Die großen Taktlücken im neuen Fahrplan (Allgemeines Forum)

Mario-ICE, Dienstag, 02.11.2010, 15:48 (vor 4942 Tagen)
bearbeitet von Mario-ICE, Dienstag, 02.11.2010, 15:49

Was sich schon abzeichnete scheint nun wahr zu werden. Große Taktlücken im Fernverkehr, insbesondere durch die Neustrukturierung der Neigetechniklinien.

Bsp. Frankfurt - Leipzig

Reisemöglichkeit ab Frankfurt 07:20 oder 09:20, Takt dazwischen keine Alternative,
Gegenrichtung: ab Leipzig Hbf ab 13:11 oder 15:11, Zwischentakt keine Korrespondenz in Naumburg


Bsp. München - Berlin

ab München 15:16 oder 17:20 , Zwischentakt keine Alternative, da Umweg und deutlich teurer, 1602 endet in Leipzig Hbf und fährt außer Takt


Der Witz schlechthin ist in Sachsen, da fährt von Leipzig nach Dresden von 20:58 Uhr bis 23:02 Uhr kein Zug auf dem direkten Weg !! Als Alternative wird sogar eine Verbindung über Chemnitz angeboten.

Reisende von München nach Dresden sind rund 20 Minuten schneller mit dem RE über Chemnitz, wer es komfortabler mag fährt weiter über Leipzig zum selben Preis.

Das wird dann teilweise richtig kuschelig in manchen Kampfrelationen.

Die großen Taktlücken im neuen Fahrplan

ICE-T-Fan, Dienstag, 02.11.2010, 15:58 (vor 4942 Tagen) @ Mario-ICE

Was sich schon abzeichnete scheint nun wahr zu werden. Große Taktlücken im Fernverkehr, insbesondere durch die Neustrukturierung der Neigetechniklinien.

Bsp. Frankfurt - Leipzig

Reisemöglichkeit ab Frankfurt 07:20 oder 09:20, Takt dazwischen keine Alternative,
Gegenrichtung: ab Leipzig Hbf ab 13:11 oder 15:11, Zwischentakt keine Korrespondenz in Naumburg

Das müsste der Zug sein, der gegen 10:00 Uhr in Eisenach ist und den ich öfters genutzt habe. In der Zeitlage ist mir schon aufgefallen, dass der MDV-ICE in der passenden Zeitlage fährt, der Zug aus Frankfurt aber weit ab und gut und böse.

Toll, wenn ich mitm Bus über Fulda fahren will, da dies (ex-1545) der direkte Anschluss ist. :(

Bsp. München - Berlin

ab München 15:16 oder 17:20 , Zwischentakt keine Alternative, da Umweg und deutlich teurer, 1602 endet in Leipzig Hbf und fährt außer Takt

14:20 das gleiche Spiel, da wird man auf SFS via Kassel verwiesen.

Der Witz schlechthin ist in Sachsen, da fährt von Leipzig nach Dresden von 20:58 Uhr bis 23:02 Uhr kein Zug auf dem direkten Weg !! Als Alternative wird sogar eine Verbindung über Chemnitz angeboten.

Stimmt, da fährt nicht mal der RE (!?!)


Reisende von München nach Dresden sind rund 20 Minuten schneller mit dem RE über Chemnitz, wer es komfortabler mag fährt weiter über Leipzig zum selben Preis.

Das wird dann teilweise richtig kuschelig in manchen Kampfrelationen.

Ich werde wohl die HVZ meiden und in Zukunft nur noch Do Abend und Sa Morgen fahren.

Die großen Taktlücken im neuen Fahrplan

Sputnik, Overath, Dienstag, 02.11.2010, 16:13 (vor 4942 Tagen) @ Mario-ICE

Bsp. Frankfurt - Leipzig

Reisemöglichkeit ab Frankfurt 07:20 oder 09:20, Takt dazwischen keine Alternative,

Dann fährt man halt mit dem IC um 8.22 mal nach Halle und von da gibts ja wohl x-Möglichkeiten um nach Leipzig zukommen.

Die großen Taktlücken im neuen Fahrplan

ICE-T-Fan, Dienstag, 02.11.2010, 16:18 (vor 4942 Tagen) @ Sputnik

Bsp. Frankfurt - Leipzig

Reisemöglichkeit ab Frankfurt 07:20 oder 09:20, Takt dazwischen keine Alternative,


Dann fährt man halt mit dem IC um 8.22 mal nach Halle und von da gibts ja wohl x-Möglichkeiten um nach Leipzig zukommen.

Allerdings mit einer Fahrzeitverlängerung von ca. 20 min gegenüber dem direkten IC bzw. 50 min gegenüber dem direkten ICE.

Fulda Di, 14.12.10 ab 09:14 IC 2355 Intercity
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig, Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Bordbistro
Halle(Saale)Hbf Di, 14.12.10 an 11:58
Halle(Saale)Hbf Di, 14.12.10 ab 12:11 RE 26019 Regional-Express
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe: Anmeldung 01805-512512 *, (*14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.)
Leipzig Hbf Di, 14.12.10 an 12:37

Die großen Taktlücken im neuen Fahrplan

Mario-ICE, Dienstag, 02.11.2010, 16:46 (vor 4942 Tagen) @ Sputnik

Bsp. Frankfurt - Leipzig

Reisemöglichkeit ab Frankfurt 07:20 oder 09:20, Takt dazwischen keine Alternative,


Dann fährt man halt mit dem IC um 8.22 mal nach Halle und von da gibts ja wohl x-Möglichkeiten um nach Leipzig zukommen.

Das Sprichwort für Halle scheint wirklich immer noch treffend zu sein. Wer sollte sich den Umweg über Halle antun und den auch noch bezahlen müssen wenn ich eine Stunde später losfahren kann und fast zur selben Zeit da bin.
Dein Halle-Wahn in allen Ehren aber manchmal bist ja doch ein Scherzkeks.

Die großen Taktlücken - auch im Regionalverkehr...

ICE11, Aachen, Dienstag, 02.11.2010, 17:20 (vor 4942 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von ICE11, Dienstag, 02.11.2010, 17:23

...zum Beispiel Duisburg Hbf => Düsseldorf Hbf., wie das Beispiel der Abfahrtszeiten in DU zeigt:

.15 => S1
.23 => RE1
.35 => S1
.36 => RE2
.42 => RE5
.48 => RE6
.52 => RE3
.55 => S1

DAS nenne ich doch mal einen "intelligenten" Takt. Zwischen Minute .00 und .30 gerade einmal zwei Züge, in der zweiten Hälfte der Stunde dann direkt sechs..... Und dann zwanzig Minuten Lücke bis zum nächsten.

Die großen Taktlücken - auch im Regionalverkehr...

Junior, Dienstag, 02.11.2010, 17:24 (vor 4942 Tagen) @ ICE11

...zum Beispiel Duisburg Hbf => Düsseldorf Hbf., wie das Beispiel der Abfahrtszeiten in DU zeigt:

.15 => S1
.23 => RE1
.35 => S1
.36 => RE2
.42 => RE5
.48 => RE6
.52 => RE3
.55 => S1

DAS nenne ich doch mal einen "intelligenten" Takt. Zwanzig Minuten Lücke von .55 bis .15, von .35 bis .55 hingegen sechs Züge in zwanzig Minuten.

Lässt man die ja doch langsameren S-Bahnen weg (gerade die um .15 bietet ja keine wirkliche Alternative zum RE1 um .23, es sei denn, der ist mal wieder zu spät), ist die Lücke noch größer:

.23
.36
.42
.48
.52

4 REs binnen 16 Minuten und dann 31 Minuten lang gar keiner...

Die großen Taktlücken - auch im Regionalverkehr...

naseweiß, Dienstag, 02.11.2010, 17:34 (vor 4942 Tagen) @ Junior

...zum Beispiel Duisburg Hbf => Düsseldorf Hbf., wie das Beispiel der Abfahrtszeiten in DU zeigt:
(...)

(...)

1.) Äh, Taktlücken sind eigentlich Lücken im Takt: Wenn bei einem Stundentakt über den ganzen Tag genau zu ein/zwei Stunden der Zug fehlt, gibt es eine Taktlücke. In eurem Beispiel sehe ich keine Taktlücke, sondern nur eine Bündelung von verschiedenen Taktlinien, wenn auch eine etwas ungeschickte.

2.) Ist das eine Entwicklung des neuesten Fahplans, war es bisher besser?

3.) Soll es hier vermutlich in erster Linie um den Fernverkehr gehen.

Insofern: Thema verfehlt.

Meine Meinung zum euerem Thema: Statt auf den RRX zu schielen, sollte man die heutigen RE-Linien verbessern. Dafür muss auch der Fernverkehr endlich mal vernünftig eingetaktet werden und nicht wie bisher wie Kraut und Rüben verkehren. Dann ist auch auf der bisherigen, bescheidenen Infrastruktur eher Platz für besseren RE-Verkehr.

--
[image]

Die großen Taktlücken - auch im Regionalverkehr...

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 02.11.2010, 17:42 (vor 4942 Tagen) @ naseweiß

2.) Ist das eine Entwicklung des neuesten Fahplans, war es bisher besser?

Jein, prinzipiell gibt es jetzt auch diese Lücke, allerdings wird sie alle zwei Stunden durch den RE11 um .08 gefüllt.

intelligenter Takt

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 02.11.2010, 19:33 (vor 4942 Tagen) @ ICE11

...zum Beispiel Duisburg Hbf => Düsseldorf Hbf., wie das Beispiel der Abfahrtszeiten in DU zeigt:

.15 => S1
.23 => RE1
.35 => S1
.36 => RE2
.42 => RE5
.48 => RE6
.52 => RE3
.55 => S1

DAS nenne ich doch mal einen "intelligenten" Takt. Zwischen Minute .00 und .30 gerade einmal zwei Züge, in der zweiten Hälfte der Stunde dann direkt sechs..... Und dann zwanzig Minuten Lücke bis zum nächsten.

Utrecht - Amsterdam:

.02/.32 => S 174 (Rhenen-Breukelen, dort Umstieg auf S 40 nach Amsterdam)
.10/.40 => IC 30 (Nijmegen-Amsterdam-Den Helder)
.13/.43 => IC 35 (Eindhoven-Schiphol)
.17/.47 => S 74 (Rhenen-Amsterdam-Uitgeest)
.25/.55 => IC 8 (Maastricht/Heerlen-Amsterdam-Alkmaar)
.28/.58 => IC 31 (Nijmegen-Schiphol)

Utrecht - Den Haag:

.05/.35 => S 98 (Utrecht-Den Haag)
.14 => IC 17 (Enschede-Den Haag)
.29/.59 => IC 20 (Utrecht-Den Haag)
.44 => IC 5 (Groningen-Den Haag)

Utrecht - Rotterdam:

.02/.32 => IC 28 (Amersfoort-Rotterdam)
.05/.35 => S 98 (Utrecht-Gouda, dort Umstieg auf S 40 nach Rotterdam)
.17 => IC 127/217 (Enschede-Rotterdam)
.47 => IC 125/205 (Leeuwarden-Rotterdam)

Utrecht - Amersfoort:

.02/.32 => IC 28 (Rotterdam-Amersfoort)
.20/.50 => RB 56 (Utrecht-Zwolle)
.21 => IC 5 (Den Haag/Rotterdam-Groningen/Leeuwarden)
.51 => IC 17 (Den Haag/Rotterdam-Enschede)
(hinzu kommt noch S 55 Utrecht-Baarn, die mit RB 56 einen 15-Minutentakt Utrecht-Den Dolder hergibt)

Und verglichen mit Japan ist das sogar noch Hinketakt. Dort fahren bei etwa gleicher Infra doppelt oder sogar dreimal so viele Züge (und damit meine ich noch nicht die Shinkansen). Amsterdam-Utrecht würde dort in 5-Minutentakt gefahren.

Zu Utrecht - Den Haag/Rotterdam: ein 15-Minuten-S-Bahntakt ist hier im Moment nicht möglich, weil die Strecke Woerden-Gouda nur doppelgleisig ist. Das geht nur wenn die Strecke "japanischer Art" ausgebaut wird.
Geplant ist allerdings ein 10-Minutentakt Utrecht-Woerden, ab dort halbstündlich nach Leiden und Den Haag; die dritte Linie endet dort und gibt Anschluß auf S 40 Amsterdam-Rotterdam.
Es entsteht einen 10-20-Takt Woerden-Gouda Goverwelle; ab dort wird es einen 5-10-Takt ('00, '05, '15, '20, '30, '35, '45, '50) nach Gouda.
Ab Gouda dann 15-Minutentakt nach Den Haag und Rotterdam.

Zu Duisburg - Düsseldorf: es würde schon viel bringen wenn man die S-Bahnen auf 15-Minutentakt umstellt (abends/Sonntag Halbstundentakt) und jeweils 2 RE-Linien in 30/30 Lage bündelt. Das letzte funktioniert verkehrstechnisch bei uns schon seit 1938, also warum nicht bei Euch?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Die großen Taktlücken im neuen Fahrplan

molle, Dienstag, 02.11.2010, 17:19 (vor 4942 Tagen) @ Mario-ICE

Vielleicht ist es ja noch ein vorläufiger Fahrplan, der aufgrund von Beschwerden bis zur nächsten ... äh... Schlichtungsrunde noch einmal überarbeitet wird...

Taktlücken wieder nicht behoben

gus78, Dienstag, 02.11.2010, 18:28 (vor 4942 Tagen) @ Mario-ICE

Leider setzen sich einige Taktlücken fort:

Mo. - Fr.: Fulda - Hanau

ab 07:47 und dann wieder 09:47 im ICE. Dazwischen fährt nur RE (XX:08). Die Taktlücke kommt durch den ICE Sprinter zustande, aber man hätte den 08:44 IC 2254 ab Fulda (nach Frankfurt Flughafen) in Hanau halten lassen können oder aber ICE 71, der sowohl durch Fulda (ca.09:08) und Hanau durchfährt.

So. Jena - Weimar:

ab im RB/RE 22:16, 22:36 und dann erst wieder 0:15 Uhr. Wieso behebt man diese Lücke nicht?

Die großen Taktlücken im neuen Fahrplan

cyberle, Düsseldorf, Dienstag, 02.11.2010, 19:23 (vor 4942 Tagen) @ Mario-ICE

*ironie an* es werden immer genau die Züge gestrichen die ALLE Fahrgäste dringend brauchen. Da wo vorher die Züge schon Breche voll sind. *ironie aus*

Auch im Einzelhandel gibt es sowas es werden immer die Produkte aus dem Sortiment genommen wo ich über Jahre der einzige Kunde war :-)

Die großen Taktlücken im neuen Fahrplan

Sese, Dienstag, 02.11.2010, 20:06 (vor 4942 Tagen) @ Mario-ICE

Der Witz schlechthin ist in Sachsen, da fährt von Leipzig nach Dresden von 20:58 Uhr bis 23:02 Uhr kein Zug auf dem direkten Weg !! Als Alternative wird sogar eine Verbindung über Chemnitz angeboten.

Habe ich auch schon gesehen - schlicht und ergreifend witzlos. Dass der 1657 nun täglich nach Dresden fährt ist ja toll, aber wenn ich nicht irgendwann nach Mitternacht zu Hause sein will hilft mir der auch nix. Über Chemnitz tuckern bringt da auch nichts, da ist man gerade mal 20 Minuten eher da. Fürchterlich, sage ich da als Dresdner, der regelmäßig Dresden-Hannover fährt. Nachdem nun der letzte IC Berlin-Dresden eine Stunde nach vorne verlegt wurde, braucht man Abends auch nicht mehr über Berlin zurück nach Dresden zu fahren...

Einen positiven Wandel habe ich dennoch festgestellt: Zahlreiche Züge der Linie 25, die sonst München-Ansbach-Würzburg fuhren, fahren jetzt über Augsburg nach Nürnberg, wenden da und dann geht es weiter nach Nürnberg. Das gute: Mit dem ICE der Linie 28 aus Ingolstadt und München hat man in Nürnberg einen 5-Minuten-Übergang zu diesen Zügen, sodass es quasi (bis auf einige Ausnahmen, wäre ja langweilig sonst) jede Stunde eine schnelle Verbindung München-Ingolstadt-Nürnberg-Hamburg gibt.
Oder hat man da die 5 Minuten in Nürnberg noch nicht als nicht ausreichende Umsteigezeit codiert? :-D

--
Grüße,
Sese

Positives

Sputnik, Overath, Dienstag, 02.11.2010, 20:54 (vor 4942 Tagen) @ Sese

Positive Sachen gibt es auch zu melden.

So gibt es z.Bsp
- den IC 2434 (heute IC 2134) der zwischen Leipzig und Magdeburg auch wieder Samstags verkehrt.
- den ICE 1744 (heute in der Zeit des IC 2033 Mo-Sa) welcher täglich verkehrt und das weiter nach Dresden
- den IC 2447 (heute IC 2147) welcher zwischen Magdeburg und Leipzig auch Samstags verkehrt.
- IC 2238/2239 verkehren nun auch wieder täglich zumindest bis Magdeburg.

Positives Teil II IC 2258

411, California, Dienstag, 02.11.2010, 23:29 (vor 4942 Tagen) @ Sputnik

Hallo zusammen,

bei allen schlechten Nachrichten hier möchte ich mal was positives herausstellen. Der IC (früher ICE) 2258 von Erfurt nach Frankfurt Flughafen fährt endlich auch mal Samstag (jetzt nur Mo-Fr). Auf diesen Zug habe ich jahrelang gewartet. Insbesondere für Flüge bis 11:30 Uhr ab Frankfurt Flughafen waren bisher alle Verbindungen besch* und man musste das Auto nutzen. Nun kann man viele Flüge Richtung Westen auch mit dem Zug erwischen.
Weiterhin hat man auch so mal die Möglichkeit an einem Samstag richtig früh per Bahn in Richtung Westen/München zu fahren.

Ich konnte diese Verbindung immer nur leider unter der Woche nutzen, nun ist das auch Samstag möglich!

Gruß 411

Die großen Taktlücken im neuen Fahrplan

DB-Freak, Dienstag, 02.11.2010, 21:26 (vor 4942 Tagen) @ Sese

Die IC 2011 Düsseldorf - Tübingen (Mo-Do) entfallen (der IC 2010 von Tübingen nach Düsseldorf fährt jedoch) - ist der Zug nur noch nicht eingepflegt worden oder fällt er wirklich aus?!

IC 2011 fehlt noch

Matze86, München, Dienstag, 02.11.2010, 22:04 (vor 4942 Tagen) @ DB-Freak

- kein Text -

Die großen Taktlücken, z. B. Allgäu-Franken Express

bahnfan69, Mittwoch, 03.11.2010, 08:46 (vor 4941 Tagen) @ Sese


Einen positiven Wandel habe ich dennoch festgestellt: Zahlreiche Züge der Linie 25, die sonst München-Ansbach-Würzburg fuhren, fahren jetzt über Augsburg nach Nürnberg, wenden da und dann geht es weiter nach Nürnberg. Das gute: Mit dem ICE der Linie 28 aus Ingolstadt und München hat man in Nürnberg einen 5-Minuten-Übergang zu diesen Zügen, sodass es quasi (bis auf einige Ausnahmen, wäre ja langweilig sonst) jede Stunde eine schnelle Verbindung München-Ingolstadt-Nürnberg-Hamburg gibt.
Oder hat man da die 5 Minuten in Nürnberg noch nicht als nicht ausreichende Umsteigezeit codiert? :-D

Sofern Bahnsteiggleich ja ok.
Klappt dann übrigens auch in Gegenrichtung von Augsburg auf die Linie 28.1, nach derzeitigem Stand aber leider erst ab 11:15.
Bzw. teilweise dann wohl auch umgekehrt, z. B. Ankunft aus Berlin in NN um 19:28, Abfahrt Richtung Augsburg um 19:32.
Noch fehlen ja auch die Gleisangaben...

Derzeit vermisse ich auch noch die Züge des Allgäu-Franken Express, die sollten zwar reduziert werden wegen der ICE über Augsburg statt über NIM aber momentan finde ich z. B. den Frühzug um 07:18 ab Augsburg nicht, in Tagesrandlage sollten die noch verkehren...

--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

Letzter Zug Hmb-Bln? Was treibt der ex-Metropolitan?

loco_mo, Plüschetage, Dienstag, 02.11.2010, 22:13 (vor 4942 Tagen) @ Mario-ICE

...ich häng mich mal hier dran, is ja was Ähnliches...

Eben habe ich mich doch etwas erschrocken beim bisher veröffentlichten Angebot Hamburg-Berlin:

Es fehlt die 20-Uhr-Lage ab Hamburg komplett, Hafas schickt einen in bis zu knapp 4 Stunden Fahrzeit über Hannover...täglich.

Damit fährt Mo-Mi und Sa der letzte Zug um 19 Uhr, am Wochenende gibt es noch drei Stunden später um 22 Uhr eine Spätgurke.

Bisher wurde die Lage als "ICE" 1107 von der ex-Metropolitan-Garnitur bedient. Da im neuen Fahrplan die anderen Leistungen 10 Uhr, 16 Uhr Bln-Hmb, 14 Uhr Hmb-Bln unverändet bleiben, frage ich mich doch dringend, wie denn die Garnitur wieder morgens nach Berlin kommt. Oder fehlt der 1107 einfach noch im Hafas, wie so manch anderer Zug auch?

PS:
Ich freue mich auch schon auf die Kollegenberichte aus dem wieder in IC-T umgewandelten Morgenzug 7 Uhr Bln-Hmb. Stehplatzgarantie...

Alle Leistungen vom ex-MET bleiben erhalten

Matze86, München, Dienstag, 02.11.2010, 22:15 (vor 4942 Tagen) @ loco_mo

- kein Text -

Bedankt! Dieses nachlässige Fahrplanhalbeingestelle, dz, dz

loco_mo, Plüschetage, Dienstag, 02.11.2010, 22:20 (vor 4942 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

Frankfurt - Dresden ab 15 Uhr + Sparpreise

Mario-ICE, Freitag, 05.11.2010, 14:59 (vor 4939 Tagen) @ Mario-ICE

Und da macht sich weiter Unmut breit. Nimmt man die aktuelle Version, gibt es nur einen 2-Stunden-Takt nach Dresden aus Frankfurt und Fulda.

Man merkt hier eben die Tücken eines Stolpertaktes.

Dresden bleibt auch ein Verlierer in Sachen Sparpreise, wer nur von/nach Nürnberg eingibt erhält nur Verbindungen im Regionalverkehr. Nur wer via Leipzig Hbf eingibt kann sparen, ist aber auch rund 20 Minuten länger unterwegs.

Was ich schon länger mal angedeutet habe tritt ein, die Reiseströme verlagern sich total, es wird wohl da zu manch Überbesetzung auf den Linien kommen.

Frankfurt - Dresden ab 15 Uhr + Sparpreise

ICE-T-Fan, Freitag, 05.11.2010, 15:21 (vor 4939 Tagen) @ Mario-ICE

Und da macht sich weiter Unmut breit. Nimmt man die aktuelle Version, gibt es nur einen 2-Stunden-Takt nach Dresden aus Frankfurt und Fulda.

Ist schon komisch, dass du trotzdem immer wieder die neuen Direktverbindungen von Dresden und Leipzig aus gelobt hast, wenn sich Bahnkunden über den neuen Fahrplan beschwert haben. ;)

Ich habe schon vor 3/4 Jahr gesagt, dass ich den neuen Fahrplan kritisch sehen, Direktverbindungen nach Oldenburg und Düsseldorf hin oder her.

Wenigstens gibt es dann einige schwächer ausgelastete Züge, um ein wenig in der Gegen herum zu fahren. *g*

Frankfurt - Dresden ab 15 Uhr + Sparpreise

Mario-ICE, Freitag, 05.11.2010, 15:30 (vor 4939 Tagen) @ ICE-T-Fan

Und da macht sich weiter Unmut breit. Nimmt man die aktuelle Version, gibt es nur einen 2-Stunden-Takt nach Dresden aus Frankfurt und Fulda.


Ist schon komisch, dass du trotzdem immer wieder die neuen Direktverbindungen von Dresden und Leipzig aus gelobt hast, wenn sich Bahnkunden über den neuen Fahrplan beschwert haben. ;)

Ich habe schon vor 3/4 Jahr gesagt, dass ich den neuen Fahrplan kritisch sehen, Direktverbindungen nach Oldenburg und Düsseldorf hin oder her.

Wenigstens gibt es dann einige schwächer ausgelastete Züge, um ein wenig in der Gegen herum zu fahren. *g*

Hab ich das?

Frankfurt - Dresden ab 15 Uhr + Sparpreise

ICE-T-Fan, Freitag, 05.11.2010, 15:59 (vor 4939 Tagen) @ Mario-ICE

-> http://ice-fanforum.de/index.php?id=79958

Kommt dir das bekannt vor?

Gut, es ging damals eher ums Abhängen, trotzdem konterst du gerne bei der Kritik am neuen Taktsystem mit den neuen Direktverbindungen. Das soll jetzt keine Kritik an deiner Person sein, sondern nur meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass du jetzt plötzlich "auf unserer Seite" bist.

Frankfurt - Dresden ab 15 Uhr + Sparpreise

Mario-ICE, Freitag, 05.11.2010, 21:02 (vor 4939 Tagen) @ ICE-T-Fan

-> http://ice-fanforum.de/index.php?id=79958

Kommt dir das bekannt vor?

Gut, es ging damals eher ums Abhängen, trotzdem konterst du gerne bei der Kritik am neuen Taktsystem mit den neuen Direktverbindungen. Das soll jetzt keine Kritik an deiner Person sein, sondern nur meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass du jetzt plötzlich "auf unserer Seite" bist.

Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Das der neue Plan kein Optimum sein würde hab ich nie bestritten. Lediglich von Abhängen konnte keine Rede sein. Nicht ganz unschuldig an dem Dillema sind die Aufgabenträger in Sachsen, die immer gedacht haben sie sind der Nabel der Welt. Was nun dabei rum kommt kann man nun sehen.

Frankfurt - Dresden ab 15 Uhr + Sparpreise

ICE-T-Fan, Freitag, 05.11.2010, 22:02 (vor 4939 Tagen) @ Mario-ICE

Das war nur ein spontan gefundenes Beispiel, dass du vor einiger Zeit bei einem Angriff auf den neuen Fahrplan öfters mit den zwar tatsächlich vorhandenen aber die Nachteile nicht wirklich aufwiegenden Vorteile gekontert hast.

Es freut mich ja sehr, dass du den neuen Fahrplan nicht durch die rosarote Brille siehst. Vor einiger Zeit klang das gelegentlich noch anders.

Frankfurt - Dresden ab 15 Uhr + Sparpreise

Mario-ICE, Freitag, 05.11.2010, 22:36 (vor 4939 Tagen) @ ICE-T-Fan

Das war nur ein spontan gefundenes Beispiel, dass du vor einiger Zeit bei einem Angriff auf den neuen Fahrplan öfters mit den zwar tatsächlich vorhandenen aber die Nachteile nicht wirklich aufwiegenden Vorteile gekontert hast.

Es freut mich ja sehr, dass du den neuen Fahrplan nicht durch die rosarote Brille siehst. Vor einiger Zeit klang das gelegentlich noch anders.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, das unter den gegebenen Umständen ein Fahrplan entstanden ist , mit dem man Leben kann, Optimierungsmöglichkeiten gibt es sicher immer, nur ist halt der Fernverkehr nicht allein auf der Schiene.

Frankfurt - Dresden ab 15 Uhr + Sparpreise

ICE-T-Fan, Freitag, 05.11.2010, 23:38 (vor 4939 Tagen) @ Mario-ICE

Also ich kann damit bestens leben. Für mich bringt er nur sehr wenige Verschlechterungen und diese sind im Wesentlichen auch nur auf den Nahverkehr beschränkt.

Störend sind die von dir erläuterten Taktlücken, für die es keine Entschuldigungen und Ausreden gibt, weil sie mit Durchsetzungskraft von Seiten des Fernverkehrs durchaus hätten vermieden werden können. Vermutlich sind die ungünstigen Trassenkonstellationen dem Nahverkehr geschuldet.

Störend finde ich auch den Wegfall der direkten Züge nach Berlin, aber dafür gibt es ja immer noch eine stündliche Umsteigemöglichkeit.

Gut finde ich den temporären Einsatz vom IC-Zügen, weil man so wenigstens für die verlorene Fahrzeit im Portemonnaie entschädigt wird. Nebenbei bemerkt, liefert man so einigen Extremisten auch weniger argumentative Angriffsfläche für kleinere Systemhalte wie in Eisenach.*

Die Anschlüsse im Westen bleiben stabil, da sich an den Trassen zwischen Frankfurt und Eisenach fast nichts ändert.


* Es gab im Eisenbahnforum mit dem User firefly eine Diskussion darüber, bei der er die Meinung vertrat, dass so Städte wie Fulda, Bad Hersfeld, Eisenach, Gotha und Weimar keinen ICE-Halt verdient haben und sie den ICE-Fernverkehr nur unnötig ausbremsen und unattraktiv machen würden. Dem kann argumentativ durch eine Umwandlung von ICE in IC entgegengewirkt werden. THX @ Deutsche Bahn, für diese praktische Diskussionshilfe *gg*

Frankfurt - Dresden - Wagenreihung

heinz11, Samstag, 06.11.2010, 10:02 (vor 4938 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von heinz11, Samstag, 06.11.2010, 10:03


Ich habe lediglich darauf hingewiesen, das unter den gegebenen Umständen ein Fahrplan entstanden ist , mit dem man Leben kann, Optimierungsmöglichkeiten gibt es sicher immer, nur ist halt der Fernverkehr nicht allein auf der Schiene.

Fernbahn.de ist ja zu dem Thema Wagenreihung noch nicht soweit. Gibts es schon Glaskugelerkenntnisse, ob wenigstens die verbliebenen ICE mit Doppeltraktion gefahren werden werden?

heinz

BR 415-Einsatz: Meine Schätzung

ICE-T-Fan, Samstag, 06.11.2010, 15:14 (vor 4938 Tagen) @ heinz11

Auf meine Bemerkung, dass die BR 415 im nächsten Fahrplan wegen 50% Wegfall der Linie 50 nun fast arbeitslos sind, wurde mir hier im Forum und auch an anderer Stelle gekontert, dass mehrere BR 415 auf der restlichen Linie 50 unterwegs sein werden.

Ich vermute mal, dass alle morgendlichen und spätnachmittaglichen Züge mit 415-411 gefahren werden.

Meine Vermutung:

Linie 50

ICE 1553 - 1x411
ICE 1555 - 415-411 Fr
ICE 1557 - 415-411 täglich
ICE 1559 - 415-411 Fr
ICE 1651 - 1x411
ICE 1653 - 415-411 Mo-Fr
ICE 1655 - 415-411 Fr, So
ICE 1657 - 415-411 Fr, So
ICE 1659 - 1x411

ICE 1656 - 1x411
ICE 1654 - 415-411 Fr
ICE 1652 - 415-411 Mo-Fr
ICE 1650 - 415-411 So
ICE 1558 - 415-411 Fr, So
ICE 1556 - 415-411 Fr, So
ICE 1554 - 415-411 täglich
ICE 1552 - 1x411

Linien 51 und 56

ICE 1741 - 1x411 (Hannover-Dresden)
ICE 1743 - 1x411 (Oldenburg-Dresden)
ICE 1745 - 1x411 (Düsseldorf-Dresden)

ICE 1740 - 1x411 (Dresden-Hannover)
ICE 1744 - 1x411 (Dresden-Oldenburg)
ICE 1746 - 1x411 (Dresden-Düsseldorf)

Große Korrektur

Matze86, München, Samstag, 06.11.2010, 17:20 (vor 4938 Tagen) @ ICE-T-Fan

Auf meine Bemerkung, dass die BR 415 im nächsten Fahrplan wegen 50% Wegfall der Linie 50 nun fast arbeitslos sind, wurde mir hier im Forum und auch an anderer Stelle gekontert, dass mehrere BR 415 auf der restlichen Linie 50 unterwegs sein werden.

L28 auch...

Ich vermute mal, dass alle morgendlichen und spätnachmittaglichen Züge mit 415-411 gefahren werden.

Meine Vermutung:

Linie 50

ICE 1553 - 1x411

Richtig

ICE 1555 - 415-411 Fr

Mo-Do 411+415

ICE 1557 - 415-411 täglich

Klar, mit 1597 vereinigt.

ICE 1559 - 415-411 Fr

Mo-Fr 411+415

ICE 1651 - 1x411

Fr 411+415

ICE 1653 - 415-411 Mo-Fr

Richtig, Sa 2x415

ICE 1655 - 415-411 Fr, So

Mo-Fr 411+415 (415 bis Leipzig), sonst 411

ICE 1657 - 415-411 Fr, So

Mo-Fr 411, Sa 411+415 (411 bis Leipzig), So 411+415 (411 bis Erfurt)

ICE 1659 - 1x411

Richtig


ICE 1656 - 1x411

Mo-Fr 411+415, sonst 411

ICE 1654 - 415-411 Fr

Mo 411+415, sonst 411

ICE 1652 - 415-411 Mo-Fr

Di-Do 411+415, Sa 2x415, sonst 411

ICE 1650 - 415-411 So

Di-Sa 411+415

ICE 1558 - 415-411 Fr, So

Richtig

ICE 1556 - 415-411 Fr, So

nur So 411+415

ICE 1554 - 415-411 täglich

Klar, mit 1594 vereinigt

ICE 1552 - 1x411

Mo-Do+So 411+415

ICE 1550 - 1x415


Linien 51 und 56

ICE 1741 - 1x411 (Hannover-Dresden)
ICE 1743 - 1x411 (Oldenburg-Dresden)
ICE 1745 - 1x411 (Düsseldorf-Dresden)

ICE 1740 - 1x411 (Dresden-Hannover)
ICE 1744 - 1x411 (Dresden-Oldenburg)
ICE 1746 - 1x411 (Dresden-Düsseldorf)

Kommentare

ICE-T-Fan, Samstag, 06.11.2010, 20:17 (vor 4938 Tagen) @ Matze86

Auf meine Bemerkung, dass die BR 415 im nächsten Fahrplan wegen 50% Wegfall der Linie 50 nun fast arbeitslos sind, wurde mir hier im Forum und auch an anderer Stelle gekontert, dass mehrere BR 415 auf der restlichen Linie 50 unterwegs sein werden.

L28 auch...

Ich vermute mal, dass alle morgendlichen und spätnachmittaglichen Züge mit 415-411 gefahren werden.

Meine Vermutung:

Linie 50

ICE 1553 - 1x411

Richtig

ICE 1555 - 415-411 Fr

Mo-Do 411+415

Für tägliche Berufspendler ist der Wegfall am Fr durchaus blöd. Aber immerhin mehr als ich geschätzt habe.

ICE 1557 - 415-411 täglich

Klar, mit 1597 vereinigt.

:-)

ICE 1559 - 415-411 Fr

Mo-Fr 411+415

Nicht schlecht, dass die DB auch mittags DT fährt. Das war immer mein Lieblings-Spontan-Umherfahr-Zug, eben wegen der relativ geringen Auslastung.

ICE 1651 - 1x411

Fr 411+415

Das hätte ich nicht gedacht. Zumal der BR 415 am Fr dann ja nicht mehr zurück kommt.

ICE 1653 - 415-411 Mo-Fr

Richtig, Sa 2x415

Das 2x415 kommen könnten, habe ich vermutet, aber nicht unbedingt am Sa.

ICE 1655 - 415-411 Fr, So

Mo-Fr 411+415 (415 bis Leipzig), sonst 411

Das wird sonntags kuschelig voll.

ICE 1657 - 415-411 Fr, So

Mo-Fr 411, Sa 411+415 (411 bis Leipzig), So 411+415 (411 bis Erfurt)

Das wird freitags ggf. kuschelig voll.

ICE 1659 - 1x411

Richtig


ICE 1656 - 1x411

Mo-Fr 411+415, sonst 411

Ok, Pendlerzug. Bei dem habe ich ins blaue geraden und die DB unterschätzt.

ICE 1654 - 415-411 Fr

Mo 411+415, sonst 411

Rückleistung von 1657 So

ICE 1652 - 415-411 Mo-Fr

Di-Do 411+415, Sa 2x415, sonst 411

Das kann montags durchaus voll werden.

ICE 1650 - 415-411 So

Di-Sa 411+415

Nicht schlecht, dass die DB auch mittags DT fährt.

ICE 1558 - 415-411 Fr, So

Richtig

ICE 1556 - 415-411 Fr, So

nur So 411+415

War ja klar, dass sie ausgerechnet Fr ET lässt, wo der Zug immer gefühlt 100% oder mehr ausgelastet ist.

ICE 1554 - 415-411 täglich

Klar, mit 1594 vereinigt

:-)

ICE 1552 - 1x411

Mo-Do+So 411+415

Ebenfalls so ein Pendlerzug, wo ich ins Blaue geraten habe.


ICE 1550 - 1x415

Der fährt nur So oder?


Linien 51 und 56

ICE 1741 - 1x411 (Hannover-Dresden)
ICE 1743 - 1x411 (Oldenburg-Dresden)
ICE 1745 - 1x411 (Düsseldorf-Dresden)

ICE 1740 - 1x411 (Dresden-Hannover)
ICE 1744 - 1x411 (Dresden-Oldenburg)
ICE 1746 - 1x411 (Dresden-Düsseldorf)

Kommentare

Matze86, München, Samstag, 06.11.2010, 20:34 (vor 4938 Tagen) @ ICE-T-Fan

ICE 1550 - 1x415


Der fährt nur So oder?

Ja, bis Naumburg mit ICE 1619 (auch 415er) vereinigt.

Frankfurt - Dresden ab 15 Uhr + Sparpreise

heinz11, Samstag, 06.11.2010, 09:56 (vor 4938 Tagen) @ Mario-ICE


Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Das der neue Plan kein Optimum sein würde hab ich nie bestritten. Lediglich von Abhängen konnte keine Rede sein. Nicht ganz unschuldig an dem Dillema sind die Aufgabenträger in Sachsen, die immer gedacht haben sie sind der Nabel der Welt. Was nun dabei rum kommt kann man nun sehen.


Kannst Du etwas detaillierter erläutern, was Du damit meinst?

heinz

Frankfurt - Dresden ab 15 Uhr + Sparpreise

ICE-T-Fan, Samstag, 06.11.2010, 15:15 (vor 4938 Tagen) @ heinz11

Die Aufgabenträger in Sachsen haben vermutlich nicht soviel Nahverkehr bestellt, in der Hoffnung, dass es im Fernverkehr weniger Lücken gibt.

So kann man sich z.B. die RE-Taktlücken erklären, weil dort einfach angenommen wurde, dass der IC(E)-Verkehr in entsprechender Stunde nicht entfällt.

Die großen Taktlücken im neuen Fahrplan

heinz11, Samstag, 06.11.2010, 10:08 (vor 4938 Tagen) @ Mario-ICE

...habe nichts anderes erwartet.

Taktlücken, Sparpreisverluste und andere Ungereimheiten. Eher hätte es mich erschreckt, wenn és die Bahn nicht so hinbekommen hätte. *Ironie aus*


heinz

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