Online-Ticket: Zeigt Mobiles Terminal an, ob alles ok ist? (Allgemeines Forum)

abomz, Sonntag, 29.08.2010, 12:13 (vor 4992 Tagen)

Hallo,

gestern war ich im Rahmen des Ikea-Familien-Spezial erstmalig mit einem Online-Ticket unterwegs.
Gewundert hat mich, dass die Schaffner das Ticket augenscheinlich gar nicht weiter angesehen haben, sondern gescannt haben, und fertig.
Darum würde mich interessieren, ob das Mobile Terminal nach dem Scanvorgang anzeigt, ob das Ticket hinsichtlich Zugbindung, Datum usw. gültig ist, oder nicht.

Dient das Scannen also lediglich zum Identifizieren des Reisenden, oder auch zusätzlich zum Verifizieren des Tickets?

Danke für Infos und Gruß

ABomz

Online-Ticket: Zeigt Mobiles Terminal an, ob alles ok ist?

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Sonntag, 29.08.2010, 12:32 (vor 4992 Tagen) @ abomz

Sowohl als auch. Sämtlich Angaben deines Tickets (also das, was du im Internet bei der Buchung deines Tickets angeben hast; Zugbindung weil Sparpreis, Name etc.) werden verschlüsselt und als Brcode hinterlegt. Der Barcode ist das Schneesturmfeld rechts oben auf deinem Ticket. Mittels des Scanners und der Ausweis-ID entschlüsselt das Mobile Terminal diese Angaben. Wenn alles in Ordnung ist, dann nickt der Schaffner huldvoll und knipst dein Ticket ab. Wenn nicht, gibts Stress...
Also solltest du dir überlegen, was und ob du auf deinem Ticket manipulierst....

Online-Ticket: Zeigt Mobiles Terminal an, ob alles ok ist?

abomz, Sonntag, 29.08.2010, 12:48 (vor 4992 Tagen) @ Tabernaer

Also solltest du dir überlegen, was und ob du auf deinem Ticket manipulierst....

Ich habe nicht vor, mein Ticket zu manipulieren (ich wüsste nichtmal, wie das möglich sein sollte)...?

Meine Frage stellte ich ganz einfach aus Interesse an der Technik des MT, in wie weit es quasi das menschliche Hirn ersetzt...

Online-Ticket: Zeigt Mobiles Terminal an, ob alles ok ist?

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Sonntag, 29.08.2010, 12:56 (vor 4992 Tagen) @ abomz

Dann will ich dich nicht mit der Nase auf die Möglichkeiten stossen. Derer Möglichkeiten gibt es nicht nur eine...

Das MT ersetzt nicht das menschliche Gehirn, sondern unterstützt nur den Schaffner und dessen Gehirn bei der Arbeit...

Online-Ticket: Zeigt Mobiles Terminal an, ob alles ok ist?

Burkhard, Sonntag, 29.08.2010, 13:11 (vor 4992 Tagen) @ Tabernaer

Dann will ich dich nicht mit der Nase auf die Möglichkeiten stossen. Derer Möglichkeiten gibt es nicht nur eine...

Das hat ja auch niemand verlangt.

Das MT ersetzt nicht das menschliche Gehirn, sondern unterstützt nur den Schaffner und dessen Gehirn bei der Arbeit...

Naja, trotzdem ist es sicherlich interessant, ob das MT nur das darstellt, was auf dem OT drauf steht, oder ob es bei Verletzung der Zugbindung zB automatisch "Alarm" schlägt.

Online-Ticket: Zeigt Mobiles Terminal an, ob alles ok ist?

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Sonntag, 29.08.2010, 13:55 (vor 4992 Tagen) @ Burkhard

Naja, trotzdem ist es sicherlich interessant, ob das MT nur das darstellt, was auf dem OT drauf steht, oder ob es bei Verletzung der Zugbindung zB automatisch "Alarm" schlägt.

Da geb ich dir recht. Das ist interessant zu wissen. Also: NEIN, das MT schlägt -noch- nicht Alarm, wenn die Zugbindung nicht eingehalten wurde. Das muß noch der Schaffner tun. Der Rauch der Gerüchteküche erzählt aber von einem neuem MT und neuer Software innerhalb des nächsten 5 Jahrplans....

Das MT dient nur zur Unterstützung der "Faulheit" der Schaffner. Wenn das MT die ganze Arbeit übernehmen würde, wären ja die Schaffner überflüssig. Was wahrscheinlich irgendwann in Zukunft durchaus mal passieren kann. Siehe "Roboter" im Pflegebereich....

Was stimmt denn nun?

abomz, Sonntag, 29.08.2010, 17:21 (vor 4992 Tagen) @ Tabernaer

NEIN, das MT schlägt -noch- nicht Alarm, wenn die Zugbindung nicht eingehalten wurde. Das muß noch der Schaffner tun.
Das MT dient nur zur Unterstützung der "Faulheit" der Schaffner.

In wie weit dient es denn zur Unterstützung der Faulheit, wenn es nicht die Zugbindung entschlüsseln kann?

Es ist eine Echtheitsprüfung

GUM, Sonntag, 29.08.2010, 22:45 (vor 4991 Tagen) @ abomz

In wie weit dient es denn zur Unterstützung der Faulheit, wenn es nicht die Zugbindung entschlüsseln kann?

Verstehe immer noch nicht, was denn an Internet-Tickets so toll ist. Aber mangels eines sicheren Papiers wie beim Fahrkartenkauf ECHTER Fahrkarten am Schalter muss es halt irgendein anderes Mittel geben, um dies zu überprüfen.

Übrigens aus Sicht der Arbeitssicherheit ein kritisch zu sehender Vorgang. Während Scanner an Supermarktkassen fest montiert sind kann das scannen auch mal daneben gehen und das Gesicht bzw. die Augen eines Mitreisenden treffen.

Unabhängig davon rate ich immer noch zum Kauf von echten Papiertickets oder telefonische Bestellung. Sonst passiert leider irgendwann dies:

http://www.verdi-bayern-fb09.de/news-07.htm
Suche nach Bartsch
(Es wurden keine Flugtickets mehr benötigt).

Also besser wieder echte Papierkarten kaufen oder telefonisch bestellen.

Es war auch das einzige Mal!

abomz, Sonntag, 29.08.2010, 23:13 (vor 4991 Tagen) @ GUM

In wie weit dient es denn zur Unterstützung der Faulheit, wenn es nicht die Zugbindung entschlüsseln kann?


Verstehe immer noch nicht, was denn an Internet-Tickets so toll ist.
Aber mangels eines sicheren Papiers wie beim Fahrkartenkauf ECHTER Fahrkarten am Schalter muss es halt irgenein anderes Mittel geben, um dies zu überprüfen.

Dann ist das MT also nicht da, die Faulheit des ZuB zu unterstützen, wie weiter oben geschrieben.
Mit bloßem Auge könnte ein ZuB wohl das Sicherheitsfeld auf dem OT nicht verifizieren oder falsifizieren.

Ich als comfort-Fahrer kaufe außer diesem 1 Mal übrigens nie online-Tickets.
Aber im Rahmen des Ikea Tickets gabs die Hin- und Rückfahrt für 2 Personen mit 1 BC 25 halt für 73,50 ggü. dem Normalpreis von vllt. 500 Euro.
Da schlägt man halt zu, egal über welchen Vertriebsweg.

Es ist eine Echtheitsprüfung

kalle.55, Montag, 30.08.2010, 11:27 (vor 4991 Tagen) @ GUM

Hi,

Übrigens aus Sicht der Arbeitssicherheit ein kritisch zu sehender Vorgang. Während Scanner an Supermarktkassen fest montiert sind kann das scannen auch mal daneben gehen und das Gesicht bzw. die Augen eines Mitreisenden treffen.

Absoluter Humburg. Das Gerät ist genau genommen kein Scanner sondern ein Imager. Und dieser arbeitet nicht mit einem Laser, sondern mit normalen Licht. Funktioniert im Prinzip genauso, als wenn man mit der Handykamera eine QR-Code knipst. Das (rote) Licht dient nur dazu, den 2D-Code besser einlesen zu können (Umgebungslicht).

Gruß
Kalle

Danke für die Info

GUM, Montag, 30.08.2010, 16:33 (vor 4991 Tagen) @ kalle.55

Hi,

Absoluter Humburg. Das Gerät ist genau genommen kein Scanner sondern ein Imager. Und dieser arbeitet nicht mit einem Laser, sondern mit normalen Licht. Funktioniert im Prinzip genauso, als wenn man mit der Handykamera eine QR-Code knipst. Das (rote) Licht dient nur dazu, den 2D-Code besser einlesen zu können (Umgebungslicht).

Gruß
Kalle

Dann ist dies schon die neuere Version, die die Bahn in Betrieb hat. Danke für die Info. Sehe das nur immer kritisch auch bei ScannerKassen mit beweglichen Lasern. Das Risiko dort ist nicht zu unterschätzen.

Grüße GUM

Es ist eine Echtheitsprüfung

liebe70, Montag, 30.08.2010, 16:40 (vor 4991 Tagen) @ kalle.55

Übrigens aus Sicht der Arbeitssicherheit ein kritisch zu sehender Vorgang. Während Scanner an Supermarktkassen fest montiert sind kann das scannen auch mal daneben gehen und das Gesicht bzw. die Augen eines Mitreisenden treffen.

Absoluter Humburg. Das Gerät ist genau genommen kein Scanner sondern ein Imager. Und dieser arbeitet nicht mit einem Laser, sondern mit normalen Licht. Funktioniert im Prinzip genauso, als wenn man mit der Handykamera eine QR-Code knipst. Das (rote) Licht dient nur dazu, den 2D-Code besser einlesen zu können (Umgebungslicht).

Das rote Licht ist aber grün. ;-) Gut, für die mit rot-Grün-Farbfehlsichtigkeit ist es eh egal, aber die arbeiten dann auch nicht im Zub...

Es ist eine Echtheitsprüfung

Fabian318, Münster i. W., Montag, 30.08.2010, 19:05 (vor 4990 Tagen) @ liebe70

Das rote Licht ist aber grün. ;-) Gut, für die mit rot-Grün-Farbfehlsichtigkeit ist es eh egal, aber die arbeiten dann auch nicht im Zub...

Ich sehe immer zuerst ein rotes und dann - wenn fertig eingelesen worden ist - ein grünes Licht. ;-)

Es ist eine Echtheitsprüfung

kalle.55, Dienstag, 31.08.2010, 12:21 (vor 4990 Tagen) @ liebe70

Hi,

Das rote Licht ist aber grün. ;-) Gut, für die mit rot-Grün-Farbfehlsichtigkeit ist es eh egal, aber die arbeiten dann auch nicht im Zub...

Bedaure. Aber das Licht, was ich meine ist tatsächlich rot. Das grüne dient nur als Positionierungshilfe.

Gruß
Kalle

Es ist eine Echtheitsprüfung

liebe70, Montag, 30.08.2010, 16:37 (vor 4991 Tagen) @ GUM

Übrigens aus Sicht der Arbeitssicherheit ein kritisch zu sehender Vorgang. Während Scanner an Supermarktkassen fest montiert sind kann das scannen auch mal daneben gehen und das Gesicht bzw. die Augen eines Mitreisenden treffen.

Da passiert nix. Die Prototypen von Höft & Wessel bzw. das jetzt verwendete von Casio/Siemens/Funkwerk Kölleda hatten in der Erprobungsphase Laserscanner, die später bei der Serienversion gegen Fotoscanner getauscht wurden.

Es ist eine Echtheitsprüfung

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Montag, 30.08.2010, 21:51 (vor 4990 Tagen) @ liebe70

Da passiert nix. Die Prototypen von Höft & Wessel bzw. das jetzt verwendete von Casio/Siemens/Funkwerk Kölleda hatten in der Erprobungsphase Laserscanner, die später bei der Serienversion gegen Fotoscanner getauscht wurden.

Also ein Blitzdings :-)

Was stimmt denn nun?

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 29.08.2010, 23:28 (vor 4991 Tagen) @ abomz

NEIN, das MT schlägt -noch- nicht Alarm, wenn die Zugbindung nicht eingehalten wurde. Das muß noch der Schaffner tun.
Das MT dient nur zur Unterstützung der "Faulheit" der Schaffner.


In wie weit dient es denn zur Unterstützung der Faulheit, wenn es nicht die Zugbindung entschlüsseln kann?

Es wird im Endeffekt alles angezeigt, was oben links im Kasten steht plus den Reisenden-Daten. Somit wird die Zugbindung selbstverständlich auch angezeigt, die Frage war aber eine andere: Nämlich ob das MT automatisch Alarm schlägt, wenn das Ticket in einem nicht zulässigen Zug/zu einem nicht zulässigen Datum/auf einer nicht zu lässigen Strecke etc. benutzt wird. Und das ist eben nicht der Fall.

Was stimmt denn nun?

liebe70, Montag, 30.08.2010, 16:42 (vor 4991 Tagen) @ Fabian318

NEIN, das MT schlägt -noch- nicht Alarm, wenn die Zugbindung nicht eingehalten wurde. Das muß noch der Schaffner tun.
Das MT dient nur zur Unterstützung der "Faulheit" der Schaffner.


In wie weit dient es denn zur Unterstützung der Faulheit, wenn es nicht die Zugbindung entschlüsseln kann?


Es wird im Endeffekt alles angezeigt, was oben links im Kasten steht plus den Reisenden-Daten. Somit wird die Zugbindung selbstverständlich auch angezeigt, die Frage war aber eine andere: Nämlich ob das MT automatisch Alarm schlägt, wenn das Ticket in einem nicht zulässigen Zug/zu einem nicht zulässigen Datum/auf einer nicht zu lässigen Strecke etc. benutzt wird. Und das ist eben nicht der Fall.

Wenn das Teil beispielsweise jedes Mal piepsen würde, wenn von der Zugbindung abgewichen wird, käme die Kiste aus dem Piepsen nicht mehr raus. Allein, wenn ich an die Fahrgastrechte denke...

Neues MT?

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 29.08.2010, 23:26 (vor 4991 Tagen) @ Tabernaer

Gut, die aktuelle MT2-Version wird jetzt nicht gerade mit Bestnoten seitens des Zubs bewertet, aber muss es dann nun gleich ein ganz neues Gerät sein? Das aktuelle ist doch erst ca. 5 Jahre alt?

Ist das nicht die typische künstliche Alterungsrate

GUM, Montag, 30.08.2010, 16:31 (vor 4991 Tagen) @ Fabian318

Gut, die aktuelle MT2-Version wird jetzt nicht gerade mit Bestnoten seitens des Zubs bewertet, aber muss es dann nun gleich ein ganz neues Gerät sein? Das aktuelle ist doch erst ca. 5 Jahre alt?


der IT-Industrie ? :-)

Wenn man sich überlegt, wer ausser GUM denn noch ein Handy hat, welches an die 5 Jahre alt ist !! Oder dass gerade die Privatfirma Kabel Deutschland GmbH MItteilungen an alle Kunden verschickt hat, dass die alten Fernseher in einiger Zeit "zum Elektroschrott" gehören zeigt dies die unglaubeliche (künstliche) Alterungsrate.

Im Falle des Fernesehers muss man dann ab ca. 2012 eine zusätzliche Empfangsbox ionstallieren, so dass der Fernseher eigentlich nur noch eine einzige Frequenz empfangen können muss (wenn man dann überhaupt noch einen Fernseher hat).

Grüße GUM

Ist das nicht die typische künstliche Alterungsrate

liebe70, Montag, 30.08.2010, 18:00 (vor 4991 Tagen) @ GUM

Gut, die aktuelle MT2-Version wird jetzt nicht gerade mit Bestnoten seitens des Zubs bewertet, aber muss es dann nun gleich ein ganz neues Gerät sein? Das aktuelle ist doch erst ca. 5 Jahre alt?

der IT-Industrie ? :-)

Nein, ist nicht. Das MT 2 hat einen zu kleinen Arbeitsspeicher und offenbar ist auch der Prozessor zu langsam.

Die Software... Man sollte meiner persönlichen Meinung nach zurück zu Höft & Wessel gehen, denn da gab es nicht diese seltsamen Fehlermeldungen und auch nicht in der Masse wie jetzt.

Wenn man sich überlegt, wer ausser GUM denn noch ein Handy hat, welches an die 5 Jahre alt ist !!

Ich zum Beispiel.

Oder dass gerade die Privatfirma Kabel Deutschland GmbH MItteilungen an alle Kunden verschickt hat, dass die alten Fernseher in einiger Zeit "zum Elektroschrott" gehören zeigt dies die unglaubeliche (künstliche) Alterungsrate.

Habe ich nicht bekommen. Liegt es vielleicht an der Region? ;-)

Im Falle des Fernesehers muss man dann ab ca. 2012 eine zusätzliche Empfangsbox ionstallieren, so dass der Fernseher eigentlich nur noch eine einzige Frequenz empfangen können muss (wenn man dann überhaupt noch einen Fernseher hat).

Aber ein Farbfernseher ist es schon? Nicht, daß Du schwarzweiß gucken mußt...

OT: Kabel Deutschland GmbH neue Vertragsbedingungen

GUM, Dienstag, 31.08.2010, 14:03 (vor 4990 Tagen) @ liebe70
bearbeitet von GUM, Dienstag, 31.08.2010, 14:03

Oder dass gerade die Privatfirma Kabel Deutschland GmbH MItteilungen an alle Kunden verschickt hat, dass die alten Fernseher in einiger Zeit "zum Elektroschrott" gehören zeigt dies die unglaubeliche (künstliche) Alterungsrate.


Habe ich nicht bekommen. Liegt es vielleicht an der Region? ;-)

War auch in der Urlaubspost sehr gut versteckt: Keine "teure" Briefmarke, sondern nur eine Infopost-Massensendung mit vier Seiten Kleingedrucktem.

Allerlei Unsinn und Überheblichkeit des Unternehmens Kabel Deutschland wie: fast jederzeitiges Betretungsrecht von Kundenwohnungen, Fernsehen bald nur noch mit einer Set-Top Box (ab ca. 2012), sog. "Smart" Card fürs Fernsehen notwendig, Einwilligung zu Adresshandel und Datenweitergabe, 1,50 Euro Strafe pro Überweisung, erweitertes Preiserhöhungsrecht. Alles in allem gesehen ein Horrorkabinett für den Benutzer.

Glaube auch nicht, dass die so eine starke Massenversandmaschine haben, dass sie alle Bundesländer gleichzeitig versenden. Aber nur so als Hinweis allgemein.

Die Umstellung auf "terrestrisches" Überallfernsehen über Antenne ist für weit unter 150 Euro Gesamtinvestition in den meisten Regionen jederzeit möglich (anstatt 43 Euro pro Quartal + Abo).

OT: Kabel Deutschland GmbH neue Vertragsbedingungen

Martin, Dienstag, 31.08.2010, 14:37 (vor 4990 Tagen) @ GUM

Allerlei Unsinn und Überheblichkeit des Unternehmens Kabel Deutschland wie: fast jederzeitiges Betretungsrecht von Kundenwohnungen, Fernsehen bald nur noch mit einer Set-Top Box (ab ca. 2012), sog. "Smart" Card fürs Fernsehen notwendig,

Eine Smartcard ist für den Empfang der öffentlich-rechtlichen Sender nicht nötig. Mittels der Smartcard wollen die Kabelnetzbetreiber sicherstellen, dass auch nur diejenigen den Kabelanschluss benutzen die dafür bezahlen. Die Zahl der Schwarz-Nutzer dürfte erheblich sein.

