Neue Diskussion zu den NBS in Thüringen (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Sonntag, 07.11.2010, 23:16 (vor 4925 Tagen)

Nachdem ich unter http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,5095521 eine neue Pressemeldung zu dem Thema gefunden habe, möchte ich hier mal wieder eine diesbezügliche Diskussion anstoßen.

Das passt ja auch gerade zu Stuttgart 21, wobei ich der Meinung bin, dass die Ostthüringer Bürger noch bessere und tiefergehende Gründe haben sich zu beklagen als die Stuttgarter, da S21 wenigstens keine ganze Region vom Fernverkehr abhängt.

Nun zur Zeitungsmeldung

Interessant finde ich folgenden Abschnitt:

Möglicherweise besteht aber Hoffnung auf eine weitere ICE-Anbindung Ostthüringens. In einem internen Bahnkonzept sind zumindest Züge in Tagesrandlage aufgeführt. Jüngst warb Bahn-Vorstand Ulrich Homburg dafür, mit den Ländern neue Fernverkehrsangebote zu etablieren. Heißt: Fließen Subventionen, betreibt die Bahn gern ICE auf weniger stark nachgefragten Linien.

Staatssekretärin Dr. Marion Eich-Born aus dem Thüringer Verkehrsministerium zeigte sich gestern prinzipiell offen für solche Lösungen. "Wir verhandeln mit der Bahn", sagte sie der OTZ. Konkret versprechen, bat sie um Verständnis, könne sie freilich noch nichts.

Sich Fernverkehr zu erkaufen, ist sicher eine interessante Lösung, die Frage ist nur, ob sie auch nachhaltig ist.

Und um gleich alle Privatbahn-Illusionen zu zerstreuen, wurde folgendes zitiert:

Derek Ladewig leitet den Hamburg-Köln-Express, der ab 2011 als Konkurrent zur Deutschen Bahn starten soll. "Wir konzentrieren uns auf die Verkehre zwischen den Metropolen", sagt Ladewig. Nur dort reiche das Fahrgastpotenzial aus, um solche Angebote wirtschaftlich zu betreiben. Heißt: Sollte sich die Deutsche Bahn von der Saalbahn zurückziehen, werden wohl keine Wettbewerber folgen.

Ohne eine Durchbindung nach München oder Berlin wäre wohl privater Fernverkehr zwischen Nürnberg, Jena und Leipzig wohl auch nicht wirtschaftlich genug, um sich selbst zu tragen.

Neue Diskussion zu den NBS in Thüringen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 07.11.2010, 23:32 (vor 4925 Tagen) @ ICE-T-Fan

Wieder zeigt sich, dass es höchste Zeit für Bogenschnelle Regio-ET ist. Dann könnte man wenigstens schnelle IRE einsetzen und evtl. zumindest über Augsburg nach München führen.

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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Neue Diskussion zu den NBS in Thüringen

ICE-T-Fan, Montag, 08.11.2010, 00:53 (vor 4924 Tagen) @ 218 466-1

Es werden ja neue Elektrotriebwagen für den Nahverkehr kommen, nur nicht bogenschnell. Ein schneller RE Jena-Nürnberg ist schon fest geplant und m.W. auch schon ausgeschrieben.

Neue Diskussion zu den NBS in Thüringen

ICE 2, Montag, 08.11.2010, 23:07 (vor 4924 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ja da sollen Talent 2 ET fahren, ab Dezember 2011.
http://www.frankenpost.de/nachrichten/regional/laenderspiegel/art2388,957440

Eine Bitte

Mario, Sonntag, 07.11.2010, 23:47 (vor 4925 Tagen) @ ICE-T-Fan

Lieber Markus,

ich möchte dich wirklich bitten, die Drehscheibe dort zu lassen, wo sie ist. Denn hier im ICE-Treff geht es wirklich sehr sachlich zu und aus genau diesem Grund diskutiere ich hier seit einiger Zeit auch wieder mit. Dass es so ruhig zugeht, sieht man leider heute in den Foren immer weniger. Die leider nicht selten unsachliche Art auf Drehscheibe wie z.B. die leider andauernden unschönen Wortschlachten rund um Stuttgart21 geben jedenfalls nicht gerade das beste Bild ab.

Ich finde, man sollte das eine Forum das eine sein lassen und das andere das andere, anstatt immer wieder Sachen aus anderen hier rein zu übertragen. Ich finde es hier wie gesagt sehr sachlich, eben weil hier meist alle mit Respekt und Ruhe diskutieren, was bestimmt nicht nur mir gefällt. Die unschöne Diskussionweise wie auf Drehscheibe braucht hier wirklich kein Mensch. Besonders sah man das nämlich in den letzten Monaten beim Thema S21, wo dort nur eine einzige Schlammschlacht und Wutwelle war, während man sich hier - egal ob Pro oder Kontra - wirklich um eine neutrale Analyse der letzten Schlichtung und des Projekts an sich bemüht hat. Dies war sehr schön und sollte auf jeden Fall so bleiben.

Bitte nix für Ungut und nimm es bitte nicht persönlich. Ich meine es wirklich nur gut.

Eine Frage dazu:

ICE-T-Fan, Montag, 08.11.2010, 00:51 (vor 4924 Tagen) @ Mario

Lieber Markus,

ich möchte dich wirklich bitten, die Drehscheibe dort zu lassen, wo sie ist.

Wie soll ich denn das verstehen?

Findest du es schlimm, wenn ich auf die Textquelle verlinke, wenn ich den Text aus DSO bezogen habe?

Ich verlinke eigentlich immer, je nachdem wo ich die Information her habe, egal ob DSO, Eisenbahnforum.de, Bahnerforum.de, Googlegroups oder andere Foren. Ich halte das für eine Form von Höflichkeit, mal von Copyright- und Urheberrechtsgeschichten abgesehen.

Da ich die OTZ nicht abonniert habe und die entsprechende Textquelle dort nicht genau verlinkt war, habe ich mich halt auf den Forenthread bezogen.

Andere User verlinken ja nun auch öfters auf DSO, wenn es dort Diskussionen und Informationen gibt, die bei uns nicht vorhanden sind.

Außerden: Da ich nicht bei DSO angemeldet bin (weil der Username schon belegt war), diskutierte ich hier oder im Eisenbahnforum halt stellvertretend.

Original-OTZ-Meldung

ICE-T-Fan, Montag, 08.11.2010, 01:08 (vor 4924 Tagen) @ ICE-T-Fan

Eine Frage dazu:

Mario, Montag, 08.11.2010, 09:49 (vor 4924 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich verlinke eigentlich immer, je nachdem wo ich die Information her habe, egal ob DSO, Eisenbahnforum.de, Bahnerforum.de, Googlegroups oder andere Foren. Ich halte das für eine Form von Höflichkeit, mal von Copyright- und Urheberrechtsgeschichten abgesehen.

Ich versteh dich natürlich und finde es interessant, wo du überall aktiv bist. Meine Intention bestand eben nur darin, die leider oft unsachliche Diskussionsweise auf Drehscheibe hier durch Querverweise und Zitatsbezüge nicht zu übertragen. Ich lese dort auch ab und zu und vor allem gerade sehr beim Thema S21 mit, was mich einfach nachdenklich stimmt. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit eigentlich ausdrücken.

Andere User verlinken ja nun auch öfters auf DSO, wenn es dort Diskussionen und Informationen gibt, die bei uns nicht vorhanden sind.

Ok, da hast du natürlich Recht und es hätte vielleicht allgemeiner formuliert werden sollen. Siehe dazu wie gesagt meine Intension oben.

Außerden: Da ich nicht bei DSO angemeldet bin (weil der Username schon belegt war), diskutierte ich hier oder im Eisenbahnforum halt stellvertretend.

Das wusste ich natürlich nicht, aber wegen der Namensgleichheit lag der Schluss einfach nahe. Ich denke aber, dass ich jetzt dich verstehe und du mich und wir beide ja nur das Beste wollen. In dem Sinne, noch einen schönen Tag.

Auflassung von Halten auf Saalebahn

ICE-T-Fan, Montag, 08.11.2010, 01:03 (vor 4924 Tagen) @ ICE-T-Fan

Weil es grob zum Thema passt, hänge ich hier noch eine andere OTZ-Meldung aus DSO an:

-> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,5095501

Der Bahnhalt Marktgölitz soll ab Dezember 2011 geschlossen werden. Begründet wird das mit einem unbedingt notwendigen Zeitgewinn auf der Strecke Saalfeld-Bamberg. Zwei Minuten Fahrzeit werden gewonnen, wenn der Zug in Marktgölitz nicht mehr hält.

Thüringen mutiert langsamen, nach Bekanntgabe der Einstellung des Eisenbahnverkehrs auf Gotha-Gräfenroda und Fröttstädt-Friedrichroda, nun vollends zu einem bahnfeindlichen Bundesland.

Langsam muss man sich als Bahnfan schämen Thüringer Landesbürger zu sein :-( .

Auflassung von Halten auf Saalebahn

Burkhard, Montag, 08.11.2010, 06:55 (vor 4924 Tagen) @ ICE-T-Fan

Thüringen mutiert langsamen, nach Bekanntgabe der Einstellung des Eisenbahnverkehrs auf Gotha-Gräfenroda und Fröttstädt-Friedrichroda, nun vollends zu einem bahnfeindlichen Bundesland.

Wieso? Ist doch eine vernuenftige Entscheidung, so einen HAlt aufzugeben, wenn bei vielen dort haltenden Zuegen niemand ein- und aussteigt!

Auflassung von Halten auf Saalebahn

ICE-T-Fan, Montag, 08.11.2010, 13:52 (vor 4924 Tagen) @ Burkhard
bearbeitet von ICE-T-Fan, Montag, 08.11.2010, 13:53

Betriebswirtschaftlich eine nachvollziehbare Entscheidung, aber sozialgesellschaftlich finde ich es bedenklich, wenn man wegen 2-3 min Zeitgewinn nun anfängt bei einer Regionalbahn Halte zu streichen. Gerade diese Zuggattung ist ja für die Grundversorgung der Bevölkerung vorgesehen. Bei einem RE oder IRE hätte ich weniger bedenken, solange noch irgendeine Form vom RB besteht.

Außerdem ist das ja nicht der einzige Halt, der aufgelassen werden soll, dazu kommen noch der Nachbarort Unterloquitz und ein weiterer mir derzeit nicht namentlich bekannter Ort, wo später keine RB mehr halten soll.

Insgesamt sollen auf der Saal- und Frankenwaldbahn 3 Halte aufgelassen werden.

Auflassung von Halten

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 08.11.2010, 14:00 (vor 4924 Tagen) @ ICE-T-Fan

Moin!

Nun, man sollte schon sehen, wie hoch das Fahrgastaufkommen ist und das Verhältnis von Fahrgästen, die
- vom Halt profitieren und
- vom Durchfahren profitieren.

Eine Alternative wäre ein Bedarfshalt, aber mit dem derzeitigen Material geht das wohl nicht.

Gruß Sören

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Auflassung von Halten auf Saalebahn

ICE 2, Montag, 08.11.2010, 23:03 (vor 4924 Tagen) @ ICE-T-Fan

Also Unterloquitz soll wohl doch nicht aufgelassen werden. Im Westen wurden solche Halte an Hauptstrecken schon lange aufglassen, manchmal schon in den 1960ern. Guck mal im Bahnatlas was an Halten an der alten Nord-Süd-Strecke alles so nicht mehr angefahren wird. Und das sind Orte mit tausenden Einwohnern...
Die Bundesbahn hat das "eilzugmäßige Fahren" in den 80ern auch auf Nebenfernstrecken ausgedehnt, z.B. auf die Strecken Oldenburg-Wilhelmshaven oder Buchloe-Lindau. So haben Orte wie Jaderberg (3500 Einwohner) oder Heimenkirch (bis Dez) keinen Bahnanschluss mehr.
Marktgölitz ist wirklich ein sehr kleiner Ort, die Einwohner nutzen den Zug nicht! Ich habe die Station schon genutzt, übrigens sehr sauber und gut ausgebaut, aber sie liegt in einen landschaftlich wunderschönen Niemandsland. Thüringen, Bayern und Hessen sollten sich eher mal gedanken machen, den Busverkehr zwischen den Ländern zu verbessern. Wenn ich mit Öffis nicht von Blankenstein nach Bad Steben kommen, fahre ich halt von Norddeutschland gleich mit dem Auto....

Grenzüberschreitender ÖPNV = schlecht

ICE-T-Fan, Montag, 08.11.2010, 23:28 (vor 4924 Tagen) @ ICE 2

Thüringen, Bayern und Hessen sollten sich eher mal gedanken machen, den Busverkehr zwischen den Ländern zu verbessern. Wenn ich mit Öffis nicht von Blankenstein nach Bad Steben kommen, fahre ich halt von Norddeutschland gleich mit dem Auto....

Damit hast du allerdings zu 100% recht. Ich wohne direkt an der hessisch-thüringischen Grenze und man kann zwar jede Stunde die 17 km von Vacha zur Kreisstadt Bad Salzungen fahren, aber nur alle 2,5 Stunden und nur zwischen 7 und 17 Uhr zwischen Vacha und Bad Hersfeld (ca. 35 km), nur 3 mal am Tag zwischen Vacha und Hünfeld (via Geisa-Point Alpha-Raßdorf, ca. 30 km) und nur 1 mal am Tag wird der Hünfelder Bus nach Fulda (ca. 45 km) verlängert.

Grenzüberschreitender Verkehr zwischen den Bundesländern ist manchmal ziemlich kompliziert.

Grenzüberschreitender ÖPNV = schlecht

ICE 2, Montag, 08.11.2010, 23:42 (vor 4924 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich war die Tage zwischen Bad Langensalza und Eschwege unterwegs, leider konnte ich nicht mit den Öffis fahren, sonst wäre ich heute noch unterwegs :-)
Solange Regionen wie das Eichsfeld, die Rhön oder Frankenwald/Thüringer Schiefergebirge kein ÖPNV-Netz haben, werden die Leute das Auto bevorzugen. Dabei liegt gerade die Rhön in der Mitte Deuschlands, Tagesausflüge aus dem Rhein-Main-Gebiet wären möglich, auch über Gersfeld hinaus. Da müssten die drei Länder doch etwas hinbekommen!
Wie schön es geht, zeigt Baden-Württemberg mit Angeboten wie den Ringzug. Und die Schweiz erst, da komme ich nach Juf (höchstes Dorf der Schweiz) fast im 2 Std.-Takt....

Auflassung von Halten auf Saalebahn

Burkhard, Montag, 08.11.2010, 23:08 (vor 4924 Tagen) @ ICE-T-Fan

Betriebswirtschaftlich eine nachvollziehbare Entscheidung, aber sozialgesellschaftlich finde ich es bedenklich, wenn man wegen 2-3 min Zeitgewinn nun anfängt bei einer Regionalbahn Halte zu streichen. Gerade diese Zuggattung ist ja für die Grundversorgung der Bevölkerung vorgesehen. Bei einem RE oder IRE hätte ich weniger bedenken, solange noch irgendeine Form vom RB besteht.

Alles schoen und gut... Halte, bei denen am Tag weniger Reisende ein- und aussteigen als zuege halten, sollte man aber wirklich nicht noch verteidigen!

Auflassung von Halten auf Saalebahn

ICE-T-Fan, Montag, 08.11.2010, 23:22 (vor 4924 Tagen) @ Burkhard

Naja, dann kann man wenigstens auf Busersatzverkehr hoffen. Ist zwar umweltunfreundlicher aber besser als nix.

Auflassung von Halten auf Saalebahn

ICE 2, Montag, 08.11.2010, 23:45 (vor 4924 Tagen) @ ICE-T-Fan

In dem Fall wird der Ort aber auch besser tangiert, da hat der Bus doch Vorteile.

Auflassung von Halten auf Saalebahn

Burkhard, Dienstag, 09.11.2010, 07:24 (vor 4923 Tagen) @ ICE-T-Fan

Naja, dann kann man wenigstens auf Busersatzverkehr hoffen. Ist zwar umweltunfreundlicher aber besser als nix.

Naja, ein 4-Wagen-Doppelstockzug braucht durchaus auch nennenswert Energie fuer eimal anfahren!

Nachtrag

ICE-T-Fan, Donnerstag, 23.06.2011, 11:15 (vor 4697 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 23.06.2011, 11:16

-> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,5431889
-> http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act=ST&f=3&t=11089&st=0&#entry38...

Die DB Netz will sich von der KBS 572 Gotha-Gräfenroda komplett trennen. Ist nur konsequent wenn man sich die Zahlen ansieht.

Weiterführende Diskussion..

ICE-T-Fan, Mittwoch, 10.11.2010, 00:52 (vor 4922 Tagen) @ ICE-T-Fan

.. gibt es auch unter http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act=ST&f=2&t=12101 , nur um mal ein nicht-DSO-Forum zu verlinken ;)

Fahrzeit Jena-Halle RB vs. ICE

ICE-T-Fan, Donnerstag, 11.11.2010, 04:43 (vor 4921 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 11.11.2010, 04:47

Beim Schreiben des Beitrags unter http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act=ST&f=2&t=12101&st=45#entry385261 ist mir aufgefallen, dass eine Regionalbahn von Jena über Naumburg nach Halle nach derzeitigem SFS-Planungsstand nur paar Minuten langsamer wäre als der ICE über die Neubaustrecke.

Wie dort gepostet braucht eine RB mit kurzem Halt in Naumburg 1 Stunde 27 min für die Strecke Jena Göschwitz - Halle(Saale) Hbf.

Für die Strecke Jena-Erfurt braucht man mit einem RE im bestmöglichen Fall bogenschnell mindestens 25 min, realistisch eher zwischen 30 und 35 min.
In Erfurt habe ich eine Übergangszeit von realistisch 10 min angenommen, damit man bequem umsteigen kann. Der ICE soll für Erfurt-Halle laut aktuellem Planungsstand mindestens 31 min Fahrzeit benötigen, wobei 35 min wohl realistischer sind.

Rechnet man zusammen: 30 min + 10 min + 35 min = 75 min.

Das bedeutet, dass der Zeitunterschied zwischen RB die überall hält und ICE 12 Minuten beträgt.

Warum sollte also irgendjemand den teuren Umweg-A-Tarif, der mindestens doppelt so hoch wie direkter C-Tarif sein wird, nehmen?

Wenn wirklich ein RE Halle-Jena eingerichtet wird, wäre dieser ohnehin schneller als der ICE via Erfurt. Richtung Leipzig das gleiche Spiel.

Man kann zu der NBS aus Sicht von Weimar und Jena nur sagen: Milliardenteure Geldverschwendung ;)

Ich wette das 99% der Fahrgäste aus Jena in Richtung Berlin und Hamburg in Leipzig und Halle anstelle von Erfurt in den ICE umsteigen werden.

Fahrzeit Jena-Halle RB vs. ICE

gus78, Donnerstag, 11.11.2010, 08:14 (vor 4921 Tagen) @ ICE-T-Fan


Ich wette das 99% der Fahrgäste aus Jena in Richtung Berlin und Hamburg in Leipzig und Halle anstelle von Erfurt in den ICE umsteigen werden.

Deine Rechnung kommt hin, hatte ic hauch niccht anders erwartet. Aber im letzten Satz wird die DB versuchen, die Reisenden entsprechend zu steuern. z.B. mit nicht vorhandenen Anschlüssen. sprich die RB/RE aus Jena kommt ein paar Minuten nach Abfahrt des ICE in Richtung Berlin in Halle/Leipzig an.

Fahrzeit Jena-Halle RB vs. ICE

gus78, Donnerstag, 23.06.2011, 17:21 (vor 4697 Tagen) @ gus78


Ich wette das 99% der Fahrgäste aus Jena in Richtung Berlin und Hamburg in Leipzig und Halle anstelle von Erfurt in den ICE umsteigen werden.


Deine Rechnung kommt hin, hatte ic hauch niccht anders erwartet. Aber im letzten Satz wird die DB versuchen, die Reisenden entsprechend zu steuern. z.B. mit nicht vorhandenen Anschlüssen. sprich die RB/RE aus Jena kommt ein paar Minuten nach Abfahrt des ICE in Richtung Berlin in Halle/Leipzig an.

Das befürchte ich auch!

(ZM) Wirtschaftsminister Zeil kritisiert Umweltbundesamt

ICE-T-Fan, Donnerstag, 11.11.2010, 13:59 (vor 4921 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 11.11.2010, 13:59

-> http://www.sueddeutsche.de/bayern/ice-trasse-nuernberg-erfurt-zeil-rueffelt-umweltbehoe...

Das Umweltbundesamt äußert Zweifel an dem Ausbau der ICE-Trasse nach Erfurt. Das gefällt dem Wirtschaftsminister ganz und gar nicht.

Wegen der kritischen Haltung des Umweltbundesamtes zu dem Ausbau der ICE-Strecke von Nürnberg nach Erfurt hat Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) die Behörde scharf kritisiert. "Den Nutzen dieses Projekts in Zweifel zu ziehen ist nicht Aufgabe des Umweltbundesamtes", sagte er der SZ. Es sei allein zuständig für die Umweltverträglichkeitsprüfung - "und für nichts anderes".

*Hihi*

Baufortschritt NBS Erfurt-Ebensfeld

ICE-T-Fan, Donnerstag, 23.06.2011, 11:43 (vor 4697 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich möchte hiermit vermelden, dass auf dem Stück Erfurt-Ilmenau bis auf die Brücken schon die Oberleitungsmasten gesetzt worden sind... geht also voran.

? zu Baufortschritt NBS Erfurt-Halle/Leipzig

NIM rocks, Donnerstag, 23.06.2011, 12:00 (vor 4697 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von NIM rocks, Donnerstag, 23.06.2011, 12:00

Hi,

weißt du auch, wie es auf der NBS zwischen Erfurt und Halle/Leipzig aussieht? Eigentlich müsste doch dort bald mit dem Einbau der Bahntechnik begonnen werden... (Fahrbahn, Oberleitung, Elektrotechnik, etc.)

RE: ? zu Baufortschritt NBS Erfurt-Halle/Leipzig

ICE-T-Fan, Donnerstag, 23.06.2011, 18:28 (vor 4697 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

weißt du auch, wie es auf der NBS zwischen Erfurt und Halle/Leipzig aussieht? Eigentlich müsste doch dort bald mit dem Einbau der Bahntechnik begonnen werden... (Fahrbahn, Oberleitung, Elektrotechnik, etc.)

Nein, da sehe ich zwischen Erfurt und Weimar (soweit man die Trasse einsehen kann) noch nichts. Aber die Trasse ist schon gut erkennbar und in Erfurt wird fleißig an der Einfädelung gebaut. Insgesamt scheint mir der Ostteil vom Erfurter Knoten aber optisch im Rückstand zu sein.

Webseite(n) zum Baufortschritt

ice-t-411, Donnerstag, 23.06.2011, 19:27 (vor 4697 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hi!

Die DB Projektbau betreibt eine sehr aktuelle und ausführliche Webseite zu beiden Strecken unter http://www.vde8.de. Darauf gibt es Bilder von allen Brücken der Strecke und bei jedem Tunnel sogar den aktuellen Baufortschritt.

Alle Tunnel zwischen Erfurt und Leipzig (4) sind inzwischen durchgeschlagen, größte Baustelle zur Zeit wohl die Saale-Elster-Talbrücke (inkl. Abzweig Halle). Darüber gibt es z.B. auch auf auf http://www.baustellen-doku.info/ einige Informationen.

Gruß
Johannes

Baufortschritt NBS Erfurt-Ebensfeld aktuell

ICE-T-Fan, Montag, 15.08.2011, 08:21 (vor 4644 Tagen) @ ICE-T-Fan

Die ersten paar 100 Meter Gleis liegen nun auch von Ausgang Erfurt auf der SFS-Trasse in Richtung Vieselbach. Derzeit noch nicht fest installiert, sondern nur Hilfsgleise für Baufahrzeuge. Langsam nimmt die Einfädelung aber Form an.

Baufortschritt NBS Erfurt-Ebensfeld

ICE-T-Fan, Sonntag, 22.04.2012, 02:33 (vor 4393 Tagen) @ ICE-T-Fan

-> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,5868377

Durchschlag des Tunnels Rennberg in Franken - Endspurt bei bergmännischen Arbeiten im Projekt Nürnberg-Berlin
Noch zwei von 25 Tunnels der Neubaustrecken befinden sich im Vortrieb

Kommentar von Grube: Thüringen als Vorbild für Deutschland

ICE-T-Fan, Donnerstag, 23.06.2011, 19:22 (vor 4697 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 23.06.2011, 19:26

-> http://www.dtoday.de/regionen/lokal-wirtschaft_artikel,-Ausbau-des-Bahnnetzes-_arid,728...

Bahn-Vorstandsvorsitzender Grube sieht Thüringen nach dem Abschluß aller Bauvorhaben im Jahr 2018 als ein Vorbild für deutsche Verkehrsanbindungen.

Was wohl die Leute in Marburg, Gießen, Darmstadt, Offenburg, Baden-Baden oder Göppingen zu dieser Aussagen sagen werden...

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