IC250: wo(hin) wird er fahren? (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
dass der neue InterCity kommt, ist klar. Und mittlerweile hat BahnTech auch erklärt, dass er ein 230-250 km/h schneller Triebwagen wird, obwohl die 101er noch lange nicht "verschlissen" sind.
Aber: wo(hin) wird der IC fahren? Ich liste mal die heutigen IC-Linien auf (Quelle: BahnExtra: InterCity) und die zu erwarten IC-Dienstleistungen (Quelle: PRO BAHN).
26: HST-HRO-HH-H-KS-GI-F-HD-KA
HST-HRO: Ersatz durch Regio (dort gilt jetzt schon NV-Tarif)
HRO-HH: zweistündlich mit 1 Zugteil, dass in HH gekuppelt wird
HH-H: ohne Y-Trasse (1), Übernahme durch ICE + Ersatz durch Regio/metronom; mit Y-Trasse durfte der IC noch eine Chance haben
H-KS (alt): hier wird der IC schon 2009 nicht mehr fahren
KS-GI-F: Ersatz durch Regio
F-HD-KA: Ersatz durch Regio; FV über SFS F-MA
Schwarzwald-IC: vereinzelt 1 ICE-Zugteil, abzutrennen in OG
Oberstdorf-IC: wird es 2018 wohl nicht mehr geben (UL-OA nicht elektrifiziert)
Berchtesgaden-IC: wird es 2018 wohl nicht mehr geben
Passau-Mühldorf-IC: wird es 2018 wohl nicht mehr geben (PA-MÜ nicht elektrifiziert)
27: NF-HH-B-DD-Prag
NF-HH: Ersatz durch NordOstsee-Bahn
HH-B: ICE übernimmt die Zwischenhalte
B-DD: nach wie vor zweistündlich
DD-Prag: nur mit Mehrsystemversion, ggf. mit CD-680
30: HH-NRW-Rheinbahn-MA-HD-S, 31: HH-NRW-Rheinbahn-F
HH-NRW: nach wie vor stündlich als Doppeltraktion, abwechselnd verstärkt mit Zugteilen aus HRO und KI
NRW-MZ: nach wie vor stündlich als Doppeltraktion
MZ-F: zweistündlich Doppeltraktion oder Zugtrennung wobei 1 Zugteil weiter nach MA-S, Basel oder die Urlaubsgebiete fährt
MZ-MA: zweistündlich Doppeltraktion, teilweise 1 Zugteil weiter nach KN oder Innsbruck (UL-FN soll elektrifiziert werden)
35: Norddeich-EMD-MS-NRW-Rheinbahn-TR-LUX
Norddeich-MS: Ersatz durch Regio
MS-NRW-KO: Rhein Ruhr Express???
KO-TR-LUX: Ersatz durch Regio
Gegenvorschlag Pro BAHN: Dieselfernverkehr Köln-Luxemburg via Gerolstein.
50: F-DA-MA-SB: wird voraussichtlich durch den "ICE International" nach Paris übernommen.
51: NRW-KS-EA-EF-HAL-B-HST
NRW-KS-EA: Ersatz durch Regio
EA-EF: unbekannt
EF-B: Ersatz durch ICE (SFS)
B-HST: Ersatz durch Regio
55: NRW-H-MD-L, 56: Norddeich-HB-H-MD-L
NRW-H: vielleicht als Verstärker. Wenn die ICE 2 Doppelpacks aber in H statt HAM getrennt werden, kann DB Fernverkehr die IC-Halte auch abwechselnd bedienen.
H-MD-L: nach wie vor stündlich
Norddeich-HB: Ersatz durch Regio
Warnemünde-IC: wird es 2018 wohl nicht mehr geben
Cottbus-IC: wird es 2018 wohl nicht mehr geben
60: S-KA: Einzelne Zugpaare im Tagesrand. Ansonsten TGV. Halt in BR unwahrscheinlich.
61: S-N: Ersatz durch Regio.
62: F-HD-S-M-Salzburg: nach wie vor zweistündlich, zwischen M-Salzburg zusätzlich ÖBB RailJet.
77: AMS-OS-H-B
AMS-OS-H: nur mit Mehrsystemversion, ggf. mit irgendwelchen NS Hispeed-Zügen
H-B: wohl nicht mehr, es sei denn, NS zeigt besondere Interesse.
88: M-LI-ZH: wird elektrifiziert und zu Zweistundentakt erweitert
Also bleiben in großen und ganzen noch folgende Linien übrig (A=1h-Takt, B=2h-Takt):
A1: Hamburg-NRW-Rheinbahn-F/S, inklusive Zugteilen von/nach KI, HRO, Basel und KN
A2: L-MD-H, abwechselnd nach HB und AMS.
B1: B-DD(-Prag)
B2: F-M-Salzburg
B3: M-LI-ZH
Unbekannt: München-Verona, Berlin-Warschau.
gruß,
Oscar (NL).
(1) geplante SFS Hamburg-Hannover mit Bahnhof "Soltau-Bad Fallingbostel ICE"
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.