Die Umstellung auf "terrestrisches" Überallfernsehen über Antenne ist für weit unter 150 Euro Gesamtinvestition in den meisten Regionen jederzeit möglich (anstatt 43 Euro pro Quartal + Abo).

Genauso wie auf richtiges Überallfernsehen über Satellit, im Gegensatz zu diesem angeblichen "Überallfernsehen" DVB-T funktioniert das nämlich europaweit.

Die Abschaltung der analogen Übertragung im Netz von Kabel Deutschland kann ich voll nachvollziehen. Im terrestischen Bereich hat man zum Glück schon vor einiger Zeit kapiert, dass die analoge Verbreitung nicht zeitgemäß ist. Auch die analoge Satellitenausstrahlung wird auch spätestens 2012 zu Ende sein, etliche Sender wurden nie analog verbreitet.

Ist das nicht die typische künstliche Alterungsrate

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Dienstag, 31.08.2010, 21:25 (vor 4989 Tagen) @ GUM

Im Falle des Fernesehers muss man dann ab ca. 2012 eine zusätzliche Empfangsbox ionstallieren, so dass der Fernseher eigentlich nur noch eine einzige Frequenz empfangen können muss (wenn man dann überhaupt noch einen Fernseher hat).

egal - hier dient der TV gerade mal als DVD-Wiedergabe-Gerät. Solange es DVDs gibt, bleibt es auch so - und ob ich dann je auf Bluray umstellen sollte, muss ich mir noch schwer überlegen...

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

Online-Ticket: Zeigt Mobiles Terminal an, ob alles ok ist?

liebe70, Sonntag, 29.08.2010, 14:28 (vor 4992 Tagen) @ Tabernaer

Dann will ich dich nicht mit der Nase auf die Möglichkeiten stossen. Derer Möglichkeiten gibt es nicht nur eine...

Die aber alle nicht funktionieren, weil der originale Datensatz, der bei der Buchung erzeugt wird, nicht manipuliert werden kann, weil dieser außerhalb des Zugriffs vom Reisenden liegt.

Das MT ersetzt nicht das menschliche Gehirn, sondern unterstützt nur den Schaffner und dessen Gehirn bei der Arbeit...

Aha - und deswegen habe ich im Schnitt alle 2-3 Tage ein Problem mit dem Sch***ding und deswegen in die Zub-Abrechnungsstelle traben darf...

Von Januar bis April diesen Jahres habe ich bei dem ach so toll funktionierenden MT bereits sechs (!) Speicherkarten zerschossen, soviel hatte ich im gesamten Zeitraum, seitdem es das Release 1 gibt. Insgesamt habe ich das 2.MT und die 12.(!)Speicherkarte. Ich habe nicht mehr gezählt, wie oft die Speicherkarten neu formatiert und mit den Software bespielt wurden. Wenn ich dreimal in der Woche in der Zars stand, gab es von den Kollegen dort auch solche Aussagen: "Haaach, Du schon wieder, was machst Du denn damit? Andere haben nicht die Probleme." Oder wenn einer der Entwickler mit Dir telefoniert und meint: "zu 99% sitzt das Problem vor dem Gerät" - und Dich als Zub damit meint. Dem habe ich postwendend zurückgegeben: "Wenn sie die Softwareentwickler vom Release 1 meinen, geben ich Ihnen vollkommen recht". Weißt Du wie mich das trotzdem ankotzt?

Die Software vom MT1 und vom MT2, Release 0 waren noch von Höft&Wessel, damit gab es keine Probleme. Die fingen erst an, als die DB-eigne Softwareschmiede das übernahm.

Weißt Du, wie oft ich die MT-Hotline anrufen mußte, weil die Kiste wieder mal den Geist aufgab? Die kannten mich schon bald, so daß ich mich augenzwinkernd nur noch am Telefon als "Beta-Tester des MT" melden brauchte. Es fiel sogar auf, wann ich Urlaub hatte, denn da gab es keine Anrufe durch mich (als ich prompt nach dem Urlaub wieder ein Problem hatte und anrufen mußte, wurde ich so begrüßt: "Hallo Herr liebe70, wie war denn Ihr Urlaub?")

Ich habe jede der Fehlermeldungen fotografiert und dadurch eine beachtliche Sammlung zusammen. Würde ich die hier einstellen, dürfte ich gleich zum Personalgespräch.

Supertolles, schönes MT2. :-(

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liebe70, Sonntag, 29.08.2010, 13:55 (vor 4992 Tagen) @ Tabernaer

...Der Barcode ist das Schneesturmfeld rechts oben auf deinem Ticket. Mittels des Scanners und der Ausweis-ID entschlüsselt das Mobile Terminal diese Angaben.

Soso. Da bist Du Dir also sicher? Wie ist das denn bei Angabe des BPA als Ausweis-ID? Welche Daten gibt der Zub vom BPA ins MT ein?

...Wenn alles in Ordnung ist, dann nickt der Schaffner huldvoll und knipst dein Ticket ab. Wenn nicht, gibts Stress...

Und wenn das MT ein Problem hat, die Daten vom Magnetstreifen einiger ec-Cards zu lesen und zu verarbeiten? Dafür kann der Reisende nichts. Der "wissende" Zub weiß, woran er erkennen kann, ob ein Lese-/Verarbeitungsproblem beim MT vorliegt. Alle anderen machen Streß...

Also solltest du dir überlegen, was und ob du auf deinem Ticket manipulierst....

Ach? Man kann das OT verfälschen? Was ist, wenn man das Teil manipuliert, das MT das verständlicherweise nicht lesen kann bzw. ein anderes Ergebnis hat - und der Zub aus diesem Grund bei der Hotline anruft? Spätestens dann hat der Reisende ein Problem, denn die Original-Datensätze sind bei der OT-Hotline abrufbar.

Das aktuelle OT dürfte noch schwerer zu verunstalten sein...

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Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Sonntag, 29.08.2010, 14:00 (vor 4992 Tagen) @ liebe70

Oh, aufgestanden der Herr? Wünsche wohl geruht zu haben...
Ich wollt hier nicht zu sehr ins Detail gehen und die ganzen Möglichkeiten erzählen, die man in dem Einen oder Andern Fall hat ....

Präzisierung: Stress bekommt derjenige,der sein OT manipuliert - nicht das Zub ;)

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heinz11, Sonntag, 29.08.2010, 14:09 (vor 4992 Tagen) @ Tabernaer

Oh, aufgestanden der Herr? Wünsche wohl geruht zu haben...
Ich wollt hier nicht zu sehr ins Detail gehen und die ganzen Möglichkeiten erzählen, die man in dem Einen oder Andern Fall hat ....

Präzisierung: Stress bekommt derjenige,der sein OT manipuliert - nicht das Zub ;)

Schon kurios: Da streiten sich offensichtlich zwei Insider und Mitarbeiter der DB AG, ob ein OT zu manipulieren geht oder nicht. Da hätte ich eher einen Beitrag eines gewissen Users erwartet. Sei`s drum, ich bin eh ein Fan von Fahrkarten aus dem personenbedienten Verkauf.


heinz

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Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Sonntag, 29.08.2010, 14:31 (vor 4992 Tagen) @ heinz11

Mann KANN das OT manipulieren. Ob das dem Kontrollpersonal auffällt und es dann auch noch entsprechend reagiert, das ist die andere Seite der Medaille...
Nicht alle Zub sind so korrekt, wie Ralf...

Online-Ticket: Zeigt Mobiles Terminal an, ob alles ok ist?

heinz11, Sonntag, 29.08.2010, 14:33 (vor 4992 Tagen) @ Tabernaer

Mann KANN das OT manipulieren. Ob das dem Kontrollpersonal auffällt und es dann auch noch entsprechend reagiert, das ist die andere Seite der Medaille...
Nicht alle Zub sind so korrekt, wie Ralf...


Schön, daß Ralf auch mal ein Lob bekommt.


heinz

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Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Sonntag, 29.08.2010, 14:37 (vor 4992 Tagen) @ heinz11

Schön, daß Ralf auch mal ein Lob bekommt.


heinz

Warum denn auch nicht?

Online-Ticket: Zeigt Mobiles Terminal an, ob alles ok ist?

liebe70, Sonntag, 29.08.2010, 14:36 (vor 4992 Tagen) @ Tabernaer

Mann KANN das OT manipulieren.

Meist allerdings nur einmal, denn damit ist der Straftatbestand des Betruges erfüllt.

Ob das dem Kontrollpersonal auffällt und es dann auch noch entsprechend reagiert, das ist die andere Seite der Medaille...

Bei korrekter Handhabung gibt es ein entsprechendes Vorgehen, wie weiter zu verfahren ist. Daß das natürlich aufhält...

Nicht alle Zub sind so korrekt, wie Ralf...

:-)

Online-Ticket: Zeigt Mobiles Terminal an, ob alles ok ist?

kalle.55, Montag, 30.08.2010, 11:32 (vor 4991 Tagen) @ Tabernaer

Mann KANN das OT manipulieren.

Man KANN auch einen im Reisezentrum erworben Fahrschein manipulieren.. Wo ist jetzt das besondere am OT in dieser Hinsicht??

Online-Ticket: Zeigt Mobiles Terminal an, ob alles ok ist?

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Montag, 30.08.2010, 20:32 (vor 4990 Tagen) @ kalle.55

Mann KANN das OT manipulieren.


Man KANN auch einen im Reisezentrum erworben Fahrschein manipulieren.. Wo ist jetzt das besondere am OT in dieser Hinsicht??

Das manche Mitbürger der Meinung sind, es fällt überhaupt nicht auf, wenn ich das OT manipuliere. Das Zub prüft ja nur die Identität und nicht die Richtigkeit der Angaben...
Das hängt wohl auch damit zusammen, das manche Mitbürger der Meinung sind, das WWW sei ein rechtsfreier Raum...

Ansonsten ist das OT ein Ticket wie jedes andere vom Schalter oder Automaten, nur eben selber ausgedruckt.

Online-Ticket: Zeigt Mobiles Terminal an, ob alles ok ist?

kalle.55, Dienstag, 31.08.2010, 12:37 (vor 4990 Tagen) @ Tabernaer

Hallo,

Das manche Mitbürger der Meinung sind, es fällt überhaupt nicht auf, wenn ich das OT manipuliere. Das Zub prüft ja nur die Identität und nicht die Richtigkeit der Angaben...

Wie man sich täuschen kann...

Gruß
Kalle

Online-Ticket: Zeigt Mobiles Terminal an, ob alles ok ist?

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Dienstag, 31.08.2010, 19:18 (vor 4989 Tagen) @ kalle.55

Hallo,

Das manche Mitbürger der Meinung sind, es fällt überhaupt nicht auf, wenn ich das OT manipuliere. Das Zub prüft ja nur die Identität und nicht die Richtigkeit der Angaben...


Wie man sich täuschen kann...

Gruß
Kalle

Gelle? Hätte nie gedacht, das es solche Leute gibt. Es sind doch nur ehrliche Leute mit der Eisenbahn unterwegs... ;)

Online-Ticket: Zeigt Mobiles Terminal an, ob alles ok ist?

Abi, Freitag, 11.03.2011, 19:01 (vor 4797 Tagen) @ Tabernaer

Mann KANN das OT manipulieren. Ob das dem Kontrollpersonal auffällt und es dann auch noch entsprechend reagiert, das ist die andere Seite der Medaille...
Nicht alle Zub sind so korrekt, wie Ralf...

Technisch gesehen, läßt sich das OT mit einem bestimmten Programm "verändern", z. B. wie Anzahl der Personen, Klasse usw. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Angaben im MT mit dabei stehen, damit der Zub diese abgleicht....

Wer das allerdings macht, begeht eindeutig Betrug!

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