BüGA 06: Von Krokodilen, Steinböcken und Champagner [m47B] (Reiseberichte)

Math5D, Samstag, 04.02.2023, 12:06 (vor 462 Tagen)

Zweimal am Tag wird im Sommer der Zug zwischen Davos Platz und Filisur durch eine historische Garnitur mit Ge6/6I, also dem rhätischen Krokodil, ersetzt, die man mit ganz normalen Tickets benutzen kann. Um die erste davon zu erreichen, fahre ich um 7:49 mit der S1 nach Landquart. Schon vor Chur passiert etwas Unerwartetes: Ohne ersichtlichen Grund stehen wir 5min rum, sodass die Umstiege auf Disentis-RE und Albula-IR verlorengehen. Das ist jedenfalls gut zu wissen, dass da im Zweifel nicht gewartet wird, denn dann kann ich bei zukünftigen Fahrten ja statt der S1 nach Chur die S2 nach Reichenau nehmen und dort umsteigen. Das ist natürlich sitzplatztechnisch unpraktisch, aber halt dann notwendig. Heute muss ich zum Glück weiter, und wenn die S1 auch nicht besonders viel aufholt, wartet der Engadin-Star in Landquart doch auf uns.

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01 Mit einem doppelten Capricorn geht es das Prättigau hoch vorbei an Küblis

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02 und dessen Kraftwerk.

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03 Kurz vor Klosters kommt meine Standard-morgens-Fotostelle hier,

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04 dann die Baustelle.

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05 Heute ist die Sunnibergbrücke noch unter den Wolken. Dann steige ich um in den R nach Davos, der hier immer in den Stunden des Engadin-Stars fährt, aber entgegen der Einzeichnung in der ITF-Netzgrafik noch nicht aus dem geflügelt wird.

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06 Vorbei an Davos Wolfgang

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07 kommen wir an den Davosersee

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08 mit seiner ganz hüschen Autogalerie.

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09 In Davos Dorf stehen wir dann aus unersichtichem Grund fast 10min rum. An unserem Gegenzug liegt es nicht, der kommt direkt pünktlich entgegen.

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10 In Davos Platz fahren wir an einen schon bereitstehenden weiteren Capricorn ran, sodass unser Zug als RE zurück nach Landquart fährt. Insgesamt sind die Umläufe hier alle unfassbar unübersichtlich miteinander verstrickt, da die Züge mal mit einem und mal mit zwei Capricrons fahren, die dann getrennt werden oder eben aus unterschiedlichen "Quellen" kommen. Und dann zerschießt der historische Zug, der links schon steht, natürlich alles endgültig.

Der wird dann auch sehr schnell sehr voll, sodass ich froh bin, diesen eigentlich 30min zu frühen Zug genommen zu haben. Der ermöglichte mir zwar noch eine freie Platzwahl im offenen Wagen, aber bald bin ich auch schon umzingelt von anderen Gruppen, was bei meinen langen Beinen in dem engen Wagen durchaus unpraktisch ist.

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11 Los geht's. Obwohl die Sonne von links kommt, sitze ich bewusst rechts, da dort die externen Fotohighlights liegen. Außerdem gibt es ja noch eine Rückfahrt.

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12 Interessante Brückenkonstruktion bei Glaris über das Landwasser,

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13 das nun wieder auf der "richtigen" Seite fließt.

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14 Hier auch der entsprechende Ortsteil. Unser Zug führt statt eines "normalen" historischen 1.-Klasse-Wagens interessanterweise einen des Alpine Classic Pullman Express, außerdem fehlt ein Wagen 2. Klasse. Das erklärt wohl auch, warum es so extrem voll ist.

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15 Vor Monstein gibt es eine Schießanlage, die über Bahn, Straße und Fluss führt.

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16 Dann geht es am entsprechenden Bahnhof vorbei.

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17 Vor Wiesen geht es durch den Bärentritt, an dem ich letztes Mal das Foto nicht so gut hinbekommen hatte. Aber damals sind wir auch in voller Fahrt vorbeigerauscht, womit ich heute wieder gerechnet und die Kamera schon bereit hatte. Aber dieses Mal haben wir offenbar einen netteren Lokführer, der entlang dieser Stelle extrem bremst, sodass wirklich jeder genug Zeit für ein Foto hat.

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18 Hier liegt dieser letzte Bahnhof vor dem Ziel,

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19 hinter dem es über den Wiesener Viadukt, die höchste Brücke der RhB geht.

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20 Besser gebogen ist aber der Cavja Viadukt.

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21 Eine weitere Stelle, an der wir stark abbremsen, ist dieses kurze Loch in den Bäumen, durch das der Landwasserviadukt von hinten zu sehen ist.

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22 Trotzdem erreichen wir Filisur pünktlich.

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23 Dort wird nun die Lok umrangiert

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24 und fährt an der anderen Seite an den Zug ran. Zurück nehme ich nun einen geschlossenen Wagen, in dem es im Gegensatz zu den offenen extrem leer ist.

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25 Nochmal geht es vorbei an Landwasser-

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26 und Wiesener Viadukt.

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27 So sieht es beim Bärentritt zur anderen Seite hin aus.

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28 Entgegen kommt ein normaler Capricorn.

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29 Kurz vor Davos kommt die beste Fotostelle für die Lok in dieser Richtung.

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30 Die Einfahrt nach Davos Platz ist aber auch nicht schlecht. Von dort wollte ich dann eigentlich über Landquart zurückfahren,

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31 als der vordere Teil des REs von dort der Champagner-Capricorn ist. Während mein Zug nach Landquart abfährt, wird der also endlich von innen inspiziert.

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32 In der ersten Klasse steht dieses Zitat an allen Wänden,

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33 aber überall in einer anderen Sprache.

Dann werden wir von dem hinteren Zugteil abgekoppelt und bilden nun den Zug nach Filisur - ich erwähnte ja schon oben, dass die Umläufe hier alle wild durcheinander gehen. Leider wird der Zug auch wieder unnormal voll, was im Wesentlichen an einer Gruppe liegt, die mehr als 100% der Sitzplatzkapazität der 2. Klasse einnimmt, aber natürlich keine Gruppenreise angemeldet hat.

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34 Da ich rechtzeitig da war, kann ich zumindest von meinem Platz aus dieses Foto schießen. In Glaris steigt die Gruppe dann aus, was so lange dauert, dass wir danach fast 5min Verspätung haben...

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35 In Filisur steht erstaunlicherweise der IR nach St. Moritz zuerst da. Kurz überlege ich, ob ich den nehmen soll, aber dann kommt auf seinem Gegenzug die Ersatzgarnitur, die natürlich viel besser ist.

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36 Vor allem für Fotos des Landwasserviadukts

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37 wie immer gerne im Doppelpack.

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38 Auch den Schmittentobelviadukt nehme ich natürlich mit.

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39 In Sils im Domleschg wird nicht gehalten,

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40 wenig später kommt der Gegenzug mit dem ABB-Allegra.

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41 Dahinter liegt Thusis in der Sonne.

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42 Vor Reichenau kommt der etwas verspätete RE aus Disentis gleichzeitig mit uns an.

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43 Wieder einmal zahlt sich eine neue Doppelspur hier aus.

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44 Den Zug zieht die werbefreie 613, die nun gemäß des Fahrplans vor uns losfährt. In dem Moment fällt mir ein, dass ich ja auch in den hätte umsteigen können, da er in Chur West hält, aber zu spät. Aus demselben Grund warten wir nun ein paar Minuten ab, bis der RE genug Vorsprung hat, dass wir ohne weiteren Halt nach Chur durchfahren können.

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45 Hochhäuser und Strommasten wechseln sich dort gut ab.

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46 Da mal wieder irgendwas auf Chur-Zürich gebaut wird, enden die österreichischen Züge inklusive Nightjet und Railjet in Sargans. Mangels dortiger Abstellung warten sie ihre Wendezeit hier vor Chur ab.

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47 Mit der S-Bahn, die ich aufgrund der Verspätung, die uns der RE eingebrockt hat, fast verpasse, fahre ich dann nach Chur West, wo noch dieser Güterzug mit Wasser entgegenkommt.

Den freien Nachmittag nutze ich zum Ausruhen und Planen der nächsten Tagestour, die zeitlich wieder sehr viel länger wird.

Vielen herzlichen Dank fürs Mitnehmen!

heinz11, Samstag, 04.02.2023, 17:53 (vor 462 Tagen) @ Math5D

- kein Text -

Von mir auch!

JanZ, HB, Montag, 06.02.2023, 09:33 (vor 460 Tagen) @ heinz11

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Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

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