"Subunternehmer" bei der Bahn (Allgemeines Forum)

ktmb, Montag, 06.10.2008, 08:07 (vor 6284 Tagen)

"Subunternehmer" bei der Bahn

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 06.10.2008, 08:20 (vor 6284 Tagen) @ ktmb

Hallo,

"Subunternehmer" bei der Bahn:
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/gluecksjaeger-auf-der-schnellzugtrasse/

genau aus diesen Gründen wird es auch keine Mitnahmemöglichkeit für BC100-Kunden geben, so schön sowas auch für die Inhaber und ihre Familienangehörigen wäre. Auch die unpersonalisierte Pämie "Freifahrt für Dritte" wird ja bei ebay verscherbelt und es finden sich dort Kunden, die diese zu absoluten Mondpreisen dann kaufen.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
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"Subunternehmer" bei der Bahn

bahn-user, Montag, 06.10.2008, 09:56 (vor 6284 Tagen) @ Holger_HAM

genau aus diesen Gründen wird es auch keine Mitnahmemöglichkeit für BC100-Kunden geben, so schön sowas auch für die Inhaber und ihre Familienangehörigen wäre.

Davon träum ich ja immer noch. Von mir aus gerne als ausschliessliche "Partner-Mitnahme" mit Extra-Karte und Foto drauf (ein Foto schliesst Missbrauch ja IMO weitgehend aus).

Seit 1.10. ist das untersagt

Matze86, München, Montag, 06.10.2008, 08:26 (vor 6284 Tagen) @ ktmb

Super!

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 06.10.2008, 09:21 (vor 6284 Tagen) @ Matze86

Hallo,
das ist vollkommen richtig. Einige werden das zwar nach wie vor machen, jedoch werden etliche "Kunden" der Zeitkartenmissbraucher abspringen, wenn klar ist, dass diese Aktionen verboten sind.

Bei 65 EUR liegt der Normalpreis. Nach §12 EVO dürfte dann jede Person 130 EUR zu zahlen haben. Das schreckt doch schon etwas ab.

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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Beweisführung

bahn-user, Montag, 06.10.2008, 09:51 (vor 6284 Tagen) @ Matze86

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?3,3989612,3989640#msg-3989640

Na ja, die Mitnahme wird ja nicht untersagt, nur die Mitnahme gegen Geld. Schwierige Beweisführung.

"Ok, Leute, und ihr wisst ja, wenn der Schaffner fragt, wir kennen uns alle aus dem Sportverein. Ich nehm Euch kostenlos mit."

Beweisführung - nicht möglich!

BenjaRa, Montag, 06.10.2008, 10:17 (vor 6284 Tagen) @ bahn-user

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?3,3989612,3989640#msg-3989640


Na ja, die Mitnahme wird ja nicht untersagt, nur die Mitnahme gegen Geld. Schwierige Beweisführung.

"Ok, Leute, und ihr wisst ja, wenn der Schaffner fragt, wir kennen uns alle aus dem Sportverein. Ich nehm Euch kostenlos mit."

Auch sonst gestaltet sich die Beweisführung wohl sehr schwierig:

--> Die "Kunden" erhalten wohl kaum Quittungen über die Zahlungen und können die Entgeltliche Mitnahme nicht nachweisen --> Der "Subunternehmer" ist raus. Auch werden die Mitfahrer wohl kaum freiwillig einen doppelten Normalpreis zahlen wollen.

--> Die Mitfahrer selbst können sich auch in Sicherheit fühlen: Der "Subunternehmer" wird seine Mitfahrer nicht auffliegen lassen bzw. die Mitreisenden "nicht kennen", da er sonst mit dem Verlust seiner Fahrkarte rechnen kann und die Geschäftsidee somit geplatzt ist.

Alles in allem ein Geschäft aus Gegenseitigkeit, das meiner Meinung nach auch durch diese Klausel nicht unterbunden werden kann.

Beweisführung - nicht möglich!

ICE 79, Montag, 06.10.2008, 12:25 (vor 6284 Tagen) @ BenjaRa

ich bin für den Einsatz von V-Männern ;-)

SCNR

Beweisführung

Markus-P, Montag, 06.10.2008, 12:53 (vor 6284 Tagen) @ bahn-user

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?3,3989612,3989640#msg-3989640


Na ja, die Mitnahme wird ja nicht untersagt, nur die Mitnahme gegen Geld. Schwierige Beweisführung.

"Ok, Leute, und ihr wisst ja, wenn der Schaffner fragt, wir kennen uns alle aus dem Sportverein. Ich nehm Euch kostenlos mit."

Im Zug wird es schwierig.

Die Bahn könnte natürlich die Mitfahrerbörsen im Netz durchsuchen.

Über die Kontaktdaten kann man die Anbieter dann rausfiltern und präventiv zuschlagen.

Ob das zulässig ist, entscheiden im Zweifel die Gerichte.

Beweisführung

Fabi, Stuttgart, Montag, 06.10.2008, 13:09 (vor 6284 Tagen) @ Markus-P

Bei Fußballtickets ersteigern teilweise die Vereine, gewerbliche Anbieter bekommen dann halt keine Tickets mehr. Das wäre eine Möglichkeit.

Fabi

Beweisführung

Suedhesse, Montag, 06.10.2008, 19:00 (vor 6284 Tagen) @ Markus-P

Die Bahn könnte natürlich die Mitfahrerbörsen im Netz durchsuchen.

Über die Kontaktdaten kann man die Anbieter dann rausfiltern und präventiv zuschlagen.

Die Bahn ist keine Strafverfolgungsbehörde. Zum Glück nicht.

Trotzdem schwach von der Bahn...

GUM, Montag, 06.10.2008, 21:49 (vor 6283 Tagen) @ Suedhesse

Die Bahn ist keine Strafverfolgungsbehörde. Zum Glück nicht.


Aber ein oder zwei "Testkunden" von der Abteilung Trust & Safety könnte man schon mal losschicken. Tut man dies nicht, ist dieses eigentlich nett gemeinte Privileg für die Inhaber dieser Karten irgendwann weg.

Wenn ich Bahnmitarbeiter wäre, wüßte ich an wen ich eine mail schicken würde.....

Beweisführung

heinz11, Donnerstag, 09.10.2008, 20:29 (vor 6280 Tagen) @ Suedhesse

Die Bahn könnte natürlich die Mitfahrerbörsen im Netz durchsuchen.

Über die Kontaktdaten kann man die Anbieter dann rausfiltern und präventiv zuschlagen.


Die Bahn ist keine Strafverfolgungsbehörde. Zum Glück nicht.

Noch nicht... ;-)

Seit 1.10. ist das untersagt - Warum eigentlich?

sappiosa, Dienstag, 07.10.2008, 09:39 (vor 6283 Tagen) @ Matze86

Hallo zusammen,

ich muss ganz ehrlich sagen: Ich verstehe nicht, warum die DB das verbietet.

Gehen ihr durch diese "gewerbliche Mitnahme" Kunden verloren? Nein! Denn die Mitfahrer haben die Fahrgelegenheit nicht bei der Bahn gesucht, sondern bei der Mitfahrzentrale. Sie wären also ohne dieses Angebot mit dem Auto gefahren. So aber bekommt die Bahn im Gegenteil die Chance, neue Kunden zu gewinnen, indem sie ihnen zeigt, wie angenehm Bahnfahren sein kann.
Ganz abgesehen vom erwähnten Aspekt "schwer zu beweisen", der versierte Kunden nur stärker auf den Schwarzmarkt drängt. Siehe die Geschichte des SWT.

Allenfalls könnte die Bahn ein Problem bekommen, wenn zahlende Fahrgäste aufgrund zu vieler Mitgenommener stehen müssten. Von wann bis wann genau reicht denn die Periode, wann man mit einer Zeitkarte Gäste mitnehmen kann? Das ganze Wochenende lang? Ich würde sie z.B. auf "Sonntag nur bis 15 Uhr" beschränken, um die ohnehin volle Zeit auszunehmen.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

Seit 1.10. ist das untersagt - Warum eigentlich?

bahn-user, Dienstag, 07.10.2008, 12:14 (vor 6283 Tagen) @ sappiosa

Hallo zusammen,

ich muss ganz ehrlich sagen: Ich verstehe nicht, warum die DB das verbietet.

Gehen ihr durch diese "gewerbliche Mitnahme" Kunden verloren? Nein!

Bitte nicht so naiv sein. Mal abgesehen vom offensichtlichen: Die Fahrten werden idR ausdrücklich als ICE-Fahrten beworben. Natürlich geht der Bahn da auch direkt was durch die Lappen.

ICE vs. Automitnahme:

1. Wesentlich schneller!

2. Mehr Gepäckmitnahme möglich.

3. Wesentlich sicherer (ja, ICEs gehen vllt. auch mal kaputt, aber fahr mal mit nem Studenten mit entsprechender Fahrerfahrung in einem 15 Jahre alten Golf bei Regen über die Autobahn)

Seit 1.10. ist das untersagt - Warum eigentlich?

sappiosa, Dienstag, 07.10.2008, 15:05 (vor 6283 Tagen) @ bahn-user

Hallo Bahn-User,

Die Fahrten werden idR ausdrücklich als ICE-Fahrten beworben.

Ja, auf der Mitfahrzentrale.
Die Werbung sieht nur, wer auf die Seite geht. Das sind i.d.R. Leute, die gar nicht auf die Idee kämen, einen Bahn-Normalpreis zu bezahlen - wäre ihnen einfach viel zu teuer.

Natürlich geht der Bahn da auch direkt was durch die Lappen.

Nur wenn einer dieser Mitfahrer sonst eine reguläre Fahrkarte gekauft hätte. Wie gesagt, daran glaube ich nicht.

Ich könnte mir das höchstens vorstellen, wenn sich die Strategie so weit herumsprechen würde, dass der eine oder andere Schnäppchenjäger, der eh den ICE von Berlin nach Hamburg nehmen wollte, zuvor mal ausprobiert, ob er die Fahrt nicht auch bei der Mitfahrzentrale bekommt. Dann wäre das Verbot der DB eher eine Reaktion auf den taz-Artikel als auf die Sache.
Aber bevor es so weit kommt, hat die DB vermutlich eher die Mitnahme-Regelung komplett gestrichen. Im Fernverkehr sehe ich die ohnehin als Gimmick, m.E. sachlich außer mit allgemeiner "Kundenfreundlichkeit" kaum zu begründen.


ICE vs. Automitnahme:

1. Wesentlich schneller!

2. Mehr Gepäckmitnahme möglich.

3. Wesentlich sicherer (ja, ICEs gehen vllt. auch mal kaputt, aber fahr mal mit nem Studenten mit entsprechender Fahrerfahrung in einem 15 Jahre alten Golf bei Regen über die Autobahn)

Gerade aus diesen Punkten* wählen ja offenbar viele potentielle Mitfahrer die Mitfahrt im Zug, wenn sie die Chance dazu bekommen.

Die Kunden von Mitfahrzentralen sind meist Jugendliche und Studenten, die jeden Cent dreimal umdrehen müssen. Aber später im Leben müssen viele von ihnen das nicht mehr. Und manche mögen sich dann daran erinnern, wie angenehm es doch war, in Berlin in den ICE zu steigen, sich im Sitzplatz zu entspannen, eine Zeitung durchzublättern und gut anderthalb Stunden später ausgeruht in Hamburg anzukommen, anstatt sich drei Stunden lang über die Autobahn zu quälen - da sehe ich durchaus auch eine Chance für die DB.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

* Über 2. kann man streiten - gerade Gepäckmitnahme geht in vielerlei Hinsicht im Auto weit bequemer. Das aber nur am Rande.

Seit 1.10. ist das untersagt - Warum eigentlich?

heinz11, Donnerstag, 09.10.2008, 20:45 (vor 6280 Tagen) @ sappiosa

Hallo zusammen,

ich muss ganz ehrlich sagen: Ich verstehe nicht, warum die DB das verbietet.

Gehen ihr durch diese "gewerbliche Mitnahme" Kunden verloren? Nein! Denn die Mitfahrer haben die Fahrgelegenheit nicht bei der Bahn gesucht, sondern bei der Mitfahrzentrale. Sie wären also ohne dieses Angebot mit dem Auto gefahren. So aber bekommt die Bahn im Gegenteil die Chance, neue Kunden zu gewinnen, indem sie ihnen zeigt, wie angenehm Bahnfahren sein kann.

Allerdings hat die Bahn Einnahmen verloren. Wenn Du mit dem Auto fährst, hat zwar nicht die DB, wohl aber der Tankwart die Einnahmen. Klar, das Angebot kommt von der DB. Durch den massiven "Verkauf" im Graubereich gehen der DB mehr Einnahmen verloren als kalkuliert. Das darauf eine Reaktion erfolgt, ist doch klar. Das würde jedes Unternehmen so machen. Das es der DB selbst nicht geheuer ist, sieht man daran, daß die BC 100 Inhaber bisher (leider) nicht von dieser Regelung profitieren können.

Ganz abgesehen vom erwähnten Aspekt "schwer zu beweisen", der versierte Kunden nur stärker auf den Schwarzmarkt drängt. Siehe die Geschichte des SWT.

Allenfalls könnte die Bahn ein Problem bekommen, wenn zahlende Fahrgäste aufgrund zu vieler Mitgenommener stehen müssten. Von wann bis wann genau reicht denn die Periode, wann man mit einer Zeitkarte Gäste mitnehmen kann? Das ganze Wochenende lang? Ich würde sie z.B. auf "Sonntag nur bis 15 Uhr" beschränken, um die ohnehin volle Zeit auszunehmen.

Lt. Beförderungsbedingungen am Samstag, also den gesamten Tag lang. 15.00 Uhr ist witzlos, wenn Du zum Einkauf z.B. nach FFm fährst oder gar noch auf einen Schoppen bleibst.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


gruß heinz

Seit 1.10. ist das untersagt - Warum eigentlich?

sappiosa, Freitag, 10.10.2008, 10:30 (vor 6280 Tagen) @ heinz11

Hallo Heinz,

sorry, aber Deine Einwände verstehe ich nicht ganz.


Allerdings hat die Bahn Einnahmen verloren.

Von wem?

Wenn Du mit dem Auto fährst, hat zwar nicht die DB, wohl aber der Tankwart die Einnahmen.

Ja. Und warum sollten dessen Einnahmen die DB interessieren?

Klar, das Angebot kommt von der DB.

Die Rede war von dem Angebot "Für 20 Euro im ICE von Berlin nach Hamburg" auf der Mitfahrzentrale. Das kommt von den Monatskarten-Besitzern.

Durch den massiven "Verkauf" im Graubereich gehen der DB mehr Einnahmen verloren als kalkuliert.

Noch einmal: Einnahmen verlieren könnte die DB doch nur dadurch, dass andere Fahrkarten aufgrund dieses Angebots nicht verkauft würden. Und genau das bestreite ich nach wie vor.

Lt. Beförderungsbedingungen am Samstag, also den gesamten Tag lang.

Ah vielen Dank, also nur Samstag? An dem sind die Züge meist weniger voll. Dann hätte sich mein Bedenken nämlich auch erledigt, und dann verstehe ich das Vorgehen der DB noch weniger.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

Seit 1.10. ist das untersagt - Warum eigentlich?

Maggus, Ravensburg (Württ), Freitag, 10.10.2008, 13:15 (vor 6280 Tagen) @ heinz11

Das es der DB selbst nicht geheuer ist, sieht man daran, daß die BC 100 Inhaber bisher (leider) nicht von dieser Regelung profitieren können.

Als Gott das Gehirn verteilte, hat die DB-Chefetage wohl eher nicht "hier" geschrien.

Meine Idee:
Man könnte ja Mitfahrer eintragen lassen. Man muss die 4 Personen halt vor dem Kauf angeben.

Was darüberhinaus geht (>4 Mitfahrer): Einen personenbezogenen Fahrschein (Mitfahrer und BC100/Jahrescard-Besitzer festgelegt) für weitere Mitfahrer ausstellen lassen. Diese dann halt kostenpflichtig (10,- € je Vorgang)

Für weitere Personen, die halt nicht so oft mitfahren, dann die 2. Variante.

Stelle mir das so vor: "Fahrschein gilt nur an Samstagen nur in Verbindung mit BC 100 Nr. 1234 5678 9012..."
So könnte man die Graufahrerei umgehen und den ehrlichen Kunden vor Mißbrauch schützen.

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Der ICE als Mitfahrzug

Tommyboy, OWL, Montag, 06.10.2008, 23:53 (vor 6283 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von Holger_HAM, Montag, 06.10.2008, 23:59

Hallo,

habt ihr euch schon einmal gewundert, weshalb am Samstag die Züge auf einigen Hauptstrecken so voll sind? Vielleicht ist dies ein Teil der Erklärung:

ICE-Fahrgemeinschaft

Schaut euch an dieser Stelle auch mal ein Posting von Ralf (liebe70) an, dass die BB kürzlich geändert worden seien, und zwar dahingehend, die Mitnahme von Personen auf der Karte gegen Entgeld zu verbieten. Offensichtlich scheint diese Art von "Fahrgemeinschaft" Ausmaße angenommen zu haben, dass die DB FV um Einnahmeausfälle fürchtet. Nachzuweisen wird es trotzdem kaum sein, der Inhaber kann ja viele Bekannte haben....

Veränderte BB

Gruß
Tommyboy

Adminedit: Beitrag verschoben 23:58 Uhr; 06.10.2008; Holger_HAM

IC-Kurierdienst (ÖV = ökonomischer Vorteil)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 07.10.2008, 09:25 (vor 6283 Tagen) @ ktmb

Hallo ICE-Fans,


das ganze erinnert mich an Anfang der 90er, als bei uns die "OV-studentenkaart" (ÖV-Studentenkarte) eingeführt wurde. Diese erlaubte Studenten jederzeit Freifahrt mit Bus und Bahn. Dafür wurde dann aber die staatliche monatliche Geldspende um einiges verringert.

Anfang 1991 gab es verschiedene, von Studenten betriebene "IC-Kurierdienste", bei denen man spottbillig (unter DHL-Tarif) Post und Pakete verschicken konnte. Die Kosten der Studenten waren gering; etwa nur Fahrradabstellgebühr, Fahrradreparaturen oder die Neubeschaffung geklauter Fahrräder.

Das ganze ist selbstverständlich an ihrem eigenen Erfolg gestorben:
- es erschienen Zeitungsartikel über die IC-Kurierdienste: "OV" stand nicht für "openbaar vervoer" (öffentliche Verkehrsmittel), sondern "onbedoeld voordeel" (ungemeinter Vorteil);
- die Polizei erwischte Studenten mit als "gestohlen" registrierten Fahrrädern;
- reguläre Kurierdienste klagten über Umsatzverlust;
- mißtrauische Busfahrer verwunderten sich über allerhand Sachen, die im Bus mitgeschleppt wurden (sogar komplette Büromöbel, PC-Systemkasten und Stereoanlagen!)

Den Gnadenschlag errichtete der FIOD (Steuerkontrollamt), von den Zeitungsartikeln aufmerksam gemacht: es folgten Schwarzgeld-Strafanzeigen, weil über die Umsätze angeblich keinen Steuer bezahlt war.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Warum find ich kein Köln-Frankfurt?

bahn-user, Dienstag, 07.10.2008, 12:05 (vor 6283 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von bahn-user, Dienstag, 07.10.2008, 12:08

Das ganze ist selbstverständlich an ihrem eigenen Erfolg gestorben

Dein Satz hier beschreibt es wohl am besten. Es könnte die Mitnahme als solches komplett killen.

Solch "Maschen" funktionieren solange, bis sie zu gross geworden sind. Und sie werden unweigerlich gross, weil sich damit ja leichtes Geld verdienen lässt (In diesem Fall wohl: 8 Fahrten/Tag * 4 Mitfahrer * 20 Euro * 52 Samstags abzüglich 12 Monatskarten a 594,-. Zu faul zum Ausrechnen ;-) ).

Was mich noch interessiert:
Warum find ich keine "Angebote" Köln-Frankfurt (hab auf einigen Mitfahrer-Seiten geschaut)? Gibt es dafür irgendwelche Fahrkarten-Gründe oder einfach noch nicht "rumgesprochen"? Ich hätte gerne mal gezielt auf diese Grüppchen am Bahnhof geachtet (man kann ja die angebotene Uhrzeit jeweils sehen).

Berlin-Hamburg findet man tatsächlich zuhauf, einer bietet auch die genannten 8 Fahrten am Tag (ok, zwar unter verschiedenen Namen, aber er nutzt immer die gleiche Telefonnummer. Duh. Ein echter Schlauberger.)

Vermutlich wegen BC100.

Burkhard, Dienstag, 07.10.2008, 12:27 (vor 6283 Tagen) @ bahn-user

Warum find ich keine "Angebote" Köln-Frankfurt (hab auf einigen Mitfahrer-Seiten geschaut)?

Vermutlich hat man als Jahreskarteninhaber auf der Relation Köln-Frankfurt ohnehin schon eine BC100 und da gilt die Mitnahmeregelung nicht.

= 26.152,-€ Gewinn bei je Fahrt 4 Kunden! (owt)

Heeni, Hamburg, Dienstag, 07.10.2008, 14:56 (vor 6283 Tagen) @ bahn-user

hier könnte ein text stehen...

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

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