 zwischen Erfurt und Leipzig.
Grüße Jörg
Meine Gedanken dazu:
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 09.10.2008, 17:34 (vor 6282 Tagen) @ ICE-T-Fan
... da hat jemand zuviel Zeit. *grins*
Hallo,
deine "Planungen" sind interessant zu lesen. Aber lasse doch einfach mal nur einen Mitbewerber auf den Markt treten, der auf einer "Rosinenstrecke" mit einem eigenen Angebot aufkreuzt. Schon sieht alles wieder ganz anders aus.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
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zwischenfrage...
BR401, Donnerstag, 09.10.2008, 19:28 (vor 6282 Tagen) @ Holger_HAM
Hallo, ich hätte mal eine kurze zwischenfrage
zur Zeit brauchen die ICEs zwischen Köln-Berlin
ca. 4:20, wenn der Zug nun zwischen Köln und Berlin
nur noch in Dortmund/Hannover halten würde,
Strecke über Wuppertal) was würde sich da
zeitlich raushollen lassen?
Ca 1/2 h
Jörg, Donnerstag, 09.10.2008, 19:39 (vor 6282 Tagen) @ BR401
Ich würde die Zeitersparniss grob auf etwas mehr als eine halbe Stunde schätzen.
Vorrausgesetzt ist natürlich das keine Trassenkonflikte mit anderen Zügen entstehen.
Würden die einzelnen Halte genügen um einen ICE 2 Halbzug einigermaßen auszulasten?
Grüße Jörg
Ca 1/2 h
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 09.10.2008, 19:49 (vor 6282 Tagen) @ Jörg
Hallo,
Ich würde die Zeitersparniss grob auf etwas mehr als eine halbe Stunde schätzen.
das dürfte so in etwa hinkommen.
Würden die einzelnen Halte genügen um einen ICE 2 Halbzug einigermaßen auszulasten?
klares NEIN. Angenommen werden durch die Kunden des Fernverkehrs in erster Linie flotte Direktverbindungen. Einem Menschen aus Essen, der erst bis Dortmund mit einem anderen Zug fahren und dann umsteigen lässt, wird eher nach Düsseldorf fahren und von dort aus fliegen. Bei der polyzentrischen Struktur Deutschlands sind schnelle Punkt-zu-Punkt-Verbindungen mit Umsteigezwängen kaum nachgefragt.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
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Ca 1/2 h
ICE-T-Fan, Donnerstag, 09.10.2008, 20:20 (vor 6282 Tagen) @ Holger_HAM
Das ist richtig, warum die die ex-L10 auf 2h-Takt eingedampft habe und wechselnd via Dortmund und via Wuppertal schicke.
Es bleibt neu L10 im Stundentakt mit 2xICX ohne Zugteilung in Hamm via Wuppertal.
In Hamm besteht Anschluss nach Dortmund un Düsseldorf.
Ca 1/2 h
ICE 808/809, Freitag, 10.10.2008, 23:40 (vor 6281 Tagen) @ Holger_HAM
Hallo,
Ich würde die Zeitersparniss grob auf etwas mehr als eine halbe Stunde schätzen.
das dürfte so in etwa hinkommen.
Würden die einzelnen Halte genügen um einen ICE 2 Halbzug einigermaßen auszulasten?
klares NEIN. Angenommen werden durch die Kunden des Fernverkehrs in erster Linie flotte Direktverbindungen. Einem Menschen aus Essen, der erst bis Dortmund mit einem anderen Zug fahren und dann umsteigen lässt, wird eher nach Düsseldorf fahren und von dort aus fliegen. Bei der polyzentrischen Struktur Deutschlands sind schnelle Punkt-zu-Punkt-Verbindungen mit Umsteigezwängen kaum nachgefragt.
Die Fragen würde ich aber ganz anders beantworten!!!
1. Wo soll denn mehr als eine halbe Stunde herkommen?
Nur durch streichen von Halten in
- Wolfsburg (bringt 3 Minuten)
- Bielefeld
- Hamm
- Hagen
- Wuppertal?
Ein bißchen Zeit spart auch die entfallende Flügelung in Hamm.
Und wie das aus, wenn der ICE zwischen Hamm und Hagen nicht die direkte Strecke, sondern die über DO fährt? (glaube aber, da fährt man nicht länger)
2. Für einen ICE 2-Halbzug würde B-H-DO-K denke ich schon reichen. Wenn mal da mal unterwegs schaut: Auf den entfallenden Halten (Ausnahme vielleicht noch BI) steigt doch verglichen mit H und DO kaum jemand ein und aus. Und wenn man mal durch einen Zug und sich die Reservierungen anschaut, gibt es da bspw. recht of "BERLIN-KÖLN" zu lesen.
Was Holger bzgl. jemandem aus Essen schreibt, stimmt aber natürlich prinzipiell, trotzdem gibts (auch) recht viel Nachfrage zwischen den großen Halten.
Ca 1/2 h
ICE-T-Fan, Freitag, 10.10.2008, 23:55 (vor 6281 Tagen) @ ICE 808/809
Hamm bleibt als Korresponenzhalt für die Linien 12/13.
Die IC aus Hamburg fahren über Ruhrschiene, die IC aus Berlin fahren über Wuppertal. Zugteilung in Hamm entfällt.
Ca 1/2 h
Jörg, Samstag, 11.10.2008, 10:53 (vor 6280 Tagen) @ ICE 808/809
1. Wo soll denn mehr als eine halbe Stunde herkommen?
Nur durch streichen von Halten in
- Wolfsburg (bringt 3 Minuten)
- Bielefeld
- Hamm
- Hagen
- Wuppertal?
Du mußt neben der reinen Standzeit in den Bahnhöfen auch noch die Zeit berücksichtigen, die der Zug durch abbremsen und wiederbeschleunigen benötigt.
Je nachdem um welchen Zugtyp es sich handelt und in Abhängigkeit von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit vorher und nacher sind das etwa 5 bis 10 Minuten.
Und wie das aus, w
Wenn mal da mal unterwegs schaut:
Und wenn man mal durch einen Zug und sich die Reservierungen anschaut, gibt es da bspw. recht of "BERLIN-KÖLN" zu lesen.
@ 808/809
Ich würde Dich bitten bevor Du einen Beitrag ins Forum stellst, die Vorschau zu benutzen und noch einmal korrekturzulesen.
Grüße Jörg
EC Zukunft, IC250
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 09.10.2008, 22:02 (vor 6282 Tagen) @ ICE-T-Fan
Hallo ICE-T-Fan,
Ich arbeite gerade an einem FV-Fahrplan für die Zeit wo die SFS Nürnberg-Erfurt-Leipzig, sowie die SFS Augsburg-Ulm-Stuttgart und Mannheim-Frankfurt fertiggestellt sind.
Die SFS S-UL-A sowie S 21 oder K 21 werden 2020-2025 vermutlich noch nicht zur Verfügung stehen, also wird es wohl 2025+.
101/120-Wagenzüge, ICE1 und auch ICE2 wurden durch ICX und EC ersetzt.
Der EC-Wagenzug wird es wohl nur bei einigen Auslandsbahnen noch geben, z.B. in PL und HU. DK setzt schon heute auf Dieseltriebwagen. In AT durfte RailJet der EC-Nachfolger sein. SBB plant die Umstellung ihrer EC-Züge auf Triebwagen. Corailzüge kommen kaum noch über die Grenze, wird alles TGV. Auch BE und NL setzen sich voll auf Thalys und ICE International.
Wesentlichste Änderungen zu heute:
Leider fehlt mir die Zeit für eine komplette Überarbeitung, habe morgen ein langes Wochenende Breitensportturnier; fahre morgen 7:02 los und bin erst Montagsabends wieder zu Hause.
Also beschränke ich mich zu den für die Sachen, die ich am besten verstehe.
neu: Linie 12 (Hamburg-Ruhrgebiet) und Umstellung auf ICX. Zuglauf via Dortmund-Düsseldorf.
2-stündlich südliche Verlängerung über Köln hinaus durch Rheintal und Darmstadt und Heidelberg nach Stuttgart. Alternierend zu ICE-T nach Zürich.
Nur zweistündlich durchs Rheintal? Hallo! Das Rheintal ist Hauptschlagader für das IC250-Netz, zusammen mit HH-NRW!
Zum IC250: die Züge werden vorrängig als IC eingesetzt. Die Zuggeneration gibt es dann wohl in 2 Varianten: als IC oder als ICE.
Dabei ist noch offen, wie der Zug aussehen wird. Am einfachsten ist ein 8-Wagenzug a la ICE 3, aber DB Fernverkehr möchte laut diverse Quellen drei Längen anbieten: etwa 7, 9 oder 11 Wagen (7+7 und 7+9 wohl auch möglich).
Meine Idee wäre (schon öfter erwähnt) ein Einheitsbaukastenkonzept, wobei je nach Relation stets eine maßgeschneiderte Basiseinheit aus 5 bis 11 Wagen gebastelt wird und Kompositionen bis zu 16 Wagen möglich sind. Pro Wagen ist mindestens ein Drehgestell angetrieben, Energiespeisung via gemeinsames Kraftkabel und Stromabnehmer auf den Endwagen. So kombiniert man die Vorteile des Triebwagens und die des lokbespannten Wagenzuges.
Sollte Bedarf bestehen (glaube eher nicht), kann man sogar dieselelektrisch fahren: man tauscht die Laufdrehgestelle für solche mit Dieselmotor-Stromaggregat (gibt Strom an das Kraftkabel), und ersetzt die Stromwandler durch einen Kraftstofftank (wird auch beim TRAXX so gemacht).
Fortsetzung folgt.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
EC Zukunft, IC250
ICE-T-Fan, Donnerstag, 09.10.2008, 22:08 (vor 6282 Tagen) @ Oscar (NL)
Hallo ICE-T-Fan,
Nur zweistündlich durchs Rheintal? Hallo! Das Rheintal ist Hauptschlagader für das IC250-Netz, zusammen mit HH-NRW!
Fortsetzung folgt.
gruß,Oscar (NL).
Im Rheintal fahren noch ICE-T die von L30 und L41 verlängert werden. Man kommt wohl zwischen 8 und 16 Uhr auf etwa Stundentakt.
Vielleicht sollte man in Tagesrandlage L91 noch bis Köln verlängern, ebenfalls ICE-T.
Liniennetzentwurf für 2020+
Steffano, Donnerstag, 09.10.2008, 23:34 (vor 6282 Tagen) @ ICE-T-Fan
Wieso sollte man keinen ICE mehr nach Bremen Fahren lassen? Diese sind immer sehr gut ausgelastet. Also ich kann mir absolut nicht vorstellen das Bremen vom ICE Netz abgekoppelt wird richtung München über Hannover.
Über das Ruhrgebiet bleibt es so als durchgangsstation.
Meine Meinung ;)
Liniennetzentwurf für 2020+
ICE-T-Fan, Donnerstag, 09.10.2008, 23:39 (vor 6282 Tagen) @ Steffano
Bremen hat doch stündlichen Anschluss nach München, Frankfurt und Stuttgart. Das einzige was sich ändert, dass man in Hannover umsteigen muss.
Vielleicht kann man bei Bedarf noch Linientausch zwischen L31 und L25 einbauen, sodass IC/ICE aus München nach Bremen und IC aus Dresden/Leipzig nach Hamburg fährt.
Liniennetzentwurf für 2020+
ICE 808/809, Freitag, 10.10.2008, 23:47 (vor 6281 Tagen) @ ICE-T-Fan
Ich arbeite gerade an einem FV-Fahrplan für die Zeit wo die SFS Nürnberg-Erfurt-Leipzig, sowie die SFS Augsburg-Ulm-Stuttgart und Mannheim-Frankfurt fertiggestellt sind.
Ich habe mal einen ersten Entwurf für zukünftige FV-Linien gemacht. Im Prinzip sind nahezu alle heutigen Linien enthalten, jedoch mit der Umverteilung an Fahrzeugen.
101/120-Wagenzüge, ICE1 und auch ICE2 wurden durch ICX und EC ersetzt.
Die schnellen "Express-Linien" sind mit BR 403 oder HG-Mehrsystemfahrzeugen besetzt. Die langsameren IC-Linien mit ICX und ICE-T.
Warte mal ab, wie lange uns die (immerhin renovierten) ICE 1 und (monentan ziemlich ranzigen) ICE 2 noch erhalten bleiben werden!!!
Die ICE 1 sollten durch die Modernisierung (ich weigere mich, "Redesign" dazu zu sagen...) für nochmal 15 Jahre fit gemacht werden (Ende -> 2023).
Die Modernisierung der ICE 2-Flotte beginnt vielleicht nächstes Jahr, vielleicht auch erst 2010. Fertig dann vielleicht 2011/2012. (Ende -> 2027).
Und dann schau Dir mal unsere alten IC-Wagen an, wie lange die schon fahren! Im Endeffekt wird doch alles so lange genutzt, bis es gar nicht mehr geht...
Liniennetzentwurf für 2020+
ICE-T-Fan, Freitag, 10.10.2008, 23:56 (vor 6281 Tagen) @ ICE 808/809
Naja ich kann die L10 auch mit 2xBR402 statt 2xICX fahren lassen, dann spare ich mir dort die Tfz für andere Linien.
2020+ ist die DB nur noch ein kleiner Verein ...
ktmb, Samstag, 11.10.2008, 10:48 (vor 6280 Tagen) @ ICE 808/809
der einige Museumsbahnen betreibt.
Liniennetzentwurf für 2020+
ICE-T-Fan, Sonntag, 12.10.2008, 03:56 (vor 6280 Tagen) @ ICE-T-Fan
Ich wollt mich hier nochmals für die sachliche Kritik bedanken und werde diese in die Linienplanungne miteinarbeiten. Neues Dokument mit mehr Informationen und paar Änderungne folgt dann.
Liniennetzentwurf für 2020+
Kurti83, Sonntag, 12.10.2008, 11:28 (vor 6279 Tagen) @ ICE-T-Fan
Hallo,
Linie 10 nun Stundentakt als IC mit Halt in Rathenow und Wolfsburg sowie 2-stündlich in Stendal.
Also bevor ich einen stündlichen Halt in Rathenow einrichte, würde ich eher in Stendal stündlich halten.
Die Reisendenzahlen in Rathenow sind schon jetzt bei der momentan haltenden IC-Linie so gering, dass ich den Halt komplett streichen würde (wenn ich dort gehalten habe, nicht mehr als 2 bis 3 Leutchen, die den Zug gestürmt haben).
Und einen hohen Zuwachs würde ich dort in den nächsten 10 bis 15 Jahren nicht erwarten.
Viele Grüße
Thomas
Liniennetzentwurf für 2020+
Kurti83, Sonntag, 12.10.2008, 11:34 (vor 6279 Tagen) @ Kurti83
Hi,
um mal weiter deine Vorstellungen der Linie 20 zu zerhacken:
Eine 4-stündliche Anbindung des Ruhrgebietes ist indiskutabel. Den stündlichen IC würde ich, wenn über die Ruhr laufen lassen. Das Ruhrgebiet hat ein viel höheres Potential als Hagen und Wuppertal. Nicht ohne Grund fahren fast alle Züge - zu denen es keine Korrespondenz gibt - durch den Pott.
Grüße
Thomas
Liniennetzentwurf für 2020+
ICE-T-Fan, Sonntag, 12.10.2008, 20:57 (vor 6279 Tagen) @ Kurti83
Ich habe mir es so gedacht, dass ich die IC der Linien 10 A, 12 und 13 über Ruhr schicke und die Linie 10 und 10 B via Wuppertal. Somit hat man auf beiden Achsen eine Stundentakt mit einem zusätzlichen 4h-Takt.
Über Ruhr lass ich noch die IRE Köln-Dortmund-Paderborn-Kassel und Köln-Dortmund-Münster-Emden laufen, die dort ebenfalls zusammen Stundentakt bilden.
Liniennetzentwurf für 2020+
ICE-T-Fan, Sonntag, 12.10.2008, 21:12 (vor 6279 Tagen) @ ICE-T-Fan
Nachtrag: Die Linien 10, 12 und 13 sind natürlich in Hamm korrespondierend. Somit hat man Stundentakt Düsseldorf-Essen-Dortmund-Berlin mit Umstieg in Hamm plus noch alle 4 Stunden Direktverbindung.
Aber danke deiner Kritik, überleg ich mir die Linie 10 B auch über Ruhr zu schicken, dann aber ohne Halt in Essen, da es ja eine "Expresslinie" werden soll.
Liniennetzentwurf für 2020+
oska, Montag, 02.09.2019, 08:39 (vor 2303 Tagen) @ ICE-T-Fan
Ich arbeite gerade an einem FV-Fahrplan für die Zeit wo die SFS Nürnberg-Erfurt-Leipzig, sowie die SFS Augsburg-Ulm-Stuttgart und Mannheim-Frankfurt fertiggestellt sind.
Wie die Zeit vergeht.
Hier brauchen wir noch etwas Geduld:
Der Bund hat das Projekt Ulm – Augsburg im Bundesverkehrswegeplan 2030 in den „Vordringlichen Bedarf“ eingestuft – das heißt, es hat höchste Priorität. Den Auftrag zur Planung dieses Vorhabens hat der Bund an die DB Netz erteilt.
Aber Nürnberg-Erfurt ist schon in Betrieb. Das war Dein Entwurf vor zwölf Jahren:
Ich habe mal einen ersten Entwurf für zukünftige FV-Linien gemacht. Im Prinzip sind nahezu alle heutigen Linien enthalten, jedoch mit der Umverteilung an Fahrzeugen.
101/120-Wagenzüge, ICE1 und auch ICE2 wurden durch ICX und EC ersetzt.
Die schnellen "Express-Linien" sind mit BR 403 oder HG-Mehrsystemfahrzeugen besetzt. Die langsameren IC-Linien mit ICX und ICE-T.
Wesentlichste Änderungen zu heute:
(komplette Neuordnung der Liniennummerierung)MDV (Linie 51) abgeschafft und in Teilbereichen durch IRE ersetzt
IC via Marburg und Gießen durch IRE ersetzt
IC nach Norddeich durch IRE ersetztLinie 10 nun Stundentakt als IC mit Halt in Rathenow und Wolfsburg sowie 2-stündlich in Stendal.
Neu: Linie 10A und Linie 10B im alternierenden 2h-Takt als ICE ohne Halt zwischen Berlin und Hannover bzw Hannover und Ruhrgebiet. A über Dortmund, B via Wuppertalneu: Linie 12 (Hamburg-Ruhrgebiet) und Umstellung auf ICX. Zuglauf via Dortmund-Düsseldorf.
2-stündlich südliche Verlängerung über Köln hinaus durch Rheintal und Darmstadt und Heidelberg nach Stuttgart. Alternierend zu ICE-T nach Zürich.neu: Linie 13 Lübeck/Kiel-Hamburg-Bremen-Münster-Dortmund-Köln mit Zugteilung in Hamburg im 2h-Takt.
neu: Linie 15 Hamburg-Berlin im 2h-Takt mit ICX als ICE ohne Halt zwischen den Metropolen.
neu: Linie 16 Hamburg-Berlin-Halle-Erfurt-Fulda-Frankfurt als ICE ohne weitere Zwischenhalte. Dient im weiteren Verlauf als Umlaufverknüpfung zwischen L10A/10B/, L17/18 und L42/43. Einzelzüge nach Hamburg
neu: Linie 17 Berlin-Halle-Erfurt-Nürnberg-Ingolstadt-München ohne weitere Zwischenhalte als HGV zwischen den Metropolen im 2h-Takt
Bildet zusammen mit L16 Stundentakt Berlin-Halle-Erfurt.neu: Linie 18 Hamburg-Berlin-Leipzig-Erfurt-Nürnberg-München ohne weitere Zwischenhalte als HGV zwischen den Metropolen im 2h-Takt
Einzelzüge nach Hamburg.neu: Linie 19 Rostock/Stralsund-Berlin-Lutherstadt Wittenberg-Leipzig-Erfurt-Corburg-Bamberg-Erlangen-Nürnberg-Ingolstadt-München im 2h-Takt mit ICX als IC.
Zugteilung in Berlin.neu Linie 19A Berlin-Lutherstadt Wittenberg-Leipzig-Erfurt-Corburg-Bamberg-Erlangen- Nürnberg-Ingolstadt-München-Garmisch/Innbruck mit 3 Zugpaaren, wobei 2 nach Garmisch und 1 Zugpaar nach Innbruck geht. Gefahren mit ICX als IC.
Linie 20 und Linie 21 alternierend im 1h-Takt Hamburg-Hannover-Kassel-Frankfurt-Mannheim nach Stuttgart und via Karlsruhe-Offenburg-Freiburg nach Basel.
Bildet nördlich von Frankfurt 1h-Takt. Halte ind Fulda, Göttingen und Hanau gestrichen. Gefahren mit ICX als ICE.Linie 22 und Linie 23 alternierend im 1h-Takt Berlin-Braunschweig-Hildesheim-Göttingen-Kassel-Frankfurt-Mannheim nach Stuttgart und via Karlsruhe-Offenburg-Freiburg nach Basel. Bildet nördlich von Frankfurt 1h-Takt Halt in Fulda gestrichen. Halt in Hanau beibehalten. Gefahren mit ICX als ICE.
Linie 21 und 23 bzw 20 und 22 bilden ab Mannheim wiederrum jeweils 1h-Takt bis Basel bzw Stuttgart.
Linie 25 neu im Stundentakt bis Hamburg ohne Zugteilung in Hannover, dafür Korrespondenz mit Linie 31 stündlich nahc Bremen.
Komplette stündliche Führung via NIM mit Halt in Ingolstadt, Halte in Fulda und Göttingen bleiben. 2h-Takt-Halt in Lüneburg geplant. Gefahren mit ICX neu als IC.