Buchungsstart für den Winterfahrplan 02.11.2010 (Allgemeines Forum)

GUM, Montag, 01.11.2010, 14:07 (vor 4943 Tagen)

Quelle: bahn.de newsletter

Viel Spaß beim Stöbern und Sparpreise finden.

Grüße GUM

Das wurde hier schon oft erwähnt...

Matze86, München, Montag, 01.11.2010, 14:11 (vor 4943 Tagen) @ GUM

... und ist kein neues Thema wert.

Das wurde hier schon oft erwähnt...

ice9556, Montag, 01.11.2010, 14:54 (vor 4943 Tagen) @ Matze86

... und ist kein neues Thema wert.

Das stimmt...allerdings wundere ich mich wirklich warum die Bahn so stur erst am 02.11.2010 um 00.00 Uhr den Fahrplan veröffentlicht...das hat doch keinen Sinn oder?

Das wurde hier schon oft erwähnt...

Matze86, München, Montag, 01.11.2010, 14:57 (vor 4943 Tagen) @ ice9556

... und ist kein neues Thema wert.


Das stimmt...allerdings wundere ich mich wirklich warum die Bahn so stur erst am 02.11.2010 um 00.00 Uhr den Fahrplan veröffentlicht...das hat doch keinen Sinn oder?

Es ist doch besser, wenn der Fahrplan komplett erscheint, anstatt mit diversen Lücken. Dann wäre das Geschrei doch auch wieder groß.

Das wurde hier schon oft erwähnt...

ice9556, Montag, 01.11.2010, 15:08 (vor 4943 Tagen) @ Matze86

... und ist kein neues Thema wert.


Das stimmt...allerdings wundere ich mich wirklich warum die Bahn so stur erst am 02.11.2010 um 00.00 Uhr den Fahrplan veröffentlicht...das hat doch keinen Sinn oder?


Es ist doch besser, wenn der Fahrplan komplett erscheint, anstatt mit diversen Lücken. Dann wäre das Geschrei doch auch wieder groß.


Klar..aber der komplette Fahrplan wird vor 2 wochen auch schon festgestanden haben oder?
Apropos wie seht es eigentlich mit der Relation Lünebürg - Krakau aus...habe gehört der Berlin-Warschau-Express wird verstärkt..betrifft das auch die Relation nach Krakau??

BWE und Krakau

Matze86, München, Montag, 01.11.2010, 15:16 (vor 4943 Tagen) @ ice9556

Klar..aber der komplette Fahrplan wird vor 2 wochen auch schon festgestanden haben oder?

Da wäre ich mir bei der DB nicht so sicher...

Apropos wie seht es eigentlich mit der Relation Lünebürg - Krakau aus...habe gehört der Berlin-Warschau-Express wird verstärkt..betrifft das auch die Relation nach Krakau??

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Von und nach Krakau gibt es weiterhin nur eine Direktverbindung pro Tag. Innerhalb Polens wird es bei diesem Zugpaar einen abweichenden Laufweg geben, der sich aber nicht auf die Zeiten in Deutschland auswirkt, siehe hier.

Das wurde hier schon oft erwähnt...

Jogi, Montag, 01.11.2010, 15:26 (vor 4943 Tagen) @ ice9556

Hallo ice9556,

Es ist doch besser, wenn der Fahrplan komplett erscheint, anstatt mit diversen Lücken. Dann wäre das Geschrei doch auch wieder groß.

Klar..aber der komplette Fahrplan wird vor 2 wochen auch schon festgestanden haben oder?

das Grundgerüst wird natürlich festgestanden haben, aber kleinere kurzfristige Änderungen können immer noch auftreten, siehe z.B. diese Auflistung Marcus Grahnerts bei DS-O (und die hier zum größten Teil schon Thema waren).

Was das Geschrei angeht: in diversen Verbrauchermagazinen wurde öfters moniert, dass die DB Fahrkarten für eine Verbindung verkauft hat, die dann wegen Bauarbeiten so nicht eingehalten werden konnte.

Grüße, Jogi

Das wurde hier schon oft erwähnt...

Matze86, München, Montag, 01.11.2010, 15:55 (vor 4943 Tagen) @ Jogi

Was das Geschrei angeht: in diversen Verbrauchermagazinen wurde öfters moniert, dass die DB Fahrkarten für eine Verbindung verkauft hat, die dann wegen Bauarbeiten so nicht eingehalten werden konnte.

Das kommt aber unterm Fahrplan auch ab und an mal vor. Mich hat das z.B. im August erwischt.

Kurzfristige Fahrplanändreungen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 01.11.2010, 16:44 (vor 4943 Tagen) @ Jogi

Es ist doch besser, wenn der Fahrplan komplett erscheint, anstatt mit diversen Lücken. Dann wäre das Geschrei doch auch wieder groß.

Klar..aber der komplette Fahrplan wird vor 2 wochen auch schon festgestanden haben oder?

das Grundgerüst wird natürlich festgestanden haben, aber kleinere kurzfristige Änderungen können immer noch auftreten, siehe z.B. diese Auflistung Marcus Grahnerts bei DS-O (und die hier zum größten Teil schon Thema waren).

Bei der DB, gibt es oft bis zur "letzten Minute" noch Fahrplanänderungen.
Z.B. 1985, als das Kursbuch sogar verspätet erschien, weil es Andreas Kleber (wie so oft) doch noch geschafft hatte, die Einstellung des "Kleber-Express" Freiburg-München, zu verhindern. *Vor 7 Jahren leider doch eingestellt. :(
Man könnte aber eine Vorschau veröffentlichen, mit dem Hinweis "ohne Gewär". So würden die Leute zumindest wissen, wie der neue Fahrpan in etwa aussehen wird.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Der SBB-Fahrplan war nur ein Testfahrplan, nicht der fertige

ICE-T-Fan, Montag, 01.11.2010, 17:31 (vor 4943 Tagen) @ ice9556

Der von der SBB veröffentlichte Fahrplan war nicht der letztendliche Fahrplan, sondern nur ein Zwischenstand. Die SBB hat versehentlich eine Art Testfahrplan in das öffentliche System eingepflegt, der wohl von der DB nur für internen Gebrauch zur Verfügung gestellt wurde, damit die SBB die Anschlüsse und Übergänge in den ITF abgleichen kann.

So habe ich einen Kommentar verstanden, den ich irgendwo gelesen hab.

Das wurde hier schon oft erwähnt...

Blaschke, Montag, 01.11.2010, 22:58 (vor 4943 Tagen) @ ice9556

Mahlzeit!

Das stimmt...allerdings wundere ich mich wirklich warum die Bahn so stur erst am 02.11.2010 um 00.00 Uhr den Fahrplan veröffentlicht...das hat doch keinen Sinn oder?


Es ist doch besser, wenn der Fahrplan komplett erscheint, anstatt mit diversen Lücken. Dann wäre das Geschrei doch auch wieder groß.

Klar..aber der komplette Fahrplan wird vor 2 wochen auch schon festgestanden haben oder?


Ja und wenn er am 15.10. veröffentlicht worden wäre, dann wäre auch gekräht worden. Und dann könnte man damals ja auch gesagt haben: Wird doch vor 2 Wochen auch schon festgestanden haben.


Und jetzt mal Theorie beiseite: FERTIG ist der Plan sicher jetzt auch noch nicht. Das wird er auch nie. Denn es ist ja modern, DAUERND zu ändern.


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

Buchungsstart jetzt

Dréke, Montag, 01.11.2010, 23:06 (vor 4943 Tagen) @ Blaschke

seit 10 Minuten kann man buchen ...
aber es fehlen noch dutzende Züge!
Die IC-Linie Berlin - Schiphol taucht gar nicht auf... gerade die brauche ich doch *heul*

Zustimmung!

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 01.11.2010, 15:50 (vor 4943 Tagen) @ Matze86

Hallo!

Es ist doch besser, wenn der Fahrplan komplett erscheint, anstatt mit diversen Lücken. Dann wäre das Geschrei doch auch wieder groß.

Ja, nicht so wie bei den ÖBB, wo noch Anschlüsse nicht eingetragen sind und einige IC in Wien in verschiedenen Fahrplänen zu unterschiedlichen Zeiten abfahren/ankommen.

m b g,
Anoj

Hintergrund

Mario-ICE, Montag, 01.11.2010, 16:57 (vor 4943 Tagen) @ Anoj 1

Hintergrund dürfte die hohe Zahl von Datensätzen bedingt durch die vielen Baustellen sein. Wenn ich mir allein die vielen Baukorridore anschaue. Zudem müssen sämtliche Anschlüsse unterhalb der Übergangszeit z.B. Korrespondenzen alle händisch eingegeben werden. Wechselt dann nur einmal die Zugnummer bei der Korrespondenz muss das wieder eingegeben werden, da ansonsten die Korrespondenz nicht erscheint. Die Datenflut wird jedes Jahr schlimmer und das System scheint für diese Vielzahl der Abweichungen damals nicht ausgelegt worden zu sein.

Zum Thema Korrespondenzen...

Burkhard, Montag, 01.11.2010, 17:20 (vor 4943 Tagen) @ Mario-ICE

Hi Mario,

weißt Du zufällig, ob in Dortmund die Korrespondenz aus Richtung Hamburg in Richtung Essen/Düsseldorf wieder konsequent eingeführt wird? Zurzeit werden manche der Anschlüsse (Ankunft zu Min. 33, Abfahrt zu Min. 37) nach einem mir nicht verständlichen System grundsätzlich nicht beauskunftet.

Hatte halt nur den newsletter gesehen

GUM, Montag, 01.11.2010, 15:00 (vor 4943 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von GUM, Montag, 01.11.2010, 15:00

und wollte insbesondere den Sparpreisfüchsen eine schnelle Buchungsmöglichkeit geben :-)

Endlich ist er da :-)

ICE-T-Fan, Montag, 01.11.2010, 23:07 (vor 4943 Tagen) @ GUM
bearbeitet von ICE-T-Fan, Montag, 01.11.2010, 23:08

Interessant finde ich übrigens das der ICE 1655 ( http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/335271/194874/295400/35943/81?ld=9648... ) den ich gerade exemplarisch angesehen habe, mit einer Fahrzeit Eisenach-Weimar in 44 min nur 2 min langsamer als der schnellste Fahrplan den es auf dieser Strecke je gab.

2004/2005 fuhren die Züge die Relation in 42 min.

Man quetscht also auf dem einzigen GNT-losen Stücken der Strecke die Zeit heraus, die man in den langsameren Passagen verlieren tut.

Für einen ICE-Fan ist der neue Fahrplan auf diesem Stück somit eine Verbesserung gegenüber den letzten 4 Jahren, wo zugunsten der der Korrespondenz in Leipzig der Fahrplan enorm gestreckt wurde.

Endlich ist er da :-)

Dréke, Dienstag, 02.11.2010, 00:10 (vor 4943 Tagen) @ ICE-T-Fan

Fehlermeldung:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Im Moment greifen zu viele Nutzer gleichzeitig auf unser Auskunfts- und Buchungssystem zu. Bitte haben Sie ein wenig Geduld, in 2 Minuten startet ein neuer Versuch, die gewünschte Seite anzuzeigen.
Noch 108 (zählt abwärts) Sekunden Vielen Dank.
Ihr team von www.bahn.de

Endlich ist er da :-)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 02.11.2010, 07:44 (vor 4942 Tagen) @ Dréke

Fehlermeldung:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Im Moment greifen zu viele Nutzer gleichzeitig auf unser Auskunfts- und Buchungssystem zu. Bitte haben Sie ein wenig Geduld, in 2 Minuten startet ein neuer Versuch, die gewünschte Seite anzuzeigen.

Die bösen, bösen ICE-Fans halt...:)))))


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Reservierungsprobleme ICE 1116 und IC 2410?

ktmb, Dienstag, 02.11.2010, 08:26 (vor 4942 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von ktmb, Dienstag, 02.11.2010, 08:28

Hallo,

wollte eben für ICE 1116 und IC 2410 am 07.01.11 reservieren. Leider gab es es keine
Reservierungsmöglichkeit. Ist das nur ein technisches Problem oder ist die 1. Klasse an dem Tag wirklich schon in beiden Zügen ausgebucht? ICE 1116 könnte sehr voll werden, da wir und viele andere ab Frankfurt Flughafenb. einsteigen. Andererseits gab es für diesen Zug noch einen Sparpreis (59 €,2 Erw.).

Grüße

Allgemeine Reservierungsprobleme

Matze86, München, Dienstag, 02.11.2010, 08:45 (vor 4942 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von Matze86, Dienstag, 02.11.2010, 08:45

Hallo,

wollte eben für ICE 1116 und IC 2410 am 07.01.11 reservieren. Leider gab es es keine
Reservierungsmöglichkeit. Ist das nur ein technisches Problem oder ist die 1. Klasse an dem Tag wirklich schon in beiden Zügen ausgebucht? ICE 1116 könnte sehr voll werden, da wir und viele andere ab Frankfurt Flughafenb. einsteigen. Andererseits gab es für diesen Zug noch einen Sparpreis (59 €,2 Erw.).

Grüße

Das ist doch mittlerweile schon alljährlich so, dass viele Züge für eine Reservierung um den Fahrplanwechsel noch nicht freigegeben sind.

Allgemeine Reservierungsprobleme

Jog0209, Dienstag, 02.11.2010, 08:55 (vor 4942 Tagen) @ Matze86

Aber es schein Kein Fehler zu sein, das am 1. und2. Feiertag 0 Euro für die Platzresa berechnet werden, oder?

Markwürdigkeit beim Fahrpreis im Nahverkehr

ICE-T-Fan, Montag, 01.11.2010, 23:31 (vor 4943 Tagen) @ GUM

Wenn ich für z.B. den 15.12. eine Fahrt von Bad Salzungen nach Würzburg buchen will, so bezahle ich für den Nahverkehr mit STB bis Grimmenthal und anschließend RE über Schweinfurt nach Würzburg 27,30 Euro aber wenn ich stattdessen eine Stunde versetzt mit STB bis Meiningen fahre, von dort mit der EB nach Schweinfurt und von da mit dem RE nach Würzburg nur 26,90 Euro.

Muss man das verstehen?

Das kann man gar nicht verstehen :-) ?!

GUM, Dienstag, 02.11.2010, 18:52 (vor 4942 Tagen) @ ICE-T-Fan

Muss man das verstehen?

Nein, das kann man gar nicht verstehen. Nach Umstellung auf des PEP vor einigen Jahren und insbesondere den nachfolgenden heimlichen Preiserhöhungen äh Änderungen der internen Preismatrix gibt es einen Haufen solche unterschiedlichen bzw. Fehlberechnungen.

Habe auch mal so eine Verbindung gehabt, weiss diese aber nicht mehr genau. Es war eine Umsteigeverbindung zwischen DB Regio und DB Regio:
Zur "geraden" Stunde direkt und ohne Umsteigen (obwohl über dieselbe Strecke) niedrigerer Preis, als zur "ungeraden" Stunde.

Das kann man gar nicht verstehen. Also einfach NICHT den Kopf darüber zerbrechen..

IC 2000/2008 u. 2001/2009 für ICE 608/609

rainer1204, Dienstag, 02.11.2010, 00:29 (vor 4943 Tagen) @ GUM

Hallo

Habe nun gesehen, dass erst ab März 2011 für 608/609 die Ersatzverbindung mit IC mit obigen Zugnummern angeboten
wird. Ein Umstieg ist nach RIS in Frankfurt vorgesehen. Weiss jemand, ob wirklich umzusteigen ist oder nur der Zug die
Zugnummer ändert?

Interessant ist auch, dass - wenn man die Verbindung von Basel nach Kiel über Köln eingibt, diese Züge von RIS nicht angeboten werden. Irgendwie nicht logisch.

