"Blockwart spielen" im Ruhebereich der 1. Klasse klappt (Allgemeines Forum)

bahn-user, Samstag, 09.08.2008, 11:05 (vor 5739 Tagen)

Vor einigen Monaten gab es ja den letzten Thread über Handytelefonierer in Ruhebereichen (und auch dass die Bahn da wenig macht, etc.).

Ich war ja einer von denen, die mittlerweile schon eher freiwillig in den Handywagen fuhren, um sich nicht mehr über die Dauer-Handytelefonierer in Ruhebereichen zu ärgern. ;-)

Und so sehr ich auch Zurechtweisungen von Fahrgästen durch Fahrgästen hasse (deshalb der Ausdruck "Blockwart"), bin ich seit dem letzten Thread dann doch nochmal fast ausschliesslich in Ruhebereichen gefahren und hab diesmal konsequent was gesagt, wenn mich was störte (und auch nett drauf hingewiesen, daß man ja bei Handy-Repeater-Wagen besseren Empfang hat, etc.).

Und zwar nur bei IMO Vieltelefonierern: Über ca. 10-15 Minuten oder mind. 3 Telefonate am Stück, dazu entsprechendes Lautstärkevolumen. Wirklich Leise-Telefonierer sind mir wurscht.

Zu meiner Überraschung: Es klappte wunderbar. Keine Drohungen oder Pöbeleien wie ich schon im ÖPNV oder der 2. Klasse der REs bei anderen beobachten konnte.

Meistens kamen Reaktionen wie "Entschuldigung, wusste ich gar nicht", "Tut mir leid, mich nervt die laute Telefoniererei bei anderen ja selber auch oft genug", etc. Und die Leute hörten auf oder gingen zum Telefonieren in die Gänge.

Von 1-2 Dutzend Malen wurde nur einer richtig pampig. Aber aufgehört hat der auch. *g*

1. Klasse Faktor

NIM rocks, Samstag, 09.08.2008, 11:14 (vor 5739 Tagen) @ bahn-user
bearbeitet von NIM rocks, Samstag, 09.08.2008, 11:15

Vor einigen Monaten gab es ja den letzten Thread über Handytelefonierer in Ruhebereichen (und auch dass die Bahn da wenig macht, etc.).

Ich war ja einer von denen, die mittlerweile schon eher freiwillig in den Handywagen fuhren, um sich nicht mehr über die Dauer-Handytelefonierer in Ruhebereichen zu ärgern. ;-)

Und so sehr ich auch Zurechtweisungen von Fahrgästen durch Fahrgästen hasse (deshalb der Ausdruck "Blockwart"), bin ich seit dem letzten Thread dann doch nochmal fast ausschliesslich in Ruhebereichen gefahren und hab diesmal konsequent was gesagt, wenn mich was störte (und auch nett drauf hingewiesen, daß man ja bei Handy-Repeater-Wagen besseren Empfang hat, etc.).

Und zwar nur bei IMO Vieltelefonierern: Über ca. 10-15 Minuten oder mind. 3 Telefonate am Stück, dazu entsprechendes Lautstärkevolumen. Wirklich Leise-Telefonierer sind mir wurscht.

Zu meiner Überraschung: Es klappte wunderbar. Keine Drohungen oder Pöbeleien wie ich schon im ÖPNV oder der 2. Klasse der REs bei anderen beobachten konnte.

Meistens kamen Reaktionen wie "Entschuldigung, wusste ich gar nicht", "Tut mir leid, mich nervt die laute Telefoniererei bei anderen ja selber auch oft genug", etc. Und die Leute hörten auf oder gingen zum Telefonieren in die Gänge.

Von 1-2 Dutzend Malen wurde nur einer richtig pampig. Aber aufgehört hat der auch. *g*

Ich glaube da schlägt der 1. Klasse Faktor durch. In der 2. Wagenklasse würde es dir da schon etwas anders ergehen, vielleicht à la: "Ey halt die Fresse ey oder du kriegst eine aufs Maul, Penner!"

Das soll jetzt auf keinen Fall eine Verallgemeinerung der 2. Klasse Fahrer sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich von 1-2 Dutzend zurechtgewiesenen Fahrgästen einer ein wenig hervortut und meckert, ist in der 2. Klasse bedeutend geringer, da ist es dann schon eher die Hälfte oder noch mehr. Und nur zu Klarstellung: Ich fahr auch 2. Klasse! ;-))))

MfG NIM rocks

1. Klasse Faktor

bahn-user, Samstag, 09.08.2008, 11:23 (vor 5739 Tagen) @ NIM rocks

Ich glaube da schlägt der 1. Klasse Faktor durch. In der 2. Wagenklasse würde es dir da schon etwas anders ergehen, vielleicht à la: "Ey halt die Fresse ey oder du kriegst eine aufs Maul, Penner!"

Vermutlich. :-) Das werde ich dann ab September vielleicht wieder sehen, wenn meine Extrem-Vielfahrerzeit zum Glück zu Ende geht und ich wieder "normal" in der 2. Klasse fahren werde.

Andererseits dachte ich mir vorher: Es fahren in der 1. Klasse sehr viele "Alphas", die es nicht gewohnt sind, von anderen zurechtgewiesen zu werden, vor allem nicht von Leuten mit alten Turnschuhen und ausgewaschenen Jeans, wie ich oft rumfahre. Ausserdem las ich auch mal Zub-Postings, dass gerade auch 1. Klasse Passagiere unangenehm werden können.

Klappte aber trotzdem wunderbar.

1. Klasse Faktor!

Heeni, Hamburg, Sonntag, 10.08.2008, 11:00 (vor 5738 Tagen) @ NIM rocks

Mahlzeit!

Denke auch das es da einen "erste-Klasse-Faktor" gibt. War letztes Wochenende mit dem MET-IC 1842 unterwegs und saß im Ruhebereich. In meiner Nähe war ein Logo mit einem druchgestrichenen Handy. Zwischen Berlin und Hannover hatten wir einen Platzwart der einen Telefonierer(im Anzug, wohl geschäftsreisend) im Gespräch unterbrach und auf das Symbol zeigte und kurz erklärte. Der Telefonierer sagte: "Ich rufe an wenn ich in Hannover bin!" und entschuldigte sich.
-> Hey, hey... dachte ich mir nur!

Bis Herford war es angenehm ruhig und man konnte sich die Nebengleise von Hannover Richtung Westen gemütlich anschauen -> +20
Als dann in genannter Stadt eine Frau einstieg und sich hinter mir niederlaß war noch alles OK. Wir fuhren los: "Hallo hier ist die -Barbara-*! Ich bin grade in Herford losgefahren und wollte nochmal fragen wie das mit dem Sonntag der KW 48 ist. Ist könnte so gegen 16:00 Uhr!" ...
Und die Frau war nicht zimperlich mit Ihrer Stimme. Ich drehte mich auf meinem Sizt etwas um, tippte ihr auf Bein und zeigte auf das durchgestrichene Handy. Sie nickte.
Als sie nach 10 Minuten immer noch im Gespräch vertieft war und sich nach dem Befinden von -Ulli-* informierte wies ich sie erneut, diesmal auch mit der "Telefon-Geste" und dem "erhobenen Zeigefinger" auf "Ruhe" hin. Sie nickte erneut und telefonierte etwas leise weiter. Nach weiteren zehn Minuten war dann das Telefonat mit einem "bis in zwei Tagen" oder so vorbei...
-> Ich habe aufgehört mich über solche Dinge aufzuregen, aber dann kamen noch SMS MIT Tastentönen wohl zu -Steffi, Magda, Kristine, Mama, Schatzi-*...

Die Frau stieg auch in Hamm aus und ich stand hinter ihr am Ausgang. Sie schaute sich um und ich schaute sie verständnislos an. (V)Erschreckt drehte sie sich um und ging ganz schnell auf dem Bahnsteig Richtung Treppe...

Naja, was soll man da sagen?

Heeni

*=Namen geändert

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

"Blockwart spielen" im Ruhebereich der 1. Klasse klappt

ICE-Railjet, Samstag, 09.08.2008, 14:35 (vor 5738 Tagen) @ bahn-user

Ich hatte letztes Jahr in einem ICE von Dortmund nach Wien ein Erlebnis zum Thema. Also es fing damit an, das dieser Zug wegen einer Störung am Triebfahrzeug nur mit dem vorderen Zugteil fuhr. Der Zugbegleiter verwies dann einen älteren Herren mit seiner Frau, die eine 2.Klasse-Reservierung im nicht vorhandenem Zugteil hatten in den 1.Klasse 'Ruhebereich'. Der Mann zückte dann auch direkt sein Handy und war wie wild damit beschäftigt SMS zu schreiben. Allerdings ertönte bei jedem Knopfdruck ein lautes ' PIP '. Nach einiger Zeit ging dann ein Mann zu im hin und bat ihn das Handy leise zu stellen, da es andere Fahrgäste und ihn stört. Der ältere Herr ignorierte den Mann aber vorerst einfach, bis es zum Streit kam und der ZUB schlichten musste.

Naja, das war mal mein Beitrag zum Thema!


SChöne Grüße aus der Eifel,

Fabian

Tastenquittierungstöne

bahn-user, Samstag, 09.08.2008, 17:06 (vor 5738 Tagen) @ ICE-Railjet
bearbeitet von bahn-user, Samstag, 09.08.2008, 17:08

Allerdings ertönte bei jedem Knopfdruck ein lautes ' PIP '. Nach einiger Zeit ging dann ein Mann zu im hin und bat ihn das Handy leise zu stellen, da es andere Fahrgäste und ihn stört.

Das hatte ich auch 4-5mal. Als Eisbrecher find ich da als Ansprache ganz nett: "Sie fahren nicht oft mit der Bahn, stimmt's?" War dann bis dato auch immer so. *g*

Gruss aus dem ICE941.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum