NRW RE9 hält ab Fahrplanwechsel auch in Köln-Porz (Allgemeines Forum)

RhBDirk, Montag, 08.11.2010, 20:21 (vor 4920 Tagen)

Nanu, ab Dezember wird Porz (Rhein) nun der vierte Halt auf Kölner Stadtgebiet. Erstaunlich. Und das nicht nur zu Pendlerzeiten sondern den ganzen Tag über als Regelhalt.

NRW RE9 hält ab Fahrplanwechsel auch in Köln-Porz

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 08.11.2010, 20:47 (vor 4920 Tagen) @ RhBDirk

Nanu, ab Dezember wird Porz (Rhein) nun der vierte Halt auf Kölner Stadtgebiet. Erstaunlich. Und das nicht nur zu Pendlerzeiten sondern den ganzen Tag über als Regelhalt.

Wenn man zwischen zwei Taktknoten des RE 9 1-2 Minuten Zeit gewinnen kann, kann man dieser Zeitgewinn gebrauchen um mal extra zu halten. In dieser Hinsicht finde ich das gut.
Wenn man mit dem extra Halt aber Anschlüsse verpasst, die man vorher noch erreichte, finde ich das NICHT gut.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NRW RE9 hält ab Fahrplanwechsel auch in Köln-Porz

ICE11, Aachen, Montag, 08.11.2010, 20:54 (vor 4920 Tagen) @ Oscar (NL)

Stattdessen hätte man ihn auch über die Flughafenschleife führen können, damit Aachen und Siegen endlich direkten Anschluss an den Airport kriegen.
Um die Aachener zu besänftigen leitet man stattdessen zwei der ICE Frankfurt-Brüssel (ICE 16 und ICE 18, in der Gegenrichtung scheinbar keinen Zug) über den Flughafen......

NRW RE9 hält ab Fahrplanwechsel auch in Köln-Porz

RhBDirk, Montag, 08.11.2010, 21:03 (vor 4920 Tagen) @ ICE11

Stattdessen hätte man ihn auch über die Flughafenschleife führen können, damit Aachen und Siegen endlich direkten Anschluss an den Airport kriegen.
Um die Aachener zu besänftigen leitet man stattdessen zwei der ICE Frankfurt-Brüssel (ICE 16 und ICE 18, in der Gegenrichtung scheinbar keinen Zug) über den Flughafen......

Machen da nicht die Dosto Wagen Probleme, weil die nicht über eine Sicherheitseinrichtung (Bremssystem?) verfügen, die eine Fahrt durch den Flughafentunnel ermöglichen würden?
Ich weiss ja nicht, wie das zukünftig bei den Talent2 aussehen würde.

NRW RE9 hält ab Fahrplanwechsel auch in Köln-Porz

Der Beobachter, Montag, 08.11.2010, 21:17 (vor 4920 Tagen) @ RhBDirk

Stattdessen hätte man ihn auch über die Flughafenschleife führen können, damit Aachen und Siegen endlich direkten Anschluss an den Airport kriegen.
Um die Aachener zu besänftigen leitet man stattdessen zwei der ICE Frankfurt-Brüssel (ICE 16 und ICE 18, in der Gegenrichtung scheinbar keinen Zug) über den Flughafen......


Machen da nicht die Dosto Wagen Probleme, weil die nicht über eine Sicherheitseinrichtung (Bremssystem?) verfügen, die eine Fahrt durch den Flughafentunnel ermöglichen würden?
Ich weiss ja nicht, wie das zukünftig bei den Talent2 aussehen würde.

Ja, das stimmt: um die Flughafenschleife befahren zu dürfen, ist eine Notbremsüberbrückung (NBÜ) notwendig.

Flughafenschleife

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 08.11.2010, 21:38 (vor 4920 Tagen) @ ICE11

Um die Aachener zu besänftigen leitet man stattdessen zwei der ICE Frankfurt-Brüssel (ICE 16 und ICE 18, in der Gegenrichtung scheinbar keinen Zug) über den Flughafen......

In der Gegenrichtung (aus Köln) kann man auch RE oder S-Bahn fahren. Dies ist in der Richtung F-K nicht möglich.
Allerdings verstehe ich nicht, warum gerade die als "ICE International" fahrenden Züge diese Aufgabe bekommen haben. Soviele Belgier fliegen doch nicht in Köln ab?
Hier wäre ein Bummel-ICE F-Mainport-LM-MT-SU-K/BN-K die bessere Alternative.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Flughafenschleife

naseweiß, Montag, 08.11.2010, 22:05 (vor 4920 Tagen) @ Oscar (NL)

@ICE11:
Für die Flughafenschleife wird die gesparte Fahrzeit nicht reichen.

@sunny007:
Volle Zustimmung. Die Fahrzeit verkürzt sich durch den ET-Einsatz. Der 4-min-Umstieg in Siegen soll zwar am selben Bahnsteig geschehen, das wird aber angesichts der Linienlängen leider sehr knapp bemessen sein.

@OscarNL:
Denke, selbst die RE-300-Westerwald-Shuttle werden für den Flughafen Köln-Bonn überqualifiziert sein. Dafür bräuchte es ja eine nennenswerte Nachfrage aus (Frankfurt, F-Flughafen - wohl kaum) Limburg oder Montabaur. Wer von Limburg und Montabaur aber nach Köln will, hat nur die Fahrzeitverlängerung. Und das wird die überdeutliche Mehrheit sein.

Kann man eigentlich alternativ am ICE-Halt Siegburg zum Flughafen umsteigen? Nein, oder? Nun, das ist natürlich unvorteilhaft und spricht doch für einige dieser ICE über den Flughafen.

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Siegburg/Bonn -> Köln/Bonn Flughafen

Matze86, München, Montag, 08.11.2010, 22:09 (vor 4920 Tagen) @ naseweiß

Kann man eigentlich alternativ am ICE-Halt Siegburg zum Flughafen umsteigen? Nein, oder? Nun, das ist natürlich unvorteilhaft und spricht doch für einige dieser ICE über den Flughafen.

Doch, in die S12 und dann in Porz-Wahn nochmal umsteigen in die S13...

Sinnvoller wäre es die S12 über den Flughafen zu leiten

RhBDirk, Montag, 08.11.2010, 22:20 (vor 4920 Tagen) @ Matze86

Kann man eigentlich alternativ am ICE-Halt Siegburg zum Flughafen umsteigen? Nein, oder? Nun, das ist natürlich unvorteilhaft und spricht doch für einige dieser ICE über den Flughafen.


Doch, in die S12 und dann in Porz-Wahn nochmal umsteigen in die S13...

Jup. Allerdings muss man in Wahn dann auch nochmal 10min warten. An Wochenenden gar knapp 20min, was diese Verbindung unattraktiv macht.

Allerdings hätte man mit der S12 via Flughafen einen Großteil des Rhein-Sieg Kreises und von Rhein-Erft Kreis und Kreis Düren an den Flughafen angebunden. Mit der S13 hat man lediglich Troisdorf (ist zwar die größte Stadt im Siegkreis) und Köln an den Flughafen angebunden (fährt nur zu Pendlerzeiten von/bis Horrem).

Ein stündlicher "RE300" Frankfurt-FRA-Limburg Süd-Montabaur-CGN-Köln oder Deutz-Ruhrgebiet/Dortmund wäre optimal. Jeweils mit Anschluss an die schnellen, jetzt bestehenden Linien. Aber da reicht das Fahrzeugmaterial ja mal wieder nicht.

K-F: RE300 vs. AVE S-104 "Avant"

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 09.11.2010, 08:26 (vor 4920 Tagen) @ RhBDirk

Ein stündlicher "RE300" Frankfurt-FRA-Limburg Süd-Montabaur-CGN-Köln oder Deutz-Ruhrgebiet/Dortmund wäre optimal. Jeweils mit Anschluss an die schnellen, jetzt bestehenden Linien. Aber da reicht das Fahrzeugmaterial ja mal wieder nicht.

Der ICE 3 ist für eine solche Aufgabe überdimensioniert.

In Spanien verkehren z.B. zwischen Madrid und Toledo "Avant" Züge. Diese werden mit nur vierteiligen AVE S-104 Triebwagen gefahren. Soweit ich weiß, wird in beiden Städten mehrmals gehalten (kann das leider nicht bestätigen). Wenn man mehrmals in der Stadt hält, kann man sich die Anreise zum Hbf sparen.
Zwischen den beiden Städten wird 250 km/h gefahren.

Kürzere Einheiten würden auf "RE300" zwar Sinn machen, aber solche Relationen gibt es in DE nicht viele. Es entsteht die unerwünschte Situation, dass man für eine einzige Aufgabe eine komplett neue Baureihe beschaffen muss.
Beste Möglichkeit wäre noch, diese Aufgabe den neuen IC-Triebwagen zu verpassen (von denen ja eine dreistellige Zahl gebaut werden soll). Diese sollen ja auch 250 km/h schnell werden (der Unterschied 250 vs. 300 km/h durfte auf K-F gering sein; die inner-NL-HGV-Züge werden, wenn schon, ja auch nur 250 fahren).
Allerdings müssen die IC-Triebwagen dann nach einem Einheitsbaukastenkonzept gebaut werden; dies ermöglicht ja die variabele Wagenzahl die wir vom heutigen lokbespannten IC kennen -> man bastelt aus den verfügbaren Modulen den optimalen Zug.
Fakt ist aber, dass das ICx-Konzept im Moment 3 ziemlich feste Standardkonfigurationen kennt. Die jetzt vorgesehene Mindestkonfiguration zählt schon 7 Wagen, was eindeutig zu viel für den "RE300" ist.

Zudem ist Köln kein Madrid und Frankfurt kein Toledo: während Toledo eine echte Satellitenstadt von Madrid ist, sind K und F jeder für sich so wichtig, dass sie einen eigenen Pendelverkehr haben.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

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K-F: RE300 vs. AVE S-104 "Avant"

Der Beobachter, Dienstag, 09.11.2010, 18:52 (vor 4919 Tagen) @ Oscar (NL)

In Spanien verkehren z.B. zwischen Madrid und Toledo "Avant" Züge. Diese werden mit nur vierteiligen AVE S-104 Triebwagen gefahren. Soweit ich weiß, wird in beiden Städten mehrmals gehalten (kann das leider nicht bestätigen). Wenn man mehrmals in der Stadt hält, kann man sich die Anreise zum Hbf sparen.

Meines Wissens pendeln die Züge zwischen Puerta de Atocha und Toledo ohne Zwischenstop bzw. Zusatzhalte und benötigen dafür 30 min.

oder aber

marrota, Dienstag, 09.11.2010, 12:58 (vor 4920 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von marrota, Dienstag, 09.11.2010, 13:00

man verlängert die s13 bis siegburg, dann kann man da von / in den ICE umsteigen

oder aber

sunny007, Dienstag, 09.11.2010, 13:10 (vor 4920 Tagen) @ marrota

man verlängert die s13 bis siegburg, dann kann man da von / in den ICE umsteigen

Geht ja nicht, weil die S13 bereits über Troisdorf hinaus nach Bonn-Oberkassel verlängert werden soll und vielleicht später sogar bis Linz (Rhein).

Kuppelzug?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 09.11.2010, 13:47 (vor 4920 Tagen) @ sunny007
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 09.11.2010, 13:48

man verlängert die s13 bis siegburg, dann kann man da von / in den ICE umsteigen


Geht ja nicht, weil die S13 bereits über Troisdorf hinaus nach Bonn-Oberkassel verlängert werden soll und vielleicht später sogar bis Linz (Rhein).

S13 Kuppelzug bis Troisdorf. Dort wird der Zug getrennt. S13a Troisdorf-Bonn Oberkassel. S13b Troisdorf-"Bonn ICE".
Problem gelöst.
Geht bei uns doch auch so: IC Schiphol Airport-Zwolle, 1 Zugteil nach Groningen, 1 Zugteil nach Leeuwarden.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Kuppelzug?

Lumi25, Mittwoch, 10.11.2010, 04:27 (vor 4919 Tagen) @ Oscar (NL)

Das funktioniert nicht in Troisdorf.

Kuppelzug?

sunny007, Mittwoch, 10.11.2010, 21:21 (vor 4918 Tagen) @ Lumi25

man verlängert die s13 bis siegburg, dann kann man da von / in den ICE umsteigen

Geht ja nicht, weil die S13 bereits über Troisdorf hinaus nach Bonn-Oberkassel verlängert werden soll und vielleicht später sogar bis Linz (Rhein).

S13 Kuppelzug bis Troisdorf. Dort wird der Zug getrennt. S13a Troisdorf-Bonn Oberkassel. S13b Troisdorf-"Bonn ICE".
Problem gelöst.
Geht bei uns doch auch so: IC Schiphol Airport-Zwolle, 1 Zugteil nach Groningen, 1 Zugteil nach Leeuwarden.

gruß,
Oscar (NL).

Das funktioniert nicht in Troisdorf.

Weil man auf der östlichen Ein-/Ausfahrt des Bahnhofs Troisdorf (Gleisplan hier) weder von der Siegstrecke auf die rechte Rheinstrecke kommt noch umgekehrt.

NRW RE9 hält ab Fahrplanwechsel auch in Köln-Porz

sunny007, Montag, 08.11.2010, 21:35 (vor 4920 Tagen) @ RhBDirk

Nanu, ab Dezember wird Porz (Rhein) nun der vierte Halt auf Kölner Stadtgebiet. Erstaunlich. Und das nicht nur zu Pendlerzeiten sondern den ganzen Tag über als Regelhalt.

Vielleicht ist der Fahrplan bereits auf die spurtstarken E-Talente ausgelegt. Die Fahrzeit Köln-Siegen reduziert sich im neuen Plan auch um 2 Minuten von 1:29 auf 1:27. Mal schauen ob das die lokbespannten Züge schaffen. Der Umstieg in Siegen mit der HLB Richtung Giessen/Frankfurt und nur 4 Minuten Übergang wird dann bestimmt alles andere als entspannt. Aber die HLB wartet ja bestimmt auf den RSX ;-)

Da der RE9 bereits heute recht verspätungsanfällig ist, wird er dann bestimmt noch öfter in Blankenberg und Schladern die Zug-Kreuzung abwarten müssen und noch mehr Verspätung einfahren :(

BR 120 in Aachen

Tommyboy, OWL, Montag, 08.11.2010, 22:42 (vor 4920 Tagen) @ sunny007

Vielleicht ist der Fahrplan bereits auf die spurtstarken E-Talente ausgelegt. Die Fahrzeit Köln-Siegen reduziert sich im neuen Plan auch um 2 Minuten von 1:29 auf 1:27. Mal schauen ob das die lokbespannten Züge schaffen. Der Umstieg in Siegen mit der HLB Richtung Giessen/Frankfurt und nur 4 Minuten Übergang wird dann bestimmt alles andere als entspannt. Aber die HLB wartet ja bestimmt auf den RSX ;-)

Kann es sein, dass deshalb die ganzen 120er Loks in Aachen rumstehen und einige, scheinbar neue Dosto-Wagen? Sind die 120er spurtstärker als z.B. die BR 146? Wann gehen die 120er in den Regio-Zugdienst in NRW?

Gruß,
Tommyboy

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Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

BR 120 in Aachen

Ralle622, Bonn, Montag, 08.11.2010, 22:49 (vor 4920 Tagen) @ Tommyboy

Kann es sein, dass deshalb die ganzen 120er Loks in Aachen rumstehen und einige, scheinbar neue Dosto-Wagen?

Ja, die sind für den RE 9 gedacht. Siehe Link unten.

Wann gehen die 120er in den Regio-Zugdienst in NRW?

Eine ist wohl schon, meldet Steffen: http://www.ice-treff.de/index.php?id=87469

BR 120 in Aachen

Steffen, Dienstag, 09.11.2010, 01:01 (vor 4920 Tagen) @ Ralle622

Kann es sein, dass deshalb die ganzen 120er Loks in Aachen rumstehen und einige, scheinbar neue Dosto-Wagen?


Ja, die sind für den RE 9 gedacht. Siehe Link unten.

Die 120+Neu-DoStos sollen nur für die Pendlerzüge sein Aachen-Köln sein! Die Taktzüge werden ausschließlich mit den neuen Talent 2 gefahren werden. (diese Aussage gilt nicht für die Zeit, bis die Talent 2 tatsächlich eingesezt sind)

Ich glaube nicht dass die 120 spurtstärker ist als eine 146, aber billiger, da gebraucht ;)

Wann gehen die 120er in den Regio-Zugdienst in NRW?


Eine ist wohl schon, meldet Steffen: http://www.ice-treff.de/index.php?id=87469

Es fährt immer mal wieder eine 120 mit ihren neuen DoStos zwecks Personalschulungen.
Inzwischen ist auch eine zweite 120 in Aachen, dann fehlt wohl noch eine.

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BR 120 in Aachen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 09.11.2010, 08:33 (vor 4920 Tagen) @ Steffen

Ich glaube nicht dass die 120 spurtstärker ist als eine 146, aber billiger, da gebraucht ;)

Eher weniger spurtstark.

Die BR 120 war als Schnellzuglok konzipiert. Aufgabe einer Schnellzuglok ist die Beschleunigung eines Zuges auf 200 km/h und diese vmax lange ausfahren.
Was man aber braucht, ist eine Maschine, die gerade in den niedrigen Geschwindigkeitsbereichen gute Werte darstellt. Ich weiß die Zahlen nicht, aber vom Konzept her vermute ich dass die BR 146 besser leistet als die BR 120, und der Talent 2 mit seinem verteilten Antrieb diese noch überbeitet.

CMIIW.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

BR 120 in Aachen

mrhuss, FKON, Dienstag, 09.11.2010, 10:39 (vor 4920 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich glaube nicht dass die 120 spurtstärker ist als eine 146, aber billiger, da gebraucht ;)


Eher weniger spurtstark.

Die BR 120 war als Schnellzuglok konzipiert. Aufgabe einer Schnellzuglok ist die Beschleunigung eines Zuges auf 200 km/h und diese vmax lange ausfahren.

Die 120 ist die erste Drehstromlok der DB und war von Anfang an als Universallok geplant. Die Leistung ist etwas höher als die der 146 und außerdem ist sie kurzzeitig überlastbar, somit sollte die Spurtstärke auch höher sein als bei der 146. Die Endgeschwindigkeit und somit die Getriebeübersetzung ist bei den modernen Drehstromloks nicht so entscheidend wie bei konventionellen Loks.

NRW RE9 hält ab Fahrplanwechsel auch in Köln-Porz

fabs, Braunschweig, Montag, 08.11.2010, 22:32 (vor 4920 Tagen) @ RhBDirk

Köln-Porz? Da muss ich immer daran denken: http://www.youtube.com/watch?v=GppxrYuhgIc

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

NRW RE9 hält ab Fahrplanwechsel auch in Köln-Porz

RhBDirk, Montag, 08.11.2010, 22:50 (vor 4920 Tagen) @ fabs

Köln-Porz? Da muss ich immer daran denken: http://www.youtube.com/watch?v=GppxrYuhgIc

Oha. Das kenn ich noch gar nicht.
Naja, die Prolls haben sich Finkenberg ausgesucht. Ein typisches Hochhaus- und Problemviertel.

Der Stadtbezirk hat aber auch schönere Seiten (Wahn, Wahnheide, Lind, Zündorf).
http://www.stadt-koeln.de/1/stadtbezirke/porz

Und der bekannteste Porzer (aus Wahn bzw Lind) moderiert "Verstehen Sie Spaß"

OT

Matze86, München, Montag, 08.11.2010, 22:58 (vor 4920 Tagen) @ RhBDirk

Und der bekannteste Porzer (aus Wahn bzw Lind) moderiert "Verstehen Sie Spaß"

*lol* Ja, der Guido...

NRW RE9 hält ab Fahrplanwechsel auch in Köln-Porz

Thalyseo, Dienstag, 09.11.2010, 20:05 (vor 4919 Tagen) @ RhBDirk

Ich finde dieses Anbindungsproblem "innerkölsch" bereits gut zwischen Köln-Worringen und Köln-Longerich gelöst, wo der RE 7 direkt - bereits ab Köln Hbf. (= Abzweizung am S-Bahn-Halt Köln-Longerich; offensichtlich ein Ex-RB/RE-Halt) - durchfährt und die S-Bahn eine Schleife macht und den Kölner Nordwesten (inkl. Stadtbahn) anbindet.

Zur Flughafenschleife (Köln):

Die S13 ist ja eigentlich nur noch ein Rudiment aus der Zeit, in der Düren von der S-Bahn "erschlossen" wurde. Stark frequentiert scheint sie auch nicht zu sein (= einzige Kölner S-Bahn in Einfachtraktion).

Sinnvoll fände ich es, wenn man die RB/RE-Linien 8, 9 und 27 über den Flughafen führt, und so mit drei Zügen pro Stunde eine schnelle Anbindung an die City hätte.
Die Fahrten der S13 könnten in die S12 (re-)integriert werden und die Linie über (Köln-)Porz geführt werden. Auch früher gab es bereits Kurse der Linie S12 zwischen Köln(- Nippes) und Hennef (Sieg). Letztere folgt Siegburg (= Stadtbahnanschluß nach Bonn Hbf.) und bietet eine Abstellmöglichkeit (= 3. Gleis).

Der Haltepunkt "Köln, Frankfurter Straße" wurde auch früher "nur" von der RB 25 (= Köln, Hansaring <-> Marienheide; "Regression") bedient; das Angebot würde sich also nur für (Köln-)Porz (= Umstieg in Köln Messe/Deutz bzw. Troisdorf) verschlechtern.

Viel gravierender finde ich jedoch in Porz, die mangelnde Kompabilität zwischen Stadtbahn und S-Bahn, die man hingegen mit "Köln-Weiden West" bspw. gut gelöst hat (= ob Köln-Lövenich eine Alternative gewesen wäre, steht auf einem anderen Blatt).

NRW RE9 hält ab Fahrplanwechsel auch in Köln-Porz

RhBDirk, Dienstag, 09.11.2010, 20:16 (vor 4919 Tagen) @ Thalyseo

Ich finde dieses Anbindungsproblem "innerkölsch" bereits gut zwischen Köln-Worringen und Köln-Longerich gelöst, wo der RE 7 direkt - bereits ab Köln Hbf. (= Abzweizung am S-Bahn-Halt Köln-Longerich; offensichtlich ein Ex-RB/RE-Halt) - durchfährt und die S-Bahn eine Schleife macht und den Kölner Nordwesten (inkl. Stadtbahn) anbindet.

Zur Flughafenschleife (Köln):

Die S13 ist ja eigentlich nur noch ein Rudiment aus der Zeit, in der Düren von der S-Bahn "erschlossen" wurde. Stark frequentiert scheint sie auch nicht zu sein (= einzige Kölner S-Bahn in Einfachtraktion).

Sinnvoll fände ich es, wenn man die RB/RE-Linien 8, 9 und 27 über den Flughafen führt, und so mit drei Zügen pro Stunde eine schnelle Anbindung an die City hätte.
Die Fahrten der S13 könnten in die S12 (re-)integriert werden und die Linie über (Köln-)Porz geführt werden. Auch früher gab es bereits Kurse der Linie S12 zwischen Köln(- Nippes) und Hennef (Sieg). Letztere folgt Siegburg (= Stadtbahnanschluß nach Bonn Hbf.) und bietet eine Abstellmöglichkeit (= 3. Gleis).

Der Haltepunkt "Köln, Frankfurter Straße" wurde auch früher "nur" von der RB 25 (= Köln, Hansaring <-> Marienheide; "Regression") bedient; das Angebot würde sich also nur für (Köln-)Porz (= Umstieg in Köln Messe/Deutz bzw. Troisdorf) verschlechtern.

Viel gravierender finde ich jedoch in Porz, die mangelnde Kompabilität zwischen Stadtbahn und S-Bahn, die man hingegen mit "Köln-Weiden West" bspw. gut gelöst hat (= ob Köln-Lövenich eine Alternative gewesen wäre, steht auf einem anderen Blatt).

Also ab Porz kommst Du heute nicht mit der Bahn zum Flughafen. Da fährt die Buslinie 161 im 30min Takt zum Airport.

Wahn ist mit der S13 an den Flughafen angebunden. Mit der Führung nur der RE/RB über den Flughafen tut sich keiner einen Gefallen. Es sei denn man lässt diese auch in Wahn und in Spich halten.

In Porz ist nun mal die DB Strecke vergleichsweise weit ab vom Schuss (Stadtmitte). Die KVB Linie 7 hält in Porz Markt, welches das "Geschäftsviertel" ist. Von der S Bahn Station aus läuft man circa 8min bis in die Stadtmitte bzw bis zur Linie 7.

Irgendwann soll auch endlich mal die Bushaltestelle unter dem Haltepunkt Porz (auf der Kaiserstraße) mal endlich in Betrieb gehen.

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