Reisebericht Tagesausflug nach Mailand (Reiseberichte)

TD, Freitag, 03.10.2008, 10:23 (vor 6286 Tagen)

Hallo zusammen,
ich war mal wieder auf Tour, und zwar habe ich am letzten Wochenende einen Tagesausflug von Konstanz nach Mailand unternommen. Unterwegs war ich in der 1. Klasse.

Los ging’s kurz nach 6 Uhr in Konstanz mit dem ICN nach Zürich. Das wird wohl meine letzte Fahrt im ICN auf dieser Strecke gewesen sein, denn die Linie soll auf lokbespannte Züge umgestellt werden. Passend zum Abschied hatte ich den in Konstanz getauften ICN „Graf Zeppelin“ erwischt.

Während Konstanz werktäglich mit gerade Mal einem IC-Zugpaar an das deutsche Fernverkehrsnetz angeschlossen ist, gibt es von der schweizer Seite einen IC-Stundentakt. Leider wird der Grenzübergang Konstanz von der DB auch tariflich stiefmütterlich behandelt, man bekommt zwar ab Konstanz grenzüberschreitend BC-Rabatt, aber keine Sparpreise (die gibt’s nur beim Grenzübergang Singen-Schaffhausen; dabei fährt man doch auch in Konstanz mit einem Fernverkehrszug über die Grenze - ist halt nur ein SBB-IC). Außerdem sind für viele Relationen ab Konstanz keine durchgehenden Fahrkarten erhältlich, d.h. dann wird gestückelt und für die Folgefahrkarten verliert man den BC-Rabatt - tariflich sind Bahnreisen in die Schweiz für mich immer ein Abenteuer, bis Zürich geht es noch, darüber hinaus ist es dann meist „unbekannter Auslandstarif“. Umso erstaunter war ich, dass eine durchgehende Fahrkarte Konstanz-Mailand erhältlich war.

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ICN nach Zürich

Jetzt aber zu Fahrt: schade, dass es noch dunkel war, denn der erste Teil der Strecke nach Zürich ist landschaftlich am schönsten. Bis Weinfelden geht es erst den Seerücken hinauf, dort hat man einen schönen Blick über den Bodensee und dann auf der anderen Seite wieder runter mit Blick auf das Alpenpanorama.
Die Fahrt selbst war angenehm, der ICN hat eine sehr harmonische Neigetechnik. Ich glaube „unspektakulär“ trifft es ganz gut, das besondere Erste-Klasse-Gefühl wie im ICE mag sich im ICN nicht einstellen.

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CIS-ETR in Zürich

In Zürich sind diesmal kurze Wege angesagt, der CIS nach Mailand fährt vom selben Bahnsteig ab. Ich hatte mir bei der Planung lange überlegt, ob ich wirklich mit einem CIS-ETR nach Mailand fahren möchte. Denn diesen Zug hatte ich in sehr schlechter Erinnerung und geradezu eine Abneigung gegen diesen Zug. Als der CIS noch auf der Gäubahn nach Stuttgart unterwegs war, lag die gefühlte Zuverlässigkeit bei 50%. Der CIS hatte mir damals so manchen Ärger beschert, Komplettausfälle, Teilausfälle und Verspätungen waren damals an der Tagesordnung.

Aber gut, der CIS kommt pünktlich an - will ich ihm noch eine Chance geben. Ich mache es mir bequem und warte auf die Abfahrt. Pünktlich zur planmäßigen Abfahrtszeit…

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Wagen 1 des CIS

…kommt die Durchsage, dass sich die Abfahrt wegen technischer Probleme am Triebfahrzeug um einige Minuten verzögert. Also doch, ***-Zug!
Irgendwann gehen kurz die Lichter aus, der Zug wird wohl neu gestartet. Mit 17 Minuten Verspätung verlassen wir Zürich - aber immerhin der Zug fährt.

Anfang ist es noch ziemlich neblig, ab dem Zugersee wird es nun sonnig und eine herrliche Fahrt über die Gotthard-Strecke beginnt. Vorbei am Urnersee, dann die berühmte Kirche von Wassen, an der man mehrmals vorbeifährt wenn der Zug durch Kehrtunnel fährt und dann durch die italienische Schweiz nach Bellinzona. Weiter auf dem Damm über den Luganersee und später noch ein Blick auf den Comer See.
Die Verspätung von 17 Minuten behalten wir bis Mailand, ansonsten ist die Fahrt angenehm und entspannt. Nur die regelmäßigen Gastro-Durchsagen erinnern an die DB. Das Cisalpino-Team kann sicherlich gut italienisch, aber das Deutsch ist recht abenteuerlich.

In Mailand angekommen geht es mit der U-Bahn weiter zum Dom. Die U-Bahn ist erstaunlich preiswert, eine 24-Stunden-Karte kostet gerade mal 3 Euro, Aufzug und Eintritt für das Dach des Doms dagegen 7 Euro - verkehrte Welt.
Nach dem Dom-Besuch genieße ich das herrliche Wetter mit einem Eis und einem Stadtbummel, dann geht es mit der U-Bahn zurück zum Bahnhof Milano Centrale.

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Dom in Mailand

Teil 2 folgt.

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Reisebericht Tagesausflug nach Mailand

TD, Freitag, 03.10.2008, 10:33 (vor 6286 Tagen) @ TD

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Blick vom Dom

Für die Rückfahrt hatte ich mir einen lokbespannten Zug ausgesucht, und zwar den Cisalpino-EC Venedig-Schaffhausen. Durch den Lokwechsel in Chiasso braucht der Zug auf der Strecke nach Zürich 30 Minuten länger, dafür ist er pünktlich und die (Zwangs-)Reservierung ist um die Hälfte billiger als auf der Hinfahrt. Auf der Hinfahrt gingen Zoll/Grenzpolizei zwischen Lugano und Chiasso durch den fahrenden Zug, auf der Rückfahrt während des Aufenthalts in Chiasso.

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Abteilwagen des CIS-EC

Die Fahrt im Abteilwagen ist sehr angenehm und die Gebirgsstrecke bei strahlendem Sonnenschein ein Vergnügen. Auf der Rückfahrt fahren wir auch am Zürichsee entlang und überholen noch den EC aus Wien.

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Fahrt auf dem Damm über den Luganersee

Von Zürich geht es diesmal mit einem Doppelstock-IC weiter bis Weinfelden. Bis Winterthur ist die Auslastung sehr hoch, ab Frauenfeld herrscht große Leere.

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Dosto-IC

Weiter geht es dann mit einem Regionalzug (Thurbo-GTW) von Weinfelden nach Kreuzlingen. Auf einen 4-Minuten-Übergang hätte ich mich in Deutschland wohl nicht verlassen, hier in Weinfelden aber gar kein Problem.

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1.Klasse im Regionalzug

Die letzten Meter von Kreuzlingen nach Konstanz fahre ich mit einem RE der Schwarzwaldbahn. Hinsetzen lohnt eigentlich nicht, denn die Fahrt dauert ganze 2 Minuten. Soweit ich sehen kann, ist der Zug menschenleer und keine weiteren Fahrgäste im Zug. Auf den Displays im Zug wird gerade das aktuelle Hochrechnungsergebnis der Bayern-Wahl eingeblendet. Wie funktioniert das eigentlich - auf welchem Weg kommen die Nachrichten in den Zug?

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Der Vollständigkeit halber: Dosto der Schwarzwaldbahn

Etwas ulkig ist die Bandansage im fahrenden Zug, dass ein Grenzübergang nur mit gültigen Grenzübertrittspapieren gestattet ist. Was ist, wenn man nun keinen Ausweis dabei hat - Notbremse ziehen und noch auf schweizer Hoheitsgebiet aussteigen?
Aber gut, ich habe ja meinen Ausweis dabei und mit der legalen Einreise nach Deutschland endet eine schöne Alpenüberquerung.

Viele Grüße

Tobias

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Reisebericht Tagesausflug nach Mailand

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Freitag, 03.10.2008, 10:47 (vor 6286 Tagen) @ TD

Danke für Deinen Bericht!
Einige Fragen hätte ich dazu, weil ich im Frühjahr auch gerne mal von Basel aus nach Mailand fahren würde.

Fährt der CIS nicht durch den neuen Tunnel?

Ich würde ja zumindest für eine Strecke die klassische Variante wählen. Auf welcher Seite in Richtung Mailand sollte man sich hinsetzen, damit man einen schönen Blick bei der Gotthardstrecke hat?

Wie ist das teilweise mit der Reservierungspflicht. Ist die Auslastung in diesen Zügen hoch, bzw. könnte man sich ggf. immer noch umsetzen?

neuer Tunnel / Streckenausblick

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 03.10.2008, 11:10 (vor 6286 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Fährt der CIS nicht durch den neuen Tunnel?

Basel-Mailand: ja
Zürich-Mailand: erst ab 2018 oder so (dann wohl CIS-2).

Ich würde ja zumindest für eine Strecke die klassische Variante wählen. Auf welcher Seite in Richtung Mailand sollte man sich hinsetzen, damit man einen schönen Blick bei der Gotthardstrecke hat?

Ich würde wenn möglich wechseln. Immer die Talseite anordnen.

Wie ist das teilweise mit der Reservierungspflicht. Ist die Auslastung in diesen Zügen hoch, bzw. könnte man sich ggf. immer noch umsetzen?

Im Cisalpino Wagenzug hatte ich keine Probleme. Beim Triebwagen durfte das anders sein, bin mir nicht ganz sicher.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

neuer Tunnel / Streckenausblick

TD, Freitag, 03.10.2008, 11:25 (vor 6286 Tagen) @ Oscar (NL)

Wie ist das teilweise mit der Reservierungspflicht. Ist die Auslastung in diesen Zügen hoch, bzw. könnte man sich ggf. immer noch umsetzen?


Im Cisalpino Wagenzug hatte ich keine Probleme. Beim Triebwagen durfte das anders sein, bin mir nicht ganz sicher.

Am Sonntagmorgen gab es auch im Triebzug in der ersten Klasse noch genügend freie Plätze. Über den Gotthard ohnehin, erst ab Bellinzona hat sich der Wagen merklich gefüllt, aber auch dann gab es noch freie Plätze.

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Reisebericht Tagesausflug nach Mailand

bahnfan69, Freitag, 03.10.2008, 12:40 (vor 6286 Tagen) @ TD

Hi,
auch wenn ich eher nicht in die Ecke unterwegs bin hat mir Dein Bericht gut gefallen. Danke!

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Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

Abteilwagen?

Tob, Freitag, 03.10.2008, 20:50 (vor 6286 Tagen) @ TD

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Abteilwagen des CIS-EC

Ist zwischen den einzelnen Abteilen eigentlich eine Glasscheibe eingebaut?

Gruß

Tobias

Abteilwagen?

TD, Freitag, 03.10.2008, 21:05 (vor 6286 Tagen) @ Tob

Ist zwischen den einzelnen Abteilen eigentlich eine Glasscheibe eingebaut?

Nein, das ist ein Spiegel. Der Abteilwagen ist nichts besonderes, vergleichbar mit den Abteilwagen bei der DB.

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Ahso

Tob, Samstag, 04.10.2008, 14:25 (vor 6285 Tagen) @ TD

Nein, das ist ein Spiegel.

Sieht fast so aus als wäre zwischen den einzelnen Abteilen "nichts" eingebaut :-)

Gruß

Tobias

IC, Sparpreis, CIS, U-Bahn

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 03.10.2008, 11:37 (vor 6286 Tagen) @ TD

Hallo TD,

Während Konstanz werktäglich mit gerade Mal einem IC-Zugpaar an das deutsche Fernverkehrsnetz angeschlossen ist, gibt es von der schweizer Seite einen IC-Stundentakt.

IC ist nicht IC. Die Schweizer IC halten öfter und sind ein gemeinwirtschafliches Grundangebot.
KN hat dafür stündlich RE nach Karlsruhe via Schwarzwaldbahn.
Ein zweistündlicher IC250 als Zugteil eines Rheintalzuges HH-NRW-Rheintal-S wäre schön, sollte aus Blickpunkt pragmatischer Bahnfahrer nicht das Problem sein, ist aber aus Blickpunkt DB Fernverkehr wohl nicht machbar.

...aber keine Sparpreise (die gibt’s nur beim Grenzübergang Singen-Schaffhausen; dabei fährt man doch auch in Konstanz mit einem Fernverkehrszug über die Grenze - ist halt nur ein SBB-IC).

Das ist aber kein Zug, wofür DB Fernverkehr eine Zugbindung verlangen kann.
Aus demselben Grund gibt es auch keine Sparpreise Aachen-Amsterdam via Heerlen, "weil der NS-IC Heerlen-Amsterdam doch auch ein Fernverkehrszug is".

Denn diesen Zug (CIS-1) hatte ich in sehr schlechter Erinnerung und geradezu eine Abneigung gegen diesen Zug.

Habe beide gefahren: CIS-1 und Wagenzug. Der letzte war am besten, auch ohne die von Dir genannten Ärgern. Im CIS-1 war es in der 2. Klasse eng. Im CIS-2 soll das Problem gelöst sein.

Die U-Bahn ist erstaunlich preiswert, eine 24-Stunden-Karte kostet gerade mal 3 Euro

Ich weiß, hatte nur Probleme eine Verkaufsstelle zu finden. Erst beim 5. Versuch fand ich eine "sali e tabacchi", wo die Karte verkauft wurde.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

IC, Sparpreis, CIS, U-Bahn

TD, Freitag, 03.10.2008, 11:59 (vor 6286 Tagen) @ Oscar (NL)

...aber keine Sparpreise (die gibt’s nur beim Grenzübergang Singen-Schaffhausen; dabei fährt man doch auch in Konstanz mit einem Fernverkehrszug über die Grenze - ist halt nur ein SBB-IC).


Das ist aber kein Zug, wofür DB Fernverkehr eine Zugbindung verlangen kann.
Aus demselben Grund gibt es auch keine Sparpreise Aachen-Amsterdam via Heerlen, "weil der NS-IC Heerlen-Amsterdam doch auch ein Fernverkehrszug is".

Das ist mir schon klar, trotzdem ist das aus Fahrgastsicht äußerst unbefriedigend. Wenn ich über Singen-Schaffhausen fahre ist das preiswerter als direkt in Konstanz in den Zug zu steigen - da staunt der Laie.
Es gibt aber auch andersrum ein Kuriosum. Es gibt in Konstanz zwei Schalter, den der DB und den der SBB. Der unbedarfte Fahrgast würde für eine Fahrkarte nach Zürich wohl an den schweizer Schalter gehen, mit BahnCard muss man aber an den DB-Schalter, denn dort gibt es für die Strecke BC-Rabatt (TEE Rail Alliance).

Die U-Bahn ist erstaunlich preiswert, eine 24-Stunden-Karte kostet gerade mal 3 Euro


Ich weiß, hatte nur Probleme eine Verkaufsstelle zu finden. Erst beim 5. Versuch fand ich eine "sali e tabacchi", wo die Karte verkauft wurde.

Habe die Karte am Automaten gelöst, der kann sogar Deutsch (nur etwas holprig "Druckung abgeschlossen").

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Streckenwechselbillett

Tommyboy, OWL, Freitag, 03.10.2008, 17:24 (vor 6286 Tagen) @ TD

Das ist mir schon klar, trotzdem ist das aus Fahrgastsicht äußerst unbefriedigend. Wenn ich über Singen-Schaffhausen fahre ist das preiswerter als direkt in Konstanz in den Zug zu steigen - da staunt der Laie.

Hallo,

Streckenwechsel heißt hier das Zauberwort: Du könntest Dir z.B. eine FK von Überlingen via Lindau (ggf. Memmingen) und dann direkt nach ZH ausstellen lassen, die Zugbindung gilt nur für den deutschen Teilabschnitt. Dann gehst Du zum SBB-Schalter in Konstanz und sagst, dass Du hier eine internationale FK nach Zürich hast, die allerdings den Weg über St. Gallen vorschriebe (das tut sie für den EC München-Lindau-Zürich). Ob man Dir nicht einen Streckenwechsel via Weinfelden ausstellen könne, die Karte gelte schließlich einen Monat und die Fahrt Konstanz-Zürich sei ja auch billiger als via St. Margrethen.

Auf diese Weise bekam ich kostenlos einen Streckenwechsel, ggf. wird auch nur der Streckenwechsel gestempelt und Du könntest u.U. nochmal einen Streckenwechsel auf die gleiche FK bekommen, einfach kostet es dann nach Zürich/Aarau 14 Euro.

Gruß
Tommyboy

Streckenwechselbillett

TD, Freitag, 03.10.2008, 18:10 (vor 6286 Tagen) @ Tommyboy

Mit Streckenwechsel habe ich leider keine so guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal über bahn.de eine Fahrkarte für eine bestimmte Verbindung/Strecke bestellt. Als die Fahrkarte dann per Post kam, war eine andere Via-Angabe aufgedruckt. Mit der Fahrkarte bin ich dann an den SBB-Schalter, die hatten aber Probleme, den von der DB ermittelten und aufgedruckten Fahrpreis überhaupt nachzuvollziehen und haben mich an den DB-Schalter geschickt. Dort war man ebenso ratlos und schließlich habe ich die Fahrkarte zurückgeschickt und bin dann mit dem Bahn-Frei-Ticket und Klassenwechsel auf Tour gegangen.

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