[?] Sparpreise, aufgehobene Zugbindung und Faka-Kontrolle (Allgemeines Forum)

ICE920, München, Freitag, 05.04.2024, 22:33 (vor 24 Tagen)

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe 2 Beobachtungen gemacht, die mich zu einer Frage geführt haben:
- Aufgehobene Zugbindung, Kontrolle im Zug, ich zeige mein Handyticket. Ich fange an, zu erzählen, was da schief gelaufen ist, ZUB bricht mich ab und meint "Das sehe ich hier, dass die Zugbindung aufgehoben ist". Das ist natürlich super, wenn die ZUBs direkt alles auf ihrem Gerät sehen und ich nicht erst alles erzählen muss!
- Ich habe mir ein Ticket ausgedruckt. Irgendwann ist Zugausfall, Zugbindung aufgehoben. Zufällig habe ich mir die Aztec-Codes angeschaut. Der war im älteren Ausdruck anders als in der App

Frage: Wird bei der Aufhebung der Zugbindung (ich meine, diese technische, wo man auch eine Mail bekommt), auch das Ticket "geändert", sprich das Ticket / der Aztec-Code enthällt bereits den Hinweis auf die aufgehobene Zugbindung?
Heißt es dann in der Folge, dass wenn ich mein Ticket in der App zeige, die ZUBs die Aufhebung sehen, wenn ich aber einen Ausdruck vorzeige nicht und ich muss erstmal erklären?


Vielleicht weiß hier jemand mehr :)

Schöne Grüße
ICE920

Sparpreise, aufgehobene Zugbindung und Faka-Kontrolle

Berliner65, Berlin, Samstag, 06.04.2024, 00:33 (vor 24 Tagen) @ ICE920

Moin,

Frage: Wird bei der Aufhebung der Zugbindung (ich meine, diese technische, wo man auch eine Mail bekommt), auch das Ticket "geändert", sprich das Ticket / der Aztec-Code enthällt bereits den Hinweis auf die aufgehobene Zugbindung?

ich fragte neulich mal nach (Zug relativ leer, Personal entspannt), ob auf dem Kontrollgerät ebenso die Zugbindungs-Aufhebung angezeigt wird wie im Navigator. Antwort war "meistens ja, manchmal nein". Ob diese Auskunft korrekt war? Keine Ahnung. Meine Vermutung: wird im Navigator die Aufhebung angezeigt, dann wird es auch dem Personal angezeigt.

..., wenn ich aber einen Ausdruck vorzeige nicht und ich muss erstmal erklären?

Wie soll man einem Ausdruck - sofern er keinen Stempel trägt - die Aufhebung entnehmen?

Gleichwohl würde ich dazu raten, dass Du nicht sofort eine Erklärung abgibst. Sieh es aus der Sicht des Personals, dass viele Stunden unterwegs ist, den Laden kennst und oft auch über eingetretene Sondersituationen informiert ist --> die wollen nicht von jedem Reisenden seine Schicksals-Story hören --> da platzt ja sonst irgendwann der Kopf. Zeig Dein Ticket vor und frag freundlich, ob Du etwas erklären musst oder ob das so passt. Meine Vorhersage: mehrheitlich will man nichts hören. "Passt - gute Fahrt" dürfte die Standard-Antwort sein.

--
Die 1. Klasse im SÜWEX gefällt mir. Aber warum ist die einzige Tür, die dorthin führt (und nicht in den 2. Klasse-Bereich) nicht deutlicher gekennzeichnet?

Sparpreise, aufgehobene Zugbindung und Faka-Kontrolle

Langmütige, Sonntag, 07.04.2024, 15:40 (vor 22 Tagen) @ Berliner65

Ich mache mir jetzt immer für alle Fälle eine Bildschirmaufnahme von der Ankündigungs-Info zur Aufhebung, vorsichtshalber.

Sparpreise, aufgehobene Zugbindung und Faka-Kontrolle

ICE920, München, Sonntag, 07.04.2024, 18:15 (vor 22 Tagen) @ Berliner65

Wie soll man einem Ausdruck - sofern er keinen Stempel trägt - die Aufhebung entnehmen?

Das ist ja genau die Frage :) Es gibt ja technisch gesehen zwei Möglichkeiten, wie das funktioniert:

- Der Aztec-Code enthällt die Info:
Beim Prüfen der Reiseverbindung generiert die App einen neuen Barcode. Entsprechend scannt der ZUB die App und sieht den Hinweis auf seinem Gerät.
- Die Datenbank enthällt die Info:
Beim Prüfen der Reiseverbindung meldet das System der Ticketdatenbank, dass die Zugbindung aufgehoben ist. ZUB scannt Ticket und kriegt aus der Datenbank (in der auch die letzten Kontrollen enthalten sind) die Rückmeldung, dass die Zugbindung aufgehoben ist. Bei diesem Weg würde beim Scannen des Ausdrucks auf Papier das Gerät des ZUB die Aufhebung mitausgeben.

(bestimmt gibt's noch andere Möglichkeiten)

Sorry ...

Garfield_1905, Sonntag, 07.04.2024, 19:05 (vor 22 Tagen) @ ICE920

... ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Ich hab' schon öfter Fahrkarten mit aufgehobener Zugbindung gehabt, aus verschiedenen Gründen. Ich habe noch nie (!) ein Problem damit gehabt, wenn ich entweder proaktiv auf den Zugbegleiter zugegangen bin oder auch, wenn ich einfach abgewartet habe. Nicht mal kurze oder lange Diskussionen gab es, zumeist hat die/der ZugbegleiterIn lächelnd abgebrochen: 'Ich weiß, ich weiß ...'.

Die einzige 'Einschränkung' die ich machen muß ist, die Zugbindungen waren immer TATSÄCHLICH aufgehoben, ich habe nie versucht, irgendeinen Sch... zu erfinden.

Sorry ...

JanZ, HB, Sonntag, 07.04.2024, 20:22 (vor 22 Tagen) @ Garfield_1905

... ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht.

Ja, ganz offensichtlich verstehst du die nicht. Es fragt nur jemand, ob die Aufhebung der Zugbindung für das Zub bei der Kontrolle ersichtlich ist. Mir fällt kein Grund ein, warum das nicht einfach eine ganz normale Bahnnerdfrage sein sollte, wie sie Bahnnerds in einem Bahnnerdforum nun mal stellen. Ich wüsste auch nicht, wie das Wissen, ob das nun so ist, für irgendeine Trickserei überhaupt verwendet werden könnte, die natürlich gleich wieder unterstellt wird. Fehlt nur noch, dass Blaschke mit seinem unfehlbaren Gespür entweder in dieselbe Kerbe schlägt oder aber die Paniker-Karte zieht und meint, man solle einfach fahren und/oder mit dem Personal sprechen. Netter Rat, aber beantwortet die Frage genau gar nicht.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Sorry ...

bahnfahrerofr., Sonntag, 07.04.2024, 20:48 (vor 22 Tagen) @ JanZ

Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen.
Mich würde es auch interessieren.

Nach meinen Erfahrungen wird so oder so selten nachgefragt (auch noch aus der Zeit der Papiertickets).

Gefühlt kontrolliert max. 1 von 15 Schaffnern im FV sehr genau und fragt in solchen Fällen nach / überprüft die Angaben im Gerät.

strenge Kontrollen im NV

Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 08.04.2024, 05:51 (vor 22 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Gefühlt kontrolliert max. 1 von 15 Schaffnern im FV sehr genau und fragt in solchen Fällen nach / überprüft die Angaben im Gerät.

Meiner Erfahrung nach sind die strengeren Schaffner eher im Nahverkehr anzutreffen. Selbst bei Vorlage eines ausgedruckten, bereits gezangtem Ticket, mit dem man im FV stets durchgewunken wird, muß im NV nochmal die BC vorgezeigt werden und es wird auch noch ein weiterer Zangenabdruck angebracht. Auch bei der Vorlage eines Handy-Tickets wird stets nach der BC, manchmal sogar nach dem Ausweis gefragt, was ich mit dieser Vehemenz im FV noch nicht erlebt habe.

strenge Kontrollen im NV

Luxi, Montag, 08.04.2024, 10:14 (vor 21 Tagen) @ Alter Köpenicker

Auch bei der Vorlage eines Handy-Tickets wird stets nach der BC, manchmal sogar nach dem Ausweis gefragt, was ich mit dieser Vehemenz im FV noch nicht erlebt habe.


Das erlebe ich in diesem Jahr im FV definitiv anders. Bei fast jeder Fahrt wird nach dem Handy Ticket auch die BahnCard zur Kontrolle gescannt. Unabhängig ob es sich um die erste Kontrolle oder eine weitere Kontrolle im zweiten/dritten Zug handelt. Fühlt sich als Fahrgastsicht auch etwas so an als ob man sich im Kollegenkreis keine korrekte Arbeit mehr zutraut.

strenge Kontrollen im NV

bahnfahrerofr., Montag, 08.04.2024, 12:46 (vor 21 Tagen) @ Alter Köpenicker
bearbeitet von bahnfahrerofr., Montag, 08.04.2024, 12:46

Meiner Erfahrung nach sind die strengeren Schaffner eher im Nahverkehr anzutreffen. Selbst bei Vorlage eines ausgedruckten, bereits gezangtem Ticket, mit dem man im FV stets durchgewunken wird, muß im NV nochmal die BC vorgezeigt werden und es wird auch noch ein weiterer Zangenabdruck angebracht.

Strenge Kontrolleure im NV habe ich zwar auch schon häufiger erlebt, als im FV, aber gefühlt wird seit dem 49€T alles andere was auch nach Fahrkarte aussieht einfach abgenickt.

Vielleicht ist das regional unterschiedlich, aber gerade gezangt wird im NV bei mir nur noch selten. Welches EVU meinst du?

strenge Kontrollen im NV

Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 08.04.2024, 19:06 (vor 21 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Vielleicht ist das regional unterschiedlich, aber gerade gezangt wird im NV bei mir nur noch selten. Welches EVU meinst du?

Ich meine kein spezielles EVU, meine Erfahrungen beruhen auf eine Zeit, als es noch en vogue war, mit Papierfahrscheinen unterwegs zu sein. Heute habe ich ein D-Ticket, das wird natürlich nicht gezangt und ich kann mich auch nicht daran entsinnen, wann ich das letzte Mal mit einem Papierfahrschein gefahren bin.

strenge Kontrollen im NV

Rook, Montag, 08.04.2024, 17:52 (vor 21 Tagen) @ Alter Köpenicker

Meiner Erfahrung nach sind die strengeren Schaffner eher im Nahverkehr anzutreffen. Selbst bei Vorlage eines ausgedruckten, bereits gezangtem Ticket, mit dem man im FV stets durchgewunken wird, muß im NV nochmal die BC vorgezeigt werden und es wird auch noch ein weiterer Zangenabdruck angebracht. Auch bei der Vorlage eines Handy-Tickets wird stets nach der BC, manchmal sogar nach dem Ausweis gefragt, was ich mit dieser Vehemenz im FV noch nicht erlebt habe.


Das ist auch meine Erfahrung.

Bei der DB sollte eine Bahncard in der Regel als offizielles Ausweisdokument ausreichen.

--
Viele Grüße
Rook

strenge Kontrollen im NV

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 08.04.2024, 19:04 (vor 21 Tagen) @ Rook

Bei der DB sollte eine Bahncard in der Regel als offizielles Ausweisdokument ausreichen.

Seit kein Foto mehr drauf ist: nein.

--
Weg mit dem 4744!

strenge Kontrollen im NV

Rook, Montag, 08.04.2024, 19:17 (vor 21 Tagen) @ JeDi

Bei der DB sollte eine Bahncard in der Regel als offizielles Ausweisdokument ausreichen.


Seit kein Foto mehr drauf ist: nein.


Doch, wird so noch kommuniziert (was bedeutet ggf.?):


Muss ich bei der Kontrolle im Zug außer dem Ticket noch etwas vorzeigen?

Da das Ticket auf die bei der Buchung angegebene Person ausgestellt ist, muss diese Person bei der Kontrolle im Zug ein offizielles Ausweisdokument vorzeigen.

Folgende Ausweisdokumente sind bei der Kontrolle im Zug zugelassen:

europ. oder deutscher Personalausweis
deutscher oder internat. Reisepass
Kinderreisepass
elektronischer Aufenthaltstitel
Bescheinigung über die Meldung Asylsuchender (BüMa)
BahnCard (ggf. in Verbindung mit einem Lichtbildausweis)

Es gelten nicht: Führerschein, Schülerausweis, Truppenausweis, Geburtsurkunde und Schwerbehindertenausweis.


https://www.bahn.de/faq/muss-ich-bei-der-kontrolle-im-zug-ausser-dem-ticket-noch-etwas-...

--
Viele Grüße
Rook

strenge Kontrollen im NV

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 08.04.2024, 19:28 (vor 21 Tagen) @ Rook

BahnCard (ggf. in Verbindung mit einem Lichtbildausweis)

Jo, und die Bahncard gilt - seit kein Bild drauf ist - nur noch in Verbindung mit einem Lichtbildausweis.

--
Weg mit dem 4744!

strenge Kontrollen im NV

Rook, Montag, 08.04.2024, 20:06 (vor 21 Tagen) @ JeDi

BahnCard (ggf. in Verbindung mit einem Lichtbildausweis)


Jo, und die Bahncard gilt - seit kein Bild drauf ist - nur noch in Verbindung mit einem Lichtbildausweis.


Das steht wo?

--
Viele Grüße
Rook

strenge Kontrollen im NV

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 08.04.2024, 20:25 (vor 21 Tagen) @ Rook

BahnCard (ggf. in Verbindung mit einem Lichtbildausweis)


Jo, und die Bahncard gilt - seit kein Bild drauf ist - nur noch in Verbindung mit einem Lichtbildausweis.

Das steht wo?

Um die Diskussion abzukürzen: Auf deiner Bahncard.

--
Weg mit dem 4744!

Ausweis bei BahnCard eher im Fernverkehr

ffz, Montag, 08.04.2024, 21:21 (vor 21 Tagen) @ Rook


Bei der DB sollte eine Bahncard in der Regel als offizielles Ausweisdokument ausreichen.

Seit dem es auf der BahnCard 100 kein Foto mehr gibt werde ich in der Regel nur im Fernverkehr nach einem Ausweis dazu gefragt. Im Nahverkehr (egal ob DB Regio oder Dritt EVU) genügt in der Regel die BahnCard 100.

Im VRR wurde ich bei der Ruhrbahn und der DVG beim D-Ticket im DB Navigator tatsächlich mal nach einem Personalausweis gefragt.

strenge Kontrollen im NV - abhängig wo man unterwegs ist

Waldbahn, Montag, 08.04.2024, 18:06 (vor 21 Tagen) @ Alter Köpenicker

Gefühlt kontrolliert max. 1 von 15 Schaffnern im FV sehr genau und fragt in solchen Fällen nach / überprüft die Angaben im Gerät.


Meiner Erfahrung nach sind die strengeren Schaffner eher im Nahverkehr anzutreffen. Selbst bei Vorlage eines ausgedruckten, bereits gezangtem Ticket, mit dem man im FV stets durchgewunken wird, muß im NV nochmal die BC vorgezeigt werden und es wird auch noch ein weiterer Zangenabdruck angebracht. Auch bei der Vorlage eines Handy-Tickets wird stets nach der BC, manchmal sogar nach dem Ausweis gefragt, was ich mit dieser Vehemenz im FV noch nicht erlebt habe.

Hallo, das ist aber stark abhängig wo du unterwegs bist. In Bayern habe ich regelmäßige Kontrollen im NV erlebt, in NRW vielleicht 2 bei 50 Fahrten.

--
Gruß
Waldbahn

strenge Kontrollen im NV - abhängig wo man unterwegs ist

Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 08.04.2024, 19:08 (vor 21 Tagen) @ Waldbahn

Hallo, das ist aber stark abhängig wo du unterwegs bist. In Bayern habe ich regelmäßige Kontrollen im NV erlebt, in NRW vielleicht 2 bei 50 Fahrten.

Aber die Kontrolldichte hat ja nichts damit zu tun, wie scharf kontrolliert wird.

strenge Kontrollen im NV - abhängig wo man unterwegs ist

bahnfahrerofr., Montag, 08.04.2024, 19:42 (vor 21 Tagen) @ Alter Köpenicker

Nach meiner Erfahrung wird in Bayern tatsächlich eher überdurchschnittlich viel kontrolliert im NV.

Zumindest bei Regio, agilis Süd, Waldbahn, OPB, BRB ex Meridian gibt es doch sehr regelmäßig bis immer (OPB) eine Kontrolle.

Zu GABY und den anderen BRB-Netzen kann ich wenig sagen.

Wenig Kontrollen habe ich bei der SOB (außer München - Mühldorf quasi nie), DLB Alex, und GABW beim RE 90. Bei agilis Nord gibt es insgesamt weniger Begleitpersonal, aber wenn vorhanden wird meist recht oft kontrolliert.

In BW habe ich zum Beispiel sehr häufig den Fall, dass ich nur in jedem vierten oder fünften Zug mal kontrolliert werde. Selbst wenn Begleitpersonal vorhanden ist, wird immer mal wieder die ganze Fahrt über nicht kotrolliert.

Auch in Hessen und wie schon erwähnt NRW scheinen eher wenig Kontrollen statt zu finden.

Als besonders akribisch sind mir die Kontrollen im vlexx während meiner dortigen Zeit 2017-20 in Erinnerung geblieben. Manche Personale da waren wirklich engagiert, manche sind dabei aber auch etwas übers Ziel hinaus geschossen. Ich wurde da zwei Mal als Schwarzfahrer bezichtigt und das endete jeweils in einer ewigen Diskussion im Zug. Beide Male waren die Vorwürfe nicht begründet und die tariflichen Kenntnisse der Zugbegleiterinnen mangelhaft.

strenge Kontrollen im NV - abhängig wo man unterwegs ist

Yassakka, München, Montag, 08.04.2024, 21:03 (vor 21 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von Yassakka, Montag, 08.04.2024, 21:04

Mein subjektiver Eindruck ist auch eher, dass weniger kontrolliert wird (ich rede vom Fernverkehr).
Ich nutze manchmal, aber nicht immer den KCI. Gestichprobt wurde ich damit noch nie.
In der Hälfte der Fahrten ohne KCI wurde ich auch auf mehrstündigen Fahrten im selben Zug gar nicht kontrolliert.
Meine Legitimations-ID hat noch nie jemand sehen wollen. Das letzte mal einen persönlichen habe ich vor Jahren gezeigt.

Mag aber auch daran liegen, dass in verspäteten Zügen oft nicht mehr kontrolliert wird (mein subjektiver Eindruck), das senkt natürlich die Kontrolle-Quote. In verspäteten Zügen werde ich extrem selten kontrolliert,

Huch, wer ruft da ...

Der Blaschke, Montag, 08.04.2024, 06:12 (vor 22 Tagen) @ JanZ

Guten Morgen.

Fehlt nur noch, dass Blaschke mit seinem unfehlbaren Gespür entweder in dieselbe Kerbe schlägt oder aber die Paniker-Karte zieht und meint, man solle einfach fahren und/oder mit dem Personal sprechen.

Danke für's Arbeit abnehmen. ;-)

Schöne Grüße von jörg

dessen Kollege fröhlich verschlafen hat weswegen meine Arbeit ausfällt und ich Zeit für dich habe.

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Sorry ...

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 07.04.2024, 23:48 (vor 22 Tagen) @ Garfield_1905
bearbeitet von Reservierungszettel, Sonntag, 07.04.2024, 23:51

... ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Ich hab' schon öfter Fahrkarten mit aufgehobener Zugbindung gehabt, aus verschiedenen Gründen. Ich habe noch nie (!) ein Problem damit gehabt, wenn ich entweder proaktiv auf den Zugbegleiter zugegangen bin oder auch, wenn ich einfach abgewartet habe. Nicht mal kurze oder lange Diskussionen gab es, zumeist hat die/der ZugbegleiterIn lächelnd abgebrochen: 'Ich weiß, ich weiß ...'.

Die einzige 'Einschränkung' die ich machen muß ist, die Zugbindungen waren immer TATSÄCHLICH aufgehoben, ich habe nie versucht, irgendeinen Sch... zu erfinden.

Das Problem ist einfach das die Frage für dich unrelevant erscheint und du den Zusammenhang nicht versteht.

Ich verstehe das übrigens auch nicht weil es mich einfach nicht interessiert respektie allerdings das Interesse daran, käme nie darauf so etwas zu schreiben. Dafür ist das Forum nunmal da.

Nochmal zurück zum Thema wo hat der Fragesteller etwas erfunden? Seine Zugbindungen sind auch aufgehoben.

Er hat einfach Interesse daran was das Personal sieht.

Übrigens: Es gab mal Fahrkarten zum Nulltarif die das Personal zu 99% auch durchgewunken hat. Wenn da jemand gefragt hätte wäre das schon was anderes gewesen - aber hier sehe ich auch kein Missbrauchspotential.

Sorry ...