Gruss
Rainer

IC 2000/2008 u. 2001/2009 für ICE 608/609

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 02.11.2010, 00:58 (vor 4943 Tagen) @ rainer1204

Hallo,

bei mir heißt der nördliche Ast 2000 / 2003. Allerdings finde ich keine Züge, die in Frankfurt in Anschluss an den Nordast verkehren, wann sollen die denn fahren?

Wenn der Südast einfach so abgesägt würde, wäre das schon ziemlich ärgerlich.

IC 2000/2008 u. 2001/2009 für ICE 608/609

rainer1204, Dienstag, 02.11.2010, 01:11 (vor 4943 Tagen) @ Fabian318

..gibt es ab 20.03.11. Der nördliche Teil 2000/2003 verkehrt täglich. 2008/2009 eben erst ab 20. März. Beide Zugpaare fahren
in der Fahrlage des aktuellen 608/609. Ab 20. März wäre dann zumindest wieder die Verbindung Basel-Kiel-Basel gegeben.
Kann mir nicht vorstellen, dass man dann nachts in Frankfurt umsteigen muss. Aber bei der DB ist auch dass nicht unmöglich.

Habe auch geshen, dass es die CNL-Verbindung von Basel nach Kopenhagen und Moskau durchgehend nicht mehr gibt oder ich habe sie nicht finden können. Ich dachte, die würde sogar aufgewertet.

Rainer

Man muss umsteigen!

MAPO81, Dienstag, 02.11.2010, 06:34 (vor 4942 Tagen) @ rainer1204

Moin,

man muss umsteigen, sonst würde das ja alles keinen Sinn machen! So kann die Garnitur aus Kiel nämlich direkt in Frankfurt wenden und geht nach Kiel zurück. Dadurch spart man sich einen langen Wagenpark, der sonst den ganzen Tag in Basel stehen würde.

Frankfurt - Basel wird mit einer kurzen Garnitur gefahren, die trotzdem ihre Vorteile hat ;-))


Viele Grüße,
Martin

Man muss umsteigen!

Fallblattanzeige, Peine, Dienstag, 02.11.2010, 07:09 (vor 4942 Tagen) @ MAPO81

Frankfurt - Basel wird mit einer kurzen Garnitur gefahren, die trotzdem ihre Vorteile hat ;-))

Du machst uns neugierig ;)

Wagenreihung IC 2008 IC 2009

Markus, NNST, Freitag, 12.11.2010, 18:12 (vor 4932 Tagen) @ Fallblattanzeige

Frankfurt - Basel wird mit einer kurzen Garnitur gefahren, die trotzdem ihre Vorteile hat ;-))


Du machst uns neugierig ;)

Laut der heute auf fernbahn.de Erschienenen Wagenreihung besteht die garnitur aus 4x 2. Klasse und 1x 1. Klasse. Wobei 5x Apmz eingesetzt werden. Möglicherweiße sind das die geschriebenen "Vorteile".

Wagenreihung IC 2008 IC 2009

Matze86, München, Sonntag, 14.11.2010, 18:12 (vor 4930 Tagen) @ Markus

Frankfurt - Basel wird mit einer kurzen Garnitur gefahren, die trotzdem ihre Vorteile hat ;-))


Du machst uns neugierig ;)


Laut der heute auf fernbahn.de Erschienenen Wagenreihung besteht die garnitur aus 4x 2. Klasse und 1x 1. Klasse. Wobei 5x Apmz eingesetzt werden. Möglicherweiße sind das die geschriebenen "Vorteile".

Ja ;)
Aber bis März kann sich ja noch viel in der Planung ändern...

Man muss umsteigen!

rainer1204, Dienstag, 02.11.2010, 11:42 (vor 4942 Tagen) @ MAPO81

Hallo Martin

Die organisatorische Lösung ist nachvollziehbar und unter Berücksichtigung der Engpässe beim Rollmaterial verständlich.
Allerdings ist das für den Bahnkunden keine gute Lösung. Ich benutze den 608/609 bisher regelmässig. Insbesonder zwischen Schweiz/Süddeutschland nach Frankfurt-Flughafen und zurück ist das Zugpaar mit saisonalen Schwankungen zum Teil sehr
gut besetzt. Es fahren viele Bahnkunden mit reichlich Gepäck zum Frankfurter Flughafen oder kommen von dort. Da ist die Umsteigerei alles ander als reine Freude. Hier wäre sicher die Durchbindung des Südastes zum Flughafen durchaus sinnvoll gewesen.

Das 2008/2009 erst ab 20 März 2011 verkehren, ist für mich nicht erklärbar, es sei denn man hat wieder keine Garnitur zur Verfügung.

Viele Grüsse
Rainer

ciao beliebte ICE 608/609 & ICE 1025/1026

Henrik, Dienstag, 02.11.2010, 12:06 (vor 4942 Tagen) @ rainer1204
bearbeitet von Henrik, Dienstag, 02.11.2010, 12:07

Allerdings ist das für den Bahnkunden keine gute Lösung. Ich benutze den 608/609 bisher regelmässig. Insbesonder zwischen Schweiz/Süddeutschland nach Frankfurt-Flughafen und zurück ist das Zugpaar mit saisonalen Schwankungen zum Teil sehr
gut besetzt.

genauso zwischen Kiel und Hamburg und erst recht weiter nach Bremen und auch noch weiter nach Dortmund/Bergisches,
bin grad gestern wieder mit dem 609 zwischen Kiel und Hamburg gefahren, sehr sehr gut besetzt mit glücklichen ICE-Kunden..... nun gut, die Reservierungsanzeige fiel aus, aber das war wohl nicht nur in dem ICE der Fall gestern.
Gespräche kamen dadurch auf, ich verbreitete die Info, man möge diesen ICE doch noch genießen, solange es ihn noch gibt. Entsetzen kam auf - viele/die meisten wussten davon noch gar nichts - obwohl Stammkunden.
Tja, Lebe Wohl ICE 608/609 & ICE 1025/1026, möget Ihr in Frieden ruhen!
....bis 2020 oder so dann, bis zum ICX,
für Kiel heißt es, diese Stadt nochmal 1,5 Stunden eher zu verlassen - jetzt bereits um 17 Uhr, der ICE 673 startet ja jetzt immerhin wieder ab Kiel.

ciao beliebte ICE 608/609 & ICE 1025/1026

rainer1204, Dienstag, 02.11.2010, 12:59 (vor 4942 Tagen) @ Henrik

....volle Zustimmung. Ich habe auch noch das Vergnügen, den 609 von Kiel zweimal bis zum Fahrplanwechsel zu benutzen. Leider weiss die Bahn mal wieder nicht was Kunden wollen und was nicht. Ist ja aber nicht neu sondern pure Realität.

Viele Grüsse
Rainer

Kunde ist gleich Kunde ist nicht gleich Kunde

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 02.11.2010, 13:27 (vor 4942 Tagen) @ rainer1204

....volle Zustimmung. Ich habe auch noch das Vergnügen, den 609 von Kiel zweimal bis zum Fahrplanwechsel zu benutzen. Leider weiss die Bahn mal wieder nicht was Kunden wollen und was nicht. Ist ja aber nicht neu sondern pure Realität.

Was auch pure Realität ist: es gibt Kunden und Kunden; Kunde ist gleich Kunde ist NICHT gleich Kunde.

Kunde 1 möchte eine ICE-Direktverbindung Kiel-NRW pro Tag haben, für Kunde 2 darf es auch ein IC sein, Kunde 3 will Stundentakt auf der ganzen Strecke und verkraftet gerne den Umstieg in Hamburg.
Welche Kundschaft in der Mehrheit ist, weiß ich nicht.

Die Diskussion über IC/ICE Kiel-Hamburg-NRW usw. gibt es hier.


gruß,

Oscar (NL).

--
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Anschluss?

Junior, Dienstag, 02.11.2010, 14:46 (vor 4942 Tagen) @ MAPO81
bearbeitet von Junior, Dienstag, 02.11.2010, 14:46

man muss umsteigen, sonst würde das ja alles keinen Sinn machen! So kann die Garnitur aus Kiel nämlich direkt in Frankfurt wenden und geht nach Kiel zurück. Dadurch spart man sich einen langen Wagenpark, der sonst den ganzen Tag in Basel stehen würde.

Sehe ich das richtig, dass (zumindest bisher) nicht einmal ein Anschluss in Frankfurt Hbf vorgesehen ist?

Anschluss?

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 02.11.2010, 16:59 (vor 4942 Tagen) @ Junior

man muss umsteigen, sonst würde das ja alles keinen Sinn machen! So kann die Garnitur aus Kiel nämlich direkt in Frankfurt wenden und geht nach Kiel zurück. Dadurch spart man sich einen langen Wagenpark, der sonst den ganzen Tag in Basel stehen würde.


Sehe ich das richtig, dass (zumindest bisher) nicht einmal ein Anschluss in Frankfurt Hbf vorgesehen ist?

Ich finde da nämlich nach dem 20.3. auch keine Verbindungen von Münster nach Basel mit dem ex-609. Da soll ich entweder früher los fahren oder erst um 1:13 den IC 2021 bis Frankfurt nutzen und bin dann deutlich später als mit dem ex-609 in Basel.

CNL Basel - Kopenhagn

Markus, NNST, Dienstag, 02.11.2010, 12:21 (vor 4942 Tagen) @ rainer1204

Habe auch geshen, dass es die CNL-Verbindung von Basel nach Kopenhagen und Moskau durchgehend nicht mehr gibt oder ich habe sie nicht finden können. Ich dachte, die würde sogar aufgewertet.

Bei DSO ist eine Liste erschienen, mit den noch "fehlenden Zügen", die noch nicht im RIS eingepflegt sind.

In dieser Liste ist auch der

CNL 472 "Aurora" Basel-Mannheim-Fulda-Kobenhavn
CNL 473 "Aurora" Kobenhavn-Fulda-Mannheim-Basel

zu finden.

Er dürfte also in den nächsten Wochen noch "auftauchen"

CNL Basel - Kopenhagn

rainer1204, Dienstag, 02.11.2010, 12:54 (vor 4942 Tagen) @ Markus

Hallo Markus

Das ist ja mal eine gute Nachricht. Ich dachte, diesen Zug hat man auch schon gestrichen.

Viele Grüsse
Rainer

CNL Basel - Kopenhagn

Markus, NNST, Dienstag, 02.11.2010, 12:58 (vor 4942 Tagen) @ rainer1204

Das ist ja mal eine gute Nachricht. Ich dachte, diesen Zug hat man auch schon gestrichen.

Das wäre ja noch schöner gewesen :-)
Erst den Stammzug (München - Kopenhagen) streichen und dann gleich die Kurswagen hinterher.
Es wurde ja schon vor ein paar Wochen als die Streichung des Stammzuges bekannt wurde auch versichert, man lässt den "Ast" Basel - Fulda - Hamburg - Kopenhagen.

CNL Basel - Kopenhagn

Matze86, München, Dienstag, 02.11.2010, 12:59 (vor 4942 Tagen) @ Markus

Das ist ja mal eine gute Nachricht. Ich dachte, diesen Zug hat man auch schon gestrichen.


Das wäre ja noch schöner gewesen :-)
Erst den Stammzug (München - Kopenhagen) streichen und dann gleich die Kurswagen hinterher.
Es wurde ja schon vor ein paar Wochen als die Streichung des Stammzuges bekannt wurde auch versichert, man lässt den "Ast" Basel - Fulda - Hamburg - Kopenhagen.

Der soll doch sogar mit einigen Wagen des eingestellten CNL München-Kopenhagen verstärkt werden.

CNL Basel - Kopenhagn

Markus, NNST, Dienstag, 02.11.2010, 13:06 (vor 4942 Tagen) @ Matze86

Das wäre ja noch schöner gewesen :-)
Erst den Stammzug (München - Kopenhagen) streichen und dann gleich die Kurswagen hinterher.
Es wurde ja schon vor ein paar Wochen als die Streichung des Stammzuges bekannt wurde auch versichert, man lässt den "Ast" Basel - Fulda - Hamburg - Kopenhagen.


Der soll doch sogar mit einigen Wagen des eingestellten CNL München-Kopenhagen verstärkt werden.

Das wäre schön und wünschenswert. Der Zug hat ja nur Liege- und Schlafwagen. Und ich glaube nicht das die "Kurzstreckenfahrer" (z.B. Fulda - Hamburg) unbedingt in den Liegewagen möchten.

Aus drei mach sieben

Matze86, München, Dienstag, 02.11.2010, 13:13 (vor 4942 Tagen) @ Markus

Das wäre schön und wünschenswert. Der Zug hat ja nur Liege- und Schlafwagen. Und ich glaube nicht das die "Kurzstreckenfahrer" (z.B. Fulda - Hamburg) unbedingt in den Liegewagen möchten.

Zur Zeit fahren drei Wagen (ein Schlaf-, zwei Liegewagen) Basel-Kopenhagen, künftig sollen es sieben (zwei Schlaf-, drei Liege-, ein Sitzwagen + Restaurant) sein.

Aus drei mach sieben

JumpUp, Sonntag, 14.11.2010, 10:06 (vor 4930 Tagen) @ Matze86

Ich weiß, das passt nicht wirklich in diesen Beitrag. Wurde vor ein paar Tagen nicht über die Streichung des CNL München-Rom gesprochen? Denn er taucht im 2011er Fahrplan ganz normal auf.

Vielleicht täusche ich mich ja, und es ging um eine andere Verbindung. Der CNL Basel-Kopenhagen ist immer noch nicht in den 2011er Fahrplan integriert worden....

Spekulationen und Co

Markus, NNST, Sonntag, 14.11.2010, 10:31 (vor 4930 Tagen) @ JumpUp
bearbeitet von Markus, Sonntag, 14.11.2010, 10:31

Ich weiß, das passt nicht wirklich in diesen Beitrag. Wurde vor ein paar Tagen nicht über die Streichung des CNL München-Rom gesprochen? Denn er taucht im 2011er Fahrplan ganz normal auf.

Vielleicht täusche ich mich ja, und es ging um eine andere Verbindung. Der CNL Basel-Kopenhagen ist immer noch nicht in den 2011er Fahrplan integriert worden....

Ich glaube da wurde "etwas zu heiß" in der Gerüchteküche gekocht.
Hier stehen die Fahrplanänderungen für den CNL drin.

Für den noch fehlenden CNL Basel - Kopenhagen steht dort folgender Text

Aufgrund bisher fehlender Bestätigungen einiger Zughalte sind diese Verbindungen zurzeit jedoch leider noch nicht buchbar.
Sobald die erforderlichen Bestätigungen vorliegen, werden Buchungen für diese Verbindungen möglich sein.
Zum aktuellen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass diese Verbindungen ab dem 19. November 2010 buchbar
sein werden.

Demzufolge bleibt der CNL im Programm, es wird wohl noch etwas dauern bis er gebucht werden kann.

Anschluss Nordast - Südast

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 02.11.2010, 22:35 (vor 4942 Tagen) @ Fabian318

In Frankfurt besteht in Südrichtung, so der IC 2009 denn verkehrt, ein 5-Minuten-Anschluss. Deshalb wird dieser in HAFAS auch nicht ausgegeben, wegen Unterschreitung der Mindestumsteigezeit (7-8 Min in Frankfurt). Da ich mal von einem bahnsteiggleichen Umstieg ausgehe, sollte der Umstieg nach dem Einpflegen der Gleisangaben wieder angezeigt werden.

Etwas ärgerlich ist es so aber schon, weil für diese nachfragestarken Verbindungen auch keine zuggebundenen Fahrscheine gebucht werden können.

Flughafenanbindung Frankfurt mit CNL

Markus, NNST, Dienstag, 02.11.2010, 12:43 (vor 4942 Tagen) @ rainer1204

Bin grad beim stöbern drauf gestoßen, dass die CNL Verbindungen München/Zürich - Amsterdam an manchen Tagen am Flughafen halten.

Ich habe folgendes gefunden
CNL 429 (Amsterdam - München/Zürich) Abfahrt Frankfurt Flughafen 01.56 Uhr (wohl täglich)

in der Gegenrichtung
CNL 40478 (Brig - Hamburg) Ankunft Flughafen 03:39 Uhr
(Samstags bis 02. April)

Demnach werden die CNL Züge über den Flughafen geführt und nicht mehr über die bisherige Strecke von Mainz über Worms (oder Biblis) nach Mannheim

IC 1218 lässt Lindau aus.

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 02.11.2010, 00:57 (vor 4943 Tagen) @ GUM

Der "Skiexpress-Montafon" IC 1218 Landeck=Zams-Frankfurt(18.12.10-02.04.11 Sa), fetzt laut ris, voll an Lindau vorbei. Der will wohl nicht warten, bis in Lindau-Reutin der neue Hbf gebaut wird. ;)
Der Gegenzug IC 1219, hält aber.
Stellt sich die Frage, ob in Reutin ein Betriebshalt, für den Lokwechsel ist, oder die 218 bis/ab Landeck-Zams den Zug fährt.

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MET - Der beste Zug den es je gab
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interessant! (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 02.11.2010, 18:35 (vor 4942 Tagen) @ 218 466-1

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IC 1218 lässt Lindau aus. Link dazu

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 02.11.2010, 19:56 (vor 4942 Tagen) @ 218 466-1

Klick mich

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IC 1218 lässt Lindau aus. Link dazu

oberzugfahrer, Sonntag, 07.11.2010, 22:50 (vor 4937 Tagen) @ 218 466-1

EC 344 hat aber mit dem 1218 nichts zu tun *tztz*

IC 1218 lässt Lindau aus. Link dazu

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 07.11.2010, 23:00 (vor 4937 Tagen) @ oberzugfahrer

EC 344 hat aber mit dem 1218 nichts zu tun *tztz*

Upps, Seite wurde von der DB offenbar geändert. :(

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IC 1218 lässt Lindau aus. Neuer Link dazu

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 07.11.2010, 23:14 (vor 4937 Tagen) @ 218 466-1

Klick mich

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Das wird immer wieder passieren

Matze86, München, Montag, 08.11.2010, 10:14 (vor 4936 Tagen) @ 218 466-1

Klick mich

Denn diese Links sind temporäre Links...

Wie oft schon ...

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 08.11.2010, 10:34 (vor 4936 Tagen) @ Matze86

Wie oft schon wirst Du das wohl geschrieben haben? Wohl noch öfter als einen Verweis auf den Nacht-ICE durchs Rheintal oder den IC-Nichthalt in Lindau. ;-)

Die einfachste Lösung ist, die Daten hier reinzuziehen oder einen Bildschirmschuß anzufertigen und den einzustellen.

[image]

(Von anno dunnemals, aber die Falschanzeige gibt's immer noch.)

Gruß Sören (gleich im alkoholfreien Zug)

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Wie oft schon ...

Matze86, München, Montag, 08.11.2010, 10:40 (vor 4936 Tagen) @ Sören Heise

Wie oft schon wirst Du das wohl geschrieben haben? Wohl noch öfter als einen Verweis auf den Nacht-ICE durchs Rheintal oder den IC-Nichthalt in Lindau. ;-)

Keine Ahnung, die könnten sich aber ein enges Rennen liefern (die Info, dass man seine eigenen Beiträge bearbeiten/löschen kann, wird wohl auch konkurrenzfähig sein *g*) ;)

Die einfachste Lösung ist, die Daten hier reinzuziehen oder einen Bildschirmschuß anzufertigen und den einzustellen.

Richtig :)

Gruß Sören (gleich im alkoholfreien Zug)

Viel Spaß ohne Alk, ist aber auch noch etwas früh, oder etwa nicht? ;P

Wie oft schon ...

JanGT, Montag, 08.11.2010, 11:02 (vor 4936 Tagen) @ Matze86

Wie oft schon wirst Du das wohl geschrieben haben? Wohl noch öfter als einen Verweis auf den Nacht-ICE durchs Rheintal oder den IC-Nichthalt in Lindau. ;-)


Keine Ahnung, die könnten sich aber ein enges Rennen liefern (die Info, dass man seine eigenen Beiträge bearbeiten/löschen kann, wird wohl auch konkurrenzfähig sein *g*) ;)

He, he, der ärmste.
Vielleicht sollte sollte man die Suchfunktion einfach großflächig in die Mitte des Bildschirms verfrachten. Die führt da oben rechts in der Ecke so ein unscheinbares Dasein ;-)

Die einfachste Lösung ist, die Daten hier reinzuziehen oder einen Bildschirmschuß anzufertigen und den einzustellen.


Richtig :)

Gruß Sören (gleich im alkoholfreien Zug)


Viel Spaß ohne Alk, ist aber auch noch etwas früh, oder etwa nicht? ;P

Alk

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 08.11.2010, 13:43 (vor 4936 Tagen) @ Matze86

Den Bearbeitungsmöglichkeitshinweis empfinde ich selber nicht unbedingt als häufig.

Viel Spaß ohne Alk, ist aber auch noch etwas früh, oder etwa nicht? ;P

Nun, das ist mir ehrlich gesagt schnurzpiepegal ob man da trinken darf oder nicht.
Alkohol ist für mich Medizin, wenn der Hals kratzt oder - in Massen - eine Zugabe fürs Essen.

/Sören (ab und an mit schweizer Rechtschreibung ;-)

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Schweizer Rechtschreibung...

Matze86, München, Montag, 08.11.2010, 13:46 (vor 4936 Tagen) @ Sören Heise

Nun, das ist mir ehrlich gesagt schnurzpiepegal ob man da trinken darf oder nicht.
Alkohol ist für mich Medizin, wenn der Hals kratzt oder - in Massen - eine Zugabe fürs Essen.

;)

/Sören (ab und an mit schweizer Rechtschreibung ;-)

Leider kennt die Uebersee-Tastatur, an der ich gerade sitze, keine Umlaute...

Windows?

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 08.11.2010, 13:49 (vor 4936 Tagen) @ Matze86

Das habe ich gemerkt. Ich dachte zwar, Du warst mobil im Netz. Meckern deswegen tue ich nicht.
Wenn Du Windows hast, probier's mal mit ALT-Taste + Ziffernkombination.

ALT+0230 müßte ae-Ligatur liefern (hier in der Uni mit Linux geht das natürlich nicht.)

/Sören

Leider analog zu dir...

Matze86, München, Montag, 08.11.2010, 13:53 (vor 4936 Tagen) @ Sören Heise

Das habe ich gemerkt. Ich dachte zwar, Du warst mobil im Netz. Meckern deswegen tue ich nicht.
Wenn Du Windows hast, probier's mal mit ALT-Taste + Ziffernkombination.

ALT+0230 müßte ae-Ligatur liefern (hier in der Uni mit Linux geht das natürlich nicht.)

Die Klammer trifft auch auf mich zu...

Das ist natürlich blöd

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 08.11.2010, 14:03 (vor 4936 Tagen) @ Matze86

Das ist natürlich blöd, aber besser so als gar nicht. Schließlich wollen wir die 100000-Marke noch dieses Jahr knacken.

Da mir jetzt die Offtopizität zu sehr wächst, logge ich mich nach dem Abschicken aus.

Bis morgen!

Sören

Das wird immer wieder passieren

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 08.11.2010, 12:51 (vor 4936 Tagen) @ Matze86

Denn diese Links sind temporäre Links...

Gibt es da eine Möglichkeit, dass das nicht mehr passiert?
Und wenn ja, wie funktioniert das?

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Das kann wohl nur die Bahn aendern...

Matze86, München, Montag, 08.11.2010, 12:57 (vor 4936 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von Matze86, Montag, 08.11.2010, 12:57

Gibt es da eine Möglichkeit, dass das nicht mehr passiert?
Und wenn ja, wie funktioniert das?

Das musst du wohl die Bahn fragen. Ansonsten hat Soeren ja hier Alternativen aufgezeigt.

Das kann wohl nur die Bahn aendern...

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 08.11.2010, 13:05 (vor 4936 Tagen) @ Matze86

Ich habe es nicht so mit der Technik. Was genau ist damit gemeint, "die Daten hier reinzihen" oder einen "Bildschirmschuß anfertigen"?

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Das kann wohl nur die Bahn aendern...

Matze86, München, Montag, 08.11.2010, 13:09 (vor 4936 Tagen) @ 218 466-1

Ich habe es nicht so mit der Technik. Was genau ist damit gemeint, "die Daten hier reinzihen" oder einen "Bildschirmschuß anfertigen"?

Daten hier reinziehen heisst kopieren und hier einfuegen, also z.B. so:
IC 1218 (Zuglauf vom: 08.01.11)
Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
aktuelle Zeit: 13:06
Landeck-Zams 14:58
St. Anton am Arlberg 15:26 15:28
Langen am Arlberg 15:36 15:38
Bludenz 16:03 16:05
Feldkirch 16:22 16:24
Dornbirn 16:43 16:45
Bregenz 16:54 16:57
Friedrichshafen Stadt 18:06 18:14
Ulm Hbf 19:29 19:39
Stuttgart Hbf 20:36 20:40
Heidelberg Hbf 21:19 21:21 1
Weinheim(Bergstr) 21:37 21:39 2
Bensheim 21:48 21:50
Darmstadt Hbf 22:00 22:02
Frankfurt(Main)Hbf 22:18

Mit Bildschirmschuss ist gemeint, dass man den Zuglauf an seinem Bilschrim anzeigen laesst, dann die "Druck"-Taste drueckt, in ein Programm wie z.B. Paint geht und dann "einfuegen" macht. Das Bild speichern und hochladen, dann wirds so angezeigt wie in Soerens Beitrag.

Danke

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 08.11.2010, 13:47 (vor 4936 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

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Genau -- Bildschirmschuss heisst auf Deutsch Screenshot ;-)

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 08.11.2010, 13:47 (vor 4936 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von Sören Heise, Montag, 08.11.2010, 13:47

- kein Text -

DB erfindet neue Zuggattung (via DSO gefunden)

ICE-T-Fan, Dienstag, 02.11.2010, 15:45 (vor 4942 Tagen) @ GUM

Neue Zuggattung - wo?

RhBDirk, Dienstag, 02.11.2010, 18:51 (vor 4942 Tagen) @ ICE-T-Fan

Also ich kann da keine neue Zuggattung erkennen.

IC 2195. Der hält zwar nur in Köln, Düsseldorf, Duisburg und Essen, aber von Sprinter sehe ich da nix.

Einen solchen gibts auch freitags um 16:14, z.B. am 21. Januar 2011 ab Köln.

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