Rail&Fly - "In Richtung auf das Reiseziel"? (Allgemeines Forum)

moose, Montag, 30.08.2010, 22:05 (vor 4990 Tagen)

Hallo zusammen,

folgender Fall: Meine Freundin und ich fliegen demnächst von Frankfurt aus in den Urlaub und haben mit einer Airline gebucht, bei der Rail&Fly inklusive ist. Im Reisebüro wurde mir gesagt, dass das R&F-Fahrkarte am Tag des Rückflugs und am Folgetag gilt, und zwar in Richtung auf das Reiseziel. Nun die Frage: Können wir mit dem Ticket nach der Landung erst zu ihren Eltern nach Hamm fahren, dort übernachten und dann weiter nach Berlin, wo wir wohnen? Oder gelten als "in Richtung auf das Reiseziel" sozusagen nur alle Unterwegsbahnhöfe der Strecke Frankfurt-Berlin?

Vielen Dank für eure Antworten!
moose

Rail&Fly - "In Richtung auf das Reiseziel"?

Steffen, Montag, 30.08.2010, 22:20 (vor 4990 Tagen) @ moose

Hallo,

"In Richtung auf das Reiseziel" heißt, dass man in Richtung auf das Reiseziel fahren muss. Man nehme einen Atlas, suche Frankfurt, suche Berlin und schaue, welche Bahnverbindungen in etwa gerade von Frankfurt Bach berlin verlaufen ;)

Ganz gerade geht natürlich nicht, und verkehrsüblich ist die Fahrt mit dem IC(E), auch wenn irgendeine Nebenbahn etwas kürzer sein sollte. Oft gibt es mehrere Möglichkeiten. Aber Hamm liegt dann doch nicht so ganz auf dem Weg ;)

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Umwege

Tommyboy, OWL, Montag, 30.08.2010, 22:53 (vor 4990 Tagen) @ moose

Hallo,

bei meinen R&F-Tickets stand kein Zielbahnhof aufgedruckt, sondern als Ziel "Railways Germany" oder so etwas. Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, von Frankfurt zuerst nach Hamm zu fahren, dort zu pausieren und am nächsten Tag weiter nach Berlin.

Mach' dir mal keine Gedanken, das passt schon.

Aber, wo das Thema gerade aufkommt: einige Leute scheinen Angst zu haben, mit den Ferrero-Saturn-Tchibo-Tickets Umwege zu fahren. Nun frage ich mich: was soll denn schon passieren, es ist doch sowieso ein Pauschalpreisticket. Ob nun jemand von Garmisch nach Flensburg auf direktem Weg fährt oder jemand Frankfurt-Berlin einträgt und dann über Köln-Hamburg fährt, was macht es für einen Unterschied? Kilometermäßig sicherlich keinen.
Oder ist es so eine Sache wie mit dem Weiterverkauf von teilweise genutzten Tickets: zwar ist es im Grunde egal, wer da fährt, nur würde, wenn das Ticket nicht weitergegeben würde bzw. die korrekte Relation gefahren würde und nicht mehrere Fahrten in einer gebündelt, auch mehr Fahrkarten verkauft (= mehr Einnahmen für die DB), was im Interesse der Bahn liegt?
Und: welche Möglichkeiten haben Zub's überhaupt, solche Umwege bei Pauschalpreistickets zu bemängeln?

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Umwege

Steffano, Montag, 30.08.2010, 22:59 (vor 4990 Tagen) @ Tommyboy

?

Und: welche Möglichkeiten haben Zub's überhaupt, solche Umwege bei Pauschalpreistickets zu bemängeln?

In dem der ZuB einen Umwegpreis mit seinem MT berechnet, ganz einfach ;)

Wenn man von A nach B einträgt, fährt man auch von A nach B und nicht über C.

Umwege

Tommyboy, OWL, Dienstag, 31.08.2010, 00:47 (vor 4990 Tagen) @ Steffano
bearbeitet von Tommyboy, Dienstag, 31.08.2010, 00:49

In dem der ZuB einen Umwegpreis mit seinem MT berechnet, ganz einfach ;)

Wenn man von A nach B einträgt, fährt man auch von A nach B und nicht über C.

Was ist denn daran so abstrus? Wer von Garmisch nach Flensburg fährt, der fährt ca. 1200 km. Wer nun von Gießen über Frankfurt, Köln, Hamburg und Berlin nach Cottbus fährt, der mag genau so viele Kilometer zurücklegen und soll aber zusätzlich für den Umweg zahlen? Wo ist denn da die Logik?
Man kann doch annehmen, dass ein solches Pauschalpreisticket immer den Maximalpreis deckelt und eine Verbindung GI-CB über F*LM*HH*B ist bepreisbar.

Sicherlich kommt es auch immer auf das Zub-Personal an, mir hat man auch schon ein Fan-Ticket gestempelt, dass ein Ziel zeigte, dass völlig in entgegengesetzter Richtung lag. Ich hatte versehentlich die FK von der Hinfahrt vorgezeigt. Eingetragen als Ziel war übrigens Heilbronn, das nicht ganz so unbekannt sein dürfte. Wenn man nun absichtlich ein Kaff wählt dürfte die Chance folglich noch höher sein, damit durchzukommen.

Gruß,
Tommyboy

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Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Umwege

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 31.08.2010, 00:51 (vor 4990 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von Fabian318, Dienstag, 31.08.2010, 00:55

Man kann doch annehmen, dass ein solches Pauschalpreisticket immer den Maximalpreis deckelt und eine Verbindung GI-CB über F*LM*HH*B ist bepreisbar.

Nein, kann man nicht! Du hast ein Ticket von A nach B gekauft, und zwar ausdrücklich ohne Umwege. Freundlicherweise sei dir gestattet, A und B erst nach Fahrkartenkauf festzulegen. Du kannst auch Garmisch-Flensburg eintragen und nur Kassel-Wilhelmshöhe - Kassel Hbf fahren, trotzdem darfst du von Wilhelmshöhe nach Hbf keinen Umweg über Göttingen machen, auch wenn dein Ticket den Maximalpreis deckelt.

Finde es ja interessant, wie man darüber diskutieren kann, ob ein Umweg überhaupt möglich ist. Das ist doch klar geregelt, dass dieser verboten ist? Finde es da wenn überhaupt zu fragen, was ein Umweg ist und ob bspw. Frankfurt-Hamm-Berlin als Umweg zählt. Generell sollte hier gelten: Jeder Weg, den HAFAS auch ohne Via-Angabe ausgibt, darf genutzt werden. Und das natürlich nicht nur mit der durch HAFAS gefundenen Verbindung, sondern jederzeit.

Möchtest du demnächst auch im Bordrestaurant einen Gratis-Kaffee, weil du mit deinem 29 Euro-Sparpreis nur 473 km weit reisen konntest, aber später festgestellt hast, dass dein Sitznachbar mit seinem 29 Euro-Sparpreis sogar 512 km weit reisen konnte? Das geht ja nicht, dafür, dass du die Möglichkeiten aufgrund deiner Wünsche nicht vollständig ausnutzen kannst, ist jetzt aber ein Gratisgetränk fällig. Mindestens...

Umwege

metal-heli, Tübingen, Dienstag, 31.08.2010, 03:22 (vor 4990 Tagen) @ Fabian318

Nein, kann man nicht! Du hast ein Ticket von A nach B gekauft, und zwar ausdrücklich ohne Umwege. Freundlicherweise sei dir gestattet, A und B erst nach Fahrkartenkauf festzulegen. Du kannst auch Garmisch-Flensburg eintragen und nur Kassel-Wilhelmshöhe - Kassel Hbf fahren, trotzdem darfst du von Wilhelmshöhe nach Hbf keinen Umweg über Göttingen machen, auch wenn dein Ticket den Maximalpreis deckelt.

Ich kenn jetzt die Bedingungen der *irgenwas*-Tickets nicht, aber worauf beziehst du dein "ausdrücklich ohne Umwege"?

Umwege

Matze86, München, Dienstag, 31.08.2010, 09:46 (vor 4990 Tagen) @ metal-heli
bearbeitet von Matze86, Dienstag, 31.08.2010, 09:46

Ich kenn jetzt die Bedingungen der *irgenwas*-Tickets nicht, aber worauf beziehst du dein "ausdrücklich ohne Umwege"?

In den Bedingungen steht regelmäßig drin, dass Umwege ausgeschlossen sind.

wirklich?

Kai_ME, Null-zwo-elf, Dienstag, 31.08.2010, 06:56 (vor 4990 Tagen) @ Fabian318

Moin Fabian,

Generell sollte hier gelten: Jeder Weg, den HAFAS auch ohne Via-Angabe ausgibt, >darf genutzt werden. Und das natürlich nicht nur mit der durch HAFAS gefundenen >Verbindung, sondern jederzeit.


Hmmm... HAFAS spuckt für Essen - Hamburg zwei Varianten aus, sogar ohne "via"! Einmal ganz normal über MS/OS und dann einmal mit Umstieg in H.
Die Verbindung über H ist im NP 8,- EUR teurer...
Und nu?

Gruss,
Kai

--
I am older now, but still running against the wind...

wirklich?

Matze86, München, Dienstag, 31.08.2010, 09:48 (vor 4990 Tagen) @ Kai_ME

Moin Fabian,

Generell sollte hier gelten: Jeder Weg, den HAFAS auch ohne Via-Angabe ausgibt, >darf genutzt werden. Und das natürlich nicht nur mit der durch HAFAS gefundenen >Verbindung, sondern jederzeit.

Hmmm... HAFAS spuckt für Essen - Hamburg zwei Varianten aus, sogar ohne "via"! Einmal ganz normal über MS/OS und dann einmal mit Umstieg in H.
Die Verbindung über H ist im NP 8,- EUR teurer...
Und nu?

Gruss,
Kai

D.h., dass man via MS/OS und via H fahren kann :)

Ne, echt?

Jogi, Dienstag, 31.08.2010, 10:10 (vor 4990 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von Jogi, Dienstag, 31.08.2010, 10:11

Hmmm... HAFAS spuckt für Essen - Hamburg zwei Varianten aus, sogar ohne "via"! Einmal ganz normal über MS/OS und dann einmal mit Umstieg in H.
Die Verbindung über H ist im NP 8,- EUR teurer...
Und nu?

Gruss,
Kai


D.h., dass man via MS/OS und via H fahren kann :)

Ne, echt?
*SCNR*

Hoffentlich nicht's für ungut,
Jogi :)

Ne, echt?

Matze86, München, Dienstag, 31.08.2010, 11:27 (vor 4990 Tagen) @ Jogi

Hmmm... HAFAS spuckt für Essen - Hamburg zwei Varianten aus, sogar ohne "via"! Einmal ganz normal über MS/OS und dann einmal mit Umstieg in H.
Die Verbindung über H ist im NP 8,- EUR teurer...
Und nu?

Gruss,
Kai


D.h., dass man via MS/OS und via H fahren kann :)


Ne, echt?
*SCNR*

Da war eine Frage mit dabei, die habe ich beantwortet :)

Hoffentlich nicht's für ungut,
Jogi :)

Nönö ;P

wirklich?

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 31.08.2010, 15:24 (vor 4990 Tagen) @ Matze86

Moin Fabian,

Generell sollte hier gelten: Jeder Weg, den HAFAS auch ohne Via-Angabe ausgibt, >darf genutzt werden. Und das natürlich nicht nur mit der durch HAFAS gefundenen >Verbindung, sondern jederzeit.

Hmmm... HAFAS spuckt für Essen - Hamburg zwei Varianten aus, sogar ohne "via"! Einmal ganz normal über MS/OS und dann einmal mit Umstieg in H.
Die Verbindung über H ist im NP 8,- EUR teurer...
Und nu?

Gruss,
Kai


D.h., dass man via MS/OS und via H fahren kann :)

Natürlich geht das. Es muss ja möglich sein, dass sich ein Kunde eine Reiseauskunft von A nach B besorgt und dann über Hannover geleitet wird. Geographie-Kenntnisse wurden in den AGB m.E. noch nicht vorausgesetzt.

Und ich gehe da noch ein Stück weiter und behaupte, dass er - so ein Zug über Hannover von HAFAS ausgegeben worden ist, er auch jederzeit und auch außerhalb der expliziten Verbindung über Hannover fahren kann, weil der Weg über Hannover durch diese eine Verbindung insgesamt als verkehrsüblich erklärt worden ist.

Im Verkaufsleitfaden heißt es für NRT-Streckenfahrscheine übrigens regelmäßig - bezogen auf den ausländischen Teil -, dass Fahrkarten ohne Wegeangabe (außer des Grenzpunktes) für den kürzesten Weg gültig sind, oder für einen anderen Weg, wenn auf diesem weniger umgestiegen werden muss oder eine kürzere Fahrzeit erreicht wird.

Die BB Bahn bleiben ja auch eine Erklärung schuldig, was ein Umweg ist und was es heißt "direkter Weg" bei Fahrkarten ohne Wegeangabe: Kürzester oder preisgünstigster Weg kann ja nicht gemeint sein.

Umwegfahrkarte

sflori, Dienstag, 31.08.2010, 01:23 (vor 4990 Tagen) @ Steffano

In dem der ZuB einen Umwegpreis mit seinem MT berechnet, ganz einfach ;)

Meinste nicht, dass er für den nicht abgedeckten Streckenteil eine völlig neue Karte (oder FN) ausstellt?

1.) Könnte ich ja ansonsten einfach immer Westerland - München eintragen, denn da ist überall der Umweg 0 € wegen Maximalpreis.

und

2.) Sind ja keine Umwege erlaubt - also kann er mir doch keinen Umweg ausstellen, oder? Wenn kein Übergang erlaubt ist, krieg ich ja auch keinen Klassenwechsel... :)


Bye. Flo.

Umwegfahrkarte

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 31.08.2010, 15:14 (vor 4990 Tagen) @ sflori

In dem der ZuB einen Umwegpreis mit seinem MT berechnet, ganz einfach ;)


Meinste nicht, dass er für den nicht abgedeckten Streckenteil eine völlig neue Karte (oder FN) ausstellt?

Genau darauf wird es hinauslaufen, wenn der Zub die Machenschaften durchschaut. Bei bepreisbaren Umwegen - die auch was "kosten" - könnte er vielleicht noch im Interesse des Kunden handeln.

"Umwege ausgeschlossen" schließt ganz selbstverständlich auch den bezahlten Umweg mit aus!

Umwege

Steffen, Montag, 30.08.2010, 23:01 (vor 4990 Tagen) @ Tommyboy

*lol* diese Antwort war ja zu erwarten.

[tommyboymodus]
Morgen klaue ich bei meinem Supermarkt mal ein paar Äpfel. Ist doch egal wenn ich die nicht bezahle, denn die würden sonst vergammeln und der Supermarkt schmeisst sie in den Müll. Dem Supermarkt entsteht kein Schaden, ganz entgegenteil, er spart, weil er weniger Müll entsorgen muss.
[/tommyboymodus]

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Umwege

sflori, Dienstag, 31.08.2010, 01:20 (vor 4990 Tagen) @ Tommyboy

Hi Tommyboy!

einträgt und dann über Köln-Hamburg fährt, was macht es für einen Unterschied? > Kilometermäßig sicherlich keinen.

Richtig. :) Dennoch ist (wie ja auch die anderen schreiben) das Ticket halt da nicht gültig. Ich persönlich halte (man möge es mir nicht übel nehmen) auch die Variante "alles ohne VIA Bahnhof ist erlaubt" für Unfug. Da gibt es ICs z.B. von Mannheim über Köln nach Stralsund - die werden von Hafas empfohlen. Dennoch ists doch ein Riesenumweg durchs Ruhrgebiet. Und falls es doch erlaubt ist - warum dann nicht auch Umsteigeverbindungen auf dieser Route (z.B. mim ICE nach Köln)?

Fazit: Alles irgendwie nicht so eindeutig. Und da seh ichs wie Du, Tommyboy: Nicht eindeutig geht immer zu Gunsten des Kunden. Darum werfe ich immer einen Blick in den Atlas und such mir eine schöne Strecke raus, die im weitesten Sinne auf das Ziel zuführt. Wenns da halt mal ein wenig Kreuz und Quer geht, dann ist das halt so und ich werd mir das auch nicht madig machen lassen. :)

Im Übrigens gabs nur einmal überflüssige Diskussionen, und das war von Berlin nach Mannheim über Nürnberg (kilometermäßig kürzer als über Hannover!).


Bye. Flo.

Umwege

Jogi, Dienstag, 31.08.2010, 10:00 (vor 4990 Tagen) @ sflori

Hallo Flo,

Dennoch ist (wie ja auch die anderen schreiben) das Ticket halt da nicht gültig. Ich persönlich halte (man möge es mir nicht übel nehmen) auch die Variante "alles ohne VIA Bahnhof ist erlaubt" für Unfug. Da gibt es ICs z.B. von Mannheim über Köln nach Stralsund - die werden von Hafas empfohlen.

nicht ganz, da gibt es nur einen. Retour gibt's zwei Fahrtmöglichkeiten ;) *korinthenkackmodus-aus*

Warum sollten sie denn aus Fahrgastsicht nicht angezeigt werden? Manche wünschen sich umsteigefreie Verbindungen und haben vielleicht auch das Glück, nicht auf jede Minute Fahrzeit schielen zu müssen - passt doch...

Dennoch ists doch ein Riesenumweg durchs Ruhrgebiet. Und falls es doch erlaubt ist - warum dann nicht auch Umsteigeverbindungen auf dieser Route (z.B. mim ICE nach Köln)?

Ja, es ist erlaubt. Stichwort Raumbegrenzung. Auf den allermeisten Fahrstreckenrelationen hat man mit einem Fahrschein die Möglichkeit, verschiedene verkehrsübliche (!!) Wege zu benutzen, was zu einer höheren Flexibilität für den Fahrgast führt, da er mehr Züge benutzen kann. Klassisches Beispiel ist die Verbindung Hamburg-Basel, mit der man sowohl durch den Pott wie auf die klassische Nord-Süd-Strecke runterfahren kann. Wer nach Stuttgart will, hat zusätzlich noch die Möglichkeit, via Würzburg-Heilbronn zu fahren. Wer von Hannover nach Köln möchte, kann sogar über Hamm-Hagen direkt, über Dortmund-D'dorf oder sogar Hamm-Dortmund-Hagen fahren.

Das gilt - für einen entsprechend höheren Fahrpreis - auch über die KRM.

desiro.net hat das in diesem PDF auch noch aufgeschlüsselt.

Fazit: Alles irgendwie nicht so eindeutig.

Doch. Als Kunde kann man das so relativ einfach nachvollziehen: 1., HAFAS spuckt die Verbindung aus = verkehrsüblich. 2., kostet ein zusätzlicher via-Bahnhof nicht mehr als die mit 1. ermittelte Verbindung, dann ist diese Verbindung innerhalb der Raumbegrenzung. Selbiges gilt sinngemäß auch für die McLidl-Tickets...

Und da seh ichs wie Du, Tommyboy: Nicht eindeutig geht immer zu Gunsten des Kunden. Darum werfe ich immer einen Blick in den Atlas und such mir eine schöne Strecke raus, die im weitesten Sinne auf das Ziel zuführt. Wenns da halt mal ein wenig Kreuz und Quer geht, dann ist das halt so und ich werd mir das auch nicht madig machen lassen. :)

Zunächst mal: es gibt einen Unterschied zwischen dem Benutzen und dem Ausnutzen einer Möglichkeit. Wird zu sehr ausgenutzt, wird die Möglichkeit abgeschafft oder eingeschränkt. Das hat dann halt den Effekt, dass jeder davon betroffen ist, wobei nur einige daran Schuld haben. Das finde ich in einem hohen Grad asozial. Es wird schon seinen Grund haben, warum der diesjährige Deutschland-Pass (aka Jubipass) eine Beschränkung bei der FGR-Erstattung auf 25 Prozent des Kaufpreises gedeckelt wurde...

Jetzt nochmal von der Theorie in die Praxis: 998 von 1000 Zub ist es meiner Erfahrung nach egal, wie man die McTchibo-Tickets verfährt, so lange es halbwegs passt. Wer aber auf der Fahrt von Waldshut nach Forst in der Lausitz in Kiel erwischt wird, wird auch bei den 998 was erklären müssen...

Im Übrigens gabs nur einmal überflüssige Diskussionen, und das war von Berlin nach Mannheim über Nürnberg (kilometermäßig kürzer als über Hannover!).

Das war dann einer von den zwei Zub, die die Regel bestätigen... ;)

Grüße, Jogi

Rail&Fly - "In Richtung auf das Reiseziel"?

JanKrohn, Vaals (NL), Montag, 30.08.2010, 23:30 (vor 4990 Tagen) @ moose

Meiner Ansicht nach geht das. Denn:

1. gab es vor nicht allzu langer Zeit durchgehende ICE von Frankfurt über Hamm nach Berlin.

2. gibt es im aktuellen Fahrplan noch Verbindungen von Frankfurt über Hamm nach Berlin, ohne dass man einen "über"-Bahnhof eingeben muss.

Damit handelt es sich um einen verkehrsüblichen Weg, den Du nutzen darfst.

(Hat mit meinen Tchibo-Tickets in umgekehrter Richtung übrigens nie Probleme gegeben: Berlin - Düsseldorf - Heidelberg)

Jan

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http://www.vic-fontaine.com/
http://www.heidoc.net/

Rail&Fly - "In Richtung auf das Reiseziel"?

Matze86, München, Dienstag, 31.08.2010, 09:35 (vor 4990 Tagen) @ JanKrohn
bearbeitet von Matze86, Dienstag, 31.08.2010, 09:36

1. gab es vor nicht allzu langer Zeit durchgehende ICE von Frankfurt über Hamm nach Berlin.

Hm, und Salzburg-Berlin via Stuttgart-Rheintal-Hamm oder Oberstdorf-Leizpig via Stuttgart-Rheintal-Hannover geht dann auch problemlos, da Direktverbindung?

Rail&Fly - "In Richtung auf das Reiseziel"?

Steffen, Dienstag, 31.08.2010, 09:40 (vor 4990 Tagen) @ Matze86

1. gab es vor nicht allzu langer Zeit durchgehende ICE von Frankfurt über Hamm nach Berlin.


Hm, und Salzburg-Berlin via Stuttgart-Rheintal-Hamm oder Oberstdorf-Leizpig via Stuttgart-Rheintal-Hannover geht dann auch problemlos, da Direktverbindung?

Es gab doch früher die IC-Linie Passau Leipzig! Also die über Frankfurt-Köln-Hannover. Konnte man sich da dann für wenig Geld den ganzen tag durch Deutschland gondeln lassen?

:)

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Rail&Fly - "In Richtung auf das Reiseziel"?

moose, Mittwoch, 01.09.2010, 20:53 (vor 4988 Tagen) @ JanKrohn

Erstmal danke für die vielen Antworten! Ich denke, ich werd's einfach drauf ankommen lassen und es riskieren, über Hamm zu fahren. Muss ich halt darauf vertrauen, dass der Zub kein Unmensch ist.

Allerdings @JanKrohn: Welche fahrplanmäßigen Verbindungen gibts denn von Frankfurt nach Berlin über Hamm? Konnte auf der Bahn-Seite keine finden...

Grüße
moose

Rail&Fly - "In Richtung auf das Reiseziel"?

JanKrohn, Vaals (NL), Mittwoch, 01.09.2010, 21:01 (vor 4988 Tagen) @ moose

Allerdings @JanKrohn: Welche fahrplanmäßigen Verbindungen gibts denn von Frankfurt nach Berlin über Hamm? Konnte auf der Bahn-Seite keine finden...

Das war irgendwas abends/nachts... Versuch mal Verbindungen um ca. 21/22 Uhr.

Gruß,
Jan

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Nicht so viel fragen - einfach fahren.

Blaschke, Dienstag, 31.08.2010, 01:56 (vor 4990 Tagen) @ moose
bearbeitet von Blaschke, Dienstag, 31.08.2010, 01:57

Moin!

Nu diskutiert nicht soviel, sondern fahrt einfach.

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Wobei es wohl mal wieder einen neuen Aushang gegeben haben muß - es fällt auf, dass die Zugpersonale derzeit mal wieder recht pingelig bei den Zählerausweisen sind. Mir wurscht, bin ja ehrlich - grummelig werde ich nur, wenn ich alles hervorhole und der Schaffner dann nach der ersten Handbewegung schon sagt: Jau, reicht ja. Nee, nix da. Da weise ich dann immer darauf hin, dass ich jetzt auch drauf bestehe, dass die Unterlagen (Einsatzverfügung und Personalausweis) in Augenschein genommen und geprüft werden. Hab' ja auch meinen Stolz.

Quengelig war übrigens bislang nur einer - der Sprache nach einer der berüchtigten Berliner: Wollte mir weismachen, ich hätte von Buchholz (Nordheide) nicht über Hamburg-Harburg nach Osnabrück zu fahren (da kostet die Fahrt im Metronom nur 4,50 Euro), sondern solle gefälligst den Metronom Richtung Bremen zu nehmen (wobei ich dort denselben IC[E] erreichen würde wie in Hamburg; kostet allerdings 7,30 Euro). Irgendwann hat er's dann aber begriffen, dass brummelig und bockig auch der Blaschke sein kann. Und nach ein paar gegenseitigen Drohungen wie beim Hahnenkampf (sehr zur Freude des übrigen Publikums übrigens, denen für ihren Fahrpreis mal was geboten wurde) war dann auch Ruhe. Geht doch...

-----------

Ansonsten ist es, wie es im Leben so ist: Da gibbet ein Rundschreiben, dann wird mal 2 Monate ein wenig strenger geschaut und danach reißt's wieder ein, irgendwann macht dann wieder jeder, was er will und dann geht der Kreislauf von vorne los, weil wieder jemand mit der Nase drauf gestoßen wurde und es deswegen ein neues Rundschreiben gibt.


-------------

Und um auf's Thema zurückzugeben: In 99,999% der Fälle interessiert sich kein Zugbegleiter dafür, sofern man es mit den Umwegen nicht übertreibt. Und auf die paar wenigen 100,000%-korrekten zu treffen, die meinen, sie retten mit ihrer Korrektheit die Bahn, ist halt Lebensrisiko... Da nutzt auch keine Fragerei im ICE-Forum.


Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

Nicht so viel fragen - einfach fahren - vorher AGB lesen!

liebe70, Dienstag, 31.08.2010, 11:14 (vor 4990 Tagen) @ Blaschke

Moin!

Nu diskutiert nicht soviel, sondern fahrt einfach.

Genau. Lest aber vorher die BB Bahn durch! Dort steht im allgemeinen Teil Tfv 600/A, Punkt 2.7 Produktklassen und Wege steht dieses (leicht gekürzt):

Eine Fahrkarte mit einem Start- und Zielbahnhof im Eisenbahnverkehr wird als „relationsbezogene Fahrkarte“ bezeichnet. Die zur Beförderung auf das Fahrziel zugelassenen Wege und Produktklassen werden auf der Fahrkarte durch die Wegeangabe (...) kenntlich gemacht. Fahrkarten ohne Wegeangabe gelten nur für den direkten Weg... Bei Fahrten außerhalb der Wegeangaben (Umwege) (...) hat der Reisende die Differenz zwischen den Normalpreisen der in der Fahrkarte ausgewiesenen Wege (...) und des Umweges (...) zu zahlen. Ein BahnCard-Rabatt (BahnCard 25/BahnCard 50) wird gewährt.

Quengelig war übrigens bislang nur einer - der Sprache nach einer der berüchtigten Berliner:

Soso, der Sprache nach ein Berliner. Ich bin bekanntermaßen ein Berliner, habe aber nicht deren Dialekt. Und nun? Deutschland ist mittlerweile so von Dialekten durchmischt... Ich kenne Leute, die sich als Baden-Württemberger bezeichnen - und sächseln. Heimat ist da wo ich mich wohlfühle - und nicht woher mein Dialekt stammt!

Wollte mir weismachen, ich hätte von Buchholz (Nordheide) nicht über Hamburg-Harburg nach Osnabrück zu fahren ...

Und schon hast Du das Vorurteil über "die Berliner Zub" bestätigt, was aber nicht stimmt. Müßtest Du (und noch ein paar andere) am besten wissen. ;-)

Ansonsten ist es, wie es im Leben so ist: Da gibbet ein Rundschreiben, dann wird mal 2 Monate ein wenig strenger geschaut und danach reißt's wieder ein, irgendwann macht dann wieder jeder, was er will und dann geht der Kreislauf von vorne los, weil wieder jemand mit der Nase drauf gestoßen wurde und es deswegen ein neues Rundschreiben gibt.

Schmarrn, denn das stimmt schon eher:

Und um auf's Thema zurückzugeben: In 99,999% der Fälle interessiert sich kein Zugbegleiter dafür, sofern man es mit den Umwegen nicht übertreibt. Und auf die paar wenigen 100,000%-korrekten zu treffen, die meinen, sie retten mit ihrer Korrektheit die Bahn, ist halt Lebensrisiko... Da nutzt auch keine Fragerei im ICE-Forum.

Der Berliner, der nie da ist... ;-)))

Blaschke, Dienstag, 31.08.2010, 12:02 (vor 4990 Tagen) @ liebe70
bearbeitet von Blaschke, Dienstag, 31.08.2010, 12:06

Moin!

Nu diskutiert nicht soviel, sondern fahrt einfach.


Genau. Lest aber vorher die AGB durch

Richtig. Aber wie geschrieben: Man muß es nicht übertreiben! Leider ein Problem der heutigen Zeit, das manche einfach nicht mehr wissen, wo die Grenzen sind. Norddeich - Basel über Görlitz wird man schwer erklären können. Westerland - Garmisch über Münster - Frankfurt - Karlsruhe ist da schon näher dran. Man muß einfach wissen, was geht und was nicht. Da nutzt auch keine Fragestunde im Forum. Das Gespür dafür muß man haben oder erlernen.

Quengelig war übrigens bislang nur einer - der Sprache nach einer der berüchtigten Berliner:


Soso, der Sprache nach ein Berliner. Ich bin bekanntermaßen ein Berliner, habe aber nicht deren Dialekt. Und nun?

Dann bist Du auch kein echter! ;-)))))))))

Deutschland ist mittlerweile so von Dialekten durchmischt... Ich kenne Leute, die sich als Baden-Württemberger bezeichnen - und sächseln. Heimat ist da wo ich mich wohlfühle - und nicht woher mein Dialekt stammt!

Um den Heimatbegriff ging's ja nicht... ;-). Seine Wurzeln kann man doch nicht verleugnen. Wir Osnabrücker z.B. glauben jederzeit, immer und überall, dass sich die Welt um unser kleines Friedensstädtchen dreht. Außerdem ist bei uns immer alles das beste (die Privatbahn), modernste (die Busse oder die Papiermaschine von Schoeller), weltgrößte (Karmann, britische Garnision - gut, beides hat ja mittlerweile ein Ende) etc. etc. Außerdem haben Osnabrücker auf der Straße generell und von Geburt aus Vorfahrt. Und hier heißt es: "Das bin ich in Schuld!" Diese Einstellungen gibt's bei der Geburt gratis dabei! Und die Gene behält man auch - egal, wo man gerade ist...

Nicht umsonst arbeiten ja bei der Polizei Profiler, die allein aufgrund Deiner Sprache genau bestimmen können, woher du kommst und wer du bist und wie ernst es Dir mit Deinem Anliegen ist (bei "Dagobert" z.B. wußten sie, dass der Junge recht harmlos ist und Menschen normalerweise nicht zu Schaden kommen werden). Merke: Bei Erpressungen mit Geiselnahme NIEMALS selbst verhandeln, sondern JEGLICHE Kommunikation NUR über die Geiseln abwickeln. Das macht Dich erheblich unberechenbarer. Und den erfolgreichen Abschluß des schändlichen Tuns wahrscheinlicher.

Und schon hast Du das Vorurteil über "die Berliner Zub" bestätigt, was aber nicht stimmt. Müßtest Du (und noch ein paar andere) am besten wissen. ;-)


Ich kenne da neben vielen anderen netten Kollegen/innen eine rühmliche Ausnahme, ja! Aber die läßt sich ja hier in der Ecke so selten blicken! Zumindest erwische ich sie nie, wenn ich mal im Amsterdam-IC sitze - und das tue ich derzeit sehr oft.

Ansonsten liebe ich ja die Berliner für ihre Art - nichts war schlimmer als diese Kampagne, wo man Berliner zu "normalsterblichen" Dienstleistern machen wollte. Ein Graus!!! Ich freue mich immer, wenn ich in Berlin wieder den Busfahrplan holen will und es heißt: Det is ausverkooft. Herrlich ehrlich und kurz und knackig. Oder wenn Oma den Busfahrer fragt, wohin er fährt und zur Antwort bekommt: Det steht da doch. Mal ganz ehrlich: Wieviel langweiliger wäre Berlin ohne seine berühmte Freundlichkeit?

Ansonsten ist es, wie es im Leben so ist: Da gibbet ein Rundschreiben, dann wird mal 2 Monate ein wenig strenger geschaut und danach reißt's wieder ein, irgendwann macht dann wieder jeder, was er will und dann geht der Kreislauf von vorne los, weil wieder jemand mit der Nase drauf gestoßen wurde und es deswegen ein neues Rundschreiben gibt.

Schmarrn

Na ja, was die Zählerausweise angeht, fällt es mir - und anderen Kollegen - aber extrem auf: Seit ich seit Januar fahre, haben sich bis Juli ein oder zwei Kollegen für die Details interessiert. ALLEN anderen reichte der Ausweis - fertig. In den letzten 4 oder 5 Wochen aber bin ich locker über eine Handvoll mal nach den Einsatzverfügungen und/oder nach dem Personalausweis befragt worden. Ein Zub meinte nur: Wenn ihr Euch beschwert, dass wir nicht kontrollieren, dann kontrollieren wir jetzt halt.

Irgendwas scheint also gewesen zu sein.

Aber ich wette, in einem Vierteljahr hat sich das wieder erledigt. Dann ist wieder ein halbes Jahr Ruhe.

Ansonsten kenne ich es nur vom leidigen Thema "in der 1. Klasse sitzen". Da kommt alle paar Monate wieder das Rundschreiben, dass es untersagt ist, in der 1. Klasse zu sitzen und das die DB die Zubs WIEDER ANGEWIESEN hat, hier scharf zu kontrollieren.


Schöne Grüße von

jörg

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