Immer diese halben Sachen! (Allgemeines Forum)

ICE-T Andernach, Samstag, 28.08.2010, 00:11 (vor 4993 Tagen)

Die Bahn investiert - endlich!

Auch dem Bahnhof in Andernach geht es an den Kragen... ein wenig zumindest!
Es werden 1,4 Millionen werden dort u.a. in ein Blindenleitsystem, in Aufzüge und ein teilweisen neuen Belag investiert.

Was ich nicht verstehe: Wieso wird der Belag nur in einer Breite von zwei Metern erneuert? Wieso kann man nicht einmal was vollständig und richtig sanieren? Der Bahnsteig ist ja nicht nur zwei Meter breit - klar, es ist günstiger. Nur es ist echt unverständlich, der Belag hinter den beiden Metern ist doch ebenfalls grauselig. Dazu kommt: Bahnsteig 3 wird nur auf einer Höhe von 100 Metern erneuert.

Wie sieht das denn aus? Dann hat man drei verschiedene Schichten auf den Bahnsteigen...

Alle denken, wow es wird was getan, aber wenn man mal wieder genau hinschaut ist es wieder nur die halbe Sache die getan wird!

Immer diese halben Sachen!

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Samstag, 28.08.2010, 08:25 (vor 4993 Tagen) @ ICE-T Andernach

Im Angesicht solcher "wichtigen" Bauvorhaben wie S21 und City-Tunnel Leipzig wirst du sicherlich Verständniss haben, wenn das dafür benötigte Geld irgendwo anders eingespart wird.

Frag doch mal den Bahnchef, ob er weiß, wo Andernach liegt... (ich habe im Übrigen bis zur Abschaffung der blauen Züge mit selbigen dort gehalten und fand das Örtchen gar nich mal so übel zum Urlaub machen...)

Immer diese halben Sachen!

ICE-T Andernach, Sonntag, 29.08.2010, 00:44 (vor 4992 Tagen) @ Tabernaer

Naja, das mit dem Urlaub lassen wir lieber mal so stehen ;-)

Nur ich verstehe wirklich nicht, wieso der Belag nicht vollständig saniert wird - klar: Man kann Kosten sparen. Nur wenn man in ein paar Jahren da wieder ran muss und die restlichen Stücke reparieren/sanieren muss bringts auch nicht wirklich viel!

Immer diese halben Sachen!

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Sonntag, 29.08.2010, 10:00 (vor 4992 Tagen) @ ICE-T Andernach

Vielleicht hat die Bahn das Stationsgebäude und einen Teil des Bahnsteigs verkauft. Is ja z.Zt. gängige Praxis... Und nun saniert sie nur den Teil, der Ihr noch gehört. Oder als 2.mögliche Variante. Der Bahnof wird zurückgebaut und nur der sanierte Teil bleibt stehen und bekommt das Einheitswartehäuschen "Grube II" ...

Immer diese halben Sachen!

ICE-T Andernach, Sonntag, 29.08.2010, 17:50 (vor 4991 Tagen) @ Tabernaer

Ich schließe beide Sachen in dem Fall aus...

Immer diese halben Sachen!

Yassakka, München, Montag, 30.08.2010, 17:06 (vor 4991 Tagen) @ ICE-T Andernach

Wahrscheinlicher ist:
Das Geld für die Sanierung kommt nicht direkt von der Bahn sondern aus ihrem einem Fördertopf für Behindertengerechte Plätze. Damit wird dann die Gangbarmachung von Bushaltestellen, Bahnhöfen, etc. gefördert. Aber eben auch nur das.
Der Fördertopf zahlt also das Einbauen eines weißen Leitstreifens für Sehbehinderte und so etwas, dafür muss man halt dann knappt 2 Meter breit den Bahnsteig aufreißen und neu machen. Alles darüber hinaus wird aber eben nicht aus dem zweckgebundenen Topf finanziert (bzw. darf nicht) - da müsste die Bahn also mehr eigenes Geld aufbringen, was sie nicht will.

Also bleibt es dann solches Stückwerk. Passiert sehr häufig bei zweckgebundenen Förderprogrammen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum