Buchung BahnBonus Freifahrt - welcher Vorlauf? (Fahrkarten und Angebote)

chrschn, Donnerstag, 09.05.2024, 16:15 (vor 11 Tagen)
bearbeitet von chrschn, Donnerstag, 09.05.2024, 16:18

Bin gerade ziemlich angefressen...

Wollte heute mit BahnBonus Freifahrt ab 17.01h mit dem Sprinter von Nürnberg nach Berlin...
Buchung wollte ich kurz vorher machen - wie ich das schon früher gemacht habe (oder glaube zu haben). Kontingent war auch noch vorhanden heute nachmittag...

Nun ist es plötzlich weg.
Hat sich da was geändert? Gibt es neue Buchungsvorlaufzeiten?
Mein Verdacht: Wenn der Zug losfährt am Startbahnhof - hier München, wird der Zug aus den Freifahrten rausgenommen.

Schöner Mist. Und muss man natürlich wissen.

Kann dazu jemand was sagen?

Danke

Buchung BahnBonus Freifahrt - welcher Vorlauf?

nscharrn, IC 2152, Donnerstag, 09.05.2024, 16:31 (vor 11 Tagen) @ chrschn
bearbeitet von nscharrn, Donnerstag, 09.05.2024, 16:31

ich hatte mal am gleichen Tag eine Bahn Bonus Freifahrt mit ca. 3h Vorlauf gebucht.

Sorry ...

Garfield_1905, Donnerstag, 09.05.2024, 16:34 (vor 11 Tagen) @ chrschn

... wer an einem Tag wie 'Christi Himmelfahrt' (also kurz vor einem Brückentag) auf einer gefragten Relation eine BahnBonus-Freifahrt kurzfristig buchen will, muß mit sowas rechnen.

Sorry ...

chrschn, Donnerstag, 09.05.2024, 16:39 (vor 11 Tagen) @ Garfield_1905

OK, aber gibt's denn grundsätzlich Vorbuchungsfristen? Oder ist eigentlich bis zur Abfahrt BahnBonus buchbar (Kontingente vorausgesetzt)?

Und danke für die flotte Antwort...
Fahr nun später - dauert dann wegen Baustelle aber länger.

Nein, soweit ich weiß ...

Garfield_1905, Donnerstag, 09.05.2024, 16:55 (vor 11 Tagen) @ chrschn

OK, aber gibt's denn grundsätzlich Vorbuchungsfristen? Oder ist eigentlich bis zur Abfahrt BahnBonus buchbar (Kontingente vorausgesetzt)?

... gibt's da keine Fristen (man möge mich berichtigen, wenn ich Unrecht habe), sondern es ist ein bißchen Glücksspiel. An nachgefragten Tagen muß man früher buchen, wenn da überhaupt Kontigente freigegeben werden, an 'normalen' Di/Mi/Do geht's wahrscheinlich kurzfristig(er). Ob das 'bis zur Abfahrt' gilt habe ich noch nicht getestet.

Vorlauf

sflori, Donnerstag, 09.05.2024, 17:29 (vor 11 Tagen) @ chrschn
bearbeitet von sflori, Donnerstag, 09.05.2024, 17:32

Schöner Mist. Und muss man natürlich wissen.

Aus eigener Erfahrung: Die Buchung ist in der Regel bis ca. 3 Stunden vor Abfahrt am Startbahnhof möglich. FR/SO nachmittag sind stark ausgelastete Verbindungen wie Frankfurt-Berlin usw. gesperrt. Ingesamt habe ich die Kontingente als recht großzügig in Erinnerung. Bitte so lassen, liebe Bahn. ;)


Bye. Flo.

Vorlauf

ICE920, München, Donnerstag, 09.05.2024, 18:10 (vor 11 Tagen) @ sflori

Schöner Mist. Und muss man natürlich wissen.


Aus eigener Erfahrung: Die Buchung ist in der Regel bis ca. 3 Stunden vor Abfahrt am Startbahnhof möglich. FR/SO nachmittag sind stark ausgelastete Verbindungen wie Frankfurt-Berlin usw. gesperrt. Ingesamt habe ich die Kontingente als recht großzügig in Erinnerung. Bitte so lassen, liebe Bahn. ;)


Bye. Flo.

Es gab früher den Zusammenhang "Solange es Sparpreise gibt, gibt es auch Freifahrten". Der Zusammenhang scheint sich nach einer Stichprobe geändert zu haben "Solange es die zweithöchste Sparpreisstufe gibt, gibt es Freifahrten". Also hat es sich schon dahingehend verschlechtert, dass bei der höchsten Sparpreisstufe die Freifahrten auch schon gesperrt werden.
Stichprobe war München-Nürnberg und Nürnberg-München für den Rest des Tages. Um 18 Uhr war die erste verfügbare Freifahrt um 20:27 südwärts und 20:48 nordwärts. Die 3h kann man sich wohl als Faustregel merken.

Vorlauf

chrschn, Donnerstag, 09.05.2024, 20:10 (vor 11 Tagen) @ ICE920

So hatte ich das auch im Kopf mit den Sparpreisen...

Dann hatte ich heute ja noch Glück, dann noch den ICE 1000 zwei Stunden später als Freifahrt bekommen zu haben (und da nun drin zu sitzen)...

Insgesamt aber unschön, hatte mir mal extra mit ner Aktion viele Punkte "besorgt" (FAZ-Abo), um kurzfristig (also gewissermaßen von jetzt auf gleich) bei einem familiären Notfall fahren zu können, ohne dreistellig zahlen zu müssen.

Das wäre dann - jedenfalls an eher stark gefragten Reisetagen - ein Stück weit in Frage gestellt.

Und außerdem in Zügen die laut Auslastungsprognose schwach oder mittel ausgelastet sind auch irgendwie sinnlos. Da nehmen "Freifahrer" - gerade kurzfristig gebucht, ja kaum einem zahlenden Fahrgast den Sitzplatz weg...

OT: Familiärer Vorfall

sfn17, Freitag, 10.05.2024, 14:04 (vor 10 Tagen) @ chrschn

Wenn die Gefahr eines solchen familiären Vorfalls besteht (ich kenne das Problem), dann ist es vielleicht besser, eine Papierfreifahrt vorzuhalten. Dann muss das mal sein, eher man dreistellig verliert nur für 1 Fahrt (und möglicherweise dringender Rückfahrt wenige Stunden später).

Bei mir waren es immer nur zwar hohe, aber noch zweistellige Beträge - bei ständig vorhandener BC25 (trotz häufiger PBC100-Nutzung). Einmal ging sogar ein Sparpreis am FKA kurz vor Abfahrt (war halt Sonntag frühmorgens).

Good luck!

--
SBO

OT: ? zur Bestellung der "Papierfreifahrt"

Tobs, Region Köln/Bonn, Freitag, 10.05.2024, 14:13 (vor 10 Tagen) @ sfn17

Wenn die Gefahr eines solchen familiären Vorfalls besteht (ich kenne das Problem), dann ist es vielleicht besser, eine Papierfreifahrt vorzuhalten.

Hallo,

ich glaubte, die wäre bereits abgeschafft worden. Die muss dann sicherlich telefonisch gebucht werden? Sind die Konditionen dann die gleichen wie bei der digitalen Version?

In der Tat würde man ja damit den - in meinen Augen - deutlichen Nachteil der digitalen Version "umgehen".

CU,
Tobs

OT: ? zur Bestellung der "Papierfreifahrt"

bers, Sonntag, 12.05.2024, 17:38 (vor 8 Tagen) @ Tobs

Er meint vielleicht die Freifahrt Flex. Kommt nicht mehr auf Papier, sondern als Token. Muss auch im Voraus bestellt werden. Gilt auch für Dritte und kostet deswegen mehr Punkte. Erlaubt dadurch aber, ein weiteres FAZ-Abo auf ein weniger Bahnfahrendes Familienmitglied abzuschließen.

Vorlauf

ICE920, München, Freitag, 10.05.2024, 23:03 (vor 10 Tagen) @ chrschn

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du eine Freifahrt 2. Klasse für 1000 Punkte wolltest.

Als Backup dazu hast du die Freifahrt 1. Klasse für 1500 Punkte. Deren Verfügbarkeit ist tendentiell deutlich besser.

Als Backup wiederum dazu, kannst du schauen, ob längere Teilstrecken verfügbar sind und dann kann man den kürzeren Rest per Flexpreis hinzubuchen. Dürfte immer noch deutlich günstiger als ein Flexpreis für die Gesamtstrecke sein.

Ein familiärer Notfall ist natürlich zeitkritisch und ich hoffe für dich, dass das eher ein theoretisches Szenario ist.
Sollte es doch nicht ganz so theoretisch sein, gibt es noch die Freifahrt Flex für 2000 Punkte in der 2. Klasse. Die kriegt man leider nicht sofort, sondern erst irgendwann nachts oder wenn es blöd läuft mit paar Tagen Verzögerung. Diesen Token kannst du einmal bestellen und ihn ein Jahr lang in der Hinterhand halten (also bis der Token verfällt).

Vorlauf

chrschn, Samstag, 11.05.2024, 09:37 (vor 9 Tagen) @ ICE920

War tatschlich 1. Klasse ;-(

Naja, vielleicht kam einfach zusammen, dass diese leichte Verschärfung bei den Sparpreis-Stufen mit dann doch höherer Nachfrage zusammen gekommen ist...
Immerhin haben die Sprinter ja auch nur zwei Wagen 1. Klasse...

Danke jedenfalls für die vielen Antworten.

Und die Flex-Variante ist in jedem Fall ne Variante (auch wenn Punkte drohen zu verfallen), wenn auch viel "teurer". Hatte ich gar nicht auf den Schirm - wieder was gelernt.

LG
chrschn

Buchung BahnBonus Freifahrt - welcher Vorlauf?

Hamburger2015, Sonntag, 12.05.2024, 18:51 (vor 8 Tagen) @ chrschn

Die DB hat seit einigen Wochen die Freifahrten massiv eingeschränkt.

Beispiel Hamburg-Düsseldorf morgen (Mo 13.5.):
Früheste buchbare FV-Verbindung 2. Kl. ist jetzt um 11.53 ab Hamburg - also 17 Stunden Vorlauf.
Alles davor ist gesperrt - mit dem irreführenden Bezeichner "Die von Ihnen gewählte Verbindung passt nicht zur gewünschten Prämie.". Sparpreise sind allesamt noch zu haben, wenngleich eher teure.

Der folgende Zug (12.45 Uhr ab HH) ist übrigens auch wieder gesperrt. Ergo: selbst 18 Stunden Vorlauf reichen nicht mehr aus.

Buchung BahnBonus Freifahrt - welcher Vorlauf?

Pelfox, Dienstag, 14.05.2024, 10:37 (vor 6 Tagen) @ Hamburger2015

Nun lässt sich heute beispielsweise kaum eine Verbindung von Stuttgart nach Bremen buchen. Die eine Verbindung, die buchbar ist, fällt aus. Kann ich denn diese ausfallende Fahrt buchen und dann mit dem nächsten Zug fahren, der durchfährt, aber ansonsten gar nicht als Freifahrt buchbar wäre?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum