[CZ] Die ČD erwägen, Starlink von SpaceX einzusetzen (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 25.04.2024, 19:18 (vor 18 Tagen)
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 25.04.2024, 19:19

Link (zdopravy.cz)

Im Rahmen der Jahrespressekonferenz zu den Finanzergebnissen der ČD rühmte sich der Generaldirektor der ČD, Michal Krapinec, auch über die zunehmende Verfügbarkeit von WLAN-Verbindungen in den Fahrzeugen der staatlichen Fluggesellschaft.

In diesem Jahr wollen die ČD die Internetverbindung auf weitere 900 Anschlüsse erweitern. Derzeit haben sie auch einen großen Technologiewechsel eingeleitet, der 195 Fahrzeuge für den Fernverkehr und den Prager Integrierten Verkehr betrifft. Der Austausch der ältesten Router wird von der Tochtergesellschaft ČD-Telematika durchgeführt.

Laut dem Generaldirektor der Tschechischen Bahnen, Michal Krapinec, sind die Bahnen in dieser Hinsicht jedoch auf das Außensignal der Mobilfunkbetreiber angewiesen. Gleichzeitig ist sie auch auf Hauptstrecken außerhalb dicht besiedelter Gebiete seit langem instabil. Zum Beispiel ist das Fahren auf dem Korridor von Pardubice nach Brünn weit davon entfernt, Internetkomfort zu bieten, ähnlich ist die Situation auf dem Korridor zwischen Benešov und České Budějovice.

Aus diesem Grund verhandelt die Fluggesellschaft laut Krapinec derzeit mit SpaceX des amerikanischen Milliardärs Elon Musk, der auch Eigentümer des sozialen Netzwerks X ist.

Das Unternehmen, das für sein eigenes Raumfahrtprogramm bekannt ist, baut ein Netzwerk von Starlink-Satelliten auf, welche eine unabhängige Breitband-Internetverbindung bieten. Sie nutzen ein System von Tausenden von Satelliten, von denen bis 2027 insgesamt 17.000 im Orbit sein sollen.

"Wir haben uns auf der Ebene der Arbeitsteams verbunden", sagte Krapinec gegenüber Zdopravy.cz. Ihm zufolge verhandeln die ČD über die Verwendung von zwei verschiedenen Technologien, von denen die eine in Bezug auf die Investitionen anspruchsvoller ist als die andere. "Wir werden sehen, welche für unsere Bedürfnisse angemessen ist", fügte er hinzu.

"Wir sind ins Ausland gereist, um zu sehen, wie ausländische Verkehrsunternehmen mit SpaceX zusammenarbeiten. Wir möchten es zumindest auf unserem Territorium pilotieren", beschrieb der Leiter der ČD gegenüber Zdopravy.cz die Details.

Ihm zufolge soll der Pilotbetrieb innerhalb von zwei Monaten starten. "Danach werden wir messen, auswerten und rechnen", ergänzte Krapinec mit Blick auf den Horizont eines möglichen Satelliten-Internets in den Autos.

Neue Technologie

Im Rahmen der aktuellen Verbesserung der klassischen Wi-Fi-Verbindung werden 131 Schnellzüge, drei Steuerwagen, 12 Doppelstockwagen des Prager Verkehrsverbundes (PID) und 49 Waggons in sieben railjet-Einheiten mit neuer Technologie ausgestattet. Bei den Schnellwagen sind dies die Baureihen Apee, Bdmpee, Ampz, Bhmpz, Bdmpz, sowie Bmz241 und 245.

Laut Krapinec ist die Internetverbindung eine der am häufigsten nachgefragten Dienstleistungen von Fahrgästen und Kunden des öffentlichen Verkehrs.

"Wir haben Wi-Fi in Zügen schon vor langer Zeit eingeführt, daher ist die ursprüngliche Technologie in vielerlei Hinsicht veraltet. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, es durch moderne, leistungsstarke Geräte zu ersetzen, die die Wi-Fi- und Internetverbindung vor allem in den Fernzügen stärken werden", beschrieb Krapinec zuvor die Internetpläne der ČD.

(Übersetzung durch integrierte Übersetzungsfunktion in Edge mit Korrekturen von mir)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

[CZ] Die ČD erwägen, Starlink von SpaceX einzusetzen

br403, Freitag, 26.04.2024, 09:39 (vor 18 Tagen) @ J-C

Wie Moment, es gibt im Ausland schlechtes Internet in Zügen? Dachte das wäre eine Deutsche Eigenheit? Das kann doch gar nicht sein...;)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum