Ausflottung der ICE 2, Zeitraum 2024-2027 (Allgemeines Forum)

Henrik, Montag, 15.04.2024, 19:03 (vor 14 Tagen)

nebenan ist eben ein Thread zu dem Thema erstellt worden..

DB Fernverkehr beginnt mit Ausflottung der ICE2
geschrieben von: AstoriaLeipzig
Datum: Heute, 18:24:40

Bis 2027 wird die gesamte Flotte des ICE2 ausgemustert.
Ein Teil dieser Fahrzeuge, da insbesondere die Triebköpfe, sollen als Ersatzteilspender für nicht mehr beschaffbare Komponenten für die ICE1-LDV dienen.
2024 ist die Abstellung von fünf Triebzügen geplant.

--

Re: DB Fernverkehr beginnt mit Ausflottung der ICE2
geschrieben von: Andy1990
Datum: Heute, 18:52:22

Wurde auf der DB Welt so bekanntgegeben heute gegen 12:40.
Dieses Jahr sollen 5-6 Triebzüge abgestellt werden, nächstes Jahr dann 11,
Tz 205 ist bereits abgestellt und wird nicht mehr reaktiviert.

...

Die Baureihe 406 wird ab Juni in internationalen Verkehr abgelöst und soll dann innerdeutsch eingesetzt werden oder als Reserve dienen, eine Abstellung ist noch nicht vorgesehen.

Taufnamen

Spurkranzschmierung, Montag, 15.04.2024, 20:08 (vor 14 Tagen) @ Henrik

Hoffentlich klebt man auch die Taufnamen dementsprechend auf die 412er um. Aber das ganze Thema wird von der DB ja eher stiefmütterlich behandelt.

Taufnamen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 15.04.2024, 20:30 (vor 14 Tagen) @ Spurkranzschmierung

Taufnamen nur umkleben ist ein kein christlicher Gedankengang. Ich dachte immer: Wenn das irdische weg ist, dann eben weg.

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Taufnamen werden nicht erhalten bleiben.

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 16.04.2024, 03:41 (vor 14 Tagen) @ Spurkranzschmierung

Bei den ICE-TD hat man es auch nicht gemacht. Abgesehen von "Jever" und "Rendsburg" sind alle anderen Städtenamen (beispielsweise "Ostseebad Heringsdorf" oder "Wehrheim (Taunus)") mit den Triebzügen verschwunden.

Bei "Neunkirchen" von Tz 326 kommt wohl nicht wieder.

Man will ja eh weg von Städtenamen hin zu Namen von Gewässern, Regionen oder touristischen Zielen.

Bitte beerdigen den Quark. Oder wie in Austria verkaufen

Der Blaschke, Dienstag, 16.04.2024, 08:08 (vor 13 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hey.

Im ICE "Bayer-Werke" gibt's dann Kopfschmerztabletten. Das Bordrestaurant des ICE 615 "BASF" führt Wackelpudding, der so schmeckt und aussieht, als sei er aus Resten eben aus Ludwigshafen zusammengefrickelt worden (so wie damals das Zeug in der DDR, was geschmacklich von irgendeinem VEB Kombinat im Chemiedreieck kam).

Und weil beim ICE 951 die Übergänge immer knapp sind, kauft sich als Werbepartner "McFit" ein und stellt Laufbänder in den Zug - dann klappt auch der Spurt in Hannover von 12 auf 2.

Ich hoffe auf eine Renaissance von McDonalds.

Diesen Ortsnamenunsinn bitte sein lassen. Hier in Niedersachsen fahren bei Regio jetzt ex-Schleswig-Holstein-Steuerwagen rum mit Ortsnamen von ebenda. Völlig sinnentleert.


Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Bitte beerdigen den Quark. Oder wie in Austria verkaufen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 16.04.2024, 13:42 (vor 13 Tagen) @ Der Blaschke

Hier in Niedersachsen fahren bei Regio jetzt ex-Schleswig-Holstein-Steuerwagen rum mit Ortsnamen von ebenda. Völlig sinnentleert.

Ist wie bei der TV-Serie "Zwei Münchner in Hamburg". Wenn es der Job erfordert, dann wechselt man schon mal seinen Wohnort. Trägt die Uschi Glas an der Binnenalster ihr Dirndl statt Friesennerz.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Ausflottung der ICE 2, Zeitraum 2024-2027

Reservierungszettel, KDU, Montag, 15.04.2024, 21:58 (vor 14 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von Reservierungszettel, Montag, 15.04.2024, 22:01

nebenan ist eben ein Thread zu dem Thema erstellt worden..

DB Fernverkehr beginnt mit Ausflottung der ICE2
geschrieben von: AstoriaLeipzig
Datum: Heute, 18:24:40

Bis 2027 wird die gesamte Flotte des ICE2 ausgemustert.
Ein Teil dieser Fahrzeuge, da insbesondere die Triebköpfe, sollen als Ersatzteilspender für nicht mehr beschaffbare Komponenten für die ICE1-LDV dienen.
2024 ist die Abstellung von fünf Triebzügen geplant.

Das der 2er wegen seiner Konstruktion bald weg kommt wurde immer wieder mal gemunkelt - jetzt ist es also offiziell…

Die 406er werden dann eher als Lückenfüller eingesetzt - das sie noch ein Redisign erhalten bleibt abzuwarten.

Ausflottung der ICE 2, Zeitraum 2024-2027

MvG, Dienstag, 16.04.2024, 01:21 (vor 14 Tagen) @ Reservierungszettel

Ein Redesign für die 406er können wir wohl ausschließen. Die werden so lange sie noch irgendwie laufen als Ersatzzug-Resterampe eingesetzt und dann bei größeren Defekten allmählich abgestellt. Große Investitionen werden die nicht mehr sehen.

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Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

Ausflottung der ICE 2, Zeitraum 2024-2027

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 16.04.2024, 01:48 (vor 14 Tagen) @ MvG

Ein Redesign für die 406er können wir wohl ausschließen. Die werden so lange sie noch irgendwie laufen als Ersatzzug-Resterampe eingesetzt und dann bei größeren Defekten allmählich abgestellt. Große Investitionen werden die nicht mehr sehen.

Vermute ich auch - werden dann wahrscheinlich die ersten ICE ohne Lok sein die abgestellt werden.

ICE-TD

ICE4711, Dienstag, 16.04.2024, 05:49 (vor 14 Tagen) @ Reservierungszettel

- kein Text -

ICE-TD

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 16.04.2024, 14:55 (vor 13 Tagen) @ ICE4711
bearbeitet von Reservierungszettel, Dienstag, 16.04.2024, 14:56

Den hab ich mal außen vor gelassen, weil ein richtiger ICE war das nie für mich eher ein hochwertiger IC. Aber das sieht jeder anders.

Wenn es gewollt gewesen wäre hätte man mit den Zügen die letzen Diesel IC ablösen können, unter Umständen wäre dann auch das Problem mit Dagebüll lösbar gewesen.

ICE-TD

611 040, Erfurt, Dienstag, 16.04.2024, 16:23 (vor 13 Tagen) @ Reservierungszettel

Die ICE-TD sind doch genauso ICEs wie die ICE-T. Von der Ausstattung bis auf Bistro statt Restaurant nahezu identisch.

Das Problem mit denen war doch, dass sie zu wenig Sitzplätze hatten um wirtschaftlich eingesetzt zu werden. Daran änderte weder der Einsatz nach Dänemark etwas noch würde es einer nach Dagebüll tun. Wobei eine 3fach Traktion ICE-TD auf der Marschbahn(einer nach Dagebüll, zwei nach Westerland) schon geil gewesen wäre. Doch dann müsste man ja ab Karlsruhe/Köln etc. mit Diesel fahren, was die DB ja auch nicht will. Oder die Zugläufe in Hamburg brechen was ja auch keine Option ist

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Class 802 - warum nicht in DE

VT642, Dienstag, 16.04.2024, 18:16 (vor 13 Tagen) @ 611 040

Zum Misserfolg der TD: Vermutlich kamen sie ein paar Jahre zu früh, sonst hätte man sich durchaus auch für den in UK sehr erfolgreich laufenden Hitachi IET alias Class 802 entscheiden können - mit dieser Baureihe werden auf der Insel attraktive Verbindungen angeboten, die aus elektrifizierten und Dieselstrecken bestehen. Das Fahrzeug kann in beiden Antriebsmodi 200km/h fahren. Schade, dass es das nicht hierzulande gibt!

Class 802 - warum nicht in DE

bahnfahrerofr., Dienstag, 16.04.2024, 18:26 (vor 13 Tagen) @ VT642

sonst hätte man sich durchaus auch für den in UK sehr erfolgreich laufenden Hitachi IET alias Class 802 entscheiden können

Ich bin da noch nie mitgefahren, aber es scheint ja ein vernünftiges Fahrzeug zu sein. Die Sonderlösung der Renfe mit dem Talgo-Wagenzug mit "Aggregatwagen" erscheint mir hingegen eher unwirtschaftlich.

Class 802 - ein Wirtschaftliches Desaster

ffz, Dienstag, 16.04.2024, 20:00 (vor 13 Tagen) @ VT642

Hallo,

die Class 802 von Hitachi, die bei Transpennien Express, Hull Trains und Great Western Railways zum Einsatz kommen sind für die EVU ein Wirtscahftliches Desaster. Zuvor hat Transpennine Express Desiro UK als 3-Teiler unter Fahrleitung eingesetzt, Hull Trains hat Alstom Adelante eingesetzt und die Strecke von Great Western Railways war nicht elektrifizert und der Fernverkehr wurde mit IC125 durchgeführt. Die Class 802 sind nicht nur wahnsinnig durstig was den Dieselverbrauch angeht (dagegen war der ICE-TD das reinste Sparmodell) sondern sind auch noch sehr lahm in der Beschleunigung (maximal 1 m/s²).

Auch die Fahrgäste sind fast nur am schimpfen über die Fahrzeuge. Furchtbar verbaut mit vielen vollständigen Wandfensterplätzen, dazu sehr laut und mit Sitzen die quasi unzumutbar sind. Die Sitze sind nicht verstellbar sind kaum gepolstert und haben einen Sitzabstand, dass es nur gerade so möglich ist für einen Erwachsenen aufrecht zu sitzen und nicht mit den Knien an den Vordersitz zu stoßen. Ist auch logisch der ICE TD hatte bei 4 Wagen 190 Sitzplätze (davon ca 1/3 Wagen Bordbistro), die Class 802 hat bei 5 Wagen 326 bis 342 Sitzplätze (davon ca 1/3 Wagen Küche für die 1. Klasse Passagiere).

Gruß

Class 802 - ein Wirtschaftliches Desaster

VT642, Mittwoch, 17.04.2024, 15:39 (vor 12 Tagen) @ ffz

Bist du schon einmal mitgefahren? Ich bin während eines mehrmonatigen Aufenthalts in UK nahezu täglich mit den 802 in beiden Antriebsmodi gefahren und verstehe die Beschwerden nicht.

Die Beschleunigung ist mit 1m/s2 nahezu doppelt so hoch wie die des ICE T und ebenso höher als die des ICE 4.

Die Sitze und deren Aufteilung ist Bestellersache, im Vergleich zu z.B. den Voyagers (gut, die haben Neigetechnik) ist das Raumgefühl deutlich besser und da man eben vornehmlich Reihensitze möchte, lassen sich Wandfensterplätze nicht vermeiden.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Züge wirklich ein so großes Desaster sind, werden sie doch momentan in immer größerem Umfang eingesetzt, während beim TD ja recht bald Feierabend war.

Class 802 - ein Wirtschaftliches Desaster

MC_Hans, 8001376, Mittwoch, 17.04.2024, 20:34 (vor 12 Tagen) @ VT642

Die Class 802 sind nicht nur wahnsinnig durstig was den Dieselverbrauch angeht (dagegen war der ICE-TD das reinste Sparmodell) sondern sind auch noch sehr lahm in der Beschleunigung (maximal 1 m/s²).

Bist du schon einmal mitgefahren? Ich bin während eines mehrmonatigen Aufenthalts in UK nahezu täglich mit den 802 in beiden Antriebsmodi gefahren und verstehe die Beschwerden nicht.

Die Beschleunigung ist mit 1m/s2 nahezu doppelt so hoch wie die des ICE T und ebenso höher als die des ICE 4.

Ein Flirt 4 von Stadler ("Mika" bzw. BLS RABe 528) schafft 1,3 m/s² und hat damit eine der besten Beschleunigungen, was Schienenfahrzeuge angeht. Alles darüber wird mit Stahlrad + Stahlschiene echt schwierig. 1 m/s² wäre daher schon wirklich gut. Wobei er maximal geschrieben hat. Also wenn das nur bei Vollmond am 29. Februar erreicht wird, und sonst immer nur Bruchteil davon, sieht es wieder anders aus.

Class 802 - ein Wirtschaftliches Desaster

ffz, Mittwoch, 17.04.2024, 21:07 (vor 12 Tagen) @ VT642

Bist du schon einmal mitgefahren? Ich bin während eines mehrmonatigen Aufenthalts in UK nahezu täglich mit den 802 in beiden Antriebsmodi gefahren und verstehe die Beschwerden nicht.

Ja ich bin schon mehrfach mit den Class 802 Triebwagen gefahren. Die sind zwar besser wie die Class 800 Bi-Mode Triebwagen die Great Western Railway und LNER auch einsetzen in der Beschelunigung dafür aber auch echte "Schluckspechte". Bist du dir sicher dass du nicht eher mit den Class 800 Bi-Mode gefahren bist, die Wahrscheinlichkeit ist bei GWR deutlich höher. Die Class 802 werden ausschließlich auf Zügen die nach Plymouth und Penzance verkehren eingesetzt eben weil die so viel Diesel verbrauchen. Nach Wales laufen ausschließlich Class 800 Bi-Mode.

Die Beschleunigung ist mit 1m/s2 nahezu doppelt so hoch wie die des ICE T und ebenso höher als die des ICE 4.

Die Beschleunigung von 1m/s² ist die Maximalbeschleunigung die wird eher wie andere schon geschrieben haben am 29. Februar aber nur bei Vollmond erreicht.

Die Sitze und deren Aufteilung ist Bestellersache, im Vergleich zu z.B. den Voyagers (gut, die haben Neigetechnik) ist das Raumgefühl deutlich besser und da man eben vornehmlich Reihensitze möchte, lassen sich Wandfensterplätze nicht vermeiden.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Züge wirklich ein so großes Desaster sind, werden sie doch momentan in immer größerem Umfang eingesetzt, während beim TD ja recht bald Feierabend war.

Transpennine Express will seit der "Wiederverstaatlichung" des Franchises die Class 802 wieder los werden, nachdem man schon die die Mark V Wagen von CAF mit den Class 68 Loks abgestellt hat, bzw an den Leasinggeber zurück gegeben hat. Aber Angeltrains ist nur bereit aus den Verträgen auszusteigen, wenn es ein neues EVU gibt was die Triebwagen weiter least oder der Staat weiter die Leasingraten bezahlt ohne die Fahrzeuge einzusetzen.

Die Triebwagen von Transpennine Express und Hull Trains fahren regelmäßig im Dieselmodus auch unter Oberleitung weil die Systemumschaltung nicht funktioniert.

Diesel-ICE vs. UK Class 802, Sammelantwort.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 17.04.2024, 19:09 (vor 12 Tagen) @ 611 040

611 040:

Die ICE-TD sind doch genauso ICEs wie die ICE-T. Von der Ausstattung bis auf Bistro statt Restaurant nahezu identisch.

Genau, und der ICE-T wurde anfangs als IC-T(riebzug) konzipiert.

Das Problem mit denen war doch, dass sie zu wenig Sitzplätze hatten um wirtschaftlich eingesetzt zu werden.

Bin ich mir nicht sicher. Auch in UK: Class 220/221 Super Voyager. Auch dieselelektrisch, auch 200 km/h, auch Neigetechnik, auch Triebwagen. Und die Züge fahren immer noch. Zwar ist der 221 fünfteilig, dafür sind aber die Wagen etwas kürzer.

Doch dann müsste man ja ab Karlsruhe/Köln etc. mit Diesel fahren, was die DB ja auch nicht will. Oder die Zugläufe in Hamburg brechen was ja auch keine Option ist.

Dann müsste ein Konzept her wie der SNCF B 85000. Ein bimodaler Triebwagen. Nachteil ist dann, das immer eine Antriebseinheit arbeitslos ist, dafür dann leider nicht gewichtlos.

VT642:

mit dieser Baureihe werden auf der Insel attraktive Verbindungen angeboten, die aus elektrifizierten und Dieselstrecken bestehen. Das Fahrzeug kann in beiden Antriebsmodi 200 km/h fahren. Schade, dass es das nicht hierzulande gibt!

Schade, dass es in DE keine Dieselstrecken gibt, die 200 km/h erlauben.
In UK/ES schon, deswegen findet man dort 200 km/h schnelle Dieselelektrozüge (ES: Talgo 730).

DE hat sich für ein Talgo-Konzept mit Lokwechsel entschieden.

ffz:

die Class 802 von Hitachi, die bei Transpennien Express, Hull Trains und Great Western Railways zum Einsatz kommen sind für die EVU ein wirtschaftliches Desaster.

Class 802 ist gleich Class 802 ist nicht gleich Class 802.

1. Video-Reisebericht GWR. Durfte ziemlich mit Deinen Angaben übereinstimmen. Diesel ab 11:35 im Video.
2. Video-Reisebericht Paragon. Anders, wenn auch nicht viel besser. Ab 10:12 wird's Diesel.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICE-TD

462 001, Taunus, Mittwoch, 17.04.2024, 20:31 (vor 12 Tagen) @ 611 040

Die ICE-TD sind doch genauso ICEs wie die ICE-T. Von der Ausstattung bis auf Bistro statt Restaurant nahezu identisch.

Die 411/415 wurden als IC-T entwickelt und der 605 sollte ICT-VT heißen.

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1473 (+26)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 29.04.2024

BR 406: Anderslautende Information im "Schwesterforum"

Tobs, Region Köln/Bonn, Mittwoch, 17.04.2024, 15:39 (vor 12 Tagen) @ Henrik

Die Baureihe 406 wird ab Juni in internationalen Verkehr abgelöst und soll dann innerdeutsch eingesetzt werden oder als Reserve dienen, eine Abstellung ist noch nicht vorgesehen.

Im "Schwesterforum" wird etwas anderes behauptet. Hier das Zitat mit (vermeintlichen?) Abstellterminen von ICE-T-Fan1:

"Gruppe 1: (Ausmusterung 2024 – 6 Tz mit 205)
Tz 206 - 13.02.2020
Tz 227 - 06.05.2020
Tz 216 - 03.06.2020
Tz 212 - 31.07.2020
Tz 203 - 11.08.2020
Tz 205 - 19.10.2020

Gruppe 2: (Ausmusterung 2025 - 11 Tz)
Tz 209 - 14.10.2020
Tz 231 - 17.11.2020
Tz 214 - 06.01.2021
Tz 207 - 03.03.2021
Tz 218 - 14.04.2021
Tz 244 - 14.05.2021
Tz 242 - 10.07.2021
Tz 215 - 27.07.2021
Tz 232 - 10.09.2021
Tz 217 - 22.09.2021
Tz 236 - 15.10.2021

Gruppe 3: (Ausmusterung 2026–2027)
Tz 233 - 15.12.2021
Tz 238 - 16.12.2021
Tz 235 - 21.01.2022
Tz 213 - 18.03.2022
Tz 239 - 27.04.2022
Tz 222 - 23.05.2022
Tz 220 - 29.06.2022
Tz 240 - 01.08.2022
Tz 226 - 04.08.2022
Tz 219 - 20.09.2022
Tz 243 - 29.10.2022
Tz 234 - 18.11.2022
Tz 221 - 22.12.2022
Tz 237 - 13.01.2023
Tz 229 - 14.02.2023
Tz 241 - 28.02.2023
Tz 204 - 17.03.2023
Tz 201 - 28.03.2023
Tz 225 - 16.05.2023
Tz 208 - 04.07.2023
Tz 224 - 11.08.2023
Tz 223 - 07.10.2023
Tz 230 - 19.10.2023
Tz 210 - 08.11.2023
Tz 211 - 01.12.2023
Tz 228 - 01.02.2024
Tz 202 - 19.03.2024
"

Ergänzend schreibt dort Wasserratte1992, "Tz 4654 ist mit Fristablauf bereits raus", ebenso wie Tz 4685, was auch in Wikipedia steht. Ob und was da dran ist, entzieht sich meines Wissens. Gemäß gestrigen Post von Der Zeuge Desiros dürfte die Zeitschrift Drehscheibe kommende Woche nähere Details nennen, Zitat "Sogar schon mit konkreten Leistungen.". Mal sehen ...

4654 und 4685

4652, Donnerstag, 18.04.2024, 18:07 (vor 11 Tagen) @ Tobs

Ergänzend schreibt dort Wasserratte1992, "Tz 4654 ist mit Fristablauf bereits raus", ebenso wie Tz 4685, was auch in Wikipedia steht. Ob und was da dran ist, entzieht sich meines Wissens.

4654 ist abgestellt bzw. aufgelöst, die 1. Klasse-Wagen wurden benutzt um den vorhin abgestellten Tz 4604 (Brandschaden Köln-Bonn Flughafen Ende 2022) zu reaktivieren.
Beim 4685 soll es ein Brandschaden im Führerstand der 1. Klasse Endwagen gegeben haben.

Nur eine Vermutung anhand der Revisionsdaten (Alter)

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 24.04.2024, 00:47 (vor 6 Tagen) @ Tobs

Ich habe die Tz einfach dem "Alter" nach sortiert. Allerdings haben sie unterschiedliche Kilometer-Stände und es kann sein, dass einige Tz jüngeren Datums aufgrund der abgelaufenen Rest-Km zuerst ausgemustert werden.

Nimm das bitte nicht für eine exakte Vorhersage.

Bremen?

ICE 785, Mittwoch, 17.04.2024, 20:03 (vor 12 Tagen) @ Henrik

Hallo zusammen.

Was passiert mit dem Flügelkonzept von und nach Bremen?

Viele Grüße ????

Bremen!

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 17.04.2024, 21:23 (vor 12 Tagen) @ ICE 785

Hallo zusammen.

Was passiert mit dem Flügelkonzept von und nach Bremen?

Viele Grüße ????

Langfristig gibt es drei Möglichkeiten:

- Flügelkonzept wird mit 4er Kurz fortgesetzt

- Bestimmte Züge fahren statt nach Hamburg nach Bremen (halte ich aber für unwahrscheinlich)

- Es bleibt bei den aktuellen Takten mit dem Unterschied das in Hannover dauerhaft umgestiegen werden muss.

Bremen!

Siggis Malz, Donnerstag, 18.04.2024, 13:26 (vor 11 Tagen) @ Reservierungszettel

Hallo zusammen.

Was passiert mit dem Flügelkonzept von und nach Bremen?

Viele Grüße ????


Langfristig gibt es drei Möglichkeiten:

- Flügelkonzept wird mit 4er Kurz fortgesetzt

- Bestimmte Züge fahren statt nach Hamburg nach Bremen (halte ich aber für unwahrscheinlich)

- Es bleibt bei den aktuellen Takten mit dem Unterschied das in Hannover dauerhaft umgestiegen werden muss.

Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten und da die Zeit immer mal wieder zeigt, dass jede Planung obsolet ist sobald die Realität eintritt, können wir uns dann nur überraschen lassen.

Fest steht: Die Linie 25 soll eigentlich schon lange stündlich in voller Länge nach Hamburg fahren. Die ICE 2 sind nach Hamburg völlig unterdimensioniert. Damit wäre nur mittelfristig noch

- Flügelkonzept mit ICE T für einige Jahre denkbar (mit allen Nachteilen der alternden und zu langsamen Fahrzeuge).

Langfristig gibt es die gar nicht so unwahrscheinliche Alternative, dass Bremen nicht an München, sondern an Frankfurt oder Berlin angebunden wird. Dazu braucht man aber auch:

- die erwähnten ICE 4 fürs Flügeln/ solo fahren, sobald diese von der Ost-West-Achse Berlin - NRW abgezogen werden.

Bremen wird sich da in den Planungen der DB unterordnen müssen.

Prioritäre Ziele der DB sind Halbstundentakt Hamburg - Kassel - Frankfurt und Berlin - Hannover - NRW, alles andere ist Extra.

Ganz kühn gedacht eine eigene Linie mit Verlängerung

Waldbahn, Donnerstag, 18.04.2024, 15:52 (vor 11 Tagen) @ ICE 785

Hi

nach Bremerhaven. Damit die Kreuzfahrer auch angebunden sind. :)

--
Gruß
Waldbahn

Ganz kühn gedacht eine eigene Linie mit Verlängerung

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 18.04.2024, 18:54 (vor 11 Tagen) @ Waldbahn

Hi

nach Bremerhaven. Damit die Kreuzfahrer auch angebunden sind. :)

Gibt doch einen besseren RE der das einmal am Tag pro Richtung anbietet, das sollte reichen.

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