Ein Jahr BC100 - kurzes Resümé (Allgemeines Forum)

Frank Augsburg, Ansbach, Mittwoch, 13.08.2008, 22:08 (vor 5735 Tagen)

Hallo in die Runde und ins Land,

Morgen, am 14.08.2008, endet meine erste BC100 und ich gebe es zu: Ich bin Wiederholungstäter!
An der Stelle wollte ich kurz Nachschau halten. Da ich aber befürchte, daß die meisten LeserInnen über dem Text einschlafen, präferiere ich die Klaus- Augenthaler- Methode: „Die Fragen stelle ich und die Antworten gebe ich auch.“

Wie kam es dazu?
Ganz einfach: Zwei Freunde haben mich überredet und ich habe mich bereitwillig überreden lassen. Bis dato hatte ich ein Auto, eine BC25 und eine MobiCard des VGN, alles dreies habe ich einfach eingetauscht und nur gewonnen dabei.

Statistiken?
Hier nicht. Witzig, daß die erste km- Prognose gar nicht weit von meinem Endwert entfernt ist. Und daß dieser Wert tatsächlich zustande kam, ist das eigentlich Überraschende.
Ferner: Regio- Anteil nach km ca. 38%, Gesamtverspätung 50,72 Stunden. Die höchste Verspätung gab es auf der Rückfahrt vom Katzenberg- Tunnel am 14.3. mit 150 min, als Grund habe ich reingeschrieben – ach, lassen wir das, das ist Geschichte...
Außerdem: ca. 90 Regio- Linien, auf denen ich lange nicht mehr oder noch nie unterwegs war. Veranstaltungen, zu denen ich vorher nie war, und Stammtische, die ich mir ohne BC100 geknickt hätte. Oder Wohnungseinweihungen...

Hat die BC100 meine Gewohnheiten verändert?
Ja, eindeutig. Vor dem vorjährigen Interrail- Urlaub wäre es mir nie in den Sinn gekommen, Samstag oder Sonntag freiwillig (!) vor 9 Uhr aus den Federn zu klettern. Es wäre mir auch nie in den Sinn gekommen, im Winterhalbjahr freiwillig und ohne Not vor 8 Uhr in der Arbeit zu erscheinen. Heute ist beides ganz normal, schließlich warten Touren, alleine oder mit anderen.

Was war/ ist neu?
Alles. Z.B. habe ich Aglasterhausen kennen gelernt, und Hüffenhardt, Cham, Furth im Wald, Bayerisch Eisenstein, Weidenberg, Grafenau, Mindelheim, Bodenmais, Regensburg, Schwandorf... In Hamm (danke Holger!), Mönchengladbach und Münster bin ich auch endlich mal gewesen, in Mannheim, Stuttgart (danke, Klaus!), Hannover (danke, Fabs!)... Und seit langem mal wieder in Dresden (danke Sese und Peter!).
Es sind übers Jahr neue Bekannte und Vielfahrerfreunde hinzu gekommen. In den Foren – erst ICE- Fanpage, nun ICE- Treff – melde ich mich zwar nicht viel, aber regelmäßiger.
Und vielleicht – vielleicht erschließt sich im zweiten Jahr ein weiterer Kreis Gleichgesinnter und „gleich Tickender“ (wer mit dem Ausdruck ein Problem, streicht ihn einfach!). Es würde mich jedenfalls freuen, wenn wir anläßlich eigener Unternehmungen hier und da aufeinander treffen.

Wie stellt sich mir die Bahn dar?
Auch wenn es manchem nicht passt: Die Eisenbahn in Deutschland ist alles in allem gut. Sie fährt alles in allem pünktlich – laut meiner Statistik waren nur ein Drittel aller Fahrten zu spät, und ist mit den übrigen Verkehren aufeinander abgestimmt.
Einschränkung: Laut Fahrplan, aber der wird nicht immer gehalten, und dann sieht es duster aus.
Das Zugbegleitpersonal, die MitarbeiterInnen in den Lounges, in den Reisezentren usw. sind freundlich, kompetent und auskunftsbereit. Sie verhalten sich so, wie ich es als Kunde erwarte – und besser!
So weit, so gut. Nun kommt das ABER: Auf die Pünktlichkeit verlasse ich mich keinesfalls, sondern baue bei meinen Touren Puffer ein, das ist dann meist der Plan B oder C. Das stärkt die Zufriedenheit, wenn am Ende doch die A- Variante klappt. Das spricht gegen die Verlässlichkeit.
Den Umgang mit den Kunden würde ich pauschal kritisieren. Warum, wo ich doch eben die Kundenpersonale gelobt habe?
Meine Kritik mache ich an der „höheren Strategie“ fest. Das Streichkonzert anläßlich des vergangenen kleinen Fahrplanwechsels kann ich nicht gutheißen. Die Einsparungen an Reinigung und innerlichen Ausbesserungen ebenso nicht. Da funktionieren Türen nicht, andere Zwischentüren sind ausgebaut, sind Wasser und Seife in den Toiletten nicht nachgefüllt, die letzte Außenreinigung ist auch schon etwas her – na und die letzte Innenreinigung erst... Gleichzeitig gehen die Preise rauf und ich frage mich: wofür?
Ich könnte noch mehr anbringen, breche aber an der Stelle ab.

Was soll sich ändern?
Vor allem die Statistik über Unregelmäßigkeiten.
Der Regio- Anteil soll höher liegen, freilich auf Kosten der Gesamtkilometer, aber zugunsten noch unbekannter Strecken.
Die Privaten sind mir auch etwas kurz gekommen, auf sie werde ich mein Augenmerk richten. Z.B. habe ich mit der MWB, immerhin Kunde meiner Firma, nicht einen Meter zurückgelegt, einen Triebwagen nur mal in Bad Bentheim fotografiert.
Na, und mal sehen, was mir sonst noch einfällt.

In diesem Sinne – bis demnächst im ICE oder RE XXX
Viele Grüße aus Ansbach
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Ein Jahr BC100 - kurzes Resümé

NIM rocks, Mittwoch, 13.08.2008, 22:55 (vor 5735 Tagen) @ Frank Augsburg

Hallo,

ich will nicht auf jeden deiner hier dargestellten Aspekte eingehen, deshalb gebe ich meinen Gesamteindruck wieder: Respekt!

Das ganze scheint dir ja richtig Freude bereitet zu haben und mit der BC 100 hat die Bahn wohl sehr viel an Reiz für dich dazugewonnen, super! Genau aufgrund solcher Erlebnisse und Geschichtchen beneide ich jeden BC 100 Inhaber, auch wenn dieser seine Karte vielleicht hauptsächlich für berufliche Fahrten nutzt, er kann damit immer noch privat jede Menge Strecken und schöne Ecken in Deutschland auskundschaften, die er ohne die schwarze Karte nie gesehen hätte!

In diesem Sinne verabschiede ich mich für ein paar Tage vom Forum, weil ich selbst auf eine etwas längere Bahntour gehe, und wünsche euch in den kommenden Tagen allzeit gute, sichere und vor allem staufreie Fahrt (O-Ton Radio-Verkehrsservice ;-))!

MfG NIM rocks

Ein Jahr BC100 - kurzes Resümé

Frank Augsburg, Ansbach, Donnerstag, 14.08.2008, 22:27 (vor 5734 Tagen) @ NIM rocks

'n Abend NIM rocks,

Spaß hatte ich das zurückliegende Jahr, oh ja. Aber Spaß hat mich nicht zur BC100 geführt, sondern eine einfache Überlegung: 149,40 € für das VGN- Ticket Ansbach - Nürnberg mit IC- Benutzung jeden Monat, x 12 macht 1800,00 €, dazu Versicherung fürs Auto von 700 €, Steuer 250 €, BC25 60 € und die diversen Ausgaben für Fahrkarten, Sprit, laufende Autoreparaturen usw. Und: meine olle Mühle war voriges Jahr zum TÜV fällig und wäre NIE IM LEBEN durchgekommen (17 Jahre alt).
Deswegen habe ich mich bereitwillig überreden lassen und bereue das keineswegs. Weil: für einen Fixbetrag - 3400 Euronen (2007) sind ne Menge Geld, wahrlich - bin ich deutschlandweit fast uneingeschränkt mobil, und was so an NV- Tickets anfällt, z.B. für Straßenbahn in Stuttgart oder Hannover oder sonstwo, naja, das fällt eben an.
Inzwischen hat auch meine Firma den Vorteil gut erkannt und mir eine Beteiligung an den Kosten angeboten, was ich gut finde, da die heute abgelaufene BC100 auch für Dienstreisen benutzt wurde...
Dafür gilt: Einsteigen und losfahren! Das genieße ich. Bigbug21 und Regiosprinter kann ich nicht genug danken, daß sie mich "überredet" haben!

Für Deine Tour alles Gute und viel Spaß und bis demnächst in diesem Forum
Viele Grüße aus Ansbach
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Ein Jahr BC100 - kurzes Resümé

Lennart, Donnerstag, 14.08.2008, 00:04 (vor 5734 Tagen) @ Frank Augsburg

Toll toll, das sollten sich viel mehr Autobesitzer trauen...

Ich hab keins, auch keine BC100, aber letztere kommt mir wesentlich eher ins Haus als so ein stinkendes Ding, für das ich hier nicht mal nen Parkplatz finde.

Ein Jahr BC100 - kurzes Resümé

Fabi, Stuttgart, Donnerstag, 14.08.2008, 13:30 (vor 5734 Tagen) @ Frank Augsburg

Hm, freut mich, wenn Dir das so gut gefällt. Ich denke ausser den typischen Problemchen ist das mit der BC 100 und der Eisenbahn sehr wohnortabhängig. Keine Ahnung wie Du zum Bahnhof (Augsburg Hbf?) kommst, aber da können sich schon erste Schwierigkeiten auftun, wenn man das per Bus oder U-Bahn tun muss. Dann gibts noch viele Menschen, die nicht in einer Stadt oder sogar einer Stadt ohne City-Ticket wohnen. Wenn man dann natürlich ein Auto hat, ist das kein Problem und man kann zu einem passenden Park & Ride-Bahnhof fahren.

Ich war z.B. gestern in Friedrichshafen, hin zum Stadion wäre per Bus und City-Ticket gegangen. Zurück (nach 20:15) gab es keine Möglichkeit mehr und schon gar keine, um den Zug zu erreichen.

Also, ist weniger ein DB-Problem, wenn man einen ICE-Bahnhof sinnvoll erreichen kann, hat man wenig Probleme. Aber der Verkehrskreislauf funktioniert halt leider doch nicht ohne Zuzahlungen.

Wenn man es schon nicht schafft überall einen sinnvollen Busverkehr anzubieten, wäre für mich die Option "25%-Prozent sparen bei der Taxifahrt" (in City-Ticketstädten?) oder so eine gute Lösung. Anderswo gibt es ja Sammeltaxen als Busersatz, aber da wo es keine gibt, muss man Taxen teuer bezahlen.

Na ja, wie gesagt, das ist immer eine personen- und wohnortabhängige Sache mit der BC 100. Aber von einer überregionalen Mobilitätskarte mit der so gerne Werbung gemacht wird, ist man meilenweit entfernt.

Fabi

Ein Jahr BC100 - kurzes Resümé

fabs, Braunschweig, Freitag, 15.08.2008, 03:21 (vor 5733 Tagen) @ Frank Augsburg

Moin Frank!
Netter Beitrag.
Nur würde mich die gesamt-Kilometerzahl interessieren - rein aus Neugier.
(Meine liegt bei etwa 60.000 km p.a. - wobei die Fahrten, bei denen ich gaaannz vorne sitze nicht mitgerechnet sind. Diese protokolliere ich dieses Fahrplanjahr erstmalig und kann daher dazu noch nichts sagen.)

Viele Grüße aus Hildesheim
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Ein Jahr BC100 - kurzes Resümé

heinz11, Freitag, 15.08.2008, 17:52 (vor 5733 Tagen) @ fabs

Moin Frank!
Netter Beitrag.
Nur würde mich die gesamt-Kilometerzahl interessieren - rein aus Neugier.
(Meine liegt bei etwa 60.000 km p.a. - wobei die Fahrten, bei denen ich gaaannz vorne sitze nicht mitgerechnet sind. Diese protokolliere ich dieses Fahrplanjahr erstmalig und kann daher dazu noch nichts sagen.)

Viele Grüße aus Hildesheim
fabs

Auf welcher Internetseite kann ich denn die Tarifkilometer abfragen?

heinz

Ein Jahr BC100 - kurzes Resümé

Matze86, München, Samstag, 16.08.2008, 18:54 (vor 5732 Tagen) @ heinz11

Auf welcher Internetseite kann ich denn die Tarifkilometer abfragen?

Wenn du es ganz genau haben willst: http://www.db.de/site/bahn/de/geschaefte/infrastruktur__schiene/netz/trassen/software/t...

Ein Jahr BC100 - kurzes Resümé

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 16.08.2008, 18:59 (vor 5732 Tagen) @ Matze86

Die Software gibt aber regelmäßig zu wenig Kilometer aus, weil sie immer den kürzest möglichen Weg nimmt. Zwischen Hamm und Hannover wird bspw. dauert von P- auf G-Bahn gewechselt, auch im Bahnhof heißt es stets: Lieber 20 Gleiswechsel und dafür 10 Meter kürzer.

Ein Jahr BC100 - kurzes Resümé

Matze86, München, Samstag, 16.08.2008, 19:09 (vor 5732 Tagen) @ Fabian318

Die Software gibt aber regelmäßig zu wenig Kilometer aus, weil sie immer den kürzest möglichen Weg nimmt. Zwischen Hamm und Hannover wird bspw. dauert von P- auf G-Bahn gewechselt, auch im Bahnhof heißt es stets: Lieber 20 Gleiswechsel und dafür 10 Meter kürzer.

Das stimmt, aber oft kann man das mit Via-Angaben kompensieren.

Ein Jahr BC100 - kurzes Resümé

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 16.08.2008, 19:16 (vor 5732 Tagen) @ Matze86

Das meine ich nicht. Das sollte ja selbstverständlich sein, dass man auch die richtige Strecke eingibt...
Ich meine, dass einfach andere Gleise usw. benutzt werden, so dass der Weg kürzer wird.

Einzige Kompensationsmöglichkeit ist das Wissen der zu befahrenden Strecke(nnummer) und dann den Rest zu sperren.

Ein Jahr BC100 - kurzes Resümé

heinz11, Mittwoch, 20.08.2008, 19:51 (vor 5728 Tagen) @ Matze86

Auf welcher Internetseite kann ich denn die Tarifkilometer abfragen?


Wenn du es ganz genau haben willst: http://www.db.de/site/bahn/de/geschaefte/infrastruktur__schiene/netz/trassen/software/t...

Danke!

heinz

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum