SBB EC-Wagen (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 26.02.2011, 15:24 (vor 4819 Tagen) @ fabs

Sind das diese merkwürdigen Kisten, bei denen die Sitze in keiner Weise verstellbar sind...

Alle SBB EC-Wagen haben verstellbare Sitze, das geht aber nicht mit einem Hebel, sondern man muss mit seinem Körpergewicht den Sitz nach vorne rutschen.
Bei den SBB EC-Wagen hat man in der zweiten, wie in der ersten Klasse die gleiche Beinfreiheit, in der ersten Klasse sind die Sitze nur breiter.

Im Inlandverkehr gibt es verstellbare Sitze nur in der ersten Klasse.

...und wo es nur unsägliche vis-a-vis Plätze gibt (Kniescheibenzerstörer, wenn man nicht eine Sitzgruppe für sich alleine hat)? Die Wagen, die auch mit dem EC 100 hier hoch kommen?

Ich bin 1.90m gross und habe damit keine Probleme.

Beim Redesign der EW IV wurden Anfangs teilweise Reihensitze eingebaut, weil man bei den SBB offenbar dachte, das machen auch alle anderen Bahnen so, also muss es ja was sein, was die Fahrgäste wollen. Nachdem die ersten Wagen im Einsatz waren, kam es zu einer grösseren Anzahl von Beschwerden seitens der Fahrgäste, was man sich denn bei den SBB dabei nur gedacht hat.
Bei Umfragen kam dann heraus, dass so ziemlich die meisten Schweizer vis-à-vis-Bestuhlung bevorzugen, die Anzahl derer, die lieber Reihenbestuhlung hätte war verschwindend gering.
In der Folge haben bei den SBB nie wieder Versuche mit Reihenbestuhlung stattgefunden und das wird man wohl so schnell nicht wieder versuchen.
Die paar EW IV mit teilweiser Reihenbestuhlung sind allerdings noch nicht auf vis-à-vis-Bestuhlung umgebaut worden.

Ich habe mir das mal in Zürich HB bei einem IR nach Schaffhausen angeschaut, wie sich die Fahrgäste verteilen, denn der Zug hatte zwei EW IV mit teilweiser Reihenbestuhlung dabei. Konfiguration des Zuges:
IC Bt (vis-à-vis) - EW IV B (Reihe) - EW IV B (vis-à-vis) - EW IV B (Reihe) - EW IV B (vis-à-vis) - EW IV A (vis-à-vis) - EW IV AD (vis-à-vis) - Re 460.

Als der Zug abfuhr, waren die Wagen mit vis-à-vis-Bestuhlung zu etwa 80-90% voll, die Wagen mit teilweiser Reihenbestuhlung hingegen nur etwa zu 20-30%.

Vis-à-vis-Bestuhlung ist in der Schweiz eben beliebter als Reihenbestuhlung, das ist halt so.

Wenn ja, könnt ihr die gerne behalten. Ein Zugpaar mit dem Schrott reicht im Norden.

Die sind weder merkwürdig, noch sind sie Schrott; wir behalten die Wagen aber trotzdem gerne, wenn ihr sie nicht schätzt.

Was ich hingegen als Schrott bezeichne sind die Sitze in der ersten Klasse von diesen ICE 1, die ihr zu uns schickt. Also das geht ja mal gar nicht, was ist das? - mit Kunstleder überzogene Bretter?
Ich gebe ja zu, dass der Sitzkomfort in der zweiten Klasse bei der DB dem der SBB überlegen ist (abgesehen von der Reihenbestuhlung), aber was eine bequeme erste Klasse ist, da hat man bei der DB noch stark aufzuholen!


Grüsse aus der Ostschweiz.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum