Bahnkredit Karten Abzocke (Allgemeines Forum)

isageo, Dienstag, 02.11.2010, 11:48 (vor 4942 Tagen)

Im Frühjahr wirbt die Bahn ganz groß mit 1500 Bahnbonus Punkten, bei Bestellung der Bahnkredit Karte. Der Jahresbeitrag von 19,80 wurde sofort abgebucht, auf die Gutschrift der Punkte warte ich heute noch. Hab mittlerweile die Kreditkarte gekündigt und warte jetzt auf die Erstattung der 19,80.
Ich bin zwar kein Jurist, aber wenn ich mit einer Leistung werbe, die ich nicht erbringe, so ist das für mich Betrug. Erwäge die Bahn, bzw. Commerzbank, dies bezüglich zu verklagen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht??

Bahnkredit Karten Abzocke

Silver, Dienstag, 02.11.2010, 12:07 (vor 4942 Tagen) @ isageo

Tipp zum Vorgehen:

Der Bahn/Bank eine Frist zur Gutschreibung der Punkte setzen (eine Woche ist sicherlich angemessen) und nach Ablauf der Frist vom Vertrag zurücktreten (duch Erklärung gegenüber der Bahn/Bank). Dann hast Du Anspruch auf Erstattung der 19,80. Mit der Kündigung allein erlangst Du diesen Anspruch nicht, da eine Kündigung nicht rückwirkend wirksam wird.

Bahnkredit Karten Abzocke

BahnCard100First, Hamburg, Dienstag, 02.11.2010, 14:15 (vor 4942 Tagen) @ Silver

Ich warte schon 6 Wochen auf die 1500 Bahnbonus Punkte. Beim BC 100 Telefon sagte man mir die Bearbeitung dauert 9 bis 12 Wochen. Dann sollten die Punkte gut geschrieben sein.

Bahnkredit Karten Abzocke

isageo, Dienstag, 02.11.2010, 15:21 (vor 4942 Tagen) @ Silver

Guter Tipp. Leider nützt er mir nur jetzt nichts mehr, weil ich nach 6 Monaten vergeblichen Wartens und etlicher Telefonate und emails mit Bahnbonus die Kreditkarte im September vor Wut gekündigt habe. Bei meinen vielen Nachfragen weshalb es so lange dauert, hat es bahnbonus auf die Commerzbank und diese wiederum auf die bahn geschoben. Hat jemand vielleicht noch einen anderen Tipp, wie ich zu meinem Geld oder zu meinen Punkten komme???

Bahnkredit Karten Abzocke

Silver, Dienstag, 02.11.2010, 18:09 (vor 4942 Tagen) @ isageo

Es ist egal, ob die Karte bereits gekündigt ist. Vom Vertrag (wie er bis zur Kündigung galt) kannst Du trotzdem nach Fristsetzung zurücktreten - es tritt dann ein Zustand ein, als ob der Vertrag nie bestanden hätte (daher muss die Gebühr dann zurückerstattet werden). Allerdings muss berücksichtigt werden, dass die Bonuspunkte eventuell nur ein Teil der geschuldeten Leitung sind (Du hast ja die Kreditkarte wahrscheinlich noch anderweitig benutzt), außerdem sind die Punkte ja nur eine mittelbare Leistung - was das für rechtliche Auswirkungen hat, ist mir jetzt nicht so ganz klar. Hier gibt es also gewisse Unsicherheiten, wegen derer man nochmal genau die Vertragsbedingungen und die einschlägigen Rechtsvorschriften zu Rate ziehen sollte.

Bahnkredit Karten Abzocke

isageo, Donnerstag, 04.11.2010, 18:02 (vor 4940 Tagen) @ Silver

Vielen Dank, werd's versuchen. Aber die nicht erhaltenen 1500 bonuspunkte ärgern mich vielmehr als die 19,80

Begriff Abzocke ist leicht übertrieben

GUM, Donnerstag, 04.11.2010, 19:11 (vor 4940 Tagen) @ isageo

Vielen Dank, werd's versuchen. Aber die nicht erhaltenen 1500 bonuspunkte ärgern mich vielmehr als die 19,80

Nur mal so am Rande: Die Überschrift des ersten Beitrages mit "Abzocke" zu ergänzen halte ich schon für etwas unverschämt. Du hast sicherlich während der Nutzung auch normale, d. h. nicht Willkommens-Bonus-Punkte gesammelt.

Und wenn man Fan von Co-Branding Karten ist, dann ist die BahnCard-Kreditkarte sicherlich eine der interessanteren Möglichkeiten.

Wegen einem nicht erhaltenen Bonus aber von Abzocke zu schreiben ist mir vollkommen unverständlich. Eher handelt es sich wohl um ein Organisationschaos oder einen betrieblichen Ablauf zwischen zwei Unternehmen, bei dem es kein ordentliches Ablaufdiagramm oder Workflow-Übersicht gab.

Also bitte nicht gleich unbegrenzt gegen die Bahn loshetzen.

Vielen Dank im voraus.

Grüße GUM

Begriff Abzocke ist leicht übertrieben

isageo, Donnerstag, 04.11.2010, 19:34 (vor 4940 Tagen) @ GUM

Auch nur mal so am Rande: wenn ich mit einer Leistung werbe und sie dann nicht erbringe wie nennt man das???? Im besten Fall Unlauterer Wettbewerb?? mir würden aber auch noch andere Begriffe einfallen.
Und wenn man dann 6 Monate lang mit fadenscheinigen Standardschreiben abgespeist wird und sich nicht mal bemüht wird das Problem zu lösen wie nennt man das wohl?? Inkompetenz?? Unfähigkeit?? oder einfach völliges Desinteresse an seinen Kunden??
Ich habe genug Kreditkarten für die ich keine Jahres und sonstigen Gebühren zahlen muß, und auch nicht auf meine Rechnung in einem CallCenter anrufen muß, um überhaupt Zugang zu meinen Kontodaten zu erhalten. Eine zusätzliche Kreditkarte ohne die ausgelobten Willkommenspunkte brauchte ich wie ein Loch im Kopf und deshalb HALTE ICH DIE BEZEICHNUNG ABZOCKE IN MEINEM FALL FÜR MEHR ALS ANGEMMESSEN!!!

Warum überhaupt beantragt?

RhBDirk, Donnerstag, 04.11.2010, 19:40 (vor 4940 Tagen) @ isageo

...
Ich habe genug Kreditkarten für die ich keine Jahres und sonstigen Gebühren zahlen muß, und auch nicht auf meine Rechnung in einem CallCenter anrufen muß, um überhaupt Zugang zu meinen Kontodaten zu erhalten. Eine zusätzliche Kreditkarte ohne die ausgelobten Willkommenspunkte brauchte ich wie ein Loch im Kopf und deshalb HALTE ICH DIE BEZEICHNUNG ABZOCKE IN MEINEM FALL FÜR MEHR ALS ANGEMMESSEN!!!

Also ging es Dir nur um die Willkommenspunkte.

Das ist doch die wahre Abzocke, oder nicht?
Was willst Du sonst mit sovielen Kreditkarten?
Eine (oder zwei Master und Visa) sind vollkommen ausreichend.

Warum überhaupt beantragt?

isageo, Donnerstag, 04.11.2010, 19:53 (vor 4940 Tagen) @ RhBDirk

Natürlich ging es mir um die Willkommenspunkte. Wenn Du jetzt behauptest, ich als Geschädigte hätte was oder wen auch immer "abgezockt", ist das wohl der Gipfel der Unverschämtheit. Du und GUM ihr steht wohl auf der Gehaltsliste der Bahn oder der Commerzbank, anders kann ich mir so einen Blödsinn nicht erklären. Oder ihr seid solche Plastik Fetischisten, die sich über die Anzahl ihrer kleinen bunten Kärtchen im Portmonnaie definieren.

Warum überhaupt beantragt?

RhBDirk, Donnerstag, 04.11.2010, 19:56 (vor 4940 Tagen) @ isageo

Natürlich ging es mir um die Willkommenspunkte. Wenn Du jetzt behauptest, ich als Geschädigte hätte was oder wen auch immer "abgezockt", ist das wohl der Gipfel der Unverschämtheit. Du und GUM ihr steht wohl auf der Gehaltsliste der Bahn oder der Commerzbank, anders kann ich mir so einen Blödsinn nicht erklären. Oder ihr seid solche Plastik Fetischisten, die sich über die Anzahl ihrer kleinen bunten Kärtchen im Portmonnaie definieren.

Du hast gesagt, Du hättest jede Menge Kreditkarten...
Und nein, ich arbeite nicht bei der DB oder der Commerzbank.

Warum überhaupt beantragt?

Jog0209, Donnerstag, 04.11.2010, 19:58 (vor 4940 Tagen) @ isageo
bearbeitet von Jog0209, Donnerstag, 04.11.2010, 19:59

Natürlich ging es mir um die Willkommenspunkte. Wenn Du jetzt behauptest, ich als Geschädigte hätte was oder wen auch immer "abgezockt", ist das wohl der Gipfel der Unverschämtheit. Du und GUM ihr steht wohl auf der Gehaltsliste der Bahn oder der Commerzbank, anders kann ich mir so einen Blödsinn nicht erklären. Oder ihr seid solche Plastik Fetischisten, die sich über die Anzahl ihrer kleinen bunten Kärtchen im Portmonnaie definieren.

Du bist anscheinend ein solcher Fetischist.
Klar hast du ein anrecht auf die Punkte aber die eigentliche Leistung, das Bezahlen funktioniert doch. Also gibt es doch garkein Problem, und die Punkte kommen schon noch...
Die beiden haben ihre nachvollziehbare Meinung geäußert!

Immer mit der Ruhe!

Steffen, Donnerstag, 04.11.2010, 19:59 (vor 4940 Tagen) @ isageo

Psssssssssss - zwei Gänge zurückschalten bitte ;)


Natürlich kann man so viele Kreditkarten (, Handys, ...) beantragen wie man möchte und die ganzen Gimmiks kassieren. Andererseits mus auch eine kritische Frage dazu erlaubt sein.

P.S.: Ich finde das Wort "Abzocke" hier übrigens auch übertrieben, da ich keine Systematik bei der Bahn oder der Commerzbank erkennen kann, die Punkte nicht zu verbuchen.

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1500 Punkte ja, aber Abrechnung?

molle, Freitag, 05.11.2010, 10:37 (vor 4939 Tagen) @ Steffen

Ich hab meine Willkommenspunkte relativ bald bekommen, allerdings warte ich bis heute auf eine schriftliche Abrechnung meiner Zahlungen. Eigentlich müssten seither 2 Monatsabrechnungen gekommen sein, mich hat aber bis heute keine erreicht.

KK-Abrechnung

Matze86, München, Freitag, 05.11.2010, 20:41 (vor 4939 Tagen) @ molle
bearbeitet von Matze86, Freitag, 05.11.2010, 20:42

Ich hab meine Willkommenspunkte relativ bald bekommen, allerdings warte ich bis heute auf eine schriftliche Abrechnung meiner Zahlungen. Eigentlich müssten seither 2 Monatsabrechnungen gekommen sein, mich hat aber bis heute keine erreicht.

Monatsabrechnungen gibt es nur online.
Dazu musst du den BahnCard-Kreditkartenservice der Commerzbank anrufen und dir einen PIN zusenden lassen. Dann anmelden und dort kannst du dann deine Abrechnungen herunterladen.
So war es zumindest bei mir.

KK-Abrechnung

fabs, Braunschweig, Freitag, 05.11.2010, 20:49 (vor 4939 Tagen) @ Matze86

Monatsabrechnungen gibt es nur online.

Na, solche Aktionen liebe ich ja! Ich kenne mehr als eine Hand voll Personen, die zu Hause keinen Zugang zum Internet haben. Und meine Kreditkartenabrechnung im Internetcafe ausdrucken? Ich weiß nicht...

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

KK-Abrechnung

Martin, Freitag, 05.11.2010, 21:04 (vor 4939 Tagen) @ Matze86

Monatsabrechnungen gibt es nur online.

Mangels BahnCard habe ich auch keine solche Kreditkarte, aber die FAQ dazu spricht eindeutig davon, dass man die Abrechnungen monatlich per POST zugestellt bekommt.

per Post

BC-100, Freitag, 05.11.2010, 21:11 (vor 4939 Tagen) @ Martin
bearbeitet von BC-100, Freitag, 05.11.2010, 21:12

also ich bekomme meine Abrechnungen monatlich per Post.

(wobei mir eigentlich ein Onlinezugang mit Anzeige der bislang aufgelaufenen Umsätze lieber wäre)

per Post - oder Online

RhBDirk, Freitag, 05.11.2010, 21:21 (vor 4939 Tagen) @ BC-100

also ich bekomme meine Abrechnungen monatlich per Post.

(wobei mir eigentlich ein Onlinezugang mit Anzeige der bislang aufgelaufenen Umsätze lieber wäre)

Ich bekomme meine Abrechnung immer um den 12. eines Monats herum. Schlusstag bei der Abrechnung ist meist um den 8. herum.

Es besteht aber auch die Möglichkeit statt Postversand, das Ganze auch online zu erledigen. Dafür muss man sich aber bei der Commerzbank melden - also bei der BC KK Hotline.

Ist ja schön...

Matze86, München, Freitag, 05.11.2010, 21:27 (vor 4939 Tagen) @ RhBDirk

also ich bekomme meine Abrechnungen monatlich per Post.

(wobei mir eigentlich ein Onlinezugang mit Anzeige der bislang aufgelaufenen Umsätze lieber wäre)


Ich bekomme meine Abrechnung immer um den 12. eines Monats herum. Schlusstag bei der Abrechnung ist meist um den 8. herum.

Es besteht aber auch die Möglichkeit statt Postversand, das Ganze auch online zu erledigen. Dafür muss man sich aber bei der Commerzbank melden - also bei der BC KK Hotline.

Nachdem hier keine Abrechnung erschien, habe ich mal recherchiert und habe dann irgendwo gelesen, dass es online geht.

Ist ja schön...

isageo, Samstag, 06.11.2010, 01:11 (vor 4938 Tagen) @ Matze86

Tja, wie man sieht herrscht bei der Bahn nicht nur Verwirrung auf den Gleisen. Da haben etliche Leute den gleichen Servive gebucht und ein jeder bekommt was anderes.

Ist ja schön...

Matze86, München, Samstag, 06.11.2010, 09:44 (vor 4938 Tagen) @ isageo

Tja, wie man sieht herrscht bei der Bahn nicht nur Verwirrung auf den Gleisen. Da haben etliche Leute den gleichen Servive gebucht und ein jeder bekommt was anderes.

Das würde ich aber eher der Bank zuschreiben als der Bahn...

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