Geisterzug (Allgemeines Forum)

Frank Augsburg, Ansbach, Samstag, 05.03.2011, 17:16 (vor 5629 Tagen) @ Steffen

Servus,

Geisterzug kenne ich vom Begriff her als einen Zug, für den es keinen veröffentlichten Fahrplan gibt in dem Sinne, daß es den Zug (die Zugfahrt) offiziell gar nicht gibt/ nicht geben darf. Zu DDR- Zeiten z.B. die Züge, mit den die Flüchtlinge der Deutschen Botschaft in Prag in den Westen gefahren wurden. Oder so ein paar andere Züge, mit denen etwas heikle Dinge hin und her kurschiert wurden. Uran, z.B. ... Oder diverse Güter in den Westen, auch zur damaligen Zeit.
Keine Geisterzüge waren die ganzen Sonderzüge um die Wendezeit, die ja auch teilweise fuhren wie sie wollten, Hauptsache, es waren alle drin.
Ja, die Frage hat mich auch irritiert, weil ich alle 4 Antworten als nicht zutreffend eingestuft hatte.
Hatte übrigens 2 falsch (die zweite war die nach den täglich von der DB beförderten Reisenden, irgendwie war ich da auf 6,1 Mio.).

Viele Grüße aus Ansbach
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum