ICE 3 auf Bremen/Hamburg-München? (Allgemeines Forum)

abomz, Donnerstag, 30.12.2010, 23:44 (vor 4869 Tagen)

Hallo,


Laut fernbahn.de hat ICE 1139/1189 Hamburg/Bremen-München 2x 7 Wagen (davon 2 Halbspeisewagen) und 1 Lounge.
Das deutet nicht auf den von mir erwarteten Einsatz von 2x ICE 2 hin, sondern auf 2x ICE 3.
Stimmt das so? Seit wann verkehren auf dieser Strecke ICE 3?

Danke für Infos!

Das sind ICE T

Matze86, München, Donnerstag, 30.12.2010, 23:45 (vor 4869 Tagen) @ abomz

- kein Text -

ICE 3 auf Bremen/Hamburg-München?

NIM rocks, Donnerstag, 30.12.2010, 23:56 (vor 4869 Tagen) @ abomz

ICE-T wurde ja schon gesagt.

Grund ist offiziell das ICE 2-Redesign.

Warum haben die ICE-T dieselben Fahrzeiten wie die ICE 2?

abomz, Freitag, 31.12.2010, 00:12 (vor 4869 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

auf die Idee mit den ICE-T bin ich auch schon gekommen.
Allerdings dachte ich beim Inspizieren der Fahrzeiten (ICE-T haben dieselben Zeiten wie die anderen Takt-ICEs zwischen Hannover und Würzburg): 14.26 bis 16.29 ICE-T 1139/1189 und 12.26 bis 14.28 ICE 2 587, dass es sich nicht um einen ICE-T handeln könne (dessen v/max doch weit niedriger ist als die des ICE1/2?!).

Abgesehen von den derzeitigen Zuständen: Wurde die v/max auf der gesamten NBS auf ICE-T-Niveau gesenkt oder haben die ICE1/2 derart viel Reserven?
Dann wäre ja die ganze schöne NBS (v/max 280?) in gewisser Weise für die Katz´...

Warum haben die ICE-T dieselben Fahrzeiten wie die ICE 2?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 31.12.2010, 01:21 (vor 4869 Tagen) @ abomz

Hi,

Servus,


auf die Idee mit den ICE-T bin ich auch schon gekommen.
Allerdings dachte ich beim Inspizieren der Fahrzeiten (ICE-T haben dieselben Zeiten wie die anderen Takt-ICEs zwischen Hannover und Würzburg): 14.26 bis 16.29 ICE-T 1139/1189 und 12.26 bis 14.28 ICE 2 587, dass es sich nicht um einen ICE-T handeln könne (dessen v/max doch weit niedriger ist als die des ICE1/2?!).

Eine Minute schneller ist er ja.


Abgesehen von den derzeitigen Zuständen: Wurde die v/max auf der gesamten NBS auf ICE-T-Niveau gesenkt oder haben die ICE1/2 derart viel Reserven?

Die ICE 1/2 haben mehr Reserven. Das ist wohl wegen der einheitlichen Taktzeiten so gemacht worden.

Dann wäre ja die ganze schöne NBS (v/max 280?) in gewisser Weise für die Katz´...

Tja, für kein Tier wird so viel gemacht, wie für die Katz'. ;)

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Warum haben die ICE-T dieselben Fahrzeiten wie die ICE 2?

Matze86, München, Freitag, 31.12.2010, 08:54 (vor 4868 Tagen) @ abomz

Die Fahrzeiten auf der NBS Hannover-Würzburg können auch mit Vmax 200km/h gehalten werden, also auch locker für den ICE-T machbar ;)

So "locker" dann doch wieder nicht

Christian_S, Freitag, 31.12.2010, 10:15 (vor 4868 Tagen) @ Matze86

Die Fahrzeiten auf der NBS Hannover-Würzburg können auch mit Vmax 200km/h gehalten werden, also auch locker für den ICE-T machbar ;)

So locker aber doch wieder nicht. Mit 200 km/h sind die Fahrzeiten schon recht knapp, sprich ohne Puffer. Überholungen, Überleitungen ins Gegengleis wegen Wartungsarbeiten oder auch Anschlussaufnahmen machen sich dann umso negativer bemerkbar, weil so gut wie nichts herausgefahren werden kann.

Allerdings darf man definitiv nicht pauschalisieren, denn aus Trassengründen haben auch nicht alle Züge einer Linie immer die gleichen Fahrzeiten zwischen den Unterwegshalten.

So "locker" dann doch wieder nicht

Matze86, München, Freitag, 31.12.2010, 10:22 (vor 4868 Tagen) @ Christian_S

Die Fahrzeiten auf der NBS Hannover-Würzburg können auch mit Vmax 200km/h gehalten werden, also auch locker für den ICE-T machbar ;)


So locker aber doch wieder nicht. Mit 200 km/h sind die Fahrzeiten schon recht knapp, sprich ohne Puffer. Überholungen, Überleitungen ins Gegengleis wegen Wartungsarbeiten oder auch Anschlussaufnahmen machen sich dann umso negativer bemerkbar, weil so gut wie nichts herausgefahren werden kann.

Ich habe ja auch von "halten" gesprochen, da ist Grundlage, dass sonst keine "Störung" dazwischen kommt;)

Allerdings darf man definitiv nicht pauschalisieren, denn aus Trassengründen haben auch nicht alle Züge einer Linie immer die gleichen Fahrzeiten zwischen den Unterwegshalten.

Die unterscheiden sich aber nur um wenige Minuten, den Sprinter mal ausgenommen.

ICE 3 auf Bremen/Hamburg-München?

101-Fan, Köln, Samstag, 01.01.2011, 11:16 (vor 4867 Tagen) @ abomz

Hallo,


Laut fernbahn.de hat ICE 1139/1189 Hamburg/Bremen-München 2x 7 Wagen (davon 2 Halbspeisewagen) und 1 Lounge.
Das deutet nicht auf den von mir erwarteten Einsatz von 2x ICE 2 hin, sondern auf 2x ICE 3.

Hallo abomz,

ich habe mir das jetzt nicht auf fernbahn.de angesehen, auch den Fahrplan dieser YStrecke kenne ich nicht, aber es kann sich nicht um einen ICE 3 handeln. Da du schreibst, der Zug hat 2x 7 Wagen. Bei einer ICE 3 Doppeleinheit wären es 2x 8 Wagen.

--
Es grüsst aus Köln
Markus

ICE 3 auf Bremen/Hamburg-München?

MvG, Sonntag, 02.01.2011, 03:09 (vor 4867 Tagen) @ abomz

Der ICE 3 hat 8 Wagen.

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