echte Serviceorientierung (Allgemeines Forum)

frank_le, Freitag, 05.11.2010, 00:42 (vor 4927 Tagen)
bearbeitet von frank_le, Freitag, 05.11.2010, 00:43

Mittwoch Nacht im ICE 1647 von Frankfurt nach Leipzig hat der Zugchef echte Serviceorientierung bewiesen.

Der Zug hatte die üblichen 25 Minuten Verspätung bei der Ankunft in Halle/S. (wegen warten auf Anschluss in Gotha auf den RE aus Göttingen - fehlende Neigetechnik).

Kurz vor Halle/S. dann der Hinweis, dass Reisende mit Fahrziel Leipzig in den RE 0.31 Uhr umsteigen und nicht im ICE verbleiben sollen wenn Sie in Leipzig mit den Nachtbussen 1.11 Uhr weiter fahren wollen. Obwohl es kein offizieller Anschluss ist (aber die 9 Nachtbusse sind ohnehin der einzige Anschluss um die Zeit) - toller Service.

Die Fahrgäste welche dem Hinweis folgten erreichten die Nachtbusse in alle Richtungen - wer im ICE verblieb musste ein Taxi nehmen oder 2.22 Uhr weiterfahren.

Auch der neue Fahrplan hat für diesen Zug eine positive Neuerung. Endlich wartet der ICE 1500 in Naumburg und man kann auf direkten Weg nach Leipzig fahren. Bisher fuhr er direkt vor dem ICE aus Frankfurt ab und Fahrgäste nach Leipzig durften eine Stadtrundfahrt durch Halle machen (So hatte Halle einmal am Tag eine ICE Verbindung von Frankfurt). Das ist leider die einzige Besserung für Leipzig im neuem Fahrplan.

echte Serviceorientierung

Mario-ICE, Freitag, 05.11.2010, 14:54 (vor 4926 Tagen) @ frank_le

Mittwoch Nacht im ICE 1647 von Frankfurt nach Leipzig hat der Zugchef echte Serviceorientierung bewiesen.

Der Zug hatte die üblichen 25 Minuten Verspätung bei der Ankunft in Halle/S. (wegen warten auf Anschluss in Gotha auf den RE aus Göttingen - fehlende Neigetechnik).

Also üblich sind diese Verspätungen nicht. Zug hat etwas länger als wohl geplant in Gotha gestanden, da der RE 3669 wohl mit den "Schlüpfern" auf der Schiene zu tun hatte. Hinzu kommen zig Baustellen zwischen Erfurt und Halle in verschiedenen Abschnitten, die meist nach 23 Uhr beginnen.


Kurz vor Halle/S. dann der Hinweis, dass Reisende mit Fahrziel Leipzig in den RE 0.31 Uhr umsteigen und nicht im ICE verbleiben sollen wenn Sie in Leipzig mit den Nachtbussen 1.11 Uhr weiter fahren wollen. Obwohl es kein offizieller Anschluss ist (aber die 9 Nachtbusse sind ohnehin der einzige Anschluss um die Zeit) - toller Service.

Die Fahrgäste welche dem Hinweis folgten erreichten die Nachtbusse in alle Richtungen - wer im ICE verblieb musste ein Taxi nehmen oder 2.22 Uhr weiterfahren.

Ja, das war wirklich gut gemacht.


Auch der neue Fahrplan hat für diesen Zug eine positive Neuerung. Endlich wartet der ICE 1500 in Naumburg und man kann auf direkten Weg nach Leipzig fahren. Bisher fuhr er direkt vor dem ICE aus Frankfurt ab und Fahrgäste nach Leipzig durften eine Stadtrundfahrt durch Halle machen (So hatte Halle einmal am Tag eine ICE Verbindung von Frankfurt). Das ist leider die einzige Besserung für Leipzig im neuem Fahrplan.

Na nicht ganz, der ICE 1500 liegt jetzt planmäßig hinter dem IC 2059, was die Leipzig-Fahrer zum Umstieg bewegen dürfte und den 2059 ab halle fast bedeutungslos macht. Nachteil ist, dass aus dem süddeutschen Raum nach Halle die Fahrzeit um 40 Minuten verlängert und die letzten Anschlüsse nach Magdeburg und Sangerhausen nun nicht mehr erreicht werden. Eine Korrespondenz wäre sicher die bessere Lösung gewesen.

echte Serviceorientierung

frank_le, Freitag, 05.11.2010, 15:30 (vor 4926 Tagen) @ Mario-ICE

Der Zug hatte die üblichen 25 Minuten Verspätung bei der Ankunft in Halle/S. (wegen warten auf Anschluss in Gotha auf den RE aus Göttingen - fehlende Neigetechnik).


Also üblich sind diese Verspätungen nicht. Zug hat etwas länger als wohl geplant in Gotha gestanden, da der RE 3669 wohl mit den "Schlüpfern" auf der Schiene zu tun hatte. Hinzu kommen zig Baustellen zwischen Erfurt und Halle in verschiedenen Abschnitten, die meist nach 23 Uhr beginnen.

Bei dem letzen ICE Mo.-Do. sind 5-10 Minuten Warten auf den RE in Gotha eher die Regel als die Ausnahme.


Auch der neue Fahrplan hat für diesen Zug eine positive Neuerung. Endlich wartet der ICE 1500 in Naumburg und man kann auf direkten Weg nach Leipzig fahren. Bisher fuhr er direkt vor dem ICE aus Frankfurt ab und Fahrgäste nach Leipzig durften eine Stadtrundfahrt durch Halle machen (So hatte Halle einmal am Tag eine ICE Verbindung von Frankfurt). Das ist leider die einzige Besserung für Leipzig im neuem Fahrplan.


Na nicht ganz, der ICE 1500 liegt jetzt planmäßig hinter dem IC 2059, was die Leipzig-Fahrer zum Umstieg bewegen dürfte und den 2059 ab halle fast bedeutungslos macht. Nachteil ist, dass aus dem süddeutschen Raum nach Halle die Fahrzeit um 40 Minuten verlängert und die letzten Anschlüsse nach Magdeburg und Sangerhausen nun nicht mehr erreicht werden. Eine Korrespondenz wäre sicher die bessere Lösung gewesen.

Auch in Zukunft werden in Halle die Anschlüsse Richtung Magdeburg, Dessau und Sangerhausen und zur S7 erreicht.

Zusätzlich besteht endlich Anschluss in Leipzig Richtung Altenburg, Oschatz, Delitzsch, Geithain und an den TRAM Anschluss 0.30 Uhr in alle Stadtteile.

echte Serviceorientierung

Mario-ICE, Freitag, 05.11.2010, 15:33 (vor 4926 Tagen) @ frank_le

Nachteil ist, dass aus dem süddeutschen Raum nach Halle die Fahrzeit um 40 Minuten verlängert und die letzten Anschlüsse nach Magdeburg und Sangerhausen nun nicht mehr erreicht werden. Eine Korrespondenz wäre sicher die bessere Lösung gewesen.


Auch in Zukunft werden in Halle die Anschlüsse Richtung Magdeburg, Dessau und Sangerhausen und zur S7 erreicht.

Aha und wie bitte, der ICE 1500 erreicht hinter dem IC 2059 Naumburg (Saale) und hat keinen Anschluss an diesen.

Anschluss 1500

frank_le, Freitag, 05.11.2010, 15:48 (vor 4926 Tagen) @ Mario-ICE

Nachteil ist, dass aus dem süddeutschen Raum nach Halle die Fahrzeit um 40 Minuten verlängert und die letzten Anschlüsse nach Magdeburg und Sangerhausen nun nicht mehr erreicht werden. Eine Korrespondenz wäre sicher die bessere Lösung gewesen.


Auch in Zukunft werden in Halle die Anschlüsse Richtung Magdeburg, Dessau und Sangerhausen und zur S7 erreicht.


Aha und wie bitte, der ICE 1500 erreicht hinter dem IC 2059 Naumburg (Saale) und hat keinen Anschluss an diesen.

Bin davon ausgegangen das der ICE wartet - aber mit Logik sollte man das lieber nicht betrachten (-:

Im übrigen ist es mir persönlich lieber wenn in Leipzig (500.000 Einwohner) als in Halle (200.000 Einwohner) die Anschlüsse erreicht werden. Wenn man die Einzugsgebiete vergleicht ist die Entscheidung absolut nachvollziehbar.

Anschluss 1500

Mario-ICE, Freitag, 05.11.2010, 16:18 (vor 4926 Tagen) @ frank_le
bearbeitet von Mario-ICE, Freitag, 05.11.2010, 16:19

Nachteil ist, dass aus dem süddeutschen Raum nach Halle die Fahrzeit um 40 Minuten verlängert und die letzten Anschlüsse nach Magdeburg und Sangerhausen nun nicht mehr erreicht werden. Eine Korrespondenz wäre sicher die bessere Lösung gewesen.


Auch in Zukunft werden in Halle die Anschlüsse Richtung Magdeburg, Dessau und Sangerhausen und zur S7 erreicht.


Aha und wie bitte, der ICE 1500 erreicht hinter dem IC 2059 Naumburg (Saale) und hat keinen Anschluss an diesen.


Bin davon ausgegangen das der ICE wartet - aber mit Logik sollte man das lieber nicht betrachten (-:

Im übrigen ist es mir persönlich lieber wenn in Leipzig (500.000 Einwohner) als in Halle (200.000 Einwohner) die Anschlüsse erreicht werden. Wenn man die Einzugsgebiete vergleicht ist die Entscheidung absolut nachvollziehbar.

Wird die Silberhöhe oder hier Sputnik natürlich anders sehen :-)

Aber die neue Umsteigeverbindung führt halt den IC 2059 ins Absurdum, wobei wer das Geld sparen will bleibt sitzen. Das Stück ICE Naumburg-Leipzig, zumal noch über Wiederitzsch, lässt sich die DB ja wieder gut bezahlen.

echte Serviceorientierung

liebe70, Freitag, 05.11.2010, 16:08 (vor 4926 Tagen) @ frank_le

Mittwoch Nacht im ICE 1647 von Frankfurt nach Leipzig hat der Zugchef echte Serviceorientierung bewiesen.

Der Zug hatte die üblichen 25 Minuten Verspätung bei der Ankunft in Halle/S. (wegen warten auf Anschluss in Gotha auf den RE aus Göttingen - fehlende Neigetechnik).

Kurz vor Halle/S. dann der Hinweis, dass Reisende mit Fahrziel Leipzig in den RE 0.31 Uhr umsteigen und nicht im ICE verbleiben sollen wenn Sie in Leipzig mit den Nachtbussen 1.11 Uhr weiter fahren wollen. Obwohl es kein offizieller Anschluss ist (aber die 9 Nachtbusse sind ohnehin der einzige Anschluss um die Zeit) - toller Service.

Das funktioniert aber nur, wenn der Zf ein Einheimischer ist. Wenn der nachts mal nach Berlin oder Köln kommt, sieht er bei seiner Ansage des ÖPNV ziemlich alt aus.

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