RE 4610 und RE 4785 Fahrzeugeinsatz + Landschaft Region? (Allgemeines Forum)

BenjaRa, Montag, 29.09.2008, 20:19 (vor 6279 Tagen)

Guten Abend,

zwei kleine Fragen zwischendurch zwecks Reiseplanung:

1) Was wird als RE 4610 Würzburg-Frankfurt eingesetzt? (Puma?)

2) Was wird als RE 4785 Schweinfurth-Bamberg-Nürnberg eingesetzt? (RE-D160/Altbau?)

Und Noch was:
Ist eine Fahrt durch den Spessart (Würzburg-Aschaffenburg oder Fulda-Würzburg) auf der Schnellfahr-/Talstrecke landschaftlich zu empfehlen oder sollte ich von Erfurt/Thüringer Wald kommend gleich den direkten Weg nach Nürnberg einschlagen?

Wie steht es mit der Strecke der EB Ebenhausen-Gemünden (Main)? Gibt es hier etwas zu entdecken?

Danke für Tipps,
BenjaRa.

RE 4610 und RE 4785 Fahrzeugeinsatz + Landschaft Region?

Matze86, München, Montag, 29.09.2008, 21:24 (vor 6278 Tagen) @ BenjaRa

1) Was wird als RE 4610 Würzburg-Frankfurt eingesetzt? (Puma?)

Ja, BR 111/112/146 + Puma ;)

2) Was wird als RE 4785 Schweinfurth-Bamberg-Nürnberg eingesetzt? (RE-D160/Altbau?)

BR 146 + 160er-Dostos

Und Noch was:
Ist eine Fahrt durch den Spessart (Würzburg-Aschaffenburg oder Fulda-Würzburg) auf der Schnellfahr-/Talstrecke landschaftlich zu empfehlen oder sollte ich von Erfurt/Thüringer Wald kommend gleich den direkten Weg nach Nürnberg einschlagen?

Puh, also Würzburg-Aschaffenburg finde ich jetzt nicht so berauschend, wobei beim FV ja auch die SFS benutzt wird.

Wie steht es mit der Strecke der EB Ebenhausen-Gemünden (Main)? Gibt es hier etwas zu entdecken?

Also ich hab nix gefunden ;)

RE 4610 und RE 4785 Fahrzeugeinsatz + Landschaft Region?

BenjaRa, Montag, 29.09.2008, 21:32 (vor 6278 Tagen) @ Matze86

1) Was wird als RE 4610 Würzburg-Frankfurt eingesetzt? (Puma?)


Ja, BR 111/112/146 + Puma ;)

2) Was wird als RE 4785 Schweinfurth-Bamberg-Nürnberg eingesetzt? (RE-D160/Altbau?)


BR 146 + 160er-Dostos

Ich danke. Macht die Streckenauswahl nicht leichter...

Puh, also Würzburg-Aschaffenburg finde ich jetzt nicht so berauschend, wobei beim FV ja auch die SFS benutzt wird.

Laut Landkarte geht es (von Würzburg aus)hinter der SFS in ein Waldstück/Maintal. Macht sich das landschaftlich bemerkbar??

Wie steht es mit der Strecke der EB Ebenhausen-Gemünden (Main)? Gibt es hier etwas zu entdecken?


Also ich hab nix gefunden ;)


Naja, wer sucht der findet! *g* ;-)

Kann da jemand noch mehr zu dieser Strecke sagen oder ist die eher bedeutungslos?

RE 4610 und RE 4785 Fahrzeugeinsatz + Landschaft Region?

Nicolas, Montag, 29.09.2008, 21:29 (vor 6278 Tagen) @ BenjaRa

Hallo,

1) Was wird als RE 4610 Würzburg-Frankfurt eingesetzt? (Puma?)

Das dürfte eine Puma-Garnitur sein.

2) Was wird als RE 4785 Schweinfurt-Bamberg-Nürnberg eingesetzt? (RE-D160/Altbau?)

Moderne Dostos auf jeden Fall. Ob die nun 140 oder 160 fahren, ist mir eigentlich egal.

Und Noch was:
Ist eine Fahrt durch den Spessart (Würzburg-Aschaffenburg oder Fulda-Würzburg) auf der Schnellfahr-/Talstrecke landschaftlich zu empfehlen oder sollte ich von Erfurt/Thüringer Wald kommend gleich den direkten Weg nach Nürnberg einschlagen?

Viel von der Landschaft, bekommst du nicht mit, denn der Tunnelanteil auf NBS ist in diesem Abschnitt sehr hoch. Die Fahrt durch das Maintal ist eindeutig zu bevorzugen. Richtung Aschaffenburg: Ganz nett ist die Nantenbacher Brücke, zwischen Lohr und Aschaffenburg bekommst eine kurvenreiche Strecke durch Wald und Bundstandstein geboten.

Wie steht es mit der Strecke der EB Ebenhausen-Gemünden (Main)? Gibt es hier etwas zu entdecken?

Ja, die Radaranlagen der Bundeswehr in Hammelburg ;-). Die Strecke zeichnet sich durch ihren typischer Nebenbahncharakter aus. Dementsprechend langsam kommt man vorwärts.

Viele Grüße aus der Region,
Nicolas

RE 4610 und RE 4785 Fahrzeugeinsatz + Landschaft Region?

BenjaRa, Montag, 29.09.2008, 21:41 (vor 6278 Tagen) @ Nicolas

Viel von der Landschaft, bekommst du nicht mit, denn der Tunnelanteil auf NBS ist in diesem Abschnitt sehr hoch. Die Fahrt durch das Maintal ist eindeutig zu bevorzugen. Richtung Aschaffenburg: Ganz nett ist die Nantenbacher Brücke, zwischen Lohr und Aschaffenburg bekommst eine kurvenreiche Strecke durch Wald und Bundstandstein geboten.

Ich plane hin mit RE, zurück mit ICE3. Da erlebe ich beides...

Ja, die Radaranlagen der Bundeswehr in Hammelburg ;-). Die Strecke zeichnet sich durch ihren typischer Nebenbahncharakter aus. Dementsprechend langsam kommt man vorwärts.

Immerhin etwas! ;-)
Laut Fahrplanauskunft sind aber bei der Verbindung Oberhof (Thür)-Aschaffenburg beide Varianten gleich schnell...

Welche Variante (via Würzburg/Nebenbahn EIB) ist vorzuziehen?

Viele Grüße aus der Region,
Nicolas

Grüße zurück,
Benjamin.

RE 4610 und RE 4785 Fahrzeugeinsatz + Landschaft Region?

NIM rocks, Dienstag, 30.09.2008, 15:30 (vor 6278 Tagen) @ Nicolas

Ist eine Fahrt durch den Spessart (Würzburg-Aschaffenburg oder Fulda-Würzburg) auf der Schnellfahr-/Talstrecke landschaftlich zu empfehlen oder sollte ich von Erfurt/Thüringer Wald kommend gleich den direkten Weg nach Nürnberg einschlagen?


Viel von der Landschaft, bekommst du nicht mit, denn der Tunnelanteil auf NBS ist in diesem Abschnitt sehr hoch. Die Fahrt durch das Maintal ist eindeutig zu bevorzugen. Richtung Aschaffenburg: Ganz nett ist die Nantenbacher Brücke, zwischen Lohr und Aschaffenburg bekommst eine kurvenreiche Strecke durch Wald und Bundstandstein geboten.

Da kann ich dir zustimmen, die Nantenbacher Brücke, vor allem Richtung SFS, ist da schon ein Highlight. Wobei auch das kruze Stück vor/nach der Nantenbacher Brücke am Main entlang einfach traumhaft schön ist, vor allem bei Sonnenauf- bzw. Untergang. Der Rest der Strecke ist allerdings nicht der große Hit, meist gehts im Einschnitt durch üppiges Grün (Sommerversion ;-)), Weitblick ist hier Mangelware.

Gruß,

NIM rocks

Nantebacher Brücke?

BenjaRa, Dienstag, 30.09.2008, 16:25 (vor 6278 Tagen) @ NIM rocks

Befindet sich die Nantenbacher Brücke auf dem Streckenabschnitt Würzburg-Gemünden oder Gemünden-Würzburg?

Nantenbacher Brücke?

Nicolas, Dienstag, 30.09.2008, 17:00 (vor 6278 Tagen) @ BenjaRa

Befindet sich die Nantenbacher Brücke auf dem Streckenabschnitt Würzburg-Gemünden oder Gemünden-Würzburg?

Weder noch. Die Nantenbacher Brücke befindet sich auf dem Verbindungsstück von der NBS Richtung Aschaffenburg. Das Spektakuläre ist, dass die Brücke ansteigt, um aus dem Maintal an Höhe zu gewinnen.

Laut Fahrplanauskunft sind aber bei der Verbindung Oberhof (Thür)-Aschaffenburg beide Varianten gleich schnell...

Bei dem großen Umweg über Würzburg nicht verwunderlich ;-).

Welche Variante (via Würzburg/Nebenbahn EIB) ist vorzuziehen?

Schwere Frage, da beide Strecken ihre Vor- und Nachteile haben. Ich persönlich würde den direkten Weg nehmen, da man dort wahrscheinlich nicht so schnell wieder hinkommt.

Meld dich aber vorher bei mir an, wenn du in meinem Revier wilderst ;-).

Viele Grüße,
Nicolas

Nantenbacher Brücke?

BenjaRa, Dienstag, 30.09.2008, 18:33 (vor 6278 Tagen) @ Nicolas

Weder noch. Die Nantenbacher Brücke befindet sich auf dem Verbindungsstück von der NBS Richtung Aschaffenburg. Das Spektakuläre ist, dass die Brücke ansteigt, um aus dem Maintal an Höhe zu gewinnen.

Achso. Das heißt ich komme da in jeden Fall vorbei.

Welche Variante (via Würzburg/Nebenbahn EIB) ist vorzuziehen?

Schwere Frage, da beide Strecken ihre Vor- und Nachteile haben. Ich persönlich würde den direkten Weg nehmen, da man dort wahrscheinlich nicht so schnell wieder hinkommt.

Was heißt bei dir jetzt direkt? Die Nebenbahnstrecke?

Meld dich aber vorher bei mir an, wenn du in meinem Revier wilderst ;-).

Mache ich. Nach derzeitigen Planungen ist das die Bahnfahrt 06/2008 Ende Oktober (25.10. bzw. 01.11). Melde mich per Mail! ;-)

Nantenbacher Brücke?

Nicolas, Dienstag, 30.09.2008, 18:38 (vor 6278 Tagen) @ BenjaRa
bearbeitet von Nicolas, Dienstag, 30.09.2008, 18:38

Was heißt bei dir jetzt direkt? Die Nebenbahnstrecke?

Ja.

Mache ich. Nach derzeitigen Planungen ist das die Bahnfahrt 06/2008 Ende Oktober (25.10. bzw. 01.11). Melde mich per Mail! ;-)

Danke ;-).

Grüße,
Nicolas

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum