Geschwindigkeiten auf der NIM (Allgemeines Forum)

ICE 808/809, Donnerstag, 02.10.2008, 00:00 (vor 6288 Tagen)

Eine generelle Frage:

Auf der NIM sind die ICE 3 ja planmäßig mit 300 km/h unterwegs. Wie sieht es mit den ICE 1 und ICE 2 aus? (ich weiß, da gab es vor einiger Zeit schonmal einen Beitrag...)

Grund der Frage: Vorhin bin ich mit ICE 789 gefahren, der ist aber trotz Verspätung (+15 in N) nicht schneller als 251 km/h gefahren. In M kam er mit +10 an. Warum dreht der denn bei solchen Verspätungen nicht ein bißchen mehr auf?

Geschwindigkeiten auf der NIM

fabs, Braunschweig, Donnerstag, 02.10.2008, 00:49 (vor 6288 Tagen) @ ICE 808/809

Moin!
Ganz einfach: Weil es nicht erlaubt ist.
Die Höchstgeschwindigkeit eines Zuges ist in den (internen) Fahrplandaten angegeben, diese darf nicht überschritten werden. Selbst dann nicht, wenn sowohl Strecke, als auch Fahrzeuge eine höhere Geschwindigkeit zulassen würden.
Allerdings gibt es ein paar (zwei?) ICE 1 Züge, die mit bis zu 280 km/h fahren dürfen. Diese haben aber trotzdem die gleichen Fahrtzeiten, wie alle anderen auch. Welche Zugnummern das sind, weiß ich aber gerade nicht auswendig.

Manchmal ist das schon ärgerlich, so hatte ich neulich einen Lz-Plan für eine ES64U2 (Taurus) mit 90 km/h. Die Strecke hätte (auf einigen Abschnitten) auch 200 km/h vertragen :-(

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Geschwindigkeiten auf der NIM

ICE-T-Fan, Donnerstag, 02.10.2008, 01:55 (vor 6288 Tagen) @ fabs

ICE 881, ICE 882, ICE 885 und ICE 886 dürfen 280 km/h fahren. (Siehe hier) Im übrigen sind solche Fahrplananordnungen eigentlich blödsinn, wenn es technisch möglich ist schneller zu fahren oder die Sicherheitsbestimmungen zu verletzen.

Geschwindigkeiten auf der NIM

ICE 808/809, Donnerstag, 02.10.2008, 02:12 (vor 6288 Tagen) @ ICE-T-Fan

ICE 881, ICE 882, ICE 885 und ICE 886 dürfen 280 km/h fahren. (Siehe hier) Im übrigen sind solche Fahrplananordnungen eigentlich blödsinn, wenn es technisch möglich ist schneller zu fahren oder die Sicherheitsbestimmungen zu verletzen.

In der Tat....

Geschwindigkeiten auf der NIM

ICE-T-Fan, Donnerstag, 02.10.2008, 09:17 (vor 6287 Tagen) @ ICE-T-Fan

+nicht

Geschwindigkeiten auf der NIM

sappiosa, Donnerstag, 02.10.2008, 12:46 (vor 6287 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo ICE-T-Fan,

Im übrigen sind solche Fahrplananordnungen eigentlich blödsinn, wenn es technisch möglich ist schneller zu fahren oder die Sicherheitsbestimmungen zu verletzen.

Das hatten wir in diesem Thread mal diskutiert. Ich habe da auch mehrfach zurückfragen müssen, bis mir der Sinn einigermaßen klar war.

Management Summary (etwas vereinfacht): Der Fahrplan braucht eine für die ganze Strecke vorgegebene Höchstgeschwindigkeit, um die notwendige Bremskraft aller Wagen sicherzustellen.
Aber eigentlich braucht man das heute nur noch für Güterzüge. Für Komplettzüge wie den ICE ist es letzten Endes eine unnötige Einschränkung - hier würde das einfache Prinzip v_max_lokal = min(v_max_Zug, v_max_Strecke) völlig genügen. Dann dürften ICE 1 und 2 auf der NIM ohne Einschränkung 280 fahren - sich der Puffer wegen auf 250 beschränken kann man dann immer noch, solange der Zug pünktlich bleibt.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

Geschwindigkeiten auf der NIM

GT8N, Freitag, 03.10.2008, 02:06 (vor 6287 Tagen) @ ICE-T-Fan

Gibt es denn einen Grund, warum nur diese vier Züge 280 km/h fahren dürfen? Warum gilt das nicht vielmehr für alle ICE-1-Züge auf der NIM?

Geschwindigkeiten auf der NIM

ICE-T-Fan, Freitag, 03.10.2008, 02:16 (vor 6287 Tagen) @ GT8N

In dem anderne Thread wurde darüber spekuliert, dass es sich dabei um Testbetrieb handelt, wo bestimmte Komponenten unter Höchstbelastung in der Praxis erprobt werden. Die beiden Zugpaare werden wohl eher in Umläufe von ICE1 integriert, die bestimmte Bauteile an Bord haben. Obs wirklich so ist oder obs noch einen anderne Grund gibt, sei mal dahingestellt.

Geschwindigkeiten auf der NIM

heinz11, Donnerstag, 02.10.2008, 08:54 (vor 6287 Tagen) @ fabs

Moin!
Ganz einfach: Weil es nicht erlaubt ist.
Die Höchstgeschwindigkeit eines Zuges ist in den (internen) Fahrplandaten angegeben, diese darf nicht überschritten werden. Selbst dann nicht, wenn sowohl Strecke, als auch Fahrzeuge eine höhere Geschwindigkeit zulassen würden.
Allerdings gibt es ein paar (zwei?) ICE 1 Züge, die mit bis zu 280 km/h fahren dürfen. Diese haben aber trotzdem die gleichen Fahrtzeiten, wie alle anderen auch. Welche Zugnummern das sind, weiß ich aber gerade nicht auswendig.

Manchmal ist das schon ärgerlich, so hatte ich neulich einen Lz-Plan für eine ES64U2 (Taurus) mit 90 km/h. Die Strecke hätte (auf einigen Abschnitten) auch 200 km/h vertragen :-(

Viele Grüße
fabs

Die Taurus samt Güterzug auch?

heinz

Geschwindigkeiten auf der NIM

ICE3-THALYS, Donnerstag, 02.10.2008, 09:46 (vor 6287 Tagen) @ heinz11

:-D

Geschwindigkeiten auf der NIM

ICE-T-Fan, Donnerstag, 02.10.2008, 09:49 (vor 6287 Tagen) @ heinz11

Wo steht hier was von Güterzug?

Lz kann auch einzelne Lok sein...

Geschwindigkeiten auf der NIM

heinz11, Donnerstag, 02.10.2008, 11:13 (vor 6287 Tagen) @ ICE-T-Fan

Wo steht hier was von Güterzug?

Lz kann auch einzelne Lok sein...

Man darf ja mal träumen, oder? ;-)

heinz

Geschwindigkeiten auf der NIM

Alexander, Donnerstag, 02.10.2008, 11:29 (vor 6287 Tagen) @ heinz11

Naja 160 km/h wird ja schon mit einem Güterzug gefahren.

Mal sehen wie lange es dauert bis ehm. IC-Wagen in Güterwagen umgebaut werden, die Post hat doch glaube ich sowas geplant (?)

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Geschwindigkeiten auf der NIM

heinz11, Donnerstag, 02.10.2008, 12:04 (vor 6287 Tagen) @ Alexander

Naja 160 km/h wird ja schon mit einem Güterzug gefahren.

Mal sehen wie lange es dauert bis ehm. IC-Wagen in Güterwagen umgebaut werden, die Post hat doch glaube ich sowas geplant (?)

Viele Grüße

Das weiß ich leider nicht, da ich davon noch nichts davon gehört habe.
Bleibt es dann auch bei 1. und 2. Klasse? Werden im Bordbistro nur Flüssigkeiten befördert? ;-)

Nein, mal im Ernst. Technisch ist das sicher möglich, aber die Kosten???

heinz

Gattungszeichen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 02.10.2008, 12:05 (vor 6287 Tagen) @ Alexander

Mal sehen wie lange es dauert bis ehm. IC-Wagen in Güterwagen umgebaut werden, die Post hat doch glaube ich sowas geplant (?)

Gibt es dafür schon Gattungszeichen? Konnte hier keine finden, denn s = bis 100 km/h, ss = bis 120 km/h.
Oder werden die dann einfach weggelassen?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Gattungszeichen

Martin, Donnerstag, 02.10.2008, 12:30 (vor 6287 Tagen) @ Oscar (NL)

Es gibt ja schon Güterwagen die mit 160 km/h lauffähig sind, nämlich die Sgss 703. Wie man sieht, haben sie auch nur ein doppeltes ss als Kennbuchstaben.

Signalgeführt fahren die Wagen in Deutschland 140 km/h, LZB-geführt 160 km/h.
Die Kennbuchstaben s und ss sind im RIV festgelegt, die Wagen dürfen aber nicht generell >120 km/h fahren sondern sind bislang nur in Deutschland für höhere Geschwindigkeiten zugelassen. Für andere Länder müsste man dann auch entsprechend Zulassungen erlangen und diese dann im Vereinbarungsraster niederschreiben.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass solch umgebauten IC-Wagen dann einfach die Gattung D bekommen und damit Reisezugwagen bleiben.

Geschwindigkeiten auf der NIM

br 403, Ruhrpott, Donnerstag, 02.10.2008, 09:40 (vor 6287 Tagen) @ fabs

Manchmal ist das schon ärgerlich, so hatte ich neulich einen Lz-Plan für eine ES64U2 (Taurus) mit 90 km/h. Die Strecke hätte (auf einigen Abschnitten) auch 200 km/h vertragen :-(

Geeeeeeeeeeil, Taurus :DDDDDDDD

Geschwindigkeiten auf der NIM

Hercules, Freitag, 03.10.2008, 17:44 (vor 6286 Tagen) @ ICE 808/809

Am 19.9. befand ich mich im 783 und las kurz vor Ingolstadt im Display 280 km/h

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum