SNCB-Taurus auf der HSL-Zuid? (Allgemeines Forum)

Steffen, Mittwoch, 01.10.2008, 19:29 (vor 6285 Tagen)

Wie ich eben erfahren habe, sollen die SNCB-Tauri (Baureihe 18) auch auf der HSL-Zuid verkehren. Ist da was dran? Ich dachte immer, dass da nur die eigens dafür bestellten HGV-Züge fahren.

Wie ist denn der aktuelle Stand der HSL-Zuid?


SNCB-Taurus: Die SNCB hat 60 "Taurus"-Loks bei SIEMENS bestellt. Sie haben keinen 15kV-Teil und eine neue Front. (Falls das im Forum nict schon bekannt sein sollte - ich habe die Beiträge zur Innotrans noch nicht gelesen)

--
[image]

SNCB-Taurus auf der HSL-Zuid?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 01.10.2008, 20:51 (vor 6285 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

Wie ich eben erfahren habe, sollen die SNCB-Tauri (Baureihe 18) auch auf der HSL-Zuid verkehren. Ist da was dran?

Laut Wiki (NL) ist es nicht die Baureihe 18, sondern HLE 18 (Seriennummern 1811-1870).
Direkter Anlaß war ein Lokmangel bei B-Cargo. Die Reihe HLE 13 (Alstom Astride) hatte so ihre technischen Probleme, daher wurden die 60 Maschinen neu ausgeschrieben, wobei Siemens gewann.

Übrigens sollen die Maschinen in den IC-Dienst verkehren. Laut Wiki ist ein Betrieb auf der HSL-Zuid nicht vorgesehen (=HSL 4, HSL 2 = Brüssel-Lüttich), aber ggf. ist ein IC-Betrieb Brüssel-Noorderkempen (Pampabahnhof zwischen Antwerpen und Breda) durchaus möglich.
Auch könnten die HLE 18 die ebenfalls störanfällige Reihe 1180 der Benelux-ICs ersetzen, wenn die Züge noch benötigt werden.
Für den Betrieb in NL ist allerdings ein Betrieb mit Angel Trains E186 (entspricht TRAXX P160MS) + NS-IC-Wagen vorgesehen. Die HLE 18 bieten keine Mehrwert, weil das Wagenmaterial die 200 km/h nicht schafft. Mit NMBS-IC-Wagen der Baureihe I11 ist es aber möglich.

Ich dachte immer, dass da nur die eigens dafür bestellten HGV-Züge fahren.

Stimmt, ein Zug stand auf der Innotrans.
Die AnsaldoBreda-Saga durfte aber bekannt sein. Die Lieferung der Züge ("Albatros", "V250") hat sich mittlerweile einige Jahre verzögert; die Verzögerung ist ein signifikanter Beitrag an das Milliardengrab der HSL-Zuid. Hauptproblem ist die Version ERTMS Level 2 2.3.0, die angeblich noch nicht ausgereift ist (Bern-Olten und das AVAC-Netz Italiens haben Version 2.2.2) und zusammen mit den übrigen Anlagne im V250 Probleme macht. Aus gleichem Grund kann auch der Thalys dort noch nicht fahren. Bei den E186 scheint ERTMS Level 2 2.3.0 zu funktionieren (wurden auf der Betuweroute erprobt).

So entsteht ab Dezember 2008 die komische Situation, dass der Thalys nach wie vor die Altstrecke via Den Haag und Roosendaal befahren muss, während die grünen Bombis mit lediglich 160 km/h die HSL-Zuid befahren.

Übrigens hat AnsaldoBreda weitere Lieferungsprobleme, nämlich die DSB-IC4. So ganz negativ soll das aber für uns ICE-Fans nicht sein, denn deswegen fahren zwischen Hamburg und Kopenhagen Diesel-ICE...:)

Wie ist denn der aktuelle Stand der HSL-Zuid?

Die ersten Testfahrten mit Fahrgästen haben mittlerweile stattgefunden. Bis Dezember werden noch weitere Testfahrten gemacht, voraussichtlich wird das Verfahren bei Herbstlaub/Blättermatsch getestet. Staubdetektionsfahrten in den "Groene Harttunnel" zwischen Benthuizen und Hoogmade gab es März dieses Jahres und hatte ziemlich Sachschäden an einem Thalys zufolge.

Anfangsbetrieb ist in Dezember 2008 vorgesehen. Dann sollen zwischen Amsterdam und Rotterdam stündlich Züge fahren (entspricht 1/6 des geplanten Angebots). Eine Reise Schiphol-Rottterdam dauert dann noch 27 Minuten.

SNCB-Taurus: Die SNCB hat 60 "Taurus"-Loks bei SIEMENS bestellt. Sie haben keinen 15kV-Teil und eine neue Front. (Falls das im Forum nict schon bekannt sein sollte - ich habe die Beiträge zur Innotrans noch nicht gelesen)

Die belgischen Loks sind die ersten der Generation Taurus 4.
Für Deutschland-Cargobetrieb sollen aber TRAXX F140MS der Baureihe 2700 kommen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

SNCB-Taurus auf der HSL-Zuid?

Steffen, Samstag, 04.10.2008, 12:33 (vor 6282 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

vielen Dank für Deinen Lagebericht - das klingt ja nach einer endlosen Leidensgeschichte! Da bin ich ja mal gespannt, wann tatsächlich die ersten planmässigen Züge fahren.


Hier habe ich noch einen Link zur neuen SNCB-Taurus (französisch) gefunden:
http://www.belrail.be/F/fiches/traction/index.php?type=hle18n&page=descr

Gruß,
Steffen

--
[image]

SNCB-Taurus auf der HSL-Zuid?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 04.10.2008, 20:42 (vor 6282 Tagen) @ Steffen

Hallo Oscar,

vielen Dank für Deinen Lagebericht - das klingt ja nach einer endlosen Leidensgeschichte! Da bin ich ja mal gespannt, wann tatsächlich die ersten planmässigen Züge fahren.

Die neue Episode der Soap Opera ist da! Haarrisse im Dach der neuen V250-Züge. Habe hier gerade ein neues Thema gestartet.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

SNCB-Taurus auf der HSL-Zuid?

Steffen, Samstag, 04.10.2008, 21:26 (vor 6282 Tagen) @ Oscar (NL)

Die neue Episode der Soap Opera ist da! Haarrisse im Dach der neuen V250-Züge.

Ich überlege noch, ob ich lachen oder weinen soll :-

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum