Today's Railways Europe: Eurostar 320 und ES-Fahrplan 2011 (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 02.11.2010, 16:04 (vor 4941 Tagen)

Guten Tag!

Die November-Ausgabe von Today's Railways Europe enthält einige interessante Aspekte zu den aktuellen Entwicklungen im Kanaltunnel-Verkehr. Ich möchte Auszüge hier wiedergeben.

Der Chefredakteur, David Haydock, äußert sich in seinem Kommentar zu den Hindernissen, die einem ICE-Einsatz im Wege stehen:

  • Die Sicherheitsvorschriften seien er prinzipiell erfüllbar, so die kurzen Züge eine Erlaubnis erhalten.
  • Die erforderlichen Umbauten und die Zulassung der Züge in Frankreich und auf der Insel werden zeitaufwendig werden.
  • Das Hauptproblem sind die Sicherheitsvorkehrungen, die durch die britische Regierung vorgegeben werden. Er hält es für möglich, daß die London-ICEs nur in Frankfurt, Köln und Brüssel halten (Lille erwähnt er nicht). Die Halte am Frankfurter Flughafen, in Aachen und in Lüttich zieht er in Zweifel.
  • Auch das Depot muß den britischen Sicherheitsanforderungen entsprechen. An den hierfür anfallenden hohen Kosten sei der Nachtzugverkehr gescheitert.

Er schließt mit der Bemerkung: So DB has a hell of a lot of planning to do and investment to make before it can run trains through the Channel Tunnel. We wonder if all of this has been taken into account?

Die Frage ist also, ob die DB sich der umfangreichen Vorbereitungen und Kosten bewußt ist. Für einen planmäßigen ICE nach London hält er 2013 für den frühestmöglichen Termin.

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Warum Velaro?
Unter dieser Überschrift wird die Entscheidung für Siemens (oder: gegen Alstom?) ausführlich analysiert.

Hierfür werden zwei wesentliche Gründe angeführt:

  • Der Velaro befindet sich bereits im Betriebseinsatz.
  • Angeblich würde eine Ausrüstung des AGV mit den erforderlichen Zugsicherungen eine teilweise Neukonstruktion erforderlich machen, da das zulässige Achsgewicht sonst überschritten würde (als Quelle werden informierte Kreise genannt.

Weitere Informationen:
Die zehn Eurostar 320-Züge werden weniger als 620 Millionen €uro kosten.
Die Eurostar 320-Züge wollen nur optional für einen Deutschland-Einsatz ausgerüstet werden.
Die Höchstgeschwindkigekit von 320 km/h wird auf den derzeitigen Strecken wohl nicht ausgefahren werden können (HS 1 und LVG Nord-Europe dafür nicht ausgerüstet; Paris - Lille ist zu stark befahren).
Die Leistungen London - Brüssel könnten bis Amsterdam verlängert werden. Hierfmit wären die neuen Züge gut ausgelastet.
Es gibt Pläne für eine Verbindung London - Genf, hierfür könnten bisher nach Brüssel eingesetzte Züge benutzt werden.

Bei der Modernisierung der derzeitigen Flotte soll auch eine seit längerer Zeit abgestellte Einheit wieder in Betrieb genommen werden.
Für Verbindungen jenseits Londons weiter auf die Insel gibt es keine Pläne.

Die Kosten für die Fahrt durch den Kanaltunnel werden pro Zug berechnet, daher ist es wahrscheinlich, daß die DB (wie geschrieben) in Brüssel flügelt.

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Außerdem werden sich ab Fahrplanwechsel die Anschlüsse in Brüssel verschlechtern. Ein Grund ist die in Richtung London auf 45 Minuten verlängerte Mindestumsteigezeit in Brussel Zuid.

Viele Grüße, Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Today's Railways Europe: Eurostar 320 und ES-Fahrplan 2011

Steffen, Dienstag, 02.11.2010, 16:15 (vor 4941 Tagen) @ Sören Heise

Steht in dem Artikel, wie lange ein "Eurostar 320" sein wird? 200 m oder 400 m?
So ganz will ich noch nicht glauben, dass 16-teilige Züge bestellt wurden.

Wozu denn bitte 45 Minuten Eincheckzeit? Das macht doch die Fahrt mit dem zug vollkommen unattraktiv?!?


Achso - Danke für den Artikel^^

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Today's Railways Europe: Eurostar 320 und ES-Fahrplan 2011

Benjamin.Keller, Dienstag, 02.11.2010, 16:17 (vor 4941 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Benjamin.Keller, Dienstag, 02.11.2010, 16:22

Die Leistungen London - Brüssel könnten bis Amsterdam verlängert werden. Hierfmit wären die neuen Züge gut ausgelastet.

Amsterdam - London vv ist wohl auch die meistfrequentierteste (internationale) Flugroute Europas seit die Puente Aéreo ordentlich Konkurrenz durch AVE bekommen hat. Von daher ist das sicher ein lukratives Ziel.
Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass Frankfurt - London attraktiv ist, wenn schnelle Fahrzeiten realisiert und verlässlich angeboten werden können.


Edit: Die oben zitierten Fluggastzahlen sind wohl nicht wirklich verlässlich wie ich noch rausgefunden habe. Vergesst es also ;)

Fluggäste Amsterdam - London und e320-Länge

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 02.11.2010, 16:39 (vor 4941 Tagen) @ Benjamin.Keller

Moin!

An Steffen: Die Länge soll 390200 mm betragen (25700 für die Endwagen und 24200 die Mittelwagen).

An Benjamin: In dem Artikel ist von 6 Millionen Fluggästen Amsterdam - London pro Jahr die Rede. Ich weiß nicht, was Du stehen hattest. Ist diese Zahl belastbar oder nicht?

/Sören

Fluggäste Amsterdam - London

Benjamin.Keller, Dienstag, 02.11.2010, 17:05 (vor 4941 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Benjamin.Keller, Dienstag, 02.11.2010, 17:06

Ich bezog mich glaube ich ursprünglich hierauf, wennauch ich es glaube ich im Original oder zumindest bei den Autoren gelesen hatte.

Aber das weiter unten von Eurostat sollte ganz brauchbar sein. Da ist von 1,7 Millionen Passagieren die Rede, allerdings nur von AMS nach Heathrow... vielleicht findest du mehr in den Originaldaten.

Meine Aussage von vorhin war natürlich sowieso quatsch, weil Barcelona-Madrid (die Katalanen mögen es mir verzeihen) innerhalb eines Landes ist, und Dublin-London hat immerhin noch mehr internationale Flüge als die von mir angesprochene Verbindung...


Btw.: Insgesamt zeigt auch die Statistik wiederum die polyzentrische Struktur Deutschlands...

Today's Railways Europe: Eurostar 320 und ES-Fahrplan 2011

Thalyseo, Mittwoch, 03.11.2010, 18:38 (vor 4940 Tagen) @ Sören Heise

Wäre nicht auch denkbar - rein theoretisch gemeint -, dass die DB, Züge von Eurostar mietet, und so den Verkehr - wenn auch ohne Flügelung - nach Amsterdam/Frankfurt anzubieten?

Alternativ könnte Eurostar dies ja auch direkt im Auftrag der DB ausführen.

Im Flugverkehr führt "Eurowings" bspw. auch einige Flüge für Lufthansa aus, früher sogar mit eigener Flottenlakierung. Einige davon wurden offiziell gemeinsam von Lufthansa und einer dritten Gesellschaft (z. B. "British Midlands"; Düsseldorf <-> Manchester) durchgeführt.

Eine weitere Frage, wäre die zukünftige Bedienung Lüttichs und Aachens - sofern die heutigen ICE International - Verbindungen nach London verlängert werden.

Die London-ICE könnten ja dann eigentlich gleich über die Montzenroute fahren... *scherz*

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