Geschwindigkeiten auf der NIM (Allgemeines Forum)

sappiosa, Donnerstag, 02.10.2008, 12:46 (vor 6277 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo ICE-T-Fan,

Im übrigen sind solche Fahrplananordnungen eigentlich blödsinn, wenn es technisch möglich ist schneller zu fahren oder die Sicherheitsbestimmungen zu verletzen.

Das hatten wir in diesem Thread mal diskutiert. Ich habe da auch mehrfach zurückfragen müssen, bis mir der Sinn einigermaßen klar war.

Management Summary (etwas vereinfacht): Der Fahrplan braucht eine für die ganze Strecke vorgegebene Höchstgeschwindigkeit, um die notwendige Bremskraft aller Wagen sicherzustellen.
Aber eigentlich braucht man das heute nur noch für Güterzüge. Für Komplettzüge wie den ICE ist es letzten Endes eine unnötige Einschränkung - hier würde das einfache Prinzip v_max_lokal = min(v_max_Zug, v_max_Strecke) völlig genügen. Dann dürften ICE 1 und 2 auf der NIM ohne Einschränkung 280 fahren - sich der Puffer wegen auf 250 beschränken kann man dann immer noch, solange der Zug pünktlich bleibt.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum