D-Ticket auf 2 Handys nutzen (Fahrkarten und Angebote)

Mike65, Sonntag, 07.04.2024, 23:37 (vor 22 Tagen)

Bis jetzt habe ich mein Deutschlandticket von meinem lokalen Verkehrsverbund als Plastikkarte. Allerdings soll dies mittelfristig abgeschafft werden und das Ticket nur noch per Handy-App verfügbar sein. Ich würde bei der Gelegenheit auf die DB als Ticketaussteller umsteigen, zumal es dafür ja auch Bonuspunkte gibt.

Das DB-Handyticket hat aber einen entscheidenden Nachteil gegenüber der Karte: Es lässt sich nicht auf mehreren Smartphones gleichzeitig installieren. Das wäre für mich ein großes Problem, denn ich nutze 2 Handys: ein aktuelles Komfortgerät für den täglichen Gebrauch und ein älteres aber robustes Outdoor-Handy für Wander- und Skitouren etc.. Da wäre mir mein neues Teil zu schade.

Man kann zwar die im Navigator gespeicherten Tickets auf ein anderes Handy umziehen, doch das scheint recht aufwändig zu sein und ich weiß nicht, ob es da eine Begrenzung der Zahl der "Umzüge" gibt.

Eine Alternative wäre die Hinterlegung in Google Wallet, das auch auf mehreren Geräten funktionieren soll. Klappt das auch mit dem D-Ticket.

Alternative: Plastikkarte

Norddeich, Montag, 08.04.2024, 16:52 (vor 21 Tagen) @ Mike65
bearbeitet von Norddeich, Montag, 08.04.2024, 16:54

Ich habe mir zur Problemlösung ein Deutschlandticket als HVV-Chipkarte gebucht. Der HVV hat keinerlei Absichten, die Plastikkarten abzuschaffen.

[image]

Plastikkarte und Handyticket parallel

sibiminus, Montag, 08.04.2024, 20:16 (vor 21 Tagen) @ Norddeich

Zu bei der LVB auf Chipkarte ausgestellten D-Tickets erhält man auch die Möglichkeit, das Handyticket in LeipzigMOVE zu nutzen. Ob umgekehrt zu bestellten Handytickets auch eine Chipkarte ausgestellt wird weiß ich nicht.

--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

Alternative: GVH, auf mehreren Geräten nutzbar

blackhawk60, Dienstag, 09.04.2024, 12:51 (vor 20 Tagen) @ Mike65

Moin,

ja, etwas off-topic weil DB Navigator ins Spiel gebracht wurde wegen BahnBonus.

beim GVH (Großraum-Verkehr-Hannover) kann man das D-Ticket problemlos auf mehrern Geräten nutzen. Es gibt noch Goodies wie 30min Leihrad kostenlos im Verbund.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum