ZP9 zu früh (Allgemeines Forum)

101-Fan, Köln, Mittwoch, 24.09.2008, 19:21 (vor 6297 Tagen)

Hallo zusammen,

weiter unten beschäftigen sich gleich zwei Threads mit dem Thema Abfahrtszeit. Dazu habe ich auch mal eine Frage. Wenn der Zugchef das ZP9-Signal gibt, heisst das ja für den Tf abfahren. Was ist denn nun, wenn das Signal, aus welchem Grund auch immer, vor der planmässigen Abfahrtszeit kommt? Muss der Tf dann trotzdem abfahren?

Auf solch eine Frage komme ich, weil ich am vergangenen Sonntag mit einem Museumszug gefahren bin. Bei dem Zug handeltet es sich um einen Uerdinger Schienenbus und ich konnte sozusagen in der "Lounge" des Zuges, also hinter dem Tf, sitzen. An einem Bahnhof gab der Zugchef den Abfahrtspfiff und wollte den Zug gerade abfertigen, als der Tf zum Zugchef meinte, dass man ja noch 2 Minuten Zeit habe.

Gruss
Markus

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Kommt drauf an

Jörg, Mittwoch, 24.09.2008, 19:40 (vor 6297 Tagen) @ 101-Fan

Bei einer Ferkeltaxe kann man dass sicher auf dem kleinen Dienstweg regelt bei kleineren Regionalzügen auch.

Bei größeren und längeren Zügen wird das schwieriger. Wenn es hier um 2 Minuten geht dann sollte hier der Tf abfahren. Würden die Türen erst wieder freigegeben das gesamte Personal informiert und erneut die Abfahrbereitschaft hergestellt werden, würden die 2 Minuten vermutlich nicht ausreichen und es entsteht eine Verspätung. Da wäre die geringe vorzeitige Abfahrt das geringere Übel.

Viel früher wird nicht möglich sein da ja auch die Ausfahrt vorher "gezogen" sein muß und dies wird in der Regel nur kurz vor der planmäßigen Abfahrt oder sehr kurzen Aufenthalten geschehen.

Leider habe ich aus diesem Grund schon einmal in Kassel Wilhelmshöhe meinen Zug verpasst! Aus Sicht des Fahrgastes also ganz schön ärgerlich.

Grüße Jörg

Kommt drauf an

101-Fan, Köln, Mittwoch, 24.09.2008, 19:44 (vor 6297 Tagen) @ Jörg


Viel früher wird nicht möglich sein da ja auch die Ausfahrt vorher "gezogen" sein muß und dies wird in der Regel nur kurz vor der planmäßigen Abfahrt oder sehr kurzen Aufenthalten geschehen.

Bei der Fahrt, die ich mitgemacht habe, gab es keine Ausfahrsignale, da es sich um eine reine Museumsbahn handelte, auf der eigentlich nur ein Zug verkehrt.

Danke für deine Erklärung
Gruss
Markus

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Kommt drauf an

Burkhard, Mittwoch, 24.09.2008, 22:37 (vor 6297 Tagen) @ Jörg

Da wäre die geringe vorzeitige Abfahrt das geringere Übel.

Die vorzeitige Abfahrt ist immer das größere Übel! Lieber 3 Minuten zu spät, als 1 Minute zu früh.

Kommt drauf an

Mario-ICE, Donnerstag, 25.09.2008, 00:50 (vor 6296 Tagen) @ Burkhard

Es gibt eine deutlichen Unterschied zwischen Betriebsfahrplänen und für Kunden veröffentlichte Fahrpläne, so so ist bei fast allen ICE in betrieblichen Plänen .7 als Planzeit angegeben (manchmal auch abweichend). Heißt also eine Abfahrt 12:20 Uhr veröffentlicht bedeutet 12:20,7 betrieblich (sprich 12:20 Uhr und 42 sec. ist die Planabfahrt.

Kommt drauf an

Burkhard, Donnerstag, 25.09.2008, 08:28 (vor 6296 Tagen) @ Mario-ICE

Es gibt eine deutlichen Unterschied zwischen Betriebsfahrplänen und für Kunden veröffentlichte Fahrpläne, so so ist bei fast allen ICE in betrieblichen Plänen .7 als Planzeit angegeben (manchmal auch abweichend). Heißt also eine Abfahrt 12:20 Uhr veröffentlicht bedeutet 12:20,7 betrieblich (sprich 12:20 Uhr und 42 sec. ist die Planabfahrt.

Der unterschied zwischen betrieblicher und veröffentlichter Zeit ist mir soweit klar. Ich bezog mich in meiner Aussage auch ausschließlich auf die für Fahrgäste veröffentlichte Zeit. Jörg schrieb ja, dass man lieber 2 Minuten zu früh fahren solle, als Zp9 verfallen zu lassen...

Kommt drauf an

Mario-ICE, Donnerstag, 25.09.2008, 09:33 (vor 6296 Tagen) @ Burkhard

Sorry Burkhard, hab die Antwort nur einfach irgendwo drangehängt und direkten Bezug zu deiner Frage/Antwort.

ZP9 zu früh

br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 24.09.2008, 19:44 (vor 6297 Tagen) @ 101-Fan

weiter unten beschäftigen sich gleich zwei Threads mit dem Thema Abfahrtszeit. Dazu habe ich auch mal eine Frage. Wenn der Zugchef das ZP9-Signal gibt, heisst das ja für den Tf abfahren. Was ist denn nun, wenn das Signal, aus welchem Grund auch immer, vor der planmässigen Abfahrtszeit kommt? Muss der Tf dann trotzdem abfahren?

Hi,
ich kann dir nur sagen dass durch die Zp 9 beim FV meist zu spät abgefahren wird, oft 30-45sek!
Bsp: Wenn um 11:29:45 die Ansage kommt zum Türen schließen, fangen sie sich an zuschließen um 11:30:00; je nach Ansage. Dann steht nur noch der Zugchef draußen guckt ob alle Türen zu sind außer seine eigene natürlich. Um 11:30:10 kommt die Zp 9, der Zugchef guckt nochmal, steigt ein und schließt die Tür. Bis die Tür-Anzeige im Tfz aufhört blinken vergehen auch noch ein paar sek. Dann wird der Hebel nach vorne gelegt und abgefahren.

ZP9 zu früh

Steffen (LL), Mittwoch, 24.09.2008, 19:57 (vor 6297 Tagen) @ br 403

ich kann dir nur sagen dass durch die Zp 9 beim FV meist zu spät abgefahren
wird, oft 30-45sek!

Dann passt es ja, die interne Abfahrtszeit laut EBuLa und anderen Fahrplanunterlagen ist fast immer 40 Sekunden nach dem Zeigersprung.

Steffen

ZP9 zu früh

br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 24.09.2008, 20:10 (vor 6297 Tagen) @ Steffen (LL)

Dann passt es ja, die interne Abfahrtszeit laut EBuLa und anderen Fahrplanunterlagen ist fast immer 40 Sekunden nach dem Zeigersprung.

Ich hab beim Praktikum gerlernt solang man in der vollen Minute ankommt ist man pünktlich. Also wenn der Zug Ankunft 12:23 hat und um 12:23:55 Türen öffnet ist dieser immer noch pünktlich!

ZP9 zu früh

ICE-TD, Mittwoch, 24.09.2008, 20:51 (vor 6297 Tagen) @ br 403

Die interne Ankunftszeit ist auch häufig 30-40 sek. nach der vollen Minute.

ZP9 zu früh

ICE-T Andernach, Mittwoch, 24.09.2008, 20:57 (vor 6297 Tagen) @ ICE-TD

Hallo,

das ist doch nur beim FV so, oder?
Ich habe hier nämlich ein paar eBuLa-Ausdrucke hier und dort ist alles in Min. angegeben (Regio).

ZP9 zu früh

ICE-TD, Mittwoch, 24.09.2008, 21:06 (vor 6297 Tagen) @ ICE-T Andernach

Hallo,

das ist doch nur beim FV so, oder?
Ich habe hier nämlich ein paar eBuLa-Ausdrucke hier und dort ist alles in Min. angegeben (Regio).

Nein, bei dem EBuLa-Ausdruck den du hast, handelt es sich um den EBuLa-Ersatzausdruck. Dieser wird benötigt bei defektem EBuLa-Gerät und hat bei den Fahrzeiten auch nur die vollen Minuten. Bei dem im EBuLa-Gerät angezeigten Fahrplan sind die Ankunfts-, Abfahrts-, und Durchfahrzeiten auf 10 sek genau angezeigt.

ZP9 zu früh

ICE-T Andernach, Mittwoch, 24.09.2008, 21:18 (vor 6297 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von Sese, Donnerstag, 25.09.2008, 00:33

Hi,

hier ist es doch auch nur minutengenau angegeben... So kenn´ ichs auch nur.

[image]

Quelle: Wikipedia

ZP9 zu früh

ICE-T Andernach, Mittwoch, 24.09.2008, 21:30 (vor 6297 Tagen) @ ICE-T Andernach

äähm - Hallo nochmal.

Ich sehe grade die kleinen Zahlen hinter der Minutenanzeige. Sorry, ist mir bis heute nicht aufgefallen (das ist jetzt peinlich) :-/

ZP9 zu früh

ICE-TD, Mittwoch, 24.09.2008, 21:53 (vor 6297 Tagen) @ ICE-T Andernach

äähm - Hallo nochmal.

Ich sehe grade die kleinen Zahlen hinter der Minutenanzeige. Sorry, ist mir bis heute nicht aufgefallen (das ist jetzt peinlich) :-/

Richtig. Eine kleine 1 steht für 10 sek, eine 2 für 20 usw.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum