CH: 8 neue Infrastrukturen. Was kommt in DE? (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Dienstag, 02.11.2010, 01:05 (vor 4943 Tagen)

Zum Fahrplanwechsel gehen einige mittlere und kleinere Infrastukturprojekte in der Schweiz in Betrieb. Mich würde interessieren, was sich in DE so tut, hat jemand eine Übersicht? Bei der S-Bahn Nürnberg wird ja meines Wissens eine grössere Erweiterung fertig.

Die vollendeten Projekte in der Schweiz:

Genf-Paris: 20' Reisezeitgewinn durch Elektrifizierung und Wiederinbetriebnahme einer stillgelegten Strecke in Frankreich. Gesamtkosten 300 Mio EUR, Schweiz zahlt 110 Mio EUR. Sehr guter Preis pro gesparte Minute.

Tunnel auf Zahnradstrecke Luzern-Engelberg, 4km für 180 Mio (Kostenexplosion und massive Verzögerung durch Wassereinbrüche). Weniger steil, dadurch längere Züge. Fahrzeit Luzern-Engelberg jetzt unter 60', perfekte Einbindung in den 00-Knoten Luzern. Allerdings schlechtere Verbindung Richtung Zürich, weil dieser Zug nicht zur Knotenzeit verkehrt. Fahrplankonzept (PDF, Seite 10)

Glattalbahn: Tram Zürich Stettbach-Zürich Flughafen, letzte Etappe einess 600Mio-Projekts. Bessere Ausnützung des Regional-ITF-Knotes am Flughafen Zürich (Busbahnhof) und des sehr gut angebundenen S-Bahnhofs Stettbach (6-8 Züge pro Stunde und Richtung). Exzellenter neuer Bahn/Bus/Tram-Umsteigeknoten direkt über dem Bahnhof mit Umsteigewegen von oft wenigen Metern. Anbindung des grössten Einkaufszentrums der Schweiz direkt im ersten Stock. Aufwendige Linienführung.

3. Gleis Lenzburg-Gexi, 2 km für 80 Mio CHF. Zuführgleis einer Stichstrecke zum ITF-Knoten Lenzburg (zwischen Zürich und Olten). Präsentation (PDF). Umsteigeverbindungen werden 7-20 Minuten schneller

Stadtbahn Zug, 30 Mio: Halbstundentakt am Ostufer des Zugersees (Richtung Gotthard), bedingt Kreuzungsstellen und ein 3. Gleis nach Norden Richtung Baar.

Aarau-Suhr: Verlegung einer Meterspurbahn von der Strasse auf nicht mehr genutztes SBB-Trassee, 100 Mio CHF. Stauunabhängigkeit, Sicherheit, Tempogewinn.

Tram Bern West, 150 Mio CHF: Anbindung den grössten Berner Einkaufszentrums, Ersatz einer überlasteten Buslinie

Tram TCMC, 420 Mio CHF: Anbindung von CERN an den Bahnhof Genf

Niederlande

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 02.11.2010, 08:16 (vor 4943 Tagen) @ Alphorn (CH)

Zum Fahrplanwechsel gehen einige mittlere und kleinere Infrastukturprojekte in der Schweiz in Betrieb. Mich würde interessieren, was sich in DE so tut, hat jemand eine Übersicht?

Das wird man wahrscheinlich in EisenbahnKurier & Co finden können.

Bei uns sind wir bezüglich Bahn ziemlich rasch fertig:

1. neuer Bahnhof Houten Castellum, südlich von Houten, Strecke Utrecht-Den Bosch. Die S-Bahn hält in 15-Minutentakt.
2. neuer Bahnhof Emmen Zuid ersetzt Bahnhof Emmen Bargeres, Strecke Zwolle Emmen. NS redet von 4 Zügen pro Stunde, kann das aber nicht nachvollziehen (momentan hält in Emmen Bargeres nur die stündliche RB 80).
3. umbenannter Bahnhof: Tilburg West -> Tilburg Universiteit.

Zu 1: ich bin gespannt, ob die Überholstelle bei Houten in Betrieb geht. Dabei sind Houten und Houten Castellum Inselbahnhöfe, wobei die S-Bahnen auf den Innengleisen fahren und die ICs auf den Aussengleisen.
Zumindest ist die Strecke noch vor dem Fahrplanwechsel ein Wochenende gesperrt (Utrecht-Den Bosch SEV mit Bussen). Es kann sein, dass dann die Gleise verbunden werden.
Wenn das so ist, entsteht in Houten eine neue Überholmöglichkeit für die ICs. Diese ist sehr wichtig und wurde während des 10-Minutentakt-Experiments sehr vermisst.
Wenn es bei zwei Gleise bleibt, ist dagegen zu befürchten, dass im Verspätungsfall die ICs all ihre Reserven verbraucht haben und Anschlüsse in Utrecht, Den Bosch und Eindhoven nicht mehr garantiert werden können.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

CH: 8 neue Infrastrukturen. Was kommt in DE?

Giovanni, Dienstag, 02.11.2010, 08:57 (vor 4943 Tagen) @ Alphorn (CH)

Zum Fahrplanwechsel gehen einige mittlere und kleinere Infrastukturprojekte in der Schweiz in Betrieb. Mich würde interessieren, was sich in DE so tut, hat jemand eine Übersicht? Bei der S-Bahn Nürnberg wird ja meines Wissens eine grössere Erweiterung fertig.

Eher eine kleinere - ca 10km Neubaustrecke und einige angepasste Bahnsteighöhen.

Ansonsten steht uns das gleiche Debakel wie jedes Jahr mit nicht zugelassenen Zügen bevor.

?? S-Bahn Nürnberg

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 02.11.2010, 09:24 (vor 4943 Tagen) @ Giovanni

Ansonsten steht uns das gleiche Debakel wie jedes Jahr mit nicht zugelassenen Zügen bevor.

Du meinst offenbar die Talent 2.
Wenn die nicht zugelassen werden, ist laut Wiki ein Betrieb mit Surrogatzügen vorgesehen. Ist schon bekannt welche Züge fahren?
Fahren in Nürnberg ansonsten immer noch diese 143 + x-Wagen?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

! S-Bahn Nürnberg

Jogi, Dienstag, 02.11.2010, 09:41 (vor 4943 Tagen) @ Oscar (NL)

Wenn die nicht zugelassen werden, ist laut Wiki ein Betrieb mit Surrogatzügen vorgesehen. Ist schon bekannt welche Züge fahren?

Übersicht auf nahverkehr-franken.de

Fahren in Nürnberg ansonsten immer noch diese 143 + x-Wagen?

Ja. Für den Ersatzverkehr gibt es wohl Verstärkung mit X-Wagen aus Düsseldorf.

Grüße, Jogi

S-Bahn Nürnberg & Was tut sich bei den E-Talenten?

Jogi, Dienstag, 02.11.2010, 09:38 (vor 4943 Tagen) @ Giovanni

Eher eine kleinere - ca 10km Neubaustrecke und einige angepasste Bahnsteighöhen.

Das stimmt so nicht ganz. Augenscheinlich verändert sich das Netz der S-Bahn Nürnberg massiv: die S1 fährt neu durchgehend von Hartmannshof bis Erlangen, Forchheim und stündlich (als RB) bis Bamberg; die S3 fährt neu von Nürnberg Hbf wohl nonstop bis Feucht und weiter bis Neumarkt; und eine S4 ersetzt die RBs Nürnberg - Ansbach.

Dafür gab es diverse Infrastrukturanpassungen. Auf der S1 der angesprochene Ausbau Nürnberg-Fürth, Änderung der Einfahrt in Fürth auf die S-Bahngleise 1 und 2; südöstlich die Elektrifizierung Lauf-Hartmannshof mit Umbau des Bahnhofes Hersbruck. Auf der S2 wurden die Bahnhöfe Feucht und Neumarkt umgebaut; auf der S4 wurde infrastrukturell sicher auch was verbessert, sonst hätte man die die letzen Sommerferien wohl nicht komplett gesperrt. Mir sind Umbauten bei der Einfahrt im Bahnhof Ansbach bekannt.

Ansonsten steht uns das gleiche Debakel wie jedes Jahr mit nicht zugelassenen Zügen bevor.

Gibt's von den E-Talenten eigentlich was Neues? In Trier werden die doch schon seit zwei Jahren sehnsüchtigst erwartet...

Grüße, Jogi

S-Bahn Nürnberg & Was tut sich bei den E-Talenten?

özFN, Dienstag, 02.11.2010, 10:38 (vor 4942 Tagen) @ Jogi
bearbeitet von özFN, Dienstag, 02.11.2010, 10:38

Nürnberg-Fürth, Änderung der Einfahrt in Fürth auf die S-Bahngleise 1 und 2;

Hallo,

das ist Gleis 20 und 21. Gleis 2 ist für die Fernbahn Nürnberg - Bamberg.
Gleis 20 ist aber bis Ende 2011 ein Stumpfgleis, weil dann erst der neue Mittelbahnsteig fertig wird.

Grüße

S-Bahn Nürnberg & Was tut sich bei den E-Talenten?

Mario, Dienstag, 02.11.2010, 11:47 (vor 4942 Tagen) @ Jogi

Dafür gab es diverse Infrastrukturanpassungen. Auf der S1 der angesprochene Ausbau Nürnberg-Fürth, Änderung der Einfahrt in Fürth auf die S-Bahngleise 1 und 2;

Jedoch tut sich im Bereich Erlangen noch immer nichts in Sachen S-Bahnausbau. Weder wurde bisher der neue Haltepunkt Paul-Gossen-Straße realisert noch wurde am Bahnsteig der Gleise 2 und 3 am Bahnhof Erlangen bisher irgenwas gemacht (kein Aufzug und auch sonst keine Anpassung). Da geht also zum Fahrplanwechsel was in Betrieb, was überhaupt noch nicht fertig ist - und das gilt für Züge und Strecke!

S-Bahn Nürnberg & Was tut sich bei den E-Talenten?

Giovanni, Dienstag, 02.11.2010, 13:33 (vor 4942 Tagen) @ Jogi

Ansonsten steht uns das gleiche Debakel wie jedes Jahr mit nicht zugelassenen Zügen bevor.

Gibt's von den E-Talenten eigentlich was Neues? In Trier werden die doch schon seit zwei Jahren sehnsüchtigst erwartet...

Die sollten erst Dez 2009 in Trier sein - d.h. 1 Jahr.
Es gibt nichts neues...

Lirex ist auch dieses Jahr wieder betroffen und zum Flirt gab es bisher keine Meldungen.

Trier

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 02.11.2010, 17:16 (vor 4942 Tagen) @ Jogi

Gibt's von den E-Talenten eigentlich was Neues? In Trier werden die doch schon seit zwei Jahren sehnsüchtigst erwartet...

Seit zwei Jahren? Sollte dort nicht Betriebsaufnahme Dez 2009 gewesen sein?

Trier

Jogi, Dienstag, 02.11.2010, 20:30 (vor 4942 Tagen) @ Fabian318

Gibt's von den E-Talenten eigentlich was Neues? In Trier werden die doch schon seit zwei Jahren sehnsüchtigst erwartet...

Seit zwei Jahren? Sollte dort nicht Betriebsaufnahme Dez 2009 gewesen sein?

Ich hab bei Tante Wiki mal nachgeschaut, war tatsächlich für Dezember 2009 geplant. Ich war mir sicher, dass die dort schon länger fahren sollten... Entschuldigt bitte den Denkfehler.

Ansonsten Danke für eure Antworten :)

Grüße, Jogi

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum