Lokführerstreik auf offener Strecke? (Allgemeines Forum)

fabs, Braunschweig, Freitag, 11.03.2011, 07:16 (vor 4797 Tagen) @ Tabernaer

Das ist korrekt so. Gab mal im Raum F so eine ähnliche Geschichte. Der damalige Lokführer hatte seine zulässige Lenkzeit überschritten und ließ den Zug irgendwo im Tunnel oder auf der freien Strecke stehen (weiß nicht mehr so genau, wo nun genau) und wurde als Ergebniss dessen gekündigt.

Richtig, es war im Tunnel. Dieser Lokführer ist übrigens bei einem anderen EVU wieder im Dienst.
Wobei es eine Frechheit vom Arbeitgeber ist, den Lokführer zu entlassen! Was hätte er denn sonst tun sollen, wenn seine gesetzlich vorgeschriebene maximale Dienstzeit abgelaufen ist? Soll er darauf warten, daß zufällig einer vom EBA zur Kontollfahrt aufsteigt (passiert regelmäßig) oder - schlimmer noch - jemand genau an diesem Zug den Freitod wählt (also KEINE Schuld des Lokführers)? In beiden Fällen kann er ebenso seine Papiere abholen gehen. Im zuletzt genannten wird sogar der Staatsanwalt gegen ihn ermitteln.
Nun sag mir, wie du dich entschieden hättest?!

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum