Fahrkartenservice aktuell? (Fahrkarten und Angebote)

MC_Hans, 8001376, Montag, 08.04.2024, 10:26 (vor 21 Tagen)
bearbeitet von MC_Hans, Montag, 08.04.2024, 10:28

Hallo,

ich warte schon seit 5 Wochen auf eine Antwort vom DB-Fahrkartenservice (das leidige Thema Gutscheinstorno). Eingangsbestätigung der Anfrage und Bearbeitungsnummer liegen vor.

Nach 3 Wochen ohne Reaktion die Hotline angerufen, da hieß es, dass das Anliegen durch die Mail ausreichend hinterlegt sei, und man abwarten solle. Langsam nervt es etwas, dass man nichts hört. Der 1. Gültigkeitstag des Tickets war bereits.

Lässt sich der FKS noch anders erreichen als per Mail? Was sind eure Erfahrungen zu Bearbeitungsdauern derzeit?

Fahrkartenservice aktuell?

rainman51, Paderborn, Montag, 08.04.2024, 12:04 (vor 21 Tagen) @ MC_Hans

Lässt sich der FKS noch anders erreichen als per Mail? Was sind eure Erfahrungen zu Bearbeitungsdauern derzeit?

Bei mir wurde keine Fahrkarte erstellt. Gutscheincode war danach ungültig und Geld von der Kreditkarte eingezogen.
Dauer der Bearbeitung ca. 2 Monate.

Die Antwortzeiten auf eine Mail lagen zwischen 2 und 24h. Gutschein wurde irgendwann aus Kulanz neu ausgestellt. Wobei hier nie Kulanz notwendig war^^. (Alternativ hätte ich ja die Fahrkarte genommen, die ich gebucht habe).

Das Geld wurde ein paar Wochen später erstattet. Nachfrage per Telefon. Dann habe ich erneut eine Mail geschrieben. 1,5h später kam die Antwort, dass es in Bearbeitung ist und an die Fachabteilung weitergeleitet wurde. 2h später kam dann die Mail, dass das Geld erstattet wird.

Beim ersten Anruf im Januar hieß es, dass alle Mails innerhalb eines Tages abgearbeitet werden, mit Ausnahme vom Dtl-Ticket.

Gibt halt nur die Mail, oder die Weiterverbindung per Telefon. Dort konnte auch viel eingesehen werden, Entscheidungsabteilung war
allerdings nicht telefonisch erreichbar zu diesem Zeitpunkt.

Anruf lief über Statusservice und dann der Weiterverbindung.

Ansonsten hatte ich mal einen Clearingfall:

Da konnte man einfach nur die 3 Monate abwarten. Hier konnte ein Ticket nicht erstattet werden. Keine Ahnung warum. Ein Ticket gleich danach lief problemlos durch. War ein ganz normaler Storno, wegen verschobener Reise da es schütten sollte und die Reise so keinen Sinn mehr hatte. ;)

Fahrkartenservice aktuell?

MC_Hans, 8001376, Montag, 08.04.2024, 19:40 (vor 21 Tagen) @ rainman51

Alles klar, dank dir für den Bericht.

Den Statusservice kann ich nicht in Anspruch nehmen.

Fahrkartenservice aktuell?

DBreisend, Dienstag, 09.04.2024, 07:55 (vor 20 Tagen) @ MC_Hans

Habe ein SSP-Ticket (mit Gutscheinen bezahlt) innerhalb der 12 Std-Frist stornieren wollen. hat nicht geklappt und die Hotline hat auch nur empfohlen es per Mail innerhalb der Frist zurück zu schicken (Buchungsbestätigung als Antwort an fahrkartenservice@bahn.de).

Nach der ersten Eingangsbestätigung kam noch eine "Wir sind dran"-Mail. Parallel konnte ich aber dann zwei (?) weitere Tage später den Vermerk "Ticket storniert" in der App sehen. Auch eine Rechnung über die Stornierung konnte ich runterladen. Einzig die finale Mail blieb bisher aus und somit auch der neue Gutschein.
Werde mich jetzt wieder telefonisch dort melden und hoffe, die können den Vorgang auch ohne weitere Mail abschließen.

Fahrkartenservice aktuell?

DBreisend, Dienstag, 09.04.2024, 11:16 (vor 20 Tagen) @ DBreisend

Anruf unter 030/2970 mit knapp 10 min Wartezeit: Gutscheine zugeschickt worden. Warum die Gutscheine zunächst nicht versandt wurden per Mail ließ sich nicht klären (allgemein hängen die Erstattungsvorgänge z. Zt. wohl im niedrigen 5-stelligen Bereich).

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum