Regio-Anteil im Sparpreis (Fahrkarten und Angebote)

ICEtea, Sonntag, 03.03.2024, 21:05 (vor 56 Tagen)

Hey,

ich bin schon dabei, mich durch die Beförderungsbedingungen zu quälen, aber evtl. gibt es ja eine schlauere Aufschlüsselung, dir mir entgangen ist.

Bisher erlag ich dem Irrtum, dass eine Strecke immer komplett in der höchsten Produktklasse abgerechnet wird. Das kann ja aber nicht sein, weil die Strecke Hamburg - Hannover - Nürnberg bspw. wesentlich günstiger wird, wenn ich von Hamburg nach Hannover und von Würzburg nach Nürnberg Regionalexpress fahre und nur die Teilstrecke Hannover - Würzburg mit dem ICE.

Manchmal ändert sich der Preis, wenn ich statt von Hannover erst von Göttingen aus den (selben) ICE nehme. Okay, Sparpreis Kontingente, vermute ich. Aber manchmal ändert sich der Sparpreis auch nicht, wenn ich von Nürnberg aus im Nachlauf statt nach Neumünster ganz bis nach Flensburg fahre.

Hängt der Preis(-Anteil) des Regionalverkehrs (prozentual) mit dem Sparpreis zusammen, den ich auf der FV Teilstrecke kaufe?

Wenn ich von Offenbach (Main) nach Neumünster mit dem Regionalverkehr in der 1. Klasse fahre, kostet mich das 151,70 €. Wenn ich auf der Verbindung aber von Lüneburg nach Hamburg statt dem RE den IC nehme, zahle ich nur noch 32,90 €.

Regio-Anteil im Sparpreis

Zauberpilz, Sonntag, 03.03.2024, 21:12 (vor 56 Tagen) @ ICEtea

Früher war es so das der Preis sich am Höchstpreis orientierte, aber größtenteils von der Auslastung des höchst belasteten Abschnitts abhing. Wenn auf deinem FV Abschnitt die Auslastung gering ist, ist wahrscheinlich auch der Sparpreis günstig. Ist für FV nicht unbedingt vorteilhaft.

Regio-Anteil im Sparpreis

ICEtea, Sonntag, 03.03.2024, 21:16 (vor 56 Tagen) @ Zauberpilz

Wenn auf deinem FV Abschnitt die Auslastung gering ist, ist wahrscheinlich auch der Sparpreis günstig.

Klar. Warum der Sparpreis fluktuiert, das erschließt sich mir.

Was ich nicht verstehe ist, in welchem Verhältnis dazu der Vor- und Nachlauf im Regionalverkehr berechnet wird.

Regio-Anteil im Sparpreis

Zauberpilz, Montag, 04.03.2024, 07:54 (vor 56 Tagen) @ ICEtea

Du hast es halt nicht verstanden. Der Vor- und Nachlauf spielt m.E. keine Rolle, nur die Auslastung auf dem FV Abschnitt. Das einzige was halbwegs fix ist, ist der Preis den der Nahverkehr erhält und der geht nicht wirklich in die Preisberechnung ein.

Regio-Anteil im Sparpreis

ICEtea, Montag, 04.03.2024, 08:38 (vor 56 Tagen) @ Zauberpilz

Ich schrieb:

Was ich nicht verstehe ist

Du schriebst:

Du hast es halt nicht verstanden.

Du hast den Sachverhalt insofern korrekt zusammengefasst.

Der Vor- und Nachlauf spielt m.E. keine Rolle

Warum ist dann eine Fahrt mit Nachlauf Hamburg - Flensburg teurer, als die selbe Fahrt mit Nachlauf Hamburg - Neumünster?

Liebe Grüße

Regio-Anteil Beispiel

ICEtea, Sonntag, 03.03.2024, 21:14 (vor 56 Tagen) @ ICEtea

Wenn ich von Offenbach (Main) nach Neumünster mit dem Regionalverkehr in der 1. Klasse fahre, kostet mich das 151,70 €. Wenn ich auf der Verbindung aber von Lüneburg nach Hamburg statt dem RE den IC nehme, zahle ich nur noch 32,90 €.

Von den 32,90 € entfallen 23,90 € auf den Super Sparpreis von Lüneburg nach Hamburg. Das heißt für spottbillige 9 € bekomme ich die 1. Klasse Regional-Fahrt von Offenbach (Main) nach Lüneburg und von Hamburg nach Neumünster.

Ist doch schon länger bekannt, oder?

sfn17, Sonntag, 03.03.2024, 22:59 (vor 56 Tagen) @ ICEtea
bearbeitet von sfn17, Sonntag, 03.03.2024, 23:01

Wenn in der Verbindung nur FV vorhanden ist, kann der Sparpreis gefühlt beliebig niedrig werden. Aktionssparpreise werden sogar nur bei rein FV überhaupt erst angezeigt.

Wenn mensch so will, zahlt man für den NV-Anteil quasi nur für die FGR.

Ist damit die Sachlage jetzt etwas erhellt? bin mir nicht sicher... :-)

(Ich persönlich buche immer nur reinen FV. Schlandticket ist vorhanden, fallweise tritt die City+-Option ersatzweise in Kraft.)

Ist doch schon länger bekannt, oder?

ICEtea, Montag, 04.03.2024, 08:42 (vor 56 Tagen) @ sfn17

Ist damit die Sachlage jetzt etwas erhellt? bin mir nicht sicher... :-)

Nicht richtig. (-:O

Es geht mir ja darum, wie der NV in die Preisberechnung einfließt.

(Ich persönlich buche immer nur reinen FV. Schlandticket ist vorhanden, fallweise tritt die City+-Option ersatzweise in Kraft.)

So habe ich das bisher auch gemacht. Aber auf einigen Teilstrecken ist der ICE nicht schneller, als der Regio (bspw. Hamburg - Neumünster) und wenn ich dafür dann auch noch durchgebuchte FGR bekomme ...

Regio-Anteil im Sparpreis

ICE920, München, Montag, 04.03.2024, 08:45 (vor 56 Tagen) @ ICEtea
bearbeitet von ICE920, Montag, 04.03.2024, 08:46

Hallo!

Du schmeißt da irgendwie ganz viel durcheinander.

ich bin schon dabei, mich durch die Beförderungsbedingungen zu quälen, aber evtl. gibt es ja eine schlauere Aufschlüsselung, dir mir entgangen ist.

Da steht nichts zur Preisbildung beim Sparpreis (gut gehütetes Betriebsgeheimnis). Zu den Produktklassen im Flexpreis dagegen schon. Nämlich:

Bisher erlag ich dem Irrtum, dass eine Strecke immer komplett in der höchsten Produktklasse abgerechnet wird.

Das. Ja, das ist so.

Das kann ja aber nicht sein, weil die Strecke Hamburg - Hannover - Nürnberg bspw. wesentlich günstiger wird, wenn ich von Hamburg nach Hannover und von Würzburg nach Nürnberg Regionalexpress fahre und nur die Teilstrecke Hannover - Würzburg mit dem ICE.

Was meinst du mit günstiger? Im Flexpreis ist der Preis exakt gleich hoch. Sparpreis ist was völlig anderes. Der bemisst sich am Flexpreis und einem Preisfaktor. Ausschlaggebend für die Gesamtstrecke ist der höchste Teilpreisfaktor. Natürlich wird der Sparpreis günstiger, wenn du eine Teilstrecke mit einem hohem Preisfaktor durch Nahverkehr ersetzt, der keinen Preisfaktor hat.

Manchmal ändert sich der Preis, wenn ich statt von Hannover erst von Göttingen aus den (selben) ICE nehme. Okay, Sparpreis Kontingente, vermute ich. Aber manchmal ändert sich der Sparpreis auch nicht, wenn ich von Nürnberg aus im Nachlauf statt nach Neumünster ganz bis nach Flensburg fahre.

Siehe Sparpreisbildung oben. Bei Nürnberg-Neumünster/Flensburg liegst du glaube ich schon beim Maximalpreis. Da ändert die Länge des Nahverkehrs den Sparpreis natürlich nicht, weil sich der Flexpreis nicht mehr verändert.

Hängt der Preis(-Anteil) des Regionalverkehrs (prozentual) mit dem Sparpreis zusammen, den ich auf der FV Teilstrecke kaufe?


Ich verstehe, glaube ich, die Frage nicht. Es gibt keinen Preisanteil des NVs. Es gibt einen Sparpreis, der NV beinhaltet unabhängig der Länge (und es gibt um einen Ticken günstigere Sparpreise ganz ohne NV; Cityticketgeschichten sind da nochmal extra)

Wenn ich von Offenbach (Main) nach Neumünster mit dem Regionalverkehr in der 1. Klasse fahre, kostet mich das 151,70 €. Wenn ich auf der Verbindung aber von Lüneburg nach Hamburg statt dem RE den IC nehme, zahle ich nur noch 32,90 €.

Das eine ist der Vollpreis namens Normalpreis des Nahverkehrs, das andere ein Sparpreis der DB Fernverkehr. Wieso du die beiden vergleichst erschließt sich mir nicht. Ein Vergleich wäre eher mit dem Flexpreis nachvollziehbar.

Regio-Anteil im Sparpreis

ICEtea, Montag, 04.03.2024, 09:59 (vor 56 Tagen) @ ICE920

Hey,

Sparpreis ist was völlig anderes. Der bemisst sich am Flexpreis und einem Preisfaktor. Ausschlaggebend für die Gesamtstrecke ist der höchste Teilpreisfaktor.

Es geht mir ja nur um den Sparpreis. Wie im Titel angegeben. Ich ziehe die Flexpreise nur zum Vergleich ran.

Also verstehe ich das richtig, dass es für jede Teilstrecke einen Faktor gibt (also Zug leer, Faktor 0,1 x Flexpreis, Zug voll 1,0x Flexpreis, NV 0x), von denen dann der höchste aber für die ganze Strecke verwendet wird. Das ist ja voll undurchsichtig. Dann zahle ich für den selben leeren ICE von Nürnberg nach Fulda mehr, weil der ICE von Fula nach Hannover voll ist? Urgs ...

Hängt der Preis(-Anteil) des Regionalverkehrs (prozentual) mit dem Sparpreis zusammen, den ich auf der FV Teilstrecke kaufe?


Ich verstehe, glaube ich, die Frage nicht. Es gibt keinen Preisanteil des NVs. Es gibt einen Sparpreis, der NV beinhaltet unabhängig der Länge

Bisher habe ich immer eine Differenz des Preises auf die Länge ausgemacht. Aber wenn der Sparpreis sich natürlich faktorisch am Flexpreis orientieren würde, wie du sagst, macht das ja Sinn, weil der Flexpreis steigt, wenn die Strecke länger wird.

Wenn ich von Offenbach (Main) nach Neumünster mit dem Regionalverkehr in der 1. Klasse fahre, kostet mich das 151,70 €. Wenn ich auf der Verbindung aber von Lüneburg nach Hamburg statt dem RE den IC nehme, zahle ich nur noch 32,90 €.

Ein Vergleich wäre eher mit dem Flexpreis nachvollziehbar.

Fair Point. Der Flexpreis beträgt in dem Fall 204,80 €.

Also zahle ich im Sparpreis nur 16 % des Flexpreises.

Betrachte ich nur die Strecke Lüneburg - Hamburg im IC 1st, beträgt der SSP 83 % des Flexpreises. Wobei das wahrscheinlich durch die Untergrenze von 23,90 € zustande kommt.

Och man ...

Wieso du die beiden vergleichst erschließt sich mir nicht.

Ich bin ein einfach gestrickter Mensch. Ich will mit Zügen von A nach B fahren und brauche dafür ein Ticket. Dafür möchte ich wenig bezahlen. In welchem Tarifwerk nun welche Entgelte wie heißen, ist dafür doch wenig relevant. Ich vergleiche alle Preise, die mich auf der selben Strecke von A nach B bringen.

Regio-Anteil im Sparpreis

ICE920, München, Montag, 04.03.2024, 11:11 (vor 56 Tagen) @ ICEtea

Sparpreis ist was völlig anderes. Der bemisst sich am Flexpreis und einem Preisfaktor. Ausschlaggebend für die Gesamtstrecke ist der höchste Teilpreisfaktor.


Es geht mir ja nur um den Sparpreis. Wie im Titel angegeben. Ich ziehe die Flexpreise nur zum Vergleich ran.

Ah, sorry, überlesen :)

Also verstehe ich das richtig, dass es für jede Teilstrecke einen Faktor gibt (also Zug leer, Faktor 0,1 x Flexpreis, Zug voll 1,0x Flexpreis, NV 0x), von denen dann der höchste aber für die ganze Strecke verwendet wird. Das ist ja voll undurchsichtig. Dann zahle ich für den selben leeren ICE von Nürnberg nach Fulda mehr, weil der ICE von Fula nach Hannover voll ist? Urgs ...

Ja, das verstehst du jetzt richtig. Ob das undurchsichtig ist? Joa, schon. Aber er hat auch nicht unbedingt den Anspruch ein transparentes Angebot zu sein. Früher stand die Sparpreisstufe sogar auf den Tickets drauf. Wurde wohl auf der neuen Plattform entfernt.

Wenn ich von Offenbach (Main) nach Neumünster mit dem Regionalverkehr in der 1. Klasse fahre, kostet mich das 151,70 €. Wenn ich auf der Verbindung aber von Lüneburg nach Hamburg statt dem RE den IC nehme, zahle ich nur noch 32,90 €.

Ein Vergleich wäre eher mit dem Flexpreis nachvollziehbar.


Fair Point. Der Flexpreis beträgt in dem Fall 204,80 €.

Also zahle ich im Sparpreis nur 16 % des Flexpreises.

Betrachte ich nur die Strecke Lüneburg - Hamburg im IC 1st, beträgt der SSP 83 % des Flexpreises. Wobei das wahrscheinlich durch die Untergrenze von 23,90 € zustande kommt.

Och man ...

Lös dich von den Prozenten. Das war zu Beginn des Sparpreises tatsächlich noch so, ist aber nicht mehr. Es gibt einfach eine Matrix mit Flexpreisen auf der x-Achse und Preistufen auf der y-Achse. Nach unten gibt es immer einen Preisdeckel (das sind die beworbenen Mindestpreise). Es gibt eine Preisstufe, die immer bei jedem Flexpreis beim Mindestpreis bleibt (meine Lieblingsstufe^^). Die anderen steigen halt gleichmäßig an, die höchste ist immer knapp unter dem Flexpreis.

Ich habe mir mal vor einigen Jahren so eine Matrix zusammengetragen, um damit gezielt auf die Suche nach den günstigsten Teilstrecken zu gehen.

Wieso du die beiden vergleichst erschließt sich mir nicht.


Ich bin ein einfach gestrickter Mensch. Ich will mit Zügen von A nach B fahren und brauche dafür ein Ticket. Dafür möchte ich wenig bezahlen. In welchem Tarifwerk nun welche Entgelte wie heißen, ist dafür doch wenig relevant. Ich vergleiche alle Preise, die mich auf der selben Strecke von A nach B bringen.

Entweder einfach oder günstig - für eines muss man sich entscheiden. Einfachkeit kostet, den allergünstigsten Preis gibt es selten mit Default-Einstellungen. Ist bei allen Verkehrsmitteln so. Nur beim Fahrrad ist es beides gleichzeitig ;)

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