Youtube: Das Comeback der Nachtzüge (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Donnerstag, 22.08.2019, 18:02 (vor 1711 Tagen)

Immer mehr Menschen setzen auf den Nachtzug. Greta machts (auch) möglich. Und die ÖBB reibt sich die Hände.

https://www.youtube.com/watch?v=9ecHWO5Y3Yw

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Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Die DB verdient kräftig an der ÖBB

ffz, Donnerstag, 22.08.2019, 18:25 (vor 1711 Tagen) @ moonglum

Hallo,

das ist doch für die DB Fernverkehr AG ein super Geschäft. Die DB Fernverkehr AG vermietet teiwleise die Loks und die lokführer für viel Geld an die ÖBB ohne das Einnahmen Risiko zu haben. Das Personal auf den Zügen von Newrest Wagon Lits ist zu Billigkondition angestellt, eigenes personal der ÖBB wäre sehr viel teurer. Mit den neuen Zuggarnituren nimmt der Nightjet sich dazu jegliche Flexibilität, weil die neuen Wagen WTB bekommen und da keine normalen Reisezugwagen mit eingestellt werden können. Jede WTB Nightjet Garnitur besteht dann fest aus 2 Schlafwagen, 3 Liegewagen und 2 Sitzwagen, die jetzigen Doppelstockschlafwagen und Comfortline Schlafwagen werden wohl verkauft und wenn sich kein Käufer findet dann gehen die Wagen in den Rohstoffkreislauf.

Die DB verdient kräftig an der ÖBB

CNL484, Donnerstag, 22.08.2019, 18:40 (vor 1711 Tagen) @ ffz

Erst mal ordentlich bekommen die Kunden Geld wieder.Gibt doch ständig auf deutscher Seite massive Verspätung von bis 2 Stunden. Gerade Züge nach Hamburg. Berliner sind deutlich pünktlicher.

Die DB verdient kräftig an der ÖBB

moonglum, Hagen, Donnerstag, 22.08.2019, 18:53 (vor 1711 Tagen) @ CNL484

Dann soll die DB doch gleich den kompletten Fernverkehr outsourcen. Vermutlich machen auch DAS die Anderen besser, und DB verdient dann eben etwas mit :-)

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Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
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Verspätungen der Nightjets

ffz, Donnerstag, 22.08.2019, 20:02 (vor 1711 Tagen) @ CNL484

Hallo,

die Verspätungen beim Nightjet von/nach Hamburg haben mehrere Ursachen, ab Hamburg wird sehr oft die Autoverladung nicht rechtzeitig fertig, dann verliert der Nightjet seine Trasse und wird immer mehr verspätet. In Richtung Hamburg liegt es meistens am Kurswagenaustausch von/nach Düsseldorf und München/Innsbruck, wenn da im Zulauf Verspätungen auftreten schlägt sich das oft durch. Dazu kommt dass Nachts gerade auf der Nord-Süd-Strecke viel Güterverkehr und viele Baustellen sind, da leidet der Nightjet sehr darunter.

Verspätungen der Nightjets

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 22.08.2019, 20:18 (vor 1711 Tagen) @ ffz

Woran liegt es, daß die Autoverladung oft nicht rechtzeitig fertig wird? Seit gefühlt hundert Jahren werden schon Vehikel auf die Bahn verladen, was für Überraschungen gibt es da denn noch?

Autofähren über die Ostsee fahren i.d.R. auch pünktlich los.

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Verspätungen der Nightjets

ffz, Donnerstag, 22.08.2019, 20:31 (vor 1711 Tagen) @ Alibizugpaar

In Hamburg-Altona werden mehrere Autozüge kurz hinter einander verladen, der ÖBB Nightjet, der BTE Autozug nach Lörrach und der UrlaubsExpress zu wechselnden Zielen. Da in Hamburg Altona über die Bahnsteige verladen werden muss die dazu abgesperrt werden müssen liegt da schon das zweite Verspätungspotential. Dazu geht das verladen nur über 2 Gleise wo die Oberleitung abschaltbar ist, hat ein zulaufender ICE/IC/EC Verspätung oder eine Störung am Bahnsteig kann der Verladeprozess nicht beginnen. Dazu sind beim Autotransport sehr viele Vorschriften zu beachten wegen dem Lichtraumprofil und der Fahrtrichtung. Bei einer Fähre ist die Verladung der Fahrzeuge bis auf Busse und Lkw's recht einfach, dort lässt sich das so lange man auf eine ungefähr gleiche Verteilung achtet durch die Balsttanks ausgleichen.

Verspätungen der Nightjets

Michael L., Donnerstag, 22.08.2019, 22:11 (vor 1711 Tagen) @ ffz

In Hamburg-Altona werden mehrere Autozüge kurz hinter einander verladen, der ÖBB Nightjet, der BTE Autozug nach Lörrach und der UrlaubsExpress zu wechselnden Zielen. Da in Hamburg Altona über die Bahnsteige verladen werden muss die dazu abgesperrt werden müssen liegt da schon das zweite Verspätungspotential. Dazu geht das verladen nur über 2 Gleise wo die Oberleitung abschaltbar ist, hat ein zulaufender ICE/IC/EC Verspätung oder eine Störung am Bahnsteig kann der Verladeprozess nicht beginnen. Dazu sind beim Autotransport sehr viele Vorschriften zu beachten wegen dem Lichtraumprofil und der Fahrtrichtung. Bei einer Fähre ist die Verladung der Fahrzeuge bis auf Busse und Lkw's recht einfach, dort lässt sich das so lange man auf eine ungefähr gleiche Verteilung achtet durch die Balsttanks ausgleichen.

Irgendwie eine fragwürdige Argumentation,...……………
Schauen wir uns Düsseldorf an,.... da läuft es nicht wirklich besser,....
Das "Problem" sind die Motorräder.
Meines Erachtens zu geringe Zeit, zur Ver- Entladung.

Ist doch bei den ÖBB ne Art Folkrore ....

Blaschke, Donnerstag, 22.08.2019, 23:01 (vor 1711 Tagen) @ CNL484

Huhu.

Gibt doch ständig auf deutscher Seite massive Verspätung von bis 2 Stunden.

Ist doch egal. Sind doch die ÖBB. Also die Guten! Da haben wir doch Verständnis und schauen locker drüber weg ...

Schöne Grüße von jörg

Ist doch bei den ÖBB ne Art Folkrore ....

CNL484, Freitag, 23.08.2019, 11:04 (vor 1711 Tagen) @ Blaschke

Schlimmste "Nightjet" scheint wohl die Kursgruppe Milano-München zu sein.Sowieso eine Kurzstrecke am Tag.Nachts lange Fahrzeit + 2 Stunden Verspätung öfter. FürUmsteiger auf ICE eine Katastrophe.

Wie definierst du Billigkonditionen?

Power132, Donnerstag, 22.08.2019, 19:40 (vor 1711 Tagen) @ ffz

Da ja auch in Deutschland gearbeitet wird, dürfte doch der Mindestlohn gelten.

Definition Billigkonditionen

ffz, Donnerstag, 22.08.2019, 20:14 (vor 1711 Tagen) @ Power132

Hallo,

so lange das Zugpersonal in Österreich angestellt ist und sich nur vorübergehend in Deutschland fallen sie nicht unter das Arbeitnehmer Entsendegesetz und somit nicht unter den Mindestlohn in Deutschland.

Hier https://www.kollektivvertrag.at/kv/int-schlafwagen-und-touristikges-ang/int-schlafwagen... ist der Kollektivvertrag für Newrest Wagon Lits, das Zugpersonal wird nach Entgeltschema A bezahlt, für das Geld arbeitet bei der DB AG kein Zugführer und kein Zugbegleiter/Schaffner. Der Tarifvertrag der DB AG für das Zugpersonal liegt in etwa 1000€ im Monat über dem was Newrest Wgon Lits bezahlt. Den größten "Witz" finde ich die Sonntagszulage von 1€ pro Stunde, da kann man auch gleich Nichts bezahlen...

Definition Billigkonditionen

Power132, Donnerstag, 22.08.2019, 20:47 (vor 1711 Tagen) @ ffz

Hallo,

so lange das Zugpersonal in Österreich angestellt ist und sich nur vorübergehend in Deutschland fallen sie nicht unter das Arbeitnehmer Entsendegesetz und somit nicht unter den Mindestlohn in Deutschland.

Hier https://www.kollektivvertrag.at/kv/int-schlafwagen-und-touristikges-ang/int-schlafwagen... ist der Kollektivvertrag für Newrest Wagon Lits, das Zugpersonal wird nach Entgeltschema A bezahlt, für das Geld arbeitet bei der DB AG kein Zugführer und kein Zugbegleiter/Schaffner. Der Tarifvertrag der DB AG für das Zugpersonal liegt in etwa 1000€ im Monat über dem was Newrest Wgon Lits bezahlt. Den größten "Witz" finde ich die Sonntagszulage von 1€ pro Stunde, da kann man auch gleich Nichts bezahlen...

Du unterschlägst aber eniges. Es werden quartalsweise Sonderzahlungen (Punkt12) in Höhe des halben Monatsgrundentgelt gezahlt. Außerdem werden einige Zuschläge gezahlt.

Definition Billigkonditionen

ffz, Donnerstag, 22.08.2019, 21:07 (vor 1711 Tagen) @ Power132

Diese "Sonderzahlungen" gibt es bei der DB und der ÖBB auch, nennt sich Urlaubsgeld und 13. Monatsgehalt wird jeweils im Juni und Dezember ausbezahlt. Auch die Zuschläge sind jetzt nicht wirklich berühmt, die werden bei der DB und der ÖBB genau so bezahlt und soind dort um Einiges höher. Zum Vergleich brauchbar ist eigentlich nur das nackte Grundgehalt und das ist bei Newrest Wagon Lits verdammt niedrig!

Definition Billigkonditionen

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 23.08.2019, 01:07 (vor 1711 Tagen) @ ffz

Wie viel besser hat denn ERS seinerzeit gezahlt?

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Weg mit dem 4744!

Definition Billigkonditionen

Ede, Freitag, 23.08.2019, 20:20 (vor 1710 Tagen) @ JeDi

Bei der SBG (Alpen-See-Express /TUI-Fex) gab es auch nicht so viel. Es gab aber mehr Möglichkeiten für "Nebenverdienste" :-)

Wie definierst du Billigkonditionen?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 22.08.2019, 20:21 (vor 1711 Tagen) @ Power132

Naja, der Mindestlohn ist auch oft nur ein Deut oberhalb der Grenze zur Verzweiflung. Ich möchte nicht ausprobieren wollen zu Mindestlohnkonditionen arbeiten zu müssen.

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Gruß, Olaf

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Goethe an Schiller 1797

Neue Nightjet-Garnituren

ICE_Pendler_Berlin, Freitag, 23.08.2019, 09:05 (vor 1711 Tagen) @ ffz

Die ÖBB hat erkannt, dass es einen (im Rahmen der Klimadiskussion in Zukunft wachsenden) Markt für komfortable Nachtzugreisen gibt. Die neuen Nightjet-Garnituren werden hier neue Standards setzen. Durch das moderne Design und den größeren Komfort werden zukünftig auch Personenkreise jenseits von Bahnnostalgikern angesprochen. Besonders gut gefällt mir, dass man mit den "sleeping pods" ein attraktives Angebot für Alleinreisende gefunden hat. Wenn die Wagen am Ende tatsächlich so aussehen, wie die Entwürfe des beauftragten Designbüros
(https://www.priestmangoode.com/project/new-intercity-and-nightjet/) hoffen lassen, würden sicherlich mehr Reisende eine Fahrt mit dem Nachtzug als Alternative zum Flug ernsthaft in Erwähnung ziehen.

Neue Nightjet-Garnituren

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 23.08.2019, 10:36 (vor 1711 Tagen) @ ICE_Pendler_Berlin

"Besonders gut gefällt mir, dass man mit den "sleeping pods" ein attraktives Angebot für Alleinreisende gefunden hat."

Bleibt zu hoffen, daß man bei den neuen Mini-Lofts bedenkt, daß es künftig einen wesentlich höheren Reinigungsaufwand geben wird, weil das alles sehr verwinkelt und verschachtelt ist. Da müssen gelenkige Reinigungstrupps wirklich tief in die einzelnen Abteilungen reinkrabbeln.

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Gruß, Olaf

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Youtube: Das Comeback der Nachtzüge

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 22.08.2019, 20:15 (vor 1711 Tagen) @ moonglum

"Den Kindern macht es so mehr Spaß , sie haben sich total darauf gefreut..." war für mich der schönste Kommentar. :D Alle Kinder lieben Zeltlager-Atmosphären, hat was von Burgen bauen. DAS sollen die Bahnen mal in ihre Werbungen aufnehmen statt so oft jung-dynamische Wasweißich-Businesspeople zu zeigen.

Auf maßlos überzogene Vergleiche "Nachtzugabteile ähnlich einem Hotelzimmer" sollte man aber ehrlicherweise verzichten. Auch mit Dusche sind und bleiben es Besenkammern - es kann systembedingt auch gar nicht anders sein.

Bei der Einrechnung eines Hotelzimmers zum Flugpreis sehe ich keine zwingende Logik, denn viele fliegen morgens hin und abends zurück. Herausstellen sollte man mehr, daß jeder beim Flug einen NOx-Verbrauchspreis von seinem persönlichen ideellen Ökokonto abgebucht bekommt. Diesen Kontoauszug kann man zwar nicht herumzeigen, aber jeder weiß selber was er tut. Man kann nicht erwarten, daß einem das Geld für ein umweltbewusteres Leben immer hinterher getragen wird. Jeder Verkehr ist Ressourcenverbrauch und der kostet teilweise extrem viele Umwelt-Negativpunkte. Nach meinem Geschmack gehören auf jede Buchungsbestätigung und auf jedes Flugticket, auf jede Kreuzfahrtschiff-Bordkarte der anteilige NOx-Verbrauch angezeigt, und zwar eingerahmt in GROSSER SCHRIFT und fett, damit es immer als erstes ins Auge springt. Wie die Raucherlungen auf Zigarettenschachteln - es geht wenn man will. Bahn und Bus dürften dann am besten abschneiden. Ein umsichtigeres Reiseverhalten kann sich nicht allein um die Frage drehen 'wer gibt mir das Geld dafür' sondern wie ändere ich mich selber. Verantwortlich für mich selber sind nicht immer andere.

Um Einwänden zum Reisen vorzubeugen: Ich möchte auch gerne einen 9er BMW haben, trotzdem gibt mir keiner das Geld dafür. Wie ungerecht: Sind 9er BMW etwa nur für Reiche? Gewisse Dinge können sich nur Reiche leisten, ja. Ist mit Kaviar und Champagner nicht anders.

Zu den Nachtzug-Personalgehältern: Kann da jemand konkretere Angaben machen, was die Leute im Vergleich zu anderen ÖBB-Zugpersonalen verdienen? Es wäre natürlich ein schäbiges Beigeschmäckle, wenn sich dieser NJ-Erfolg nur mit Niedriglöhnen rechnen sollte. Auf Kreuzfahrtschiffen und in Hotels ('Zimmermädchen') haben Touristen zwar auch kein Problem damit, aber das heißt ja nicht, daß das immer so bleiben muß.

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Gruß, Olaf

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ffz, Donnerstag, 22.08.2019, 20:23 (vor 1711 Tagen) @ Alibizugpaar

Hallo,

zum Vergleich der ÖBB Kollektivvertrag https://www.kollektivvertrag.at/kv/oesterreichische-eisenbahnunternehmen-arb-ang/oester... Zugbegleiter und Zugführer werden nach Verwendungsgruppe D oder E eingruppiert und fangen direkt beim Berufseinstieg in der Stufe 2 an. Dazu der Kollektivvertrag von Newrest Wagon Lits dort gilt für die Zugbegeliter und Zugführer das Tarifschema A https://www.kollektivvertrag.at/kv/int-schlafwagen-und-touristikges-ang/int-schlafwagen...

NOx

Hansjörg, Freitag, 23.08.2019, 00:22 (vor 1711 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von Hansjörg, Freitag, 23.08.2019, 00:23

Du setzt voraus, das jeder der so ein NOx taxiertes Ticket in den Händen hält weiß wie der diesen Wert zu interpretieren hat. Das ist nicht der Fall, da bereits die Zuordnung NOx nicht hinreichend vorhanden ist.

Auch ist die Differenzierung zwischen NOx und CO2, sowie deren Entstehung beim Verbrennungsprozess inkl. katalytischer Methoden nicht ganz trivial für den Endverbraucher.

NOx

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 23.08.2019, 01:33 (vor 1711 Tagen) @ Hansjörg

Es gibt viele Physiker/Chemiker/Mathematiker, die den Pro-Platz-Verbrauch unterschiedlicher Verkehrssysteme ausrechnen können, wir lesen und sehen sie regelmäßig in den Medien. Dort sind dann auch Vergleiche aufgeführt, wie oft man z.B. mit Auto und Zug Hamburg - Frankfurt fahren könnte, um den Emissionswert eines Fluges Frankfurt - Los Angeles oder Düsseldorf - Monastir zu erreichen.

Irgendwann bekommen die Leute ein Gespür dafür. Zumal zunehmend online gebucht wird. Da sollte es schon bei Buchungsanfragen immer eine automatische Anzeige geben, wieviel Ökopunkte mein angedachter Wochenendtrip mit Eurowings von Berlin nach Barcelona kosten wird.

Ich denke das ist darstellbar. Würde dann auch immer wieder in TV-Talkshows, Bloggerkanälen etc. diskutiert werden, so daß nur der davon nichts mitbekommen kann, der sich selber aktiv dagegen wehrt.

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

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Henrik, Sonntag, 25.08.2019, 06:13 (vor 1709 Tagen) @ Alibizugpaar

"Den Kindern macht es so mehr Spaß, sie haben sich total darauf gefreut..." war für mich der schönste Kommentar. :D Alle Kinder lieben Zeltlager-Atmosphären, hat was von Burgen bauen. DAS sollen die Bahnen mal in ihre Werbungen aufnehmen statt so oft jung-dynamische Wasweißich-Businesspeople zu zeigen.

wird doch auch zunehmend gemacht..

mein schönster Kommentar war der Bezug aus dem Off zum Klimawandel und folgend Verhalten der Nutzer, dann Schnitt ins Abteil und die junge Reisende spricht von ihrem Flug von Singapur nach Europa. ;)
Zu sehen auch andere junge Reisende mit leichtem Gepäck und der ÖBB-Verantwortliche redet dann von Gepäck-Gebühren bei Billigfliegern. ;) :D

Auch ganz toll der so sehr kritische Journalist, Moderator mit seiner Lobhudelei ob des Zustandes des ÖBB-Netzes. Dass ÖBB-Infrastruktur erheblich mehr verschuldet ist als DB Netz lässt er unerwähnt, auch die Defizite hinsichtlich Liberalisierung.

Auf maßlos überzogene Vergleiche "Nachtzugabteile ähnlich einem Hotelzimmer" sollte man aber ehrlicherweise verzichten. Auch mit Dusche sind und bleiben es Besenkammern - es kann systembedingt auch gar nicht anders sein.

ja.
Es wird ja auch gezeigt.
Das sind Hostel-Zustände zu teuren Hotelpreisen. Preise werden ja auch genannt.

Bei der Einrechnung eines Hotelzimmers zum Flugpreis sehe ich keine zwingende Logik, denn viele fliegen morgens hin und abends zurück.

ja, zudem der Zeitvorteil und eben wenn doch Hotel oder privat das angenehmere Schlafen.

Herausstellen sollte man mehr, daß jeder beim Flug einen NOx-Verbrauchspreis von seinem persönlichen ideellen Ökokonto abgebucht bekommt. Diesen Kontoauszug kann man zwar nicht herumzeigen, aber jeder weiß selber was er tut. Man kann nicht erwarten, daß einem das Geld für ein umweltbewusteres Leben immer hinterher getragen wird. Jeder Verkehr ist Ressourcenverbrauch und der kostet teilweise extrem viele Umwelt-Negativpunkte. Nach meinem Geschmack gehören auf jede Buchungsbestätigung und auf jedes Flugticket, auf jede Kreuzfahrtschiff-Bordkarte der anteilige NOx-Verbrauch angezeigt, und zwar eingerahmt in GROSSER SCHRIFT und fett, damit es immer als erstes ins Auge springt. Wie die Raucherlungen auf Zigarettenschachteln - es geht wenn man will. Bahn und Bus dürften dann am besten abschneiden. Ein umsichtigeres Reiseverhalten kann sich nicht allein um die Frage drehen 'wer gibt mir das Geld dafür' sondern wie ändere ich mich selber. Verantwortlich für mich selber sind nicht immer andere.


Dort sind dann auch Vergleiche aufgeführt, wie oft man z.B. mit Auto und Zug Hamburg - Frankfurt fahren könnte, um den Emissionswert eines Fluges Frankfurt - Los Angeles oder Düsseldorf - Monastir zu erreichen.

Irgendwann bekommen die Leute ein Gespür dafür. Zumal zunehmend online gebucht wird. Da sollte es schon bei Buchungsanfragen immer eine automatische Anzeige geben, wieviel Ökopunkte mein angedachter Wochenendtrip mit Eurowings von Berlin nach Barcelona kosten wird.

Das ist ja bei vielen Airlines bereits Standard, zumindest als Option, die man schwer übersehen kann.

Bei Eurowings in der Tat nicht,
für gleiche Route kannst Du es aber bei der Muttergesellschaft ausrechnen lassen:

https://lufthansa.myclimate.org/de/flight_calculators/new

Berlin - Düsseldorf - Barcelona

CO2-Menge: 0,180 t


Wieso beschränkst Du Dich allein nur auf Flugverkehr & Kreuzfahrtschiff?
Die machen die geringsten Anteile aus.
innerdeutscher Flugverkehr 0,3%? weniger als der DB Personenverkehr.
Dann auch auf jede Fahrkarte, jedes ÖPNV-Ticket.
Und auch das.......?
Wer fliegt denn? bzw. vielmehr wer fliegt nicht? mehr als die Hälfte der Deutschen sind noch nicht Bahn gefahren.
Die meisten Emissionen entstehen im Bereich Fashion & Ernährung.
Mehr als die Hälfte der Deutschen sind übergewichtig, essen zuviel, vor allem einseitig, wir werfen die Hälfte unserer Lebensmittel weg.
CO2-Fußabdruck auf den Döner, auf den Burger bei McDonald's, Subway, Starbucks etc., auf sämtliche Produkte im Supermarkt, in den Fashion-Stores.

Wenn Du das in jenen Bereichen ebenso forderst..

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/klimaschutz-so-koennte-in-deutschland-...

Um Einwänden zum Reisen vorzubeugen: Ich möchte auch gerne einen 9er BMW haben, trotzdem gibt mir keiner das Geld dafür. Wie ungerecht: Sind 9er BMW etwa nur für Reiche? Gewisse Dinge können sich nur Reiche leisten, ja. Ist mit Kaviar und Champagner nicht anders.

9er BMW?

Mieten für nen Tag oder paar Tage kannst Du Dir auch ne Luxuslimousine.. ;)
Kaviar ist mittlerweile nun ja auch für jedermann zu haben.

Zu den Nachtzug-Personalgehältern: Kann da jemand konkretere Angaben machen, was die Leute im Vergleich zu anderen ÖBB-Zugpersonalen verdienen? Es wäre natürlich ein schäbiges Beigeschmäckle, wenn sich dieser NJ-Erfolg nur mit Niedriglöhnen rechnen sollte. Auf Kreuzfahrtschiffen und in Hotels ('Zimmermädchen') haben Touristen zwar auch kein Problem damit, aber das heißt ja nicht, daß das immer so bleiben muß.

Tourismus ist auch Entwicklungshilfe.
Fürs Personal sollte man auch ein paar Euro übrig haben.

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