Sperrung KRM 16.07. bis 12.08. (Allgemeines Forum)

Tyralis, Bochum, Mittwoch, 10.04.2024, 01:51 (vor 20 Tagen)

Hallo zusammen,

die angekündigte Sommersperrung der SFS Köln/Rhein-Main vom 16.07. bis 12.08. (beide Tage einschließlich) hat nun konkrete Formen angenommen. Die Fahrpläne für die Sperrung sind hinterlegt, es werden somit genau vier Wochen die ICE links- bzw. rechtsrheinisch umgeleitet werden.

Zusätzlich scheint vom 16.07. bis 28./29.07. Frankfurt Flughafen Fernbahnhof gesperrt zu sein (bzw. es wird nur noch die RB58 als fahrend angezeigt, das wird aber sicherlich noch aktualisiert), hier fahren einige wenige ICE (bislang nur die Linie 50 - Wiesbaden-Dresden v.v.) dann den Regiobahnhof an.

Weiterhin gibt es Busse (2-Stunden-Takt?) zwischen Köln Hbf und Frankfurt Hbf mit allen KRM-Halten außer Köln/Bonn Flughafen.

Wird für die Pendler/Reisenden sicherlich eine harte Zeit...!

Es sind in allen 3 betroffenen Bundesländern Sommerferien

Waldbahn, Mittwoch, 10.04.2024, 08:09 (vor 19 Tagen) @ Tyralis

Hallo zusammen,

die angekündigte Sommersperrung der SFS Köln/Rhein-Main vom 16.07. bis 12.08. (beide Tage einschließlich) (...)

Wird für die Pendler/Reisenden sicherlich eine harte Zeit...!

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Gruß
Waldbahn

Und da haben „alle“ Urlaub? interessante Logik…

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 10.04.2024, 10:31 (vor 19 Tagen) @ Waldbahn

- kein Text -

Sperrung KRM 16.07. bis 12.08.

AlbertP, Ulm, Mittwoch, 10.04.2024, 11:23 (vor 19 Tagen) @ Tyralis

Vergleich ggü. Riedbahn-Fahrplan:

L35/55: entfallen zwischen Köln und Süddeutschland, Trassen von umgeleiteten Zügen übernommen (siehe unten).

L41: 1:40 Fahrzeitverlängerung, ohne Zwischenhalt zwischen Köln Messe/Deutz und Frankfurt. Bis 29.7. entfällt auch Frankfurt Flughafen. Vmtl. über den rechten Rhein, wie letztes Jahr.

L45: entfällt eh.
L47: entfällt eh zwischen NRW und Stuttgart.
L49: Ersatzbus, wie erwähnt.

L78: Endhaltestelle Köln Messe/Deutz.

L79: Endhaltestelle Köln Hbf.

Ast Stuttgart/München:
Linie 42 (Süd, Köln-München über Wiesbaden): entfällt.

Linie 48: Fahrt über Mannheim-Linker Rhein statt Darmstadt-Frankfurt Flughafen.
Norden: gleiche Fahrzeiten (L43-Trasse)
Linker Rhein: L55-Trasse
Süden: 15 Min. verschoben (L42-Trasse statt L62-Trasse)

Linie 62: ICE 25xx Frankfurt Hbf - München in der "alten" L62-Trasse, wo sonst L48 fährt.

Ast Basel:
Linie 43 (Süd, Köln-Basel über Wiesbaden) und Linie 46 (Hamburg-Frankfurt Hbf): entfallen zugünsten von ICE 52xx Hamburg - Basel.
Norden: alte L42-Trasse, wo sonst L46 fährt
Linker Rhein: L35-Trasse
Süden: L43-Trasse

Sperrung KRM 16.07. bis 12.08.

AlbertP, Ulm, Mittwoch, 10.04.2024, 12:31 (vor 19 Tagen) @ AlbertP
bearbeitet von AlbertP, Mittwoch, 10.04.2024, 12:32

Da ist ein Fehler reingeschliffen bei L35...

L35 fährt immerhin den Riedbahn-Fahrplan, also Entfall südlich von Koblenz (wie L19). Stattdessen entfällt L39/91 am linken Rhein. Damit entsteht einen Stundentakt Hamburg-Linker Rhein-Süddeutschland.

Auch auf der Ruhr- und Wupperschiene fährt weniger, indem die Züge vom linken Rhein die nur bis Dortmund fahren entfallen.

L39: entfällt zwischen Frankfurt Hbf und Köln Hbf (Züge nach Norddeutschland) oder Dortmund Hbf, Trassen von umgeleiteten Zügen übernommen (siehe unten).
L91: entfällt zwischen Frankfurt Hbf und Dortmund Hbf, Trassen von umgeleiteten Zügen übernommen (siehe unten).
L55: entfällt zwischen Köln und Süddeutschland, Trassen von umgeleiteten Zügen übernommen (siehe unten).

Ast Basel:
Linie 43 (Süd, Köln-Basel über Wiesbaden) und Linie 46 (Hamburg-Frankfurt Hbf): entfallen zugünsten von ICE 52xx Hamburg - Basel.
Norden: alte L42-Trasse, wo sonst L46 fährt
Linker Rhein: L39/91-Trasse
Süden: L43-Trasse

Sperrung KRM 16.07. bis 12.08.

baseldb, Basel, Mittwoch, 10.04.2024, 13:26 (vor 19 Tagen) @ AlbertP

Linie 43 (Süd, Köln-Basel über Wiesbaden) und Linie 46 (Hamburg-Frankfurt Hbf): entfallen zugünsten von ICE 52xx Hamburg - Basel.

Ist auch bekannt welcher Zugtyp für 52xx und 25xx eingesetzt wird? Aus den Reservierungen kann man es (noch) nicht rauslesen. Ausser bei ICE100, dieser ist ein ICE3, ich denke aber nicht, dass für die anderen Kurse dieser Zugtyp eingesetzt wird. Bleibt es beim ICE100 so? Die vorherige Fahrt ICE109 kann man ausserdem auch nicht im Fahrplan sehen.

--
Freundliche Grüsse

Fahrzeugeinsatz

AlbertP, Ulm, Mittwoch, 10.04.2024, 13:56 (vor 19 Tagen) @ baseldb

Würde sagen, ICE4 12/13-Teiler, zumindest für die Züge von/nach Hamburg, um 200 km/h fahren zu können auf der Rollbahn.

Eigentlich so wie auf L42/43 außerhalb der Riedbahnsperrung, aber dann mit einer Stunde mehr Fahrzeit.

Am besten sperren wir gleich das ganze Netz

Hustensaft, Mittwoch, 10.04.2024, 14:22 (vor 19 Tagen) @ Tyralis

Mal ehrlich:
Was die Bahn bisher zu wenig getan hat, das tut sie jetzt zu viel - da kommen dann also die Sperren der KRM, der Riedbahn und der Rheintalbahn bei Rastatt zeitweise zusammen, welchem Fahrgast will man das denn noch zumuten?

KRM & Riedbahn in Kombination

Proeter, Mittwoch, 10.04.2024, 14:50 (vor 19 Tagen) @ Hustensaft
bearbeitet von Proeter, Mittwoch, 10.04.2024, 14:55

Mal ehrlich:
Was die Bahn bisher zu wenig getan hat, das tut sie jetzt zu viel - da kommen dann also die Sperren der KRM, der Riedbahn und der Rheintalbahn bei Rastatt zeitweise zusammen, welchem Fahrgast will man das denn noch zumuten?

Soweit ich es verstehe, gibt es zwischen Riedbahn und KRM keine gegenseitig verstärkenden Effekte, weil die KRM-Umleiter von der Rheinstrecke ab Koblenz ohnehin über Worms nach Mannheim fahren würden - auch wenn die Riedbahn offen wäre.

Fahrzeit Köln Mannheim:

normal: 1:28
Riedbahn-Sperrung: 1:55
KRM-Sperrung: 2:37

Rastatt kommt natürlich obendrauf - das ist korrekt.

Am besten sperren wir gleich das ganze Netz

AlbertP, Ulm, Mittwoch, 10.04.2024, 15:06 (vor 19 Tagen) @ Hustensaft

Riedbahn und KRM gehen wunderbar zusammen - bei einer KRM-Sperrung ist über Worms eh die schnellste Verbindung.

Außer für die Fluggäste vom Frankfurter Flughafen, wo die beiden Strecken zusammenkommen. Der ist quasi nirgendwoher gut erreichbar.

Immer noch zu wenig Bautätigkeit.

Der Blaschke, Mittwoch, 10.04.2024, 17:04 (vor 19 Tagen) @ Hustensaft

Hey.

Mal ehrlich:
Was die Bahn bisher zu wenig getan hat, das tut sie jetzt zu viel - da kommen dann also die Sperren der KRM, der Riedbahn und der Rheintalbahn bei Rastatt zeitweise zusammen, welchem Fahrgast will man das denn noch zumuten?

Es ist aber noch immer viel zu wenig, um den Netzverfall zu stoppen und die Qualität flächendeckend deutlich zu erhöhen.

Für eine baldige goldene Zukunft der Eisenbahn müßte noch viel mehr gebaut und investiert werden.

Und ja: die aktuellen Generationen werden keine funktionierende Eisenbahn in Deutschland erleben. Das ist doch nun hinlänglich bekannt.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

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