Hochgeschwindigkeits Viehtransport? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 29.09.2008, 10:48 (vor 6279 Tagen) @ GuterPlan

Hallo ICE-Fans,

das Thema wurde in der Tat auch schon ausführlich besprochen wärend des Fernverkehrsforums in Düsseldorf.
Zum BahnTech-Beitrag mal meine Anmerkungen.

Bestellt werden sollen ausschließlich Triebzüge oder Triebwagen...

Damit dürfte es mit den Spekulationen auf "RailJet DE" Schluß sein. Ein Triebzug ist ja ein Zug mit verteiltem Antrieb (a la ICE 3) und Triebwagen sind angetriebene Einheiten mit Fahrgastraum (wohl verstärkt mit antriebslosen Beiwagen, etwa wie das Einheitsbaukastenkonzept das ich im Gedanken habe).

Ein kurzer Zug soll 500-550 Sitzplätze haben, längere Versionen sind mit 630-700 bzw. 730-810 Sitzplätze angedacht.

Ich mache mal einen Vergleich mit dem Albatros Triebwagen, der für die HSL-Zuid vorgesehen ist. Es handelt sich hier um einen achtteiligen Triebwagen mit folgendem Aufbau:

1 = Apmbzf, 48 Plätze
2 = Apmz, 49 Plätze
3 = ABpmz, 30A + 35B Plätze
4-7 = Bpmz, 79 Plätze
8 = Bpmbzf, 68 Plätze

Macht insgesamt 546 Plätze, könnte also ein IC250-Kurzzug sein. Sitzabstand 1. Klasse 95 cm, 2. Klasse 90 cm.
Bistro/Resto, Fahrradabteil und Kinderspielecke sind im Albatros nicht vorhanden, das muss alles also auch noch im IC250 Platz haben.
Zudem denke ich, dass der Kurzzug auch kuppelbar sein muss, also wird die Wagenzahl nicht höher als 8 sein.

-> Autsch! Das riecht nach Hochgeschwindigkeits-Viehtransport!

In der Innenausstattung sind Unterschiede, vor allem im Bereich des Speisewagens, vorgesehen, je nachdem, ob ein Zug für den Einsatz als Intercity oder als ICE vorgesehen ist.

Diese Unterschiede gibt es jetzt schon. Vergleiche mal ICE 1.2 mit dem ICE-T 2. Bauserie oder 5-teilig. Beide fahren als ICE, beide werden als ICE vermarktet, für beide bezahlt man ICE-Preis.
Es gibt sogar ICs mit besserem Bordgastro als manchen ICEs, Stichwort: elvetino...:)

DB Bahn Fernverkehr erwartet, dass die Züge sowohl pro Einheit als auch in der Berechnung der Preise pro Sitzplatz erheblich günstiger sein als die ICE von heute.

Das wage ich zu bezweifeln. Klar wird der IC nicht das Komfort des "neunziger-Jahre-ICE" haben, aber was wäre wenn die Fahrgäste aus Komfortgründen auf einen Zug der Nachbarbahnen umsteigen?
Die IC250 sollen vor allem zwischen HH-NRW-Rheinbahn-F/S fahren (Zugteile aus FL, KI oder HL, in MZ 1 Zugteil nach F, 1 Zugteil nach S oder weiter). Jetzt fahren auf Teilstrecken auch die SBB und ÖBB. Ich kann mich vorstellen, dass die SBB nach wie vor Urlaubsgäste in NRW mit ihren EC abholt (dann wohl auch Triebzüge für Tempo 250). Dasselbe macht dann ÖBB mit ihren RailJets (dann wohl auch für 250 ausgelegt). Meine Erfahrung ist, dass diese Bahnen mehr Wert auf das "Genuss auf Reisen" legen.

Deutschland ist halt kein NL, wo man möglichst so viel wie möglich Menschen pro Stunde von A nach B transportiert.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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