ICE920, München, Montag, 08.04.2024, 00:05 (vor 22 Tagen) @ Garfield_1905

Das ist schön für dich, wenn du mit jeder Situation locker flockig umgehen kannst. Es gibt aber Menschen, für die ist jede Fahrkartenkontrolle ein Stressfaktor (und die, das wird bestimmt auch andere Leute hier im Forum überraschen, sich mega über den KCI freuen, der Ihnen eine stressige Situation erspart). Ein noch größer Stressfaktor ist es, wenn man außerhalb der Zugbindung fährt - auch wenn ganz legal. Diesen Menschen ist es ganz hilfreich zu wissen, ob der Schaffner direkt beim Scannen alle Infos hat.

theoretische Gedankenspiele vs Komfort Check In

Waldbahn, Sonntag, 07.04.2024, 19:09 (vor 22 Tagen) @ ICE920
bearbeitet von Waldbahn, Sonntag, 07.04.2024, 19:11

Hallo

muss man sich um solche Fragen vor Ort wirklich Gedanken machen? Seit dem KCI sehe ich kaum noch Menschen ein Ticket kontrollieren. Letzten Sommer im ICE Ruhrgebiet - München 6h lang nicht einmal jemanden vom Personal gesehen und in diesem Jahr Duisburg-Utrecht und zurück oder regelmäßig in den Zügen der Linie34 auch niemanden vom Personal kontrollieren sehen.

--
Gruß
Waldbahn

theoretische Gedankenspiele vs Komfort Check In

JanZ, HB, Sonntag, 07.04.2024, 20:23 (vor 22 Tagen) @ Waldbahn

Hallo

muss man sich um solche Fragen vor Ort wirklich Gedanken machen? Seit dem KCI sehe ich kaum noch Menschen ein Ticket kontrollieren.

Nun, der OP hat ja offensichtlich einen Menschen kontrollieren sehen und fragt sich nun, wie bestimmte Dinge genau vor sich gehen. Von Gedankenmachen war genau gar nicht die Rede. Übrigens weiß ich nicht, wie oft ich fragend guckendem Zub schon den Satz gesagt habe „Ich bin eingecheckt.“ So viel zum Thema, dass man ja seit dem gar nie mehr kontrolliert werde.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

theoretische Gedankenspiele vs Komfort Check In

Ludo, Niedersachsen, Sonntag, 07.04.2024, 20:27 (vor 22 Tagen) @ Waldbahn

Hallo

muss man sich um solche Fragen vor Ort wirklich Gedanken machen? Seit dem KCI sehe ich kaum noch Menschen ein Ticket kontrollieren. Letzten Sommer im ICE Ruhrgebiet - München 6h lang nicht einmal jemanden vom Personal gesehen und in diesem Jahr Duisburg-Utrecht und zurück oder regelmäßig in den Zügen der Linie34 auch niemanden vom Personal kontrollieren sehen.

Moin,

ich habe den KCI noch nie genutzt und da werde ich mit Sicherheit nicht der Einzige sein.
Und ich kann dir sagen, dass ich bei der Kontrolldichte keinen signifikanten Unterschied feststellen kann. Dass ich mehrere Stunden am Stück nicht kontrolliert wurde, habe ich zuletzt am Tag vor einem angekündigten GDL-Streik erlebt, wo die Auslastung entsprechend hoch war.
Ich musste bisher allerdings noch nie erläutern, wenn ich in einem anderen als dem gebuchten Zug saß. Scheint im Alltag einfach zu viel schief zu laufen, und ganz ehrlich: Wenn man bei jedem Fahrgast da dedektivmäßig nachforscht, hat das zur Folge, dass an anderer Stelle Fahrgäste überhaupt nicht kontrolliert werden.

Gruß, Ludo

theoretische Gedankenspiele vs Komfort Check In

ICE920, München, Sonntag, 07.04.2024, 20:55 (vor 22 Tagen) @ Waldbahn

Wenn du niemanden kontrollieren siehst, dann nicht weil es den KCI gibt, sondern weil einfach nicht kontrolliert wird. Das letzte Mal, dass ich mit KCI unterwegs war, ist schon viele Monate her, dank Streiktickets und monatelangen Baustellen, die 3 Tage vor Beginn eingespielt werden. Deine Beobachtungen kann ich dahingehend bestätigen, dass viel weniger kontrolliert wird. Teilweise wird nichtmal bei Start in München kontrolliert, wo früher die Kontrollquote 100 Prozent war.

Is' schon merkwürdig ...

Garfield_1905, Sonntag, 07.04.2024, 21:16 (vor 22 Tagen) @ ICE920

... wie sich da die Beobachtungen unterscheiden. Wohlgemerkt, keine Kritik an Deinem Beitrag.

Ich checke mich, soweit möglich, immer mit mit KCI ein und bin da noch nie 'probehalber' vom zugbegleiter angesprochen worden. Ich hab' jetzt keine Strichliste geführt, bin aber der Meinung, das tatsächlich immer ein Zugbegleiter durchgegangen ist, bei längeren Fahrten auch mehrfach und nach Personalwechsel ohnehin. Wenn ich mich mit KCI aus welchen Gründen auch immer nicht eingecheckt habe, bin ich tatsächlich immer kontrolliert worden.

Das also weniger oder gar nicht mehr kontrolliert wird, kann ich absolut nicht bestätigen, ohne das ich nun bei jeder Fahrt defintiv drauf geachtet habe.

Gibt Stichproben

Höllentalbahn, Sonntag, 07.04.2024, 22:54 (vor 22 Tagen) @ Garfield_1905

Also ich wurde mal von einem extra Mitarbeiter angesprochen, der meinte er wüsste das wir per KCI eingecheckt sind, aber dies eine Stichprobe sei. Und der hat dann sehr genau Ticket, BahnCard und Personalausweis verlangt im Vergleich zu den sonst üblichen Kontrollen ohne KCI. (Zum Beispiel von der anderen Person auf meinem Ticket zusätzlich zur BahnCard den Ausweis kontrolliert)

Is' schon merkwürdig ...

611 040, Erfurt, Montag, 08.04.2024, 10:41 (vor 21 Tagen) @ Garfield_1905

Ich nutze nie den KCI und mir ist schon aufgefallen, dass ich in den letzten Monaten weniger kontrolliert wurde als noch vor paar Jahren.
ZuBs sind meistens durchgegangen aber lange nicht alle haben auch tatsächlich kontrolliert.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Is' schon merkwürdig ...

Reservierungszettel, KDU, Montag, 08.04.2024, 11:41 (vor 21 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Reservierungszettel, Montag, 08.04.2024, 11:42

Ich nutze nie den KCI und mir ist schon aufgefallen, dass ich in den letzten Monaten weniger kontrolliert wurde als noch vor paar Jahren.
ZuBs sind meistens durchgegangen aber lange nicht alle haben auch tatsächlich kontrolliert.

Hat unter Umständen auch mit der gefahrenen Strecke zu tun.

Grob gesagt: Ab Startbahnhöfen wie Hamburg, Berlin, München ist die Kontrollqute deutlich höher, in NRW bei durchlaufenden Zügen wegen vieler ein und Aussteiger eher geringer, ebenso am späten Abend - und bei bald endenden Zügen.

Personalwechsel ist übrigens schon länger keine Garantie auf Vollkontrolle mehr das machen einige so und andere so.

Natürlich gibts auch hier Ausnahmen das ist nur meine durchschnittliche Beobachtung.

Is' schon merkwürdig ...

bahnfahrerofr., Montag, 08.04.2024, 12:43 (vor 21 Tagen) @ Reservierungszettel

Personalwechsel ist übrigens schon länger keine Garantie auf Vollkontrolle mehr das machen einige so und andere so.

Das beobachte ich auch so. Häufig gar keine Kontrolle bei Wechsel, ansonsten "hier noch zugestiegen". Echte Vollkontrolle sehr selten.

Noch 2019 erinnere ich mich beim 929 bzw damals dessen IC-Vorgänger an eine 100%-Kontrollquote nach dem Personalwechsel in Frankfurt. Bei Zustieg in Mainz wurde ich somit meist direkt zwei Mal hintereinander kontrolliert. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

Is' schon merkwürdig ...

JanZ, HB, Montag, 08.04.2024, 12:49 (vor 21 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Dafür hatte ich letzte Woche sogar in einem DB-RE eine Vollkontrolle nach Personalwechsel. Kann man alles nicht verallgemeinern.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Is' schon merkwürdig ...

611 040, Erfurt, Montag, 08.04.2024, 13:16 (vor 21 Tagen) @ Reservierungszettel

Bin Anfang des Jahres im 1659 auf dem kompletten Laufweg des Zuges (Wiesbaden - Erfurt) nicht einmal kontrolliert worden, und das obwohl der Zug nicht sehr voll war. Auf kürzeren Strecken erlebe ich das auch oft.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum