? Entfall letzte Verbindung, Ersatzfahrerstattung (Fahrkarten und Angebote)

Velaro-Fan, Sonntag, 28.04.2024, 00:39 (vor 17 Tagen)

Liebes Forum,

3x musste ich mich schon abholen lassen in den letzten Monaten, weil der letzte Nahverkehrszug ausgefallen ist (als Begründung wurde jeweils "kurzfristiger Personalausfall" angegeben). Ich habe dann immer einen Brief an das Servicecenter Fahrgastrechte geschrieben und die Verbindung und die Umstände erklärt. Immer kamen Rückfragen (wann ich tatsächlich angekommen war, der Preis der Fahrkarte...). Es waren immer Fahrten mit dem Deutschland-Ticket. Nach einem Telefonat wurde dann der Antrag auch bearbeitet. Aber es gab ein Problem.

Eine Fahrt war von Mainz-Mombach nach Koblenz, Mittelrheinbahn/Transdev. Diese nehmen nicht am SC FGR teil. Also schickte ich denen alles per Mail zu. Auch hier wurde der Antrag bearbeitet, aber nur die einfache Strecke, obwohl ich mich abholen lassen musste. Bei den anderen beiden Fällen, einmal Eurobahn, einmal DB Regio (beide vom SC abgewickelt) wurde die Hin- und Rückfahrt mit dem PKW gezahlt. Daher meine Frage:
Hatte ich beim SC FGR einfach Glück und Transdev wollte Geld sparen? Oder steht einem bei der Ersatzbeförderung bei Ausfall der letzten Verbindung bei PKW-Abholung die Kilometerpauschale für Hin- und Rückfahrt zu? Ich konnte dazu leider keine Infos finden.

Zusatzfrage: würde das genauso auch bei Verbindungen mit der DB Fernverkehr gelten, wenn der letzte Zug des Tages ausfällt?
Gedeckelt scheint es auf 120 Euro zu sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum