ZWS-Wendezugbetrieb mit Doppeltraktion möglich? (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 02.11.2010, 22:20 (vor 4942 Tagen)

ZWS (Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung) zum Schieben von IC- Dosto- und S-Bahnsteuerwagen, funktioniert nur mit einer schiebenden Lok. Dachte ich.
Aber: IC 119 ist heute mit dem Steuerwagen voraus und 218 432+218 491 am Schluss, in Lindau angekommen. (Wegen Brückenerneuerung in Lochau, endet der z.Z. in Lindau).
Normal, setzen die 218er in Fr'hafen Stadt, vor den Stwg. um.
Kann man also doch, IC mit 2 schiebenden Loks fahren, oder war die hintere Lok abgeschaltet?

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ZWS-Wendezugbetrieb mit Doppeltraktion möglich?

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 02.11.2010, 22:37 (vor 4942 Tagen) @ 218 466-1

Kann man also doch, IC mit 2 schiebenden Loks fahren, oder war die hintere Lok abgeschaltet?

Es können nur zwei ZWS/ZDS-Rechner gleichzeitig in Betrieb sein, demnach muss nach meinem Kenntnisstand einer der beiden Loks abgerüstet sein.

Dadurch sind in Deutschland auch kaum sinnvolle Flügelungen mit Doppelstockgarnituren möglich, wie es in Belgien praktiziert wird. Eine Garnitur Stwg-Lok=Stwg-Lok wäre also nicht steuerbar.

ZWS-Wendezugbetrieb mit Doppeltraktion möglich?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 02.11.2010, 22:54 (vor 4941 Tagen) @ Fabian318

Kann man also doch, IC mit 2 schiebenden Loks fahren, oder war die hintere Lok abgeschaltet?


Es können nur zwei ZWS/ZDS-Rechner gleichzeitig in Betrieb sein, demnach muss nach meinem Kenntnisstand einer der beiden Loks abgerüstet sein.

Eigentlich unsinnig. Könnte man das wenigstens noch umrüsten? Selbst bei der alten Bundesbahn Wdz.-steuerung für n-Wagen, kann man mit DT schieben.
Auch wenn es von Friedrichshafen bis Lindau, nur 20 km sind und die Strecke flach verläuft.- 8 Wagen, davon 7 klimatisiert und ein Bisto + eine abgerüstete Lok, sind schon eine menge "Holz" für eine 218.
Aber die Loks, sollen eben in Lindau wegen der Rangierfahrten zum abstellen, nicht am Prellbock stehen.

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ZWS-Wendezugbetrieb mit Doppeltraktion möglich?

Manitou, Dienstag, 02.11.2010, 23:20 (vor 4941 Tagen) @ 218 466-1

Auch bei der alten DR-Wendezugsteuerung war das steuern von 2 Loks möglich (jedoch nur für die V 100 (BR 110, 112, 114) zulässig). Es gab Wendezüge aus drei Dopelstockeinheiten und 2 dazwischen verteilten V 100. Wenn ein Spezialist für DR-Dieselloks mitliest: War es möglich, unter Nutzung der Wendezugsteuerleitung eine schiebende Lok von der ziehenden Lok mitzusteuern (Was man heute Triebkopftraktion nennt). Im Gegensatz zu E-Loks, wo die unteren seitlichen Dosen nur der Wendezug-Steuerung dienten un es in der Mitte der Stirnwand noch eine zusätzliche Doppeltraktionsdose gab, hatten die BR 110, 112, 114, 118 und 119 (Dieselhydrauliche Loks)die seitlichen Dosen sowohl für Vielfach-, als auch Wendezugsteuerung genutzt.

Was bedeutet ZWS?

Ralle622, Bonn, Mittwoch, 03.11.2010, 00:01 (vor 4941 Tagen) @ 218 466-1

Was bedeutet eigentlich ZWS? Gut, Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung. Aber was heißt zeitmultiplex?

Das bedeutet ZWS

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 03.11.2010, 01:15 (vor 4941 Tagen) @ Ralle622

Evtl. hilft das ein bis-chen weiter: Klick mich

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Das bedeutet ZWS

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 03.11.2010, 01:22 (vor 4941 Tagen) @ 218 466-1

Ich glaube, die Frage war eher, was "zeitmultiplex" bedeutet. Dies bedeutet einfach nur, dass die entsprechenden Daten (Betriebszustände der Lok, Steuersignale etc.) in verschiedenen zeitlichen Abständen, aber über einen Kanal, übertragen werden. Nachher werden die Signale wieder getrennt. Hier werden dann nur zwei Kabel der IS-Leitung gebraucht, im Gegensatz zur KWS, die 34- bzw. 36-polig ist und die Zustände jeweils auf einem getrennten Leiterpaar überträgt. Das ist eben das zeitmultiplexe an der ZWS, dass die Daten hintereinander auf einem Medium und nicht mehr parallel zueinander auf mehreren Medien übertragen werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitmultiplex#Zeitmultiplexverfahren_.2F_TDMA

Danke. Das wollte ich wissen. -owt-

Ralle622, Bonn, Mittwoch, 03.11.2010, 10:13 (vor 4941 Tagen) @ Fabian318

- kein Text -

ZWS-Wendezugbetrieb mit Doppeltraktion möglich?

cyberle, Düsseldorf, Mittwoch, 03.11.2010, 09:58 (vor 4941 Tagen) @ 218 466-1

ZWS (Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung) zum Schieben von IC- Dosto- und S-Bahnsteuerwagen, funktioniert nur mit einer schiebenden Lok. Dachte ich.
Aber: IC 119 ist heute mit dem Steuerwagen voraus und 218 432+218 491 am Schluss, in Lindau angekommen. (Wegen Brückenerneuerung in Lochau, endet der z.Z. in Lindau).
Normal, setzen die 218er in Fr'hafen Stadt, vor den Stwg. um.
Kann man also doch, IC mit 2 schiebenden Loks fahren, oder war die hintere Lok abgeschaltet?

Normalerweise wird in diesem Fall eine Lok als reine Heizlok verwendet. Bei mehreren IC Wagen kann es schon mal sehr knapp werden das eine 218 dies schafft. Beispiel hierfür war der IC Nürnberg Dresden. Möglich ist es beide Loks zu steuern aber nicht beide zu überwachen. Und was ich nicht überwachen kann darf ich nicht steuern. Anders wäre es wenn man eine in der geammten Zugeinheit statt ZWS oder ZDS die ZMS Rechner hätte. Zeitmultiplexe Mehrfachtraktionssteuerung ermöglicht das Steuern und überwachen mehrerer Loks auf einmal. Ein Beispiel ist der Taurus. allerding darf in Deutschland nicht mit ZMS gefahren werden weil es hierfür keine einschlägigen Richtlinien gibt. So meine letzte Information. Weiter wäre eine Alternative der WTB "Wired Train Bus" Also ein Zugbus der alle Zustände aller Wagen überwachen kann. Wie Beispielsweise der ICE 3 oder die Neuen Dostos für die Linie RE 9 Aachen-Siegen welche WTB Beherschen. Leider kann es die BR 120 nicht, weßhalb hier wieder auf ZWS zurück gegriffen wird.

ZMS wäre eine Lösung

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 03.11.2010, 12:42 (vor 4941 Tagen) @ cyberle

Normalerweise wird in diesem Fall eine Lok als reine Heizlok verwendet. Bei mehreren IC Wagen kann es schon mal sehr knapp werden das eine 218 dies schafft. Beispiel hierfür war der IC Nürnberg Dresden. Möglich ist es beide Loks zu steuern aber nicht beide zu überwachen. Und was ich nicht überwachen kann darf ich nicht steuern. Anders wäre es wenn man eine in der geammten Zugeinheit statt ZWS oder ZDS die ZMS Rechner hätte. Zeitmultiplexe Mehrfachtraktionssteuerung ermöglicht das Steuern und überwachen mehrerer Loks auf einmal. Ein Beispiel ist der Taurus. allerding darf in Deutschland nicht mit ZMS gefahren werden weil es hierfür keine einschlägigen Richtlinien gibt. So meine letzte Information.

Danke für die Infos.
Ich frage mich, warum man ZMS nicht schon längst umgesetzt hat. Sind ja offenbar nur nur Formalitäten zu klären. Das könnte man im täglichen Bahnbetrieb, bei IC und Dosto sehr gut gebrauchen. IC 118/119, ist nur ein Beispiel dafür. (IC 118 - der gestrige 119- ist gerade in FN wieder mit den Loks vor dem Stwg. abgefahren.)

Weiter wäre eine Alternative der WTB "Wired Train Bus" Also ein Zugbus der alle Zustände aller Wagen überwachen kann. Wie Beispielsweise der ICE 3 oder die Neuen Dostos für die Linie RE 9 Aachen-Siegen welche WTB Beherschen. Leider kann es die BR 120 nicht, weßhalb hier wieder auf ZWS zurück gegriffen wird.

Hoffentlich werden die 120er noch nachgerüstet.

Gruß
Andrea
aka 218 466-1

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ZWS-Wendezugbetrieb mit Doppeltraktion möglich?

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 03.11.2010, 17:16 (vor 4941 Tagen) @ cyberle

Hallo,

also ist es durchaus möglich, dass die zweite Lok als Heizlok, nicht aber zur Traktion genutzt wird? Wie funktioniert das denn praktisch, ich dachte immer, die zweite Lok müsste komplett abgerüstet sein, weil es ja sonst auch wieder einen dritten aktiven ZDS/ZWS-Rechner geben würde. Das Problem ist ja u.a. auch, dass vom Steuerwagen nur die Betriebszustände einer Lok überwacht werden können.

ZWS-Wendezugbetrieb mit Doppeltraktion möglich?

ICE-TD, Mittwoch, 03.11.2010, 22:35 (vor 4941 Tagen) @ Fabian318

Mit der 218 kenn ich mich nicht aus, aber die Lokomotiven müssen nicht unbedingt abgerüstet sein. Es darf nur der ZWS/ZDS-Rechner nicht in Betrieb sein. Die meisten Lokomotiven haben einen ZWS-Schalter, mit dem die Steuerung eingeschaltet wird. Mir ist nur die 120 und der Stwg bekannt, bei denen die ZWS-Steuerung praktisch immer in Betrieb sind. Deshalb muß beim Fahren im Sandwichbetrieb wenn ein Stwg im Wagenpark ist, auf diesem zusätzlich ein Leitungsschutzschalter ausgeschaltet werden.

ZWS-Wendezugbetrieb mit Doppeltraktion möglich?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 11.11.2010, 20:01 (vor 4933 Tagen) @ ICE-TD

Ich habe heute (Do 11.11.), den IC 119 bei der Abfahrt in Fr'hafen Stadt beobachtet.
Entweder fährt der tatsächlich mit ZMS, oder ZWS/ZDS funktioniert doch mit drei eingeschalteten Rechnern.
Der Steuerwagen, war wieder vorne und beide schiebende 218er, haben ordentlich Gas gegeben.

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ZWS-Wendezugbetrieb mit Doppeltraktion möglich?

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 11.11.2010, 20:57 (vor 4933 Tagen) @ 218 466-1

Ich habe heute (Do 11.11.), den IC 119 bei der Abfahrt in Fr'hafen Stadt beobachtet.
Entweder fährt der tatsächlich mit ZMS, oder ZWS/ZDS funktioniert doch mit drei eingeschalteten Rechnern.
Der Steuerwagen, war wieder vorne und beide schiebende 218er, haben ordentlich Gas gegeben.

Das wurde irgendwo mal thematisiert: Bei der zweiten 218 ist der ZDS-Rechner ausgeschaltet, so dass diese Lok nur als Heizlok dient.

Einsatz von ZMS

Martin, Mittwoch, 03.11.2010, 19:01 (vor 4941 Tagen) @ cyberle

Normalerweise wird in diesem Fall eine Lok als reine Heizlok verwendet. Bei mehreren IC Wagen kann es schon mal sehr knapp werden das eine 218 dies schafft. Beispiel hierfür war der IC Nürnberg Dresden. Möglich ist es beide Loks zu steuern aber nicht beide zu überwachen. Und was ich nicht überwachen kann darf ich nicht steuern. Anders wäre es wenn man eine in der geammten Zugeinheit statt ZWS oder ZDS die ZMS Rechner hätte. Zeitmultiplexe Mehrfachtraktionssteuerung ermöglicht das Steuern und überwachen mehrerer Loks auf einmal. Ein Beispiel ist der Taurus. allerding darf in Deutschland nicht mit ZMS gefahren werden weil es hierfür keine einschlägigen Richtlinien gibt.

DB Schenker Rail fährt alles in ZMS was diesen Standard berrscht. Sollte es zu Störungen kommen wird mit ZDS gefahren. Beides ist auch ohne weiteres mit anderen Baureihen (jedoch nicht herstellerübergreifend) zulässig. So kann man eine BR 152 problemlos mit einem Taurus fahren (sofern das einer der wenigen mit DB-Fernsteuerrechner ist).

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