IC 2206 Wagenreihung heute ! (Teile KP Reserve N) (Allgemeines Forum)

citaro, Mittwoch, 14.07.2010, 17:22 (vor 5059 Tagen)

Der IC 2206 München - Nürnberg fuhr heute anstelle der Regelzugbildung mit einer Mischung aus Planzug u. KP Reserve Nürnberg.
Wagenreihung soll :
101 + Avmz + ARkimbz + Bvmsz + Bpmz + Bpmz + Bpmz + Bpmbdzf

u. so sah er dann heute tatsächlich aus :-)) :

101 + Avmz + ARkimbz + Apmz + Apmz + Apmz + Apmz + Bpmdzf

Was wg. des hohen 1. Klasse Anteils doch etwas für Verwirrung bei den Reisenden sorgte, da tlw. keine Deklassierungshinweise sichtbar waren.

2357, 119 und Link zum Casinozug

fjk, Donnerstag, 15.07.2010, 10:23 (vor 5058 Tagen) @ citaro

Moin,

heute Großwildjagd?

Vielleicht mal etwas erfreuliches: der Alpenelefant EC 119 (Münster-Innsbruck) ist zwar leicht zu spät, aber nicht nur komplett, sondern mit einem zusätzlichen A-Wagen an der Spitze unterwegs. Bistro ist auch dran und sah offen aus. Und das, wo der Zug doch in der Zielregion schon so nicht an die Bahnsteige passt?!? Also:
101-Ap/v-Ap/v-ARkimbz-Bvmsz-4*Bpmz-Bpmbdzf

Deutlich mickriger kommt z.B. der 2357 (Rheinland-Altenbeken-Erfurt-Halle-Hauptstadt) daher: ohnehin höchstens ein Mittelgebirgs-Emu Bpmbdzf-Bpmz-Bvmz*-Bpmz-Bvmsz-ARkimbz-Avmz-101 ist er heute deutlich gerupft als Bpmbdzf-Bpmz-Bpmz-Bvmsz-Ap/v-101 unterwegs. Hoffentlich übernimmt sich die Lok nicht, bei der Hitze.

Und nun zu unserer eigentlichen Leidenschaft: Dem Glücksspielexpress 2212!

noch immer schöne Ferien und Waidmanns Heil!
fjk

*) Die sollten wohl nach Reset wieder in die Garnitur? Ist das wirklich passiert? So lang kamen mir diese Züge eigentlich noch nie vor...

MDV-IC

Matze86, München, Donnerstag, 15.07.2010, 10:56 (vor 5058 Tagen) @ fjk
bearbeitet von Matze86, Donnerstag, 15.07.2010, 10:56

Deutlich mickriger kommt z.B. der 2357 (Rheinland-Altenbeken-Erfurt-Halle-Hauptstadt) daher: ohnehin höchstens ein Mittelgebirgs-Emu Bpmbdzf-Bpmz-Bvmz*-Bpmz-Bvmsz-ARkimbz-Avmz-101 ist er heute deutlich gerupft als Bpmbdzf-Bpmz-Bpmz-Bvmsz-Ap/v-101 unterwegs. Hoffentlich übernimmt sich die Lok nicht, bei der Hitze.

Das ist mittlerweile planmäßig! Also ohne Fresskiste und ohne *.

*) Die sollten wohl nach Reset wieder in die Garnitur? Ist das wirklich passiert? So lang kamen mir diese Züge eigentlich noch nie vor...

Nö, die braucht man doch noch für die ganzen Ersatzzüge...

MDV-IC

fjk, Donnerstag, 15.07.2010, 11:03 (vor 5058 Tagen) @ Matze86

Deutlich mickriger kommt z.B. der 2357 (Rheinland-Altenbeken-Erfurt-Halle-Hauptstadt) daher: ohnehin höchstens ein Mittelgebirgs-Emu Bpmbdzf-Bpmz-Bvmz*-Bpmz-Bvmsz-ARkimbz-Avmz-101 ist er heute deutlich gerupft als Bpmbdzf-Bpmz-Bpmz-Bvmsz-Ap/v-101 unterwegs. Hoffentlich übernimmt sich die Lok nicht, bei der Hitze.


Das ist mittlerweile planmäßig! Also ohne Fresskiste und ohne *.

Hab ich mir doch gedacht - ich meinte da schon öfter und mit Muße nur 5 Wagen gezählt zu haben. Planmäßig ist irgendwie alles, die Frage ist nur, wer den Plan hat;-)

*) Die sollten wohl nach Reset wieder in die Garnitur? Ist das wirklich passiert? So lang kamen mir diese Züge eigentlich noch nie vor...


Nö, die braucht man doch noch für die ganzen Ersatzzüge...

... wie hoffentlich nachher den 2861 - da hörte ich auch schon was von Bimzen. Für mich gut genug, für das Kind leider wegen des Klimatisierungsgeräuschs momentan ungeeignet...

reisefiebrig;-) fjk

MDV-IC

ICE-T-Fan, Donnerstag, 15.07.2010, 11:06 (vor 5058 Tagen) @ fjk

Ich meine ich hätte neulich sogar mal einen MDV-IC mit nur vier Wagen gesehen...

Irgendwann kommt dann wohl nur noch die Lok und ein einziger Wagen. *gg*

MDV-IC

Matze86, München, Donnerstag, 15.07.2010, 11:08 (vor 5058 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich meine ich hätte neulich sogar mal einen MDV-IC mit nur vier Wagen gesehen...

Ja, das machte irgendwo mal die Runde (DSO)?

MDV-IC

ICE-T-Fan, Donnerstag, 15.07.2010, 11:10 (vor 5058 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 15.07.2010, 11:11

Da könnte man auch gleich 1-2 Nahverkehrstriebwagen nehmen... der IC fährt eh nur zwischen Bitterfeld und Ludwigsfelde mehr als 160 km/h.

MDV-IC

Benjamin.Keller, Donnerstag, 15.07.2010, 15:07 (vor 5058 Tagen) @ ICE-T-Fan

der IC fährt eh nur zwischen Bitterfeld und Ludwigsfelde mehr als 160 km/h.

Düsseldorf - Duisburg ;)
Und war da nicht was zwischen Hamm - Soest - Lippstadt? Aber da habe ich den Durchblick verloren ob fehlender Untertunnelungen/Brücken und ausgeschalteter LZB bei gleichzeitig geeignetem Geläuf...

MDV-IC

ICE-TD, Donnerstag, 15.07.2010, 18:27 (vor 5058 Tagen) @ Benjamin.Keller

Köln-Düsseldorf-Duisburg, Soest-Lippstadt.

MDV-IC

ICE-T-Fan, Donnerstag, 15.07.2010, 18:44 (vor 5058 Tagen) @ ICE-TD

Köln-Düsseldorf-Duisburg, Soest-Lippstadt.

Darf der IC zwischen Soest und Lipptstadt überhaupt die 200 km/h ausfahren oder gibts da Probleme bzgl. Bahnübergänge etc.?

MDV-IC

Jogi, Donnerstag, 15.07.2010, 18:57 (vor 5058 Tagen) @ ICE-T-Fan

Köln-Düsseldorf-Duisburg, Soest-Lippstadt.


Darf der IC zwischen Soest und Lipptstadt überhaupt die 200 km/h ausfahren oder gibts da Probleme bzgl. Bahnübergänge etc.?

*sarkasmus-an* Was - 200 km/h... das würde ja vielleicht die Attraktivität der Verbindung steigern... das kannst Du von der Bahn nun wirklich nicht erwarten *sarkasmus-aus*

Ohne es definitiv zu wissen: warum sollte man dort 200 km/h fahren? Die LZB kostet ja schließlich auch Geld. Zumal es für die Bahnübergänge ja auch eine Sondergenehmigung braucht. Also, die 160 dürfte nicht überschritten werden.

Grüße, Jogi

MDV-IC

ICE-T-Fan, Donnerstag, 15.07.2010, 19:01 (vor 5058 Tagen) @ Jogi

Na dann hat meine Aussage nach wie vor Bestand, dass sie nur zwischen Bitterfeld und Ludwigsfeld 200 km/h fahren, da die meisten MDV-IC eh in Dortmund beginnen und daher die Strecke Köln-Düsseldorf-Duisburg nicht tangiert wird.

MDV-IC

Junior, Donnerstag, 15.07.2010, 19:10 (vor 5058 Tagen) @ ICE-T-Fan

Na dann hat meine Aussage nach wie vor Bestand, dass sie nur zwischen Bitterfeld und Ludwigsfeld 200 km/h fahren, da die meisten MDV-IC eh in Dortmund beginnen und daher die Strecke Köln-Düsseldorf-Duisburg nicht tangiert wird.

In Dortmund beginnen nur Di-Sa IC 2355 und So IC 2357. Das wars, die anderen kommen von Düsseldorf/Köln.

MDV-IC

Jogi, Donnerstag, 15.07.2010, 20:18 (vor 5058 Tagen) @ ICE-T-Fan

Na dann hat meine Aussage nach wie vor Bestand, dass sie nur zwischen Bitterfeld und Ludwigsfeld 200 km/h fahren, da die meisten MDV-IC eh in Dortmund beginnen und daher die Strecke Köln-Düsseldorf-Duisburg nicht tangiert wird.

Kleine Ergänzung zur Korrektur von Junior: mit der Verlängerung der Berlin-D'dorf-ICE zum Koni-Adenauer-Flughafen war mal angedacht, die L51 ab Hamm via Wuppertal nach Köln zu schicken um einen Doppel-ICE-2 zum Flughafen anbieten zu können. Das hat man flugs gleich zu Beginn des neuen Fahrplans wieder umgebogen. Das heißt doch, dass die Hauptreiseströme aus Richtung Paderborn/Kassel mitten rein ins Ruhrgebiet gehen - insoweit wäre es Quatsche, die L51 in Dortmund beginnen zu lassen.

Grüße, Jogi

MDV-IC

Burkhard, Donnerstag, 15.07.2010, 21:14 (vor 5058 Tagen) @ Jogi

Kleine Ergänzung zur Korrektur von Junior: mit der Verlängerung der Berlin-D'dorf-ICE zum Koni-Adenauer-Flughafen war mal angedacht, die L51 ab Hamm via Wuppertal nach Köln zu schicken um einen Doppel-ICE-2 zum Flughafen anbieten zu können.

Es war sicherlich nie der Grund, Doppel-ICE zum Flughafen anzubieten. Grund war vielmehr die Entspannung der wahrlich nicht glücklichen Fahrstraßensituation in Hamm jeweils alle zwei Stunden...

MDV-IC

Burkhard, Donnerstag, 15.07.2010, 21:16 (vor 5058 Tagen) @ ICE-T-Fan

Na dann hat meine Aussage nach wie vor Bestand, dass sie nur zwischen Bitterfeld und Ludwigsfeld 200 km/h fahren,

Nein, die geäußerten Vermutungen sind falsch.

da die meisten MDV-IC eh in Dortmund beginnen und daher die Strecke Köln-Düsseldorf-Duisburg nicht tangiert wird.

siehe oben.

MDV-IC

ICE-T-Fan, Donnerstag, 15.07.2010, 21:32 (vor 5058 Tagen) @ Burkhard

Trotzdem würde ein NV-Triebwagen die Fahrzeiten schaffen.

MDV-IC

Burkhard, Donnerstag, 15.07.2010, 21:37 (vor 5058 Tagen) @ ICE-T-Fan

Trotzdem würde ein NV-Triebwagen die Fahrzeiten schaffen.

Trotzdem sind auch Elefanten grau. Deine wiederholte 200 km/h Aussage ist einfach falsch, ob nun NV-Triebwagen die Fahrzeiten schaffen oder nicht.

MDV-IC

ICE-T-Fan, Donnerstag, 15.07.2010, 21:52 (vor 5058 Tagen) @ Burkhard

Trotzdem würde ein NV-Triebwagen die Fahrzeiten schaffen.


Trotzdem sind auch Elefanten grau. Deine wiederholte 200 km/h Aussage ist einfach falsch, ob nun NV-Triebwagen die Fahrzeiten schaffen oder nicht.

Zumindest für zwei Zugpaare scheint sie ja zu stimmen, was immerhin schon 20% aller MDV-IC sind ;)

MDV-IC

Burkhard, Donnerstag, 15.07.2010, 21:56 (vor 5058 Tagen) @ ICE-T-Fan

Zumindest für zwei Zugpaare scheint sie ja zu stimmen, was immerhin schon 20% aller MDV-IC sind ;)

Was? Du hast es immer noch nicht verstanden. Es gibt auch zwischen Hamm und Paderborn 200 km/h-Bereiche.

MDV-IC

ICE-T-Fan, Donnerstag, 15.07.2010, 21:57 (vor 5058 Tagen) @ Burkhard

Der aber nicht genutzt wird, weil es Bahnübergänge auf dem Streckenabschnitt gibt, soweit ich Junior verstanden habe.

MDV-IC

Burkhard, Donnerstag, 15.07.2010, 22:00 (vor 5058 Tagen) @ ICE-T-Fan

Der aber nicht genutzt wird, weil es Bahnübergänge auf dem Streckenabschnitt gibt, soweit ich Junior verstanden habe.

Du hast ihn vielleicht richtig verstanden, aber es ist falsch.

MDV-IC

ICE-T-Fan, Donnerstag, 15.07.2010, 22:10 (vor 5058 Tagen) @ Burkhard

Also gibt es dort keine Bahnübergänge und die LZB ist aktiv?

Ich bin die Strecke leider noch nie gefahren, daher kann ich das nicht beurteilen, da muss ich euch einfach glauben.

MDV-IC

Junior, Freitag, 16.07.2010, 11:44 (vor 5057 Tagen) @ ICE-T-Fan

Der aber nicht genutzt wird, weil es Bahnübergänge auf dem Streckenabschnitt gibt, soweit ich Junior verstanden habe.

Was habe ich denn dazu geschrieben??

MDV-IC

JanGT, Freitag, 16.07.2010, 11:51 (vor 5057 Tagen) @ Junior

Der aber nicht genutzt wird, weil es Bahnübergänge auf dem Streckenabschnitt gibt, soweit ich Junior verstanden habe.


Was habe ich denn dazu geschrieben??

Ich erinnere mich, dass diese ABS auch mal vom Steuerzahlerbund kritisiert wurde, wegen seiner "Rentabilität".
Und ab Dez wird es mit den Zügen die den Ausbau potentiell nutzen könnten ja noch dürftiger.

Aber für diese Zwei Menschen die die Bahnübergänge in Dedinghausen und Scharmede pro Stunde nutzen könnte man die auch dicht machen ;-)
Auch wenn der mögliche Fahrzeitgewinn von 45 bis 60 Sekunden den FV hier wohl auch nicht retten dürften. ;-)

MDV-IC

Sese, Donnerstag, 15.07.2010, 21:51 (vor 5058 Tagen) @ ICE-T-Fan

Trotzdem würde ein NV-Triebwagen die Fahrzeiten schaffen.


Hätte hätte, Fahrradkette
. Es würde wohl auch eine 112 mit Dostos die Fahrzeiten schaffen oder DB SCHENKER mit dem PIC. Man könnte aber auch mit nem Taurus fahren oder einem ICE3. Tatsächlich fährt man aber mit 101/120 und 5 IC-Wagen und das ist auch gut so!

--
Grüße,
Sese

MDV-IC

ICE-T-Fan, Donnerstag, 15.07.2010, 21:55 (vor 5058 Tagen) @ Sese

Es sind ja nicht immer fünf, manchmal sind es auch nur vier.. vielleicht sehr selten sogar drei. Rein wirtschaftlich macht in dem Fall ein NV-Triewagen mehr Sinn.

MDV-IC

Sese, Donnerstag, 15.07.2010, 22:02 (vor 5058 Tagen) @ ICE-T-Fan

Es sind ja nicht immer fünf, manchmal sind es auch nur vier.. vielleicht sehr selten sogar drei. Rein wirtschaftlich macht in dem Fall ein NV-Triewagen mehr Sinn.

Warum? Was ist an einem NV-Triebwagen wirtschaftlicher als an 3-5 Wagen IC + Lok? Ich brauch nen Lokführer und Zugpersonal auch, wenn ich das ganze als Fernverkehr mit einem gewissen Service fahren will.

--
Grüße,
Sese

MDV-IC

ICE-T-Fan, Donnerstag, 15.07.2010, 22:09 (vor 5058 Tagen) @ Sese

Zumindest der Energieverbrauch und die anderen Fahrzeugbetriebskosten sind geringer.

Natürlich macht es keinen Sinn dem Fahrgast gegenüber einen weniger komfortablen Triebwagen einsetzen, darum habe ich es von der Warte auch nicht gemeint.

Eigentlich war das auch ein wenig sarkastisch gemeint, weil die IC auf der MDV immer kürzer werden...

MDV-IC

Sese, Donnerstag, 15.07.2010, 22:19 (vor 5058 Tagen) @ ICE-T-Fan

Zumindest der Energieverbrauch und die anderen Fahrzeugbetriebskosten sind geringer.

Der Unterschied dürfte wenn überhaupt marginal sein. Angenommen wir fahren mit 4 Wagen (~50 t) + 101 (87 t) --> 287 t bei rund 400 Sitzplätzen. Dafür bräuchte man 2 * ET 425 (wären 412 Plätze) = 228 t. Vielleicht hat aber eine 101 einen höheren Wirkungsgrad als ein 425 (Stichwort Trafo?) und 4 Bpmz brauchen vielleicht weniger Klimatisierungsleistung usw. usf. Gerade im Langstreckenverkehr macht das nun wirklich das Kraut nicht mehr fett. Wenn wir jetzt einen 500-t-IC gegen einen einzelnen 425 tauschen würden, dann würde ich mir das mit dem Energieverbrauch ja noch eingehen lassen.

Eigentlich war das auch ein wenig sarkastisch gemeint, weil die IC auf der MDV immer kürzer werden...

Auf gut Deutsch ne Schnapsidee ;-)

--
Grüße,
Sese

MDV-IC

ICE-T-Fan, Donnerstag, 15.07.2010, 22:27 (vor 5058 Tagen) @ Sese


Auf gut Deutsch ne Schnapsidee ;-)

Nur eine logische Weiterentwicklung, wenn man bedenkt was die DB momentan vor meiner Haustüre anstellt ;)

Wobei so unrecht habe ich ja gar nicht mal... ab 2012 sollen die MDV-IC wohl komplett wegfallen, was ich so zwischen den Zeilen gehört habe.

Dann werden die Länder sicherlich hier und da RE-Züge bestellen.. zumindest wäre das meine Hoffnung, weil es sonst gänzlich düster aussieht.

Energieverbrauch und verteiler Antrieb

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 15.07.2010, 22:35 (vor 5058 Tagen) @ Sese
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 15.07.2010, 22:36

Zumindest der Energieverbrauch und die anderen Fahrzeugbetriebskosten sind geringer.

Der Unterschied dürfte wenn überhaupt marginal sein. Angenommen wir fahren mit 4 Wagen (~50 t) + 101 (87 t) --> 287 t bei rund 400 Sitzplätzen. Dafür bräuchte man 2 * ET 425 (wären 412 Plätze) = 228 t. Vielleicht hat aber eine 101 einen höheren Wirkungsgrad als ein 425 (Stichwort Trafo?) und 4 Bpmz brauchen vielleicht weniger Klimatisierungsleistung usw. usf. Gerade im Langstreckenverkehr macht das nun wirklich das Kraut nicht mehr fett.

Dafür ist aber die Anzahl der angetriebenen Achsen des Quietschi-Doppelpacks etwas größer (16) als die der BR 101 (4).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Energieverbrauch und verteiler Antrieb

ICE-T-Fan, Donnerstag, 15.07.2010, 22:43 (vor 5058 Tagen) @ Oscar (NL)

Dafür hält der IC-Zug auch wesentlich seltener als ein NV-Zug, sodass er die meiste Zeit rollen oder mit wenig Antriebsleistung fahren kann.

Ich denke unterm Strich dürfte sich ein 425er gegenüber einer 101+2 Wagen dann schon rechnen. Aber wie gesagt, war diese Idee von mir eher sarkastisch gedacht, weil es ja irgendwie darauf hinausläuft, wenn es so weiter geht... also IC mit 2-3 Wagen.

IR mit 3 Wagen habe ich zumindest einmal auf einem Bild gesehen.

Energieverbrauch und verteiler Antrieb

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 16.07.2010, 10:55 (vor 5057 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich denke unterm Strich dürfte sich ein 425er gegenüber einer 101+2 Wagen dann schon rechnen. Aber wie gesagt, war diese Idee von mir eher sarkastisch gedacht, weil es ja irgendwie darauf hinausläuft, wenn es so weiter geht... also IC mit 2-3 Wagen.

In den 80ern fuhren bei uns noch recht oft ICs mit 4 Wagen.
Da fuhr dann eine 1100 + B + B + BDK + A zwischen Den Haag und Venlo (ja, teilweise auch mit deutschen Am/Bm-Wagen weiter nach Köln).

Als dann Mitte 90er die neuen IC-Dostotriebwagen kamen (damals noch 3- oder 4-teilig), wurden alle Kurzbespannungen auf Triebwagen umgestellt. NS fand es nicht wirtschaftlich mehr, vor lediglich 4 Wagen eine Lok zu spannen. Im Triebwagen passte ja die gleiche Fahrgastmenge, und sollte während des Umlaufs die Kapazität nicht ausreichen, hängt man einfach noch einen Triebwagen dran.

(in Gegensatz zu Deutschland, wo man meistens solche Relationen vom FV abkuppelt, hat NS den IC beibehalten, nur anderes Fahrzeugmaterial eingesetzt)

Bei der Jahrhundertwende waren nur noch die Ultralang-ICs der Linie 8/9 Amsterdam-Maastricht/Heerlen noch lokbespannt (NS1700 + 12 ICR). Weil a. die 12 Wägelchen am bestimmten Moment (etwa 2005) nicht mehr ausreichten, und b. NS sowohl Maastricht als Heerlen halbstündlich bedienen möchte, wurden auch diese ICs auf Triebwagen umgestellt.
Damit die Wagen nicht arbeitslos werden (waren ja technisch OK), hat man die auf IC 36 (Roosendaal-Zwolle, 6-7 Wagen) eingesetzt, sowie in einigen Umläufen von IC 19 (Den Haag-Venlo) und IC 35 (Schiphol-Eindhoven).


gruß,

Oscar (NL).

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MDV-IC

Benjamin.Keller, Donnerstag, 15.07.2010, 20:30 (vor 5058 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von Benjamin.Keller, Donnerstag, 15.07.2010, 20:32

Darf der IC zwischen Soest und Lipptstadt überhaupt die 200 km/h ausfahren oder gibts da Probleme bzgl. Bahnübergänge etc.?

Nach meinem Verständnis der Lage darf theoretisch zwischen Hamm und Paderborn 200km/h gefahren werden nach dem Umbau Anfang der 1990er Jahre was Oberbau/Oberleitung/etc. angeht, und habe ICE-TD so verstanden, dass im Bereich Soest-Lippstadt praktisch 200 km/h gefahren wird (LZB war mal irgendwo nicht in Betrieb, zumindest zwischen Paderborn und Lippstadt gibt es noch schienengleiche Übergänge).

Edit: Laut Wikipedia ging die ABS nur von Soest bis Paderborn.

Komfort

ktmb, Donnerstag, 15.07.2010, 15:26 (vor 5058 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von ktmb, Donnerstag, 15.07.2010, 15:26

@ICE-T-Fan

Es geht nicht um Geschwindigkeit. Es geht um Komfort. Der sollte doch bei FV-Wagen immer noch besser sein als in einem NV-Triebwagen.

Komfort

ICE-T-Fan, Donnerstag, 15.07.2010, 18:43 (vor 5058 Tagen) @ ktmb

Mir ging es hier in erster Linie um die Wirtschaftlichkeit.

Ein einzelner NV-Triebwagen dürfte wesentlich wirtschaftlicher sein als 1-3 IC-Wagen + 101/120.

Komfort

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 15.07.2010, 21:12 (vor 5058 Tagen) @ ICE-T-Fan

Mir ging es hier in erster Linie um die Wirtschaftlichkeit.
Ein einzelner NV-Triebwagen dürfte wesentlich wirtschaftlicher sein als 1-3 IC-Wagen + 101/120.

Nur schade, dass DB Fernverkehr kein passender Fernverkehrstriebwagen dafür hat. Ein 415er durfte schon zu viel sein, ein 605er würden komplett unter Fahrdraht dieseln.

Dagegen fahren im Ausland sehr wohl kurze IC/HGV-Triebwagen:

ES: Alaris, dreiteiliger Neigetechhniktriebwagen
ES: AVE S-104 "Avant", ein vierteiliger 250 km/h schneller "S-Bahn"
ES: AVE S-120 "Alvia", ein vierteiliger 250 km/h schneller umspurbarer HGV-Triebwagen (3 Einheiten kuppelbar)
JP: Mini-Shinkansen (vierteilig)
UK: Class 220/221, 4-/5/teilige 200 km/h Dieseltriebwagen
NO: Stadler FLIRT 200 km/h in FV-Ausstattung
FR: Z 21500, dreiteiliger RE200-Triebwagen
ES: in Entwicklung: Oaris Einheitsbaukastenkonzept ab 4 Wagen

Und vielleicht gibt es beim ICx auch mal so den Anlass, einen Kurzzug zu entwickeln für schwach ausgelastete FV-Relationen...


gruß,

Oscar (NL, wo die meisten ICs mit 3-/4-/6-teilige Triebwagen gefahren werden, allerdings in Mehrfachtraktionen).

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

"Kann ja wohl mal vorkommen,

fjk, Donnerstag, 15.07.2010, 11:11 (vor 5058 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich meine ich hätte neulich sogar mal einen MDV-IC mit nur vier Wagen gesehen...

dass EIN Wagen ausfällt" ;-)

fjk, der sich durchaus an Zweisilberlingzüge erinnert - und manchmal eben auch an einen. Aber das war natürlich kein FV.

MDV-IC

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 15.07.2010, 21:14 (vor 5058 Tagen) @ fjk

Deutlich mickriger kommt z.B. der 2357 (Rheinland-Altenbeken-Erfurt-Halle-Hauptstadt) daher: ohnehin höchstens ein Mittelgebirgs-Emu Bpmbdzf-Bpmz-Bvmz*-Bpmz-Bvmsz-ARkimbz-Avmz-101 ist er heute deutlich gerupft als Bpmbdzf-Bpmz-Bpmz-Bvmsz-Ap/v-101 unterwegs. Hoffentlich übernimmt sich die Lok nicht, bei der Hitze.


Das ist mittlerweile planmäßig! Also ohne Fresskiste und ohne *.

Also laut einer Übersicht vom 11.07.2010 sollte der 2152 mit den Wagen 6, 7, 9, 10, 11, 12 gefahren sein, gefahren ist er mit den Wagen 6, 7, 9, 10, 12. Der 2250 fuhr übrigens am selben Tag mit den Wagen 6, 7, 9, 10(Bimz) dort fand auch der berühmte Abteilverkauf statt.

Hab ich mir doch gedacht - ich meinte da schon öfter und mit Muße nur 5 Wagen gezählt zu haben. Planmäßig ist irgendwie alles, die Frage ist nur, wer den Plan hat;-)

*) Die sollten wohl nach Reset wieder in die Garnitur? Ist das wirklich passiert? So lang kamen mir diese Züge eigentlich noch nie vor...

Kommt sehr selten vor, aber kommt vor.


Nö, die braucht man doch noch für die ganzen Ersatzzüge...


... wie hoffentlich nachher den 2861 - da hörte ich auch schon was von Bimzen. Für mich gut genug, für das Kind leider wegen des Klimatisierungsgeräuschs momentan ungeeignet...

reisefiebrig;-) fjk

MDV-IC

Burkhard, Donnerstag, 15.07.2010, 21:19 (vor 5058 Tagen) @ Reservierungszettel

Also laut einer Übersicht vom 11.07.2010 sollte der 2152 mit den Wagen 6, 7, 9, 10, 11, 12 gefahren sein, gefahren ist er mit den Wagen 6, 7, 9, 10, 12.

Ich nutze/sehe die MDV eigentlich relativ regelmäßig, ein Bistro war seit Monaten nicht mehr dabei.

Der 2250 fuhr übrigens am selben Tag mit den Wagen 6, 7, 9, 10(Bimz) dort fand auch der berühmte Abteilverkauf statt.

Oh, super, mal wieder ohne erste Klasse. Da kommt Freude auf!

*) Die sollten wohl nach Reset wieder in die Garnitur? Ist das wirklich passiert? So lang kamen mir diese Züge eigentlich noch nie vor...


Kommt sehr selten vor, aber kommt vor.

Auch einen Wagen 8 habe ich seit Monaten nicht mehr gesehen. Meines Wissens sind die Wagen 8 und 11 auch auf den Wagenstandanzeigern nicht mehr vorhanden.

So als IC 2201 nach München gekommen (owt)

Matze86, München, Donnerstag, 15.07.2010, 10:23 (vor 5058 Tagen) @ citaro

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