Handyverbot für Lokführer ja/nein (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 30.09.2008, 09:07 (vor 5680 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

auf einem NL-Eisenbahnforum las ich einen Beitrag über ein Eisenbahnunfall in den USA, wobei festgestellt wurde, dass der Lokführer kurz zuvor sein Handy benutzte. Die Folgen: 26 Todesopfer und ein paar Dutzend Schwerverletzte. Angeblich war die Kurznachricht an einem Eisenbahnfan wichtiger als das haltzeigende Signal.

Bericht auf railnews.co.uk. Achtung: die Bilder tun weh!

Selber habe ich im ICE International vor ein paar Jahren auch mal gesehen, dass der Triebzugführer mit seinem Handy beschäftigt war. Ich nehme mal an, Privatbenutzung von Handys ist mittlerweile bei den europäischen Bahnen laut UIC-Gesetz untersagt, auch bei LZB- oder ERTMS-geführten Zügen, oder irre ich mich?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum