ICE 2804 (Allgemeines Forum)

Matthias, Dienstag, 30.09.2008, 00:48 (vor 6278 Tagen)

Hallo,
fällt jemandem etwas dazu ein ?


ICE 2804 (Zuglauf vom: 30.09.08)
Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
Siegburg/Bonn UNDEFINED TIME 3
Köln Hbf UNDEFINED TIME UNDEFINED TIME 5
Düsseldorf Hbf UNDEFINED TIME UNDEFINED TIME 17
Duisburg Hbf UNDEFINED TIME UNDEFINED TIME 12
Essen Hbf UNDEFINED TIME UNDEFINED TIME 4
Bochum Hbf UNDEFINED TIME UNDEFINED TIME 5
Dortmund Hbf UNDEFINED TIME UNDEFINED TIME 8
Münster(Westf)Hbf UNDEFINED TIME UNDEFINED TIME 12
Osnabrück Hbf UNDEFINED TIME UNDEFINED TIME 3
Bremen Hbf UNDEFINED TIME UNDEFINED TIME 9
Hamburg-Harburg 00:09 00:11 2
aktuelle Zeit: 00:47
Hamburg Hbf 00:21 (+25) 00:23 (+25) 8a/b
Hamburg Dammtor 00:26 (+25) 00:28 (+25) 3
Hamburg-Altona 00:35 (+25) 5

ICE 2804

ICE-T-Fan, Dienstag, 30.09.2008, 01:30 (vor 6278 Tagen) @ Matthias
bearbeitet von ICE-T-Fan, Dienstag, 30.09.2008, 01:33

Da der Tag bei "0" beginnt und jeden Tag die interne Uhr des RIS um Mitternacht resetet wird, sind alle Startzeiten vor Mitternacht undefiniert. Bei regulären tagtäglich verkehrenden Zügen wird das intern irgendwie ausgeglichen, bei Ad-Hoc-Zügen treten nunmal solche Fehler auf.

ICE 2804

Hörbi, Dienstag, 30.09.2008, 09:45 (vor 6278 Tagen) @ ICE-T-Fan

Der ICE 514 ist gestern (29.09.08) ab München in umgekehrter Wagenreihung gestartet(30er Teil Spitze, 20er Teil Schluß). Der 20er Teil fährt ja bis Hamburg und der 30er Teil nur bis Münster.
Durch das Kopfmachen in Stuttgart war ja jetzt der 20er Teil an der Spitze. Durch das planmäßige Kopfmachen in Köln wäre dann der 20er Teil wieder am Schluß gewesen. In Münster hätte dann erst der 30er Teil weggefahren werden müssen um mit dem 20er Teil weiter nach Hamburg zu fahren.
So wurden aber der 514 nicht über Deutz nach nach Köln gefahren, sondern über die Südbrücke. Das Kopfmachen in Köln entfiehl dadurch, und der 20er Teil war weiterhin an der Zugspitze. In Münster konnte der 30er Teil abgehangen werden und der 20er Teil konnte ohne weitere Verzögerungen nach Hamburg weiterfahren.

Da ja der 514 jetzt eine andere Strecke fuhr, über die Südbrücke nach Köln, ist ist es neuerdings so das der Zug dann eine Ersatzzugnummer bekommt. Daher gab es am 29.09.08 den 2804 ab Siegburg/Bonn.

ICE 2804

Matze86, München, Dienstag, 30.09.2008, 11:59 (vor 6278 Tagen) @ Hörbi

Da ja der 514 jetzt eine andere Strecke fuhr, über die Südbrücke nach Köln, ist ist es neuerdings so das der Zug dann eine Ersatzzugnummer bekommt. Daher gab es am 29.09.08 den 2804 ab Siegburg/Bonn.

Ah ja, dann bekommen alle Züge, die z.B. wegen einer Streckensperrung umgeleitet werden, eine neue Zugnummer??

ICE 2804

Kurti83, Dienstag, 30.09.2008, 12:45 (vor 6278 Tagen) @ Hörbi

Hallöchen,

Da ja der 514 jetzt eine andere Strecke fuhr, über die Südbrücke nach Köln, ist ist es neuerdings so das der Zug dann eine Ersatzzugnummer bekommt. Daher gab es am 29.09.08 den 2804 ab Siegburg/Bonn.

Das wäre mir äußerst neu, wenn jeder umgeleitete Zug eine neue Zugnummer bekäme. Dann würden jeden Tag unzählige Ad-Hoc-Züge eingerichtet werden müssen.

Wenn ein ICE nicht mit der geplanten Garnitur fährt (z.B. 411 statt 402), dann wird eine neue Zugnummer vergeben - was ich allerdings verkehrlich vielleicht nicht immer durchsagen würde ("ICE 4711 entfällt heute, dafür verkehrt Ersatz-ICE 1147" klingt für Reisende verwirrend, besser wäre "ICE 4711 verkehrt heute mit einer abweichenden Wagenreihung")

Viele Grüß
Thomas

ICE 2804

Hörbi, Dienstag, 30.09.2008, 14:41 (vor 6278 Tagen) @ Kurti83

Ich denke mir mal das die Ersatzzugnummer nur vergeben wird, wenn der Zug auf Antrag des Fernverkehrs umgeleitet wird, so war es ja beim 2804.

Bei Streckensperrungen und Umleitungen auf Anordnung von DB Netz wird es vielleicht keine neuen Nummern geben. Sonst gäbe es an manchen Tagen sicher ein ganz schönes (Zugnummern) durcheinander.

ICE 2804

Mario-ICE, Dienstag, 30.09.2008, 17:39 (vor 6278 Tagen) @ Hörbi

Ich denke mir mal das die Ersatzzugnummer nur vergeben wird, wenn der Zug auf Antrag des Fernverkehrs umgeleitet wird, so war es ja beim 2804.

Bei Streckensperrungen und Umleitungen auf Anordnung von DB Netz wird es vielleicht keine neuen Nummern geben. Sonst gäbe es an manchen Tagen sicher ein ganz schönes (Zugnummern) durcheinander.


Das ist richtig, nachzulesen übrigens in der RiL 402, die man auch öffentlich downloaden kann, zumindest die Passagen, die für ein EVU von Bedeutung sind.
Das Prozedere wird aber von BZ zu BZ unterschiedlich gehändelt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum