Frage zur SFS H-B (Allgemeines Forum)

br 403, Ruhrpott, Sonntag, 28.09.2008, 11:19 (vor 6280 Tagen)

Morgen,
auch ich fuhr gestern zur Innotrans, wobei ich mir ein Bericht sparen werde und wieder ein Video zusammen schnipseln werde. Ich habe nun 1 Frage zur SFS H-B:

Wir fuhren ab km 189 ( 187?) auf dem Gegengleis in Richtung Berlin bis zum km 161,6. Ich war überrascht als ich im FIS sah 250km/h. Weiß jemand wieso man auf diesem Stück auf das Gegengleis kommt?

mfg Patrick

Eine Vermutung

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 28.09.2008, 11:37 (vor 6280 Tagen) @ br 403

Hallo,

auch ich fuhr gestern zur Innotrans, wobei ich mir ein Bericht sparen werde und wieder ein Video zusammen schnipseln werde. Ich habe nun 1 Frage zur SFS H-B:

Wir fuhren ab km 189 ( 187?) auf dem Gegengleis in Richtung Berlin bis zum km 161,6. Ich war überrascht als ich im FIS sah 250km/h. Weiß jemand wieso man auf diesem Stück auf das Gegengleis kommt?

ich habe da eine Vermutung: Es könnte sein, dass die entsprechenden Weichen so gestellt wurden.

Zwischen Wolfsburg und Spandau wird häufig das Gegengleis genutzt. Meist sind Bauarbeiten oder Überholungen der Grund dafür.

SCNR

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Holger
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Frage zur SFS H-B

Matze86, München, Sonntag, 28.09.2008, 11:38 (vor 6280 Tagen) @ br 403

Wir fuhren ab km 189 ( 187?) auf dem Gegengleis in Richtung Berlin bis zum km 161,6. Ich war überrascht als ich im FIS sah 250km/h. Weiß jemand wieso man auf diesem Stück auf das Gegengleis kommt?

Da gibt es mal wieder einige Möglichkeiten: Bauarbeiten, mal wieder Weichen befahren,...
Selten ist das nicht, dass man auf dem Gegengleis 250km/h fährt, vgl. SFS Hannover-Würzburg.

Frage zur SFS H-B

ICE-TD, Sonntag, 28.09.2008, 11:42 (vor 6280 Tagen) @ br 403

Dafür kann es viele Ursachen geben: Störungen, Bauarbeiten, anderen Zug überholen usw.

Frage zur SFS H-B

br 403, Ruhrpott, Sonntag, 28.09.2008, 11:58 (vor 6280 Tagen) @ ICE-TD

Dafür kann es viele Ursachen geben: Störungen, Bauarbeiten, anderen Zug überholen usw.

Und sowas dann beim 10 Jährigen Jubiläum der Strecke...

Bauarbeiten und Überholungen sind Alltag

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 28.09.2008, 12:03 (vor 6280 Tagen) @ br 403

Hallo,

Dafür kann es viele Ursachen geben: Störungen, Bauarbeiten, anderen Zug überholen usw.


Und sowas dann beim 10 Jährigen Jubiläum der Strecke...

Wo ist da der Zusammenhang?. Viele Bauarbeiten sind ja auch "werterhaltend", sonst hätte die Strecke wahrscheinlich schon das fünfjährige Jubiläum nicht erlebt. Das ist Alltag und vollkommen normaler Bahnbetrieb.

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Holger
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Bauarbeiten und Überholungen sind Alltag

br 403, Ruhrpott, Sonntag, 28.09.2008, 12:09 (vor 6280 Tagen) @ Holger_HAM

Wo ist da der Zusammenhang?. Viele Bauarbeiten sind ja auch "werterhaltend", sonst hätte die Strecke wahrscheinlich schon das fünfjährige Jubiläum nicht erlebt. Das ist Alltag und vollkommen normaler Bahnbetrieb.

Ja, muss aber sowas an diesem Tag sein? Überholungen erlebe ich ziemlich oft...

Bauarbeiten und Überholungen sind Alltag

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 28.09.2008, 12:13 (vor 6280 Tagen) @ br 403

Hallo,

Wo ist da der Zusammenhang?. Viele Bauarbeiten sind ja auch "werterhaltend", sonst hätte die Strecke wahrscheinlich schon das fünfjährige Jubiläum nicht erlebt. Das ist Alltag und vollkommen normaler Bahnbetrieb.


Ja, muss aber sowas an diesem Tag sein? Überholungen erlebe ich ziemlich oft...

das muss so sein.

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Bauarbeiten und Überholungen sind Alltag

ICE-T Andernach, Sonntag, 28.09.2008, 12:21 (vor 6280 Tagen) @ br 403

Hi,

Ja, muss aber sowas an diesem Tag sein? Überholungen erlebe ich ziemlich oft...

ich übertreibe jetzt ein wenig:

Wenn irgendwas auf der Strecke passiert, weil dort etwas nicht instand gesetzt oder gewartet wurde, kann man auch nicht sagen: "Och, wir dachten, wir mussten heute mal nicht arbeiten, weil es ein Jubiläum zu feiern gibt..."


Und wenn ein Zug halt überholen muss, dann muss er es halt.

Die Fahrdienstleiter haben auf der Strecke...

fabs, Braunschweig, Sonntag, 28.09.2008, 18:52 (vor 6279 Tagen) @ br 403

...auch den Spitznamen "Fahrwegdesigner".
Mir ist es auch schon passiert, daß ich auf dem Gegengleis gefahren bin und mir ein Zug der selbst auf dem Gegengleis fuhr entgegen kam.

Viele Grüße
fabs

--
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Zugbegleiter zum Beispiel...

Die Fahrdienstleiter haben auf der Strecke...

br 403, Ruhrpott, Sonntag, 28.09.2008, 18:57 (vor 6279 Tagen) @ fabs

...auch den Spitznamen "Fahrwegdesigner".

Anscheinend können die es sich ja leisten, immerhin sind wir pünktlich in Spandau angekommen.

Die Fahrdienstleiter haben auf der Strecke...

fabs, Braunschweig, Sonntag, 28.09.2008, 19:05 (vor 6279 Tagen) @ br 403

Ja, da ist viel Puffer im Plan.

Ich bin sowieso der Meinung, daß man die Software viel öfter ausreizen könnte und damit den Betriebsfluss bzw. die Pünktlichkeit zu erhöhen.
Leider gibt es viele Fahrdienstleiter die scheinbar Angst davor haben, ungewöhnliche Fahrwege einzustellen.

Viele Grüße
fabs

--
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Die Fahrdienstleiter haben auf der Strecke...

br 403, Ruhrpott, Sonntag, 28.09.2008, 20:02 (vor 6279 Tagen) @ fabs

Leider gibt es viele Fahrdienstleiter die scheinbar Angst davor haben, ungewöhnliche Fahrwege einzustellen.

Naja, wenn da auch was passiert bei 250km/h will ich auch nicht der FDL sein.

Die Fahrdienstleiter haben auf der Strecke...

Martin, Sonntag, 28.09.2008, 20:55 (vor 6279 Tagen) @ br 403

Leider gibt es viele Fahrdienstleiter die scheinbar Angst davor haben, ungewöhnliche Fahrwege einzustellen.


Naja, wenn da auch was passiert bei 250km/h will ich auch nicht der FDL sein.

Das Gegengleis (sofern es mit Hauptsignal und Signal Zs 6 befahren wird) darf offiziell genutzt werden, wenn es zur einer Beschleunigung des Betriebsablaufes dient. Auch ist das ganze durch die Stellwerkstechnik gesichert. Da kann niemand dem Fdl an den Kragen.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum das in Deutschland oft so ein Drama ist auf dem Gegengleis zu fahren. Mit der heutigen Technik ist das auf Strecken bei denen das Befahren des Gegengleises mit Hauptsignal und Signal Zs 6 ständig eingerichtet ist, doch überhaupt kein Problem und ohne großen Aufwand machbar. Der Österreicher macht sich da schon lange viel einfacher, da braucht man keine speziellen Signale (wie z.B. Gegengleisanzeiger) um auf das Gegengleis zu dürfen.

Die Fahrdienstleiter haben auf der Strecke...

Fahrplan, Sonntag, 28.09.2008, 22:42 (vor 6279 Tagen) @ Martin

Sofern es von der Technik her nicht nur "angeboten" sondern auch fehlerfrei umgesetzt wird ist gegen den GWB nix einzuwenden. Nur auf manchen Stellwerken älterer Bauart (wo Zs6 lediglich nachgerüstet wurde) gibt es halt ab und an Probleme mit dem Gegengleis fahren (Sichwort Erlaubniswechsel), so dass man schnell nur noch viel langsamer ans Ziel kommt als wenn man einfach hinterher gefahren wäre.

Auch sind es viele ältere Fdl-Kollegen von früher nicht gewohnt, so ohne "richtigen" Grund das "falsche" Gleis zu befahren.

Und nichtzuletzt muss man auch noch die Überleitung an sich berücksichtigen. Wenn ich auf dem Gegengleis überholen will aber am Start und am Ende jeweils über 4 60er Weichen muss, dann verliert das Ganze schon wieder an Zeit-Sinn.

Fazit: Gegengleis fahren ist schön und gut, manchmal bringts tatsächlich was, manchmal sollte man es aber aus technischen und Zeitgründen seinlassen.

Die Fahrdienstleiter haben auf der Strecke...

Fabian318, Münster i. W., Montag, 29.09.2008, 22:07 (vor 6278 Tagen) @ Fahrplan

Deswegen sollte ja auch eher von rechts überholt werden, also der zu überholende Zug geht aufs Gegengleis.

Die Fahrdienstleiter haben auf der Strecke...

Fahrplan, Montag, 29.09.2008, 23:01 (vor 6278 Tagen) @ Fabian318

Wenn ein Personenzug überholt werden soll wird das halt nicht so gern gemacht, wenn Haltepunkte dazwischen liegen, wo man die Fahrgäste auf die andere Seite rüberschicken muss (Gefahr, dass die Leute übers Gleis gehen).

Die Fahrdienstleiter haben auf der Strecke...

Alexander, Dienstag, 30.09.2008, 15:07 (vor 6278 Tagen) @ Fahrplan

Hi,

ich drücke es mal drastisch aus, oft sind die Entscheidungsträger einfach auch zufaul oder Unwissend! (nicht immer die FDL, die können oft nix dafür!)

Es bedeutet doch in einer gewissen art und weise doch arbeitet, aber oft scheut die ZÜ von DB Netz solche Entscheidungen zu machen. Viele ältere und Erfahrene machen viel mehr Spielereien, aber die ganzen jungen haben oft einfach zu wenig Erfahrung und trauen sich fast nichts.

Was denkt ihr wie oft die EVU in die Tischkante beißen könnten und am liebsten xxxxxxxxxxxxxxxx

Eine einfachere Betriebsführung würde eigentlich allen zugute kommen (und auch nicht immer den Fernverkehr als heilige Kuh behandeln).


Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Die Fahrdienstleiter haben auf der Strecke...

sappiosa, Mittwoch, 01.10.2008, 13:53 (vor 6277 Tagen) @ Alexander

Hallo Alexander,


Was denkt ihr wie oft die EVU in die Tischkante beißen könnten und am liebsten xxxxxxxxxxxxxxxx

Eine einfachere Betriebsführung würde eigentlich allen zugute kommen (und auch nicht immer den Fernverkehr als heilige Kuh behandeln).

Das ist immer so eine Sache. Auf der Landstraße überholen solltest Du ja auch nur, wenn Du genau weißt, was Du tust.
Die Fahrdienstleiter müssen schon wissen: Reicht denn der Slot hier für die Überholung? Oder dauert die länger, bremse ich noch einen entgegenkommenden Zug aus, muss den überholten am Ende der Überholung noch warten lassen und habe alles in allem viel mehr Verspätung verursacht, als wenn ich den ICE einfach nur fünf Minuten hinter dem Güterzug hinterherzuckeln lasse?
Die IT-Verfahren zur Prognoserechnung und automatischer Konfliktlösung sind noch nicht ausgereift. Die Disponenten und Fahrdienstleiter können sich auf wenig mehr stützen als auf ihre persönliche Einschätzung.

Zudem kann auch eine gute Idee durch Fehler in der Umsetzung peinlich in die Hose gehen. Den folgenden Fall hat mal eine Kollegin als Fahrgast genau auf der besagten Strecke erlebt:

Sie kommt mit dem IC Hamburg-Uelzen-Berlin bei Stendal auf die SFS - mit 10 Minuten Verspätung und damit im Fahrplan zweier Güterzüge. Der Fdl lässt den IC aufs linke Gleis einfahren, die Güterzüge überholen und an der Einfahrt von Rathenow aufs rechte Gleis hinüberfahren.
Auf das Durchfahrgleis von Rathenow - ohne Bahnsteig. Dummerweise sollte der IC in Rathenow halten...

Wenn ich das zusammennehme, verstehe ich schon, dass gerade unerfahrene Fdl im Zweifelsfall fliegende Überholungen sparsam dosieren. Vielleicht wird das in Zukunft anders, wenn IT, die Vorschläge zur Konfliktlösung ermittelt und theoretisch bewertet, einen brauchbaren Stand erreicht hat.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

Die Fahrdienstleiter haben auf der Strecke...

Alexander, Mittwoch, 01.10.2008, 14:25 (vor 6277 Tagen) @ sappiosa

Hallo Alexander,

Das ist immer so eine Sache. Auf der Landstraße überholen solltest Du ja auch nur, wenn Du genau weißt, was Du tust.
Die Fahrdienstleiter müssen schon wissen: Reicht denn der Slot hier für die Überholung? Oder dauert die länger, bremse ich noch einen entgegenkommenden Zug aus, muss den überholten am Ende der Überholung noch warten lassen und habe alles in allem viel mehr Verspätung verursacht, als wenn ich den ICE einfach nur fünf Minuten hinter dem Güterzug hinterherzuckeln lasse?
Die IT-Verfahren zur Prognoserechnung und automatischer Konfliktlösung sind noch nicht ausgereift. Die Disponenten und Fahrdienstleiter können sich auf wenig mehr stützen als auf ihre persönliche Einschätzung.

Ich weiß genau von wo du sprichst und genau wegen dem von dir beschriebenen haben die FDL ja fast nix mehr zu sagen, sondern diese bekommen ihre "Befehle" von der ZÜ oder dem Bereichsdisponenten "aufdiktiert". Und da liegt das Problem, die Ausbildungsqualität hat stark nachgelasen. Früher musste man für einen Zü-Posten sehr viel Erfahrung als FDL mitbringen. Heute kann fast jeder auf den Posten.
Erst letztens war ein ZÜ auf einer Hauptstrecke in meinem Bereich und hat den Verkehr in Grund und Boden gefahren! Er kannte nicht einmal die Begebenheiten vor Ort! Und sowas darf eigentlich nicht sein.

Zudem kann auch eine gute Idee durch Fehler in der Umsetzung peinlich in die Hose gehen. Den folgenden Fall hat mal eine Kollegin als Fahrgast genau auf der besagten Strecke erlebt:

Klar das kann immer passieren, schon Gleisänderungen sind für einige Fahrgäste ärgerlich, aber auch Fehlern lernt man und meistens weiß ich ja auch was möglich ist und was nicht.

Viele Grüße

--
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Die Fahrdienstleiter haben auf der Strecke...

ICE-T-Fan, Sonntag, 28.09.2008, 23:06 (vor 6279 Tagen) @ fabs

Zwischen Eisenach und Gotha habe ich bei verpäteter RB schon öfters erlebt, dass der ICE einen Gleiswechsel gemacht hat. Das Knifflige daran ist allerdings, dass in Eisenach der nächste ICE entgegenkommt, warum dann so oftmals Verspätungen auf entgegenkommende Züge übertragen werden.

Aber so eine fliegende Überholung einer RB ist schon reizvoll, insbesondere wenn man ständig im Hinterkopf hat, dass einem in paar Minuten ein ICE entgegenkommt^^

Die Fahrdienstleiter haben auf der Strecke...

ICE-TD, Sonntag, 28.09.2008, 23:32 (vor 6279 Tagen) @ fabs

...auch den Spitznamen "Fahrwegdesigner".
Mir ist es auch schon passiert, daß ich auf dem Gegengleis gefahren bin und mir ein Zug der selbst auf dem Gegengleis fuhr entgegen kam.

Viele Grüße
fabs

1. Auf dieser Strecke gibt es kein Gegengleis, da die SFS zwischen Oebisfelde und Berlin aus zwei eingleisigen Strecken besteht.
2. Ich denke, das gerade die FDL dieser Strecke sehr gute Arbeit machen. Wenn ich sehe, das ich vor ein paar Tagen trotz vieler Umleiter-Gz plan durchgekommen bin(auch mit Gleiswechsel). Ich habe dort auch schon FDL gehabt, die mir über 50 km vor einer Überleitstelle gesagt haben "fahre ...km/h, dann passt das mit der Kreuzung", und es passte wirklich genau. Das habe ich noch nirgendwo anders erlebt.

Die Fahrdienstleiter haben auf der Strecke...

fabs, Braunschweig, Montag, 29.09.2008, 08:26 (vor 6279 Tagen) @ ICE-TD

Moin!

1. Auf dieser Strecke gibt es kein Gegengleis, da die SFS zwischen Oebisfelde und Berlin aus zwei eingleisigen Strecken besteht.

Schon klar. T-Gleis, S-Gleis usw.
Natürlich hast du vollkommen recht, aber ich fand es gestern beim erstellen des Beitrags einfacher von Gegengleis zu sprechen ;-)

2. Ich denke, das gerade die FDL dieser Strecke sehr gute Arbeit machen.

Genau das wollte ich damit sagen.
"Fahrwegdesigner" war als großes Lob und nicht als Kritik zu verstehen. Wie schon geschrieben, würde ich mich über mehr Fahrdienstleiter freuen, die den Mut zur "kreativen Betriebsführung" haben. Aber wie User "Fahrplan" schon schrieb, macht die Technik das leider nicht immer fehlerfrei mit.

Viele Grüße
fabs

--
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