IC250: wo(hin) wird er fahren? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 29.09.2008, 17:08 (vor 6279 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

dass der neue InterCity kommt, ist klar. Und mittlerweile hat BahnTech auch erklärt, dass er ein 230-250 km/h schneller Triebwagen wird, obwohl die 101er noch lange nicht "verschlissen" sind.

Aber: wo(hin) wird der IC fahren? Ich liste mal die heutigen IC-Linien auf (Quelle: BahnExtra: InterCity) und die zu erwarten IC-Dienstleistungen (Quelle: PRO BAHN).

26: HST-HRO-HH-H-KS-GI-F-HD-KA

HST-HRO: Ersatz durch Regio (dort gilt jetzt schon NV-Tarif)
HRO-HH: zweistündlich mit 1 Zugteil, dass in HH gekuppelt wird
HH-H: ohne Y-Trasse (1), Übernahme durch ICE + Ersatz durch Regio/metronom; mit Y-Trasse durfte der IC noch eine Chance haben
H-KS (alt): hier wird der IC schon 2009 nicht mehr fahren
KS-GI-F: Ersatz durch Regio
F-HD-KA: Ersatz durch Regio; FV über SFS F-MA
Schwarzwald-IC: vereinzelt 1 ICE-Zugteil, abzutrennen in OG
Oberstdorf-IC: wird es 2018 wohl nicht mehr geben (UL-OA nicht elektrifiziert)
Berchtesgaden-IC: wird es 2018 wohl nicht mehr geben
Passau-Mühldorf-IC: wird es 2018 wohl nicht mehr geben (PA-MÜ nicht elektrifiziert)

27: NF-HH-B-DD-Prag

NF-HH: Ersatz durch NordOstsee-Bahn
HH-B: ICE übernimmt die Zwischenhalte
B-DD: nach wie vor zweistündlich
DD-Prag: nur mit Mehrsystemversion, ggf. mit CD-680

30: HH-NRW-Rheinbahn-MA-HD-S, 31: HH-NRW-Rheinbahn-F

HH-NRW: nach wie vor stündlich als Doppeltraktion, abwechselnd verstärkt mit Zugteilen aus HRO und KI
NRW-MZ: nach wie vor stündlich als Doppeltraktion
MZ-F: zweistündlich Doppeltraktion oder Zugtrennung wobei 1 Zugteil weiter nach MA-S, Basel oder die Urlaubsgebiete fährt
MZ-MA: zweistündlich Doppeltraktion, teilweise 1 Zugteil weiter nach KN oder Innsbruck (UL-FN soll elektrifiziert werden)

35: Norddeich-EMD-MS-NRW-Rheinbahn-TR-LUX

Norddeich-MS: Ersatz durch Regio
MS-NRW-KO: Rhein Ruhr Express???
KO-TR-LUX: Ersatz durch Regio
Gegenvorschlag Pro BAHN: Dieselfernverkehr Köln-Luxemburg via Gerolstein.

50: F-DA-MA-SB: wird voraussichtlich durch den "ICE International" nach Paris übernommen.

51: NRW-KS-EA-EF-HAL-B-HST

NRW-KS-EA: Ersatz durch Regio
EA-EF: unbekannt
EF-B: Ersatz durch ICE (SFS)
B-HST: Ersatz durch Regio

55: NRW-H-MD-L, 56: Norddeich-HB-H-MD-L

NRW-H: vielleicht als Verstärker. Wenn die ICE 2 Doppelpacks aber in H statt HAM getrennt werden, kann DB Fernverkehr die IC-Halte auch abwechselnd bedienen.
H-MD-L: nach wie vor stündlich
Norddeich-HB: Ersatz durch Regio
Warnemünde-IC: wird es 2018 wohl nicht mehr geben
Cottbus-IC: wird es 2018 wohl nicht mehr geben

60: S-KA: Einzelne Zugpaare im Tagesrand. Ansonsten TGV. Halt in BR unwahrscheinlich.

61: S-N: Ersatz durch Regio.

62: F-HD-S-M-Salzburg: nach wie vor zweistündlich, zwischen M-Salzburg zusätzlich ÖBB RailJet.

77: AMS-OS-H-B
AMS-OS-H: nur mit Mehrsystemversion, ggf. mit irgendwelchen NS Hispeed-Zügen
H-B: wohl nicht mehr, es sei denn, NS zeigt besondere Interesse.

88: M-LI-ZH: wird elektrifiziert und zu Zweistundentakt erweitert


Also bleiben in großen und ganzen noch folgende Linien übrig (A=1h-Takt, B=2h-Takt):

A1: Hamburg-NRW-Rheinbahn-F/S, inklusive Zugteilen von/nach KI, HRO, Basel und KN
A2: L-MD-H, abwechselnd nach HB und AMS.
B1: B-DD(-Prag)
B2: F-M-Salzburg
B3: M-LI-ZH

Unbekannt: München-Verona, Berlin-Warschau.


gruß,

Oscar (NL).


(1) geplante SFS Hamburg-Hannover mit Bahnhof "Soltau-Bad Fallingbostel ICE"

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

IC250: wo(hin) wird er fahren?

br 403, Ruhrpott, Montag, 29.09.2008, 17:14 (vor 6279 Tagen) @ Oscar (NL)

dass der neue InterCity kommt, ist klar. Und mittlerweile hat BahnTech auch erklärt, dass er ein 230-250 km/h schneller Triebwagen wird, obwohl die 101er noch lange nicht "verschlissen" sind.

Hallo Oscar,
die 101er werden wahrscheinlich zum Teil von Railion übernommen und dann ihm Güterverkehr eingesetzt, wird ja heute schon praktiziert.

mfg Patrick

BR 101 part 2

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 29.09.2008, 17:28 (vor 6279 Tagen) @ br 403

Hallo Patrick,

die 101er werden wahrscheinlich zum Teil von Railion übernommen und dann ihm Güterverkehr eingesetzt, wird ja heute schon praktiziert.

Ich weiß, habe in Deutschland schon mehrmals BR 101 vor Cargoschlangen gesehen.

Nun sehe ich dieses Verfahren als "wenn es sein muss". Die Mechanik der BR 101 ist für Schnellzugbetrieb ausgelegt und also nicht für Cargobetrieb geeignet. Umbau ist schwierig, weil die BR 101 nicht modulär aufgebaut sind. Bei den heutigen Ellokfamilien (TRAXX, Eurosprinter, PRIMA) kann man einfach Teile austauschen und sozusagen aus einer P200AC eine F140MS basteln.


gruß,

Oscar (NL).

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BR 101 part 2

Alexander, Montag, 29.09.2008, 17:57 (vor 6279 Tagen) @ Oscar (NL)

Hi Oscar,

die 101 ist genau dafür gebaut!

Es war ja eigentlich schon geplant bzw. sollte schon durchgeführt sein (?), dass die komplette Fernverkehrsflotte auf Triebzüge umgestellt ist.

Die 101 soll dann komplett an DB Schenker gehen.
So findet man dies auch in den ersten Publikationen von Adtranz.


Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

BR 101 part 2

Frank Augsburg, Ansbach, Montag, 29.09.2008, 21:33 (vor 6279 Tagen) @ Alexander

Hallo Oscar, hallo Alex,

wenn ich mir das Heftchen über die neuen Einheitsloks der DB AG so vornehme, dann steht da geschrieben, daß die 101er die einzige Universallok ist, die man in Deutschland ursprünglich beschaffen wollte. Wie wir wissen, ist eine ganze spartenspezifische Flotte draus geworden. Aber ich frage mich, worin das Problem liegen soll, die 101er künftig bei Cargo - ähm, tschulligung, Railion - fahren zu lassen.
Manch einer mag darin Verschwendung sehen, bitte sehr.
Ich übrigens auch, bitte sehr.
Wie ich gelernt habe, geht es im Hause DB AG weder nach manch einem und am allerwenigsten nach mir. Letzteres ist vielleicht ganz gut so.

Viele Grüße aus Ansbach
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

? zu den modernen Einheits-Elloks

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 29.09.2008, 22:07 (vor 6279 Tagen) @ Frank Augsburg

Hallo Frank,

manche Bahnen haben nur eine Familie moderner Elloks:

1. SNCF fährt fast alles mit Primas (inkl. Dieselloks).
2. ÖBB fährt fast alles mit Eurosprintern (inkl. Dieselloks).

Bei DB Bahn existieren zwei Ellokfamilien nebeneinander: 145/146/185 vs. 152/182/189. Wie ist das entstehen? Vom Taurus (182) weiß ich dass DB Cargo aus Zulassungsgründen ein paar Dutzend Maschinen für den AT-Cargoverkehr beschafft hatte, aber die 189? War Bombi nicht in der Lage, eine Viersystem-185 zu basteln, oder war das Angebot von Siemens preiswerter?


gruß,

Oscar (NL), der sich dafür entschuldigt, dass er die EisenbahnJournals der obigen Baureihen nicht hat.

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IC250: wo(hin) wird er fahren?

Mario-ICE, Montag, 29.09.2008, 19:03 (vor 6279 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich persönlich halte nicht viel von Planspielen, die in 10 Jahren spruchreif werden. Man kann sowieso gespannt sein, wie sich der Fernverkehrsmarkt in den nächsten Jahren entwickeln wird. Wie die welt des Fernverkehrs der DB aussieht mag ich jetzt nicht beurteilen.
Allein die Übernahme von weiteren Leistungen durch regionalzüge halte ich für äußerst fragwürdig. Wenn das so kommt, werden andere Regionalstrecken Nachteile haben.

IC250: wo(hin) wird er fahren?

ICE 785, Montag, 29.09.2008, 20:58 (vor 6279 Tagen) @ Oscar (NL)

Oldenburg kann man nicht vom Fernverkehr abhängen. Ob man allerdings siebenteilige ICs braucht glaube ich auch nicht.

Ich würde die ICE Linie Hb-H-N-M nach Oldenburg verlängern.

Oldenburg vs. Haarlem (NL) oder Brügge (BE)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 29.09.2008, 21:47 (vor 6279 Tagen) @ ICE 785

Oldenburg kann man nicht vom Fernverkehr abhängen.

Wieso nicht? Oldenburg hat 160.000 Einwohner. Eindhoven (200.000) wurde schon 2001 vom Fernverkehr abgehängt.
Laut Pro Bahn hat der IC auf OL-HB zu viel Konkurrenz von den RE. Da kann man besser die Anschlüsse in HB verbessern, und ggf. auf OL-HB einen RE-Halbstundentakt anbieten.

Ich würde die ICE Linie Hb-H-N-M nach Oldenburg verlängern.

Was soll das bringen? Die ICE International Frankfurt-Amsterdam fahren doch auch nicht weiter nach Haarlem? Stattdessen bringen Regiozüge die internationalen Fahrgäste in 15-Minutentakt nach Amsterdam.
Aus demselben Grund fahren die ICE International Frankfurt-Brüssel auch nicht weiter nach Gent, Brügge oder Oostende: die Städte stehen ja nicht im Verhältnis zu Brüssel. Zudem bietet der ICE keine Mehrwert zu den ICs der NMBS.

Vielleicht dass in Tagesrandlagen ein ICE-Zugpaar in OL startet/endet, aber eine Taktverbindung erwarte ich eher nicht.
Pro Bahn schlägt dagegen ein RE-Netz vor, das H direkt mit WHV und EMD verbindet (Zugtrennung in HB).


gruß,

Oscar (NL).

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Oldenburg vs. Haarlem (NL) oder Brügge (BE)

Matze86, München, Montag, 29.09.2008, 21:51 (vor 6279 Tagen) @ Oscar (NL)

Laut Pro Bahn hat der IC auf OL-HB zu viel Konkurrenz von den RE. Da kann man besser die Anschlüsse in HB verbessern, und ggf. auf OL-HB einen RE-Halbstundentakt anbieten.

Oder einfach nur 1-2 Wagen mehr ranhängen...

Pro Bahn schlägt dagegen ein RE-Netz vor, das H direkt mit WHV und EMD verbindet (Zugtrennung in HB).

Und Norddeich wird vernachlässigt oder soll da der bestehende Takt bleiben?
Hm, WHV wird doch von EVU bedient...

Norddeich und HB-H

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 29.09.2008, 22:19 (vor 6279 Tagen) @ Matze86

Pro Bahn schlägt dagegen ein RE-Netz vor, das H direkt mit WHV und EMD verbindet (Zugtrennung in HB).


Und Norddeich wird vernachlässigt oder soll da der bestehende Takt bleiben?
Hm, WHV wird doch von EVU bedient...

Das Heftchen redet über Emden, nicht Norddeich.
Hat Norddeich nicht schon eine Direktverbindung mit Münster? Wenn ja, dann mußte man nur die Anschlüsse in Leer optimieren.

Zu HB-H: angeblich ist HB ein '00 Taktknoten und H ein '30 Taktknoten.
Die heutigen REs schaffen HB-H in 80 Minuten, schneller als der RE ist hier nicht nötig.


gruß,

Oscar (NL).

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Norddeich und HB-H

Matze86, München, Montag, 29.09.2008, 22:29 (vor 6279 Tagen) @ Oscar (NL)

Hat Norddeich nicht schon eine Direktverbindung mit Münster?

Ja, allerdings nur FV. NV fährt nur Richtung Oldenburg.

Zu HB-H: angeblich ist HB ein '00 Taktknoten und H ein '30 Taktknoten.

Abfahrt von HB Richtung H ist '17 (bei RE Norddeich-Hannover), gleich nach dem ICE, der um '14 fährt.

Regionalverkehr, der keiner ist, ist blöd!

ktmb, Montag, 29.09.2008, 22:22 (vor 6279 Tagen) @ Matze86

Das ist dann ja ein echtes Angebot: Ab Münster nur noch mit RE (Express ist hier wirklich übertrieben) an die See. Vielleicht baut die Konkurrenz ja einen Flughafen in Norddeich Mole oder es findet sich ein Unternehmen, dass Fernverkehr wirtschaftlicher als die DB Bahn betreiben kann.

Regionalverkehr, der keiner ist, ist blöd!

Matze86, München, Montag, 29.09.2008, 22:31 (vor 6279 Tagen) @ ktmb

Vielleicht baut die Konkurrenz ja einen Flughafen in Norddeich Mole oder es findet sich ein Unternehmen, dass Fernverkehr wirtschaftlicher als die DB Bahn betreiben kann.

In Norddeich gibt es einen "Flughafen", der wird aber, wie so ziemlich alles in der Norddeicher Gegend, von Frisia betrieben...

Regionalverkehr, der keiner ist, ist blöd!

ktmb, Montag, 29.09.2008, 22:33 (vor 6279 Tagen) @ Matze86

Wenn erst einmal AirBerlin die Marktlücke entdeckt, wird die Landebahn auch noch ein bißchen verlängert für die Kölner, die ansonsten ab Münster mit dem doppelstöckigen Viehtransporter anreisen muesssten.

Nordseestrand

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 29.09.2008, 22:47 (vor 6279 Tagen) @ ktmb

Ab Münster nur noch mit RE an die See.

Ist bei uns nicht anders. Von Eindhoven fährt der IC nach Amsterdam im Sommer auch schon seit einigen Jahren nicht mehr weiter nach Zandvoort. Zwar gibt es in Amsterdam einen "IC" nach Zandvoort, aber der läßt nur Haarlem Spaarnwoude aus.

Zwar fahren "IC"s nach Den Helder (Texel), aber die fahren ab Alkmaar auch als Regionalbahn.
Unsere "IC"s fahren ab Leeuwarden auch nicht weiter nach Harlingen (Vlieland, Terschelling).
Nach Ameland und Schiermonnikoog kommt man erst nach einem langen ARRIVA-Busfahrt.
Auch bekannte Badeorte wie Bloemendaal, Egmond, Bergen und Katwijk erreicht man nur mit Bus.

Nun sind unsere "IC"s ein gemeinwirtschaftliches Grundangebot, während die DB-ICs eigenwirtschaftlich betrieben werden. Daher übernehmen unsere "IC"s Nahverkehrsdienstleistungen, z.B. zwischen Haarlem-Zandvoort und Alkmaar-Den Helder. In Deutschland ist das offenbar nicht praktikabel.

oder es findet sich ein Unternehmen, dass Fernverkehr wirtschaftlicher als die DB Bahn betreiben kann.

Kandidat: ARRIVA.

1. Die fahren jetzt schon direkt von Leer via Groningen und Leeuwarden nach Harlingen.
2. Nachdem die Randstad keine Zuiderzeelinie Amsterdam-Groningen mehr bauen möchte, plant ARRIVA mit Hilfe von Privatfinanzen schrittweise eine Zuiderzeelinie Groningen-Amsterdam...
3. Wenn 2 erfolgreich stattfindet, werden irgendwann doch noch "ICE International" Hamburg-Amsterdam via Groningen fahren.


gruß,

Oscar (NL).

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Nordseestrand

ktmb, Montag, 29.09.2008, 22:54 (vor 6279 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von ktmb, Montag, 29.09.2008, 22:56

Besonders an Montagen finden sich in den nordwärts fahrenden FV-Zügen kaum noch Sitzplätze. Ich frage mich, wie komfortabel 3h14' von Münster nach Norddeich in den NV-Zügen sein sollen.

Hoffe nur, dass die Privaten ihre Chancen nutzen und selber FV anbieten. Warum können nicht die Bundesländer, die ja den NV alimentieren, sich zusammentun und selber FV anbieten?

Mein Traum: RJ von Arriva oder einem anderen privaten Anbieter.

Wenn die DB Bahn keinen FV mehr will ...

Nordseestrand

ktmb, Montag, 29.09.2008, 22:58 (vor 6279 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von ktmb, Montag, 29.09.2008, 22:58

Ich freue mich schon wieder auf die Hinfahrt (Rheine - Papenburg) im IC in der nächsten Woche. Auf der Rückfahrt am selben Tag gibt es leider nur RE bis Rheine :(

Regionalverkehr, der keiner ist, ist blöd!

Markus-P, Dienstag, 30.09.2008, 13:28 (vor 6278 Tagen) @ ktmb

Das ist dann ja ein echtes Angebot: Ab Münster nur noch mit RE (Express ist hier wirklich übertrieben) an die See. Vielleicht baut die Konkurrenz ja einen Flughafen in Norddeich Mole oder es findet sich ein Unternehmen, dass Fernverkehr wirtschaftlicher als die DB Bahn betreiben kann.

Wieso soll das kein RE sein. Von Münster bis Rheine hält er nur in Greven und Emsdetten und danach auch nur max. alle zehn Kilometer.
Die Wagen sind auch gut. Nur die erste Klasse ist verbesserungswürdig.

Ich sehe den Fernverkehr aber nicht so pessimistisch wie Pro Bahn, da z.b. für das Stück Norddeich - Norddeich Mole richtig Geld genommen wird. 70 pro Fahrt, die auch nicht durch BahnCard oder ähnliches reduziert werden. Soviel Erlös bringt kaum ein anderer Kilometer in Deutschland.
Wenn jetzt in Lingen mal der zweite Bahnsteig gebaut werden würde. Deutschlands schönste Unterführung haben wir ja schon. Aber DB irgendwas kommt mal wieder nicht in den Quark.

Aber im Vergleich zu Wilhelmshaven/Esens oder Cuxhaven/Bremerhaven kann man sich im Emsland oder Ostfriesland nicht beklagen. Dort gibt es schon ewig keinen Fernverkehr mehr. Und Bremerhaven - Cuxhaven halte ich für eine Zumutung.

Langsam und nur Lint Triebwagen.

Regionalverkehr, der keiner ist, ist blöd!

Fahrplan, Mittwoch, 01.10.2008, 12:56 (vor 6278 Tagen) @ Markus-P

Wer sparen will kann die 300m bis zur Mole ja auch laufen, das sollte nun wirklich kein Problem sein :-)

Regionalverkehr, der keiner ist, ist blöd!

Markus-P, Mittwoch, 01.10.2008, 19:42 (vor 6277 Tagen) @ Fahrplan

Wer sparen will kann die 300m bis zur Mole ja auch laufen, das sollte nun wirklich kein Problem sein :-)

Kann man machen.

Aber wenn Du ortsunkundig bist und die Verbindung den Umstieg an der Mole vom Zug ins Schiff vorschlägt, werden die allermeisten Kunden, bis zur Mole durchfahren.

Ich weiss auch nicht wie es sich verhält, wenn das Schiff spät dran ist, ob man dann noch den Weg zum Bahnhof in Norddeich schafft.

Im Bahnhof von Norddeich gibt es nicht mal einen Fahrkartenautomaten, der steht in Norddeich Mole.

Regionalverkehr, der keiner ist, ist blöd!

Matze86, München, Donnerstag, 02.10.2008, 08:04 (vor 6277 Tagen) @ Markus-P

Im Bahnhof von Norddeich gibt es nicht mal einen Fahrkartenautomaten, der steht in Norddeich Mole.

Naja, in Norddeich gibt es zwar einen Automaten, aber nur für den Nahverkehr.

Regionalverkehr, der keiner ist, ist blöd!

Markus-P, Donnerstag, 02.10.2008, 09:59 (vor 6277 Tagen) @ Matze86

Im Bahnhof von Norddeich gibt es nicht mal einen Fahrkartenautomaten, der steht in Norddeich Mole.


Naja, in Norddeich gibt es zwar einen Automaten, aber nur für den Nahverkehr.

Und wenn ich eine Fahrkarte für den InterCity benötige hilft der mir auch nichts.

Regionalverkehr, der keiner ist, ist blöd!

Matze86, München, Donnerstag, 02.10.2008, 10:16 (vor 6277 Tagen) @ Markus-P

Naja, in Norddeich gibt es zwar einen Automaten, aber nur für den Nahverkehr.


Und wenn ich eine Fahrkarte für den InterCity benötige hilft der mir auch nichts.

Deswegen ja auch der Zusatz "aber nur für den Nahverkehr". :)

viel zu früh!

Alexander, Dienstag, 30.09.2008, 14:50 (vor 6278 Tagen) @ Oscar (NL)

Halo zusammen,

ich muss Mario-ICE zustimmen.
Wir brauchen uns glaube derzeit keinen Kopf machen wie der Fernverkehr 2018 aussieht.

Es sind noch einige wichtige Tage dazwischen, vor allem muss man sehen wer in Deutschland noch Fernverkehr anbietet.

Ich sehe da z.B. die SNCF, welche auf jedenfall in den Deutschen Markt drängen wird.
Auch andere Investorengruppen mit Banken oder anderen "Staatsbahnen" im Rücken (siehe Italien mit dem neuen privaten HGV in Zukunft.)

Aber eins wird klar sein, der Fernverkehr wird sich aus der Fläche zurückziehen und nur noch dort stattfinden, wo der Zug auch wirklich genutzt wird!
Da werden dann solche Strecken wie nach Norddeich oder auch Oldenburg nur noch mit dem NV erreichbar sein! Ich denke es wird in den nächsten Jahren immer mehr "Kapazitätsanpassungen" im Tagesrandverkehr geben!

Die Länder werden auch nicht mit großartig neuen bestellten Verkehr klarkommen, da diese das nicht bezahlen wollen.

Was ist mit Veolia oder Arriva, diese fahren auch nur die Strecken die sich lohnen, einfach mal schauen, wieviel Strecken von privaten Fernverkehr wieder eingestellt wurden und was mal alles so geplant war.
Und wie oft die Züge fahren!

ktmb sprach den Flugverkehr an, ich denke auch da wird es immer mehr Einschränkungen geben.
Schau dir die Geschäftsberichte an, einige Fluglinien legen bereits Flugzeuge still, weil die Kosten explodieren.
Ich fliege gerne für 89€ von München nach London und zurück, aber wie lange hält das eine Fluggesellschaft aus? Klar sind die Preisspannen extrem (bei einem Flug London-München kann man auch schnell mal 600€ hinlegen), aber dennoch wird man sehen wie die Fluggesellschaften langsam niedergehen und nur noch ein paar Fluggesellschaften übrig bleiben (Ein Blick in die USA und die Entwicklung des Flugmarktes hilft hier).

Viele Grüße

Man darf gespannt sein wie sich der Fernverkehr abseits der Magistralen entwickelt

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viel zu früh!

Peter_Schäfer, Donnerstag, 02.10.2008, 11:23 (vor 6277 Tagen) @ Alexander

Hallo,
wieso denn eigentlich viel zu früh?
Ich würde ja mal annehmen, dass ein Unternehmen wie Die Bahn sich Gedanken darüber macht, welche Leistung sie mit den Zügen erbringen will, bevor es zu einer Ausschreibung kommt oder etwa nicht?
Also jedes andere, zukunftsfähige Unternehmen würde das bei einer Investition dieser Größenordnung tun.
Also kann man doch ruhig mal spekulieren was so geplant ist ;)...
Grüße, Peter

IC250-Spekulationen: viel zu früh?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 02.10.2008, 11:44 (vor 6277 Tagen) @ Peter_Schäfer

Hallo Peter,

Ich würde ja mal annehmen, dass ein Unternehmen wie Die Bahn sich Gedanken darüber macht, welche Leistung sie mit den Zügen erbringen will, bevor es zu einer Ausschreibung kommt oder etwa nicht?
Also jedes andere, zukunftsfähige Unternehmen würde das bei einer Investition dieser Größenordnung tun.
Also kann man doch ruhig mal spekulieren was so geplant ist ;)...

Jein.

DB Bahn wird sich sicher Gedanken machen über den IC250-Einsatz, genauso wie PRO BAHN es im "Fahrgast" Heft macht (aus dem meine Angaben stammen), genauso wie ich als pragmatischer Niederländer auch bestimmte Ideen über den Einsatz der neuen IC250-Triebwagen habe.
Laut PRO BAHN werden aber die Rahmenbedingungen sich nicht oder kaum ändern, und mit dieser Hintergrundgedanke wurde die 2018-Prognose geschildert = vom IC-Netz bleibt nur ein Drittel = viele Regionen werden vom Fernverkehr abgehängt, oder etwas freundlicher gesagt: Regionalzüge werden heutige Fernverkehrsaufgaben übernehmen.

Andererseits ist die Eisenbahnwelt kontinuierlich in Bewegung, und vor allem ab 2011, wenn das Europa-Schienennetz liberalisiert wird. Dann könnte z.B. DB Fernverkehr theoretisch Dienstleistungen bei uns anbieten und NS genauso in Deutschland. Nicht umsonst hatte NS bei der Ausschreibung der Schienenbananen-Nachfolger (Siemens ET425NL) einen Einsatz im oder Verkauf ans Ausland im Hintergrund, falls andere Bahnen Strecken bei uns betreiben und die bestellten Züge nicht mehr benötigt sind.

Natürlich spekulieren wir auch, dafür sind wir ja ICE-Fans.


gruß,

Oscar (NL), der nicht erwartet dass der ICE planmäßig in Eindhoven kommt, aber für den ICX/IC250 bessere Chancen sieht.